Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by Rohne »

BlackJack wrote: Tue Jul 26, 2022 3:06 pm Die Funktionen vom Manure System haben wir bewusst nicht umgesetzt, diese Features sind sicher für die Hardcore Spieler ganz nett, für den Großteil der Spieler ist der Aufwand das alles vorzubereiten um ein Feld zu düngen aber einfach viel zu groß, hier muss man einfach einen Mittelweg finden der das Gameplay im Auge behält und so für alle einen gewissen Spaßfaktor und Reiz bietet. Genauso verhält sich das mit der Wasserpumpe eben auch, visuell sind solche Spielereien wie Schläuche zum nächsten Fluss verlegen eine nette Sache, aber der Aufwand für den Spieler dabei ist einfach enorm, er muss ja so schon die Wasserpumpe extra mit zum Feld mitnehmen und neben der Pumpe aufstellen für einen relativ kleinen Effekt.
Verstehe auch nicht warum die Leute da immer mit Manure System kommen. Das ist was völlig anderes, und gut so dass es nicht in Pumps and Hoses integriert ist. Würde die Verschlauchung nur viel aufwändiger zu nutzen machen, worunter für die meisten Casual Spieler der Spielspaß gehörig leiden dürfte. Von daher schon sinnvoll das separat zu betreiben, hauptsache beides ist kompatibel zueinander, und Wopster bringt das Manure System in überschaubarer Zeit tatsächlich wieder raus. Aktiv nutzen werde ich zwar beides kaum (meine Güllekette läuft immer mit AD und CP), aber find trotzdem beides jeweils für sich schon mega cool. Euer Pack ist denn soweit auch bisher der einzige Zusatz-Content für den LS22 für den ich bereits bereit war die Brieftasche zu zücken ;)

Wenn man die Pumpeinheit neben seinen Stall oder sein Güllesilo stellt und die Schläuche von dort aus zu seinen Feldern legt ist man damit deutlich effektiver unterwegs da man sich die Zubringerkette zum Feld sowie das immer wiederkehrende Auffüllen des Fasses am Feld einspart. Ist der Schlauch einmal zum Feld verlegt kann man nonstop die Gülle ausbringen. Man fährt im Grunde also nur mit einem Schlepper beim Ausrollen des Schlauchs zum Feld und nach getaner Arbeit zurück zur BGA oder dem Hof im Gegensatz zur Zubringerkette die ständig zwischen Feld und Hof hin und her pendeln muss.

Im Grunde ist das System genau für diesen Einsatzzweck gedacht, mit dem Zubringer ans Feld zu fahren um dann die Pumpe und Verschlauchung zu versorgen ist eher weniger Sinn der Sache und wird in der Realität auch nur dann genutzt, wenn die Felder sehr weit entfernt sind.
Das kann ich so aber nicht unterschreiben. Die allerwenigsten Felder liegen überhaupt in Schlauchentfernung vom Stall oder der BGA. In Holland, der Heimat von Schouten, mag das wieder anders sein, aber in Deutschland sieht man die Verschlauchtung im Osten mit seinen großen Feldern meiner Erfahrung nach deutlich öfter (wenngleich trotzdem vergleichsweise ziemlich selten) mal als auf den Minifeldern im Westen. Im Osten dann aber natürlich fast immer auch mit Feldrandcontainer, der ganz normal von den Zubringern befüllt wird. Da steht dann eher das Thema Bodenschonung im Vordergrund, denn so ein Güllefass wiegt ja doch ne ganze Menge, vor Allem wenn es voll ist und für die Feldflächen entsprechend groß. Auch Reifendruckregelanlagen können da nicht beliebig viel Druck runter nehmen, denn die nötige Traglast braucht man ja trotzdem.

Abgesehen davon kennt ihr aktuell nur die Hälfte der Funktionen des Addons, da ist sicher auch für den ein oder anderen noch etwas dabei auch wenn er keine Schläuche auf dem Feld verlegen will ;)
Gülleseparierung ist ja u.A im Blog auch schon erwähnt worden. Was mir da beim Lesen direkt in den Sinn kam: cool wäre es, wenn ihr die Separierung nicht nur für die Gülle einbaut (tierische Exkremente wandern bei mir sowieso immer komplett in die BGA), sondern auch für die Gärreste. Würde thematisch ja hervorragend zum bereits bekannten Rest des Packs passen. Und dann könnte es sich für mich auch mal lohnen nen Miststreuer zuzulegen, zum Ausbringen der festen Phase. Wenn man das komplett durchzieht mit der Gärresteseparierung, hat man am Ende sogar drei verschiedene Dünger, jeweils einen für Universalstreuer, Güllefass und Feldspritze. Wem das nichts sagt, Hintergründe zur Technologie findet man auf dem einschlägigen Videoportal wenn man zB nach Gärreste verdampfen sucht.
minipig
Posts: 78
Joined: Thu Mar 24, 2016 10:59 pm

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by minipig »

Also in Bayern ist es inzwischen sehr oft zu sehen. https://youtu.be/6unNF4V3-I4
Endlich mal ein sinnvolles DLC, etwas schade find ich das es nicht für Bomech-Gestänge ausgelegt ist. 18 Euro werden trotzdem investiert.
Für all die rumheulen das es 18 Euro kostet, überlegt euch mal was an Arbeit,Zeit etc. dahintersteckt.
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by Dude23 »

Sehr oft halte ich für übertrieben. Öfter vielleicht als früher, aber sicher nicht "oft" oder "sehr oft".
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by FotziViech »

Korrekt, vor allem in der Oberpfalz ist das System nicht wirklich verbreitet.
Hatte damit noch gar keine Berührungspunkte in unserem LU.
Hier wird alles ganz konventionell mit nem Fassl nausgfahren. :mrgreen:
User avatar
Felix F.
Posts: 136
Joined: Sun May 08, 2011 5:28 pm

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by Felix F. »

Ist etwas für Gülle-Enthusiasten – für die große Mehrheit, die einfach am Abend beim Farming am Feld entspannen wollen, ist das sicher nichts.

Der Preis ist neben Sache, auch wenn es Gratis wäre, würden wir es nicht ins Spiel nehmen.

Allen Gülle-Enthusiasten wünsche ich viel Spaß damit – wir bleiben beim Fass und fahren im Konvoi aufs Feld und wieder zurück zum Aufladen.
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by FTBuzzard »

minipig wrote: Thu Jul 28, 2022 5:28 pm
Für all die rumheulen das es 18 Euro kostet, überlegt euch mal was an Arbeit,Zeit etc. dahintersteckt.
Weil in andere, günstigeren DLCs keine Arbeit und Zeit drin steckt. :hmm:
minipig
Posts: 78
Joined: Thu Mar 24, 2016 10:59 pm

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by minipig »

FTBuzzard wrote: Sat Jul 30, 2022 11:24 am
minipig wrote: Thu Jul 28, 2022 5:28 pm
Für all die rumheulen das es 18 Euro kostet, überlegt euch mal was an Arbeit,Zeit etc. dahintersteckt.
Weil in andere, günstigeren DLCs keine Arbeit und Zeit drin steckt. :hmm:
Klar steckt da auch Zeit und Arbeit drin.
Aber du weißt ja noch nicht was da noch kommt, ist glaub etwas umfangreicher mit Funktionen etc. als andere(günstige). Zum anderen CM ist inzwischen auch eine Firma, die wollen auch etwas verdienen. Denk mal das heutzutage keiner mehr umsonst arbeitet, Lizenzen müssen auch bezahlt werden und und und.
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by FTBuzzard »

minipig wrote: Sat Jul 30, 2022 11:50 am
FTBuzzard wrote: Sat Jul 30, 2022 11:24 am
minipig wrote: Thu Jul 28, 2022 5:28 pm
Für all die rumheulen das es 18 Euro kostet, überlegt euch mal was an Arbeit,Zeit etc. dahintersteckt.
Weil in andere, günstigeren DLCs keine Arbeit und Zeit drin steckt. :hmm:
Klar steckt da auch Zeit und Arbeit drin.
Aber du weißt ja noch nicht was da noch kommt, ist glaub etwas umfangreicher mit Funktionen etc. als andere(günstige). Zum anderen CM ist inzwischen auch eine Firma, die wollen auch etwas verdienen. Denk mal das heutzutage keiner mehr umsonst arbeitet, Lizenzen müssen auch bezahlt werden und und und.
Hab ich denn gesagt dass ich das Pack umsonst haben möchte?
Klar sollen die auch etwas daran verdienen, wer arbeitet soll dafür belohnt werden.

Ich find's für meinen Geschmack nur ein bisschen zu viel. Kannst du natürlich anders sehen, die Meinung lass ich dir.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by Mister-XX »

FTBuzzard wrote: Sat Jul 30, 2022 12:24 pm
minipig wrote: Sat Jul 30, 2022 11:50 am
FTBuzzard wrote: Sat Jul 30, 2022 11:24 am

Weil in andere, günstigeren DLCs keine Arbeit und Zeit drin steckt. :hmm:
Klar steckt da auch Zeit und Arbeit drin.
Aber du weißt ja noch nicht was da noch kommt, ist glaub etwas umfangreicher mit Funktionen etc. als andere(günstige). Zum anderen CM ist inzwischen auch eine Firma, die wollen auch etwas verdienen. Denk mal das heutzutage keiner mehr umsonst arbeitet, Lizenzen müssen auch bezahlt werden und und und.
Hab ich denn gesagt dass ich das Pack umsonst haben möchte?
Klar sollen die auch etwas daran verdienen, wer arbeitet soll dafür belohnt werden.

Ich find's für meinen Geschmack nur ein bisschen zu viel. Kannst du natürlich anders sehen, die Meinung lass ich dir.
Das können wir mMn aber erst entscheiden, wenn wir das ganze DLC mit allen Geräten usw. kennen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by das xenomorph »

Auch wenn ich noch nicht alle Teile die diese DLC hat gesehen habe. Und auch keine Ahnung von Gülle ausbringen habe, habe ich es mir schon 3x zugelegt. Grund ist ich werde es testen und auf meinem Server mit anbieten zum benutzen. Vielleicht macht es ja einfach nur Spass. Und ehrlich so lange Ihr arbeiten geht und meine Rente verdient, kann ich mir so etwas leisten.
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by Chribs »

Na, der neue Gameplay-Trailer https://farming-simulator.com/newsArtic ... ews_id=405 sieht ja mal richtig interessant aus. :search:
Spiele auf dem PC...
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by StarStreak2109 »

Ich hoffe, dass die grundlegende Mechanik auch anderweitig eingesetzt werden könnte. Mir fallen da zum Beispiel Bewässerungssysteme ein.
M@rCo
Posts: 41
Joined: Mon Jul 01, 2019 1:31 pm

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by M@rCo »

Das könnte man bestimmt auch woanders einsetzen.
Da dieses Pack aber nicht von Giants sondern vom Creative Mesh kommt,
müssten die das entweder selber weiterentwickeln oder für andere Modder freigeben.
Gruss
M@rco
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by DocDesastro »

Stimmt, so etwas fehlt noch. Im Rheinland sieht man bei zu starker Trockenheit häufiger Bewässerungshaspeln an den Feldern. Klar, kein Bauer bewässert gerne, wenn er nicht muss - kostet ja meist Geld, außer, man nennt nen Brunnen sein eigen. Dennoch hätte ich ein Remake des Strohbergungs-AddOns mehr gefeiert - ist mehr an meiner Welt dran. Viehwirtschaft und BGA mache ich nicht viel. Aber das ist ja persönlicher Stil.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Pumps N' Hoses - Third-Party Pack von Creative Mesh bald erhältlich!

Post by Baclodant »

In wieweit das addon das Spiel bereichern wird, wird sich leider erst zeigen, wenn alle Features offengelegt sind. Die modular zusammbaubare bga und das Schlauchsystem finde ich schon sehr interessant. Ich hoffe aber auch das bis dahin der Helfer als Zubringer Aufgaben übernehmen kann. Das wäre noch ein massiver Zugewinn. Zumindest aus meiner Sicht.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Locked