ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
M@rCo
Posts: 41
Joined: Mon Jul 01, 2019 1:31 pm

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by M@rCo »

Die Factsheets für das DLC stehen im Blog.
Die Patch Notes werden hoffentlich noch veröffentlicht.
Gruss
M@rco
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by Pommfix »

SpeedFan87 wrote: Thu Aug 18, 2022 6:15 pm
don_apple wrote: Thu Aug 18, 2022 3:27 pm
Chaki wrote: Thu Aug 18, 2022 1:57 pm Image

Macht euch bereit für die Traubenerntesaison - mit der ERO-Grapeliner Serie 7000, einem leistungsstarken Traubenvollernter. Demnächst für Farming Simulator 22 erhältlich.
Da in der Ankündigung explizit erwähnt wird das der Traubenernter zusammen mit dem USB Rundumleuchte in eurem Merch-Shop erhältlich sein wird, heißt das die Rundumleuchte dann auch mit der macOS Version oder sogar den Konsolen-Versionen von FS22 und nicht nur mit der Windows-Version funktionieren wird?
Die Funktioniert auch so mit der MAC Version und an der XBox One X ;). Gut etwas eingeschränkt aber sie geht an beiden ;).
An der Series S funktioniert sie nicht.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by farmtycoon39 »

So, mein Traubenberg ist fertig, jetzt kann der Vorführer kommen 😁😂🤣
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by DocDesastro »

Sieht auf jeden Fall gut aus. Frage mich halt nur: was kann das Teil anderes als das andere NH Teil? Ist doch eigentlich das gleiche, oder? Trauben packe ich eh nicht an, weil ich die nicht zu Wein verarbeiten kann, was sie sinnlos macht. Ich meine...ist doch irgendwie witzig. Trauben kommen ins Spiel - es gab mal einen Winzerei-Mod, der sich scheinbar großer Beliebtheit erfreute- Kritik der Spieler z.B.:

- Wieso kann man aus Trauben keinen Wein machen? (Antwort: FSK 0 für Klein-Kevin...D'Oh! Hat mal jemand daran gedacht, statt dessen die Freigabestufe "Lehr" zu erlangen, indem man das Spiel mit mehr Infos würzt? Oder das Spiel als Junior-Edition zu verkaufen (in welcher Wein, manuelles Koppeln etc. einfach nicht anwählbar sind? Gleiche Dateien, aber UI, die bestimmte Dinge ausblendet/verbietet - wie bei den DLCs. Im Spiel schon drin, aber hinter der Paywall...)
- Wieso kann man die Trauben nur mit Vollernter ernten? (diese sind z.B. zu teuer für bestimmte Spielstile)
- Uns ist die Geräteauswahl für Wein..Trauben/Oliven für Anbau-/Pflegearbeiten zu klein

GIANTS: Hier ist ein neuer (wahrscheinlich in-game hochpreisiger) Vollernter für Euch!

Wie gesagt, Modellqualität super. Nützlichkeit...naja. Für mich nicht.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by TopAce888 »

Warum muss es unbedingt Wein sein? :confusednew: Wo ist der Unterschied (im Spiel), ob du die Trauben zu Wein oder Traubensaft verarbeiten lässt? Statt Paletten mit Tetrapaks, hättest du dann Paletten mit Weinflaschen drauf. Mein Vorschlag wäre, Giants nennt es nicht mehr Traubensaft, sondern Traubenmost und füllt es in Flaschen oder Fässern ab. :wink3:

Habe ich das richtig verstanden, du machst den Vorschlag, dass Giants Funktionen einbaut, diese dann aber im Basisspiel wegen FSK0 deaktiviert und man als Spieler diese gegen Bezahlung frei schalten lassen kann? Also, Blizzard würde das machen, aber Giants? Das würde doch (zurecht) einen Shitstorm sondergleichen geben.

Bei einer Erweiterung der Erntemöglichkeit bin ich aber ganz bei dir. Ich habe mich jetzt auch mit dem Thema Trauben beim Kartenbau beschäftigt und auf meiner kleinen Neu-Minibrunn einen kleinen Weinberg platziert. Aber eigentlich hat der nur einen optischen Nutzen, denn mit der kleinen Größe lässt sich kein Vollernter finanzieren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by lappyBauer »

:hi:
Wie groß müsste den die Fläche sein?
Das sich son vollernter rentiert.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by DocDesastro »

TopAce888 wrote: Fri Aug 19, 2022 7:17 pm

Habe ich das richtig verstanden, du machst den Vorschlag, dass Giants Funktionen einbaut, diese dann aber im Basisspiel wegen FSK0 deaktiviert und man als Spieler diese gegen Bezahlung frei schalten lassen kann? Also, Blizzard würde das machen, aber Giants? Das würde doch (zurecht) einen Shitstorm sondergleichen geben.
Nein, das verstehst Du falsch (Und Vergleiche mit Blizzard, Atari oder EA finde ich eher polemisch in dem Zusammenhang - das hat eine ganz andere Qualität, was die machen). Ich will damit sagen, dass man nicht 2 verschiedene Versionen des Spiels coden muss, sondern eine Version reicht, bei der man per Code die jugendgefährdenden Inhalte deaktiviert. Kannst auch für 5€ billiger anbieten, die Junior-Edition und für 5€ Aufpreis später den Rest wieder aktivieren, der wegen FSK 0 raus ist. Kind wird ja auch älter, oder? Btw. ist das mittlerweile bei vielen Spielen der Fall. Mit dem nächsten DLC kommt ein Patch, der haut alle neue Funktionen mit ins Hauptspiel, aber nutzen kann man die nur durch Freischalten mit DLC-Code. Dem gegenüber bin ich neutral eingestellt. So hast Du aber einen mMn gewichtigen Vorteil: Klein-Kevin sieht nix, was schädlich für seine zarte Seele oder generell zu kompliziert ist und der Erwachsene fühlt sich nicht gegängelt und freut sich, irgendwo die Realität nachzuspielen. Ist wie gesagt Usus. Geht sogar soweit, dass bei vielen Spielen mit dem neuen DLC sogar einige Funktionen als Teaser kostenlos kommen und man den Rest freischalten kann. Installiert wird alles aber auf einmal per Patch, egal, welche Version Du hast. Gegen Geld schaltest Du halt nur Features frei. Was Blizzard macht, wäre, wenn Du kostenfrei ernten kannst oder gegen Echtgeld eine Premiumernte machen könntest, mit Chance auf 1,5-fachen, doppelten oder soger 3-fachen Ertrag. Kauf einfach genug "Käseecken" im Shop und baller sie fleissig raus. Und sie hätten den LS exklusiv aufs Handy geportet. LS als pay per win...gruselige Vorstellung...

Zum Thema warum Wein? Immersion. Ich denke da immer an Rhein und Mosel und an die Weingüter, wo ich auch dann Wein kaufe. Ich verbinde Traubenanbau mit "Wein". Dass man in Napa Valley oder sonst wo in US of A auf 500 ha Traubensaft herstellen kann, ist MIR persönlich Wumpe. Viele Winzer verkaufen auch Traubensaft, das ist korrekt. Aber ich denke mal, den eigentlichen Ertrag machen die mit Wein. Für Trauben brauche ICH Wein als Produkt, sonst empfinde ich es als sinnlos. Ehrlich gesagt, ich würde meine Gerste auch lieber zur Brauerei bringen und auch gerne Hopfen anbauen. Wahrscheinlich wäre "Malztrunk" aber das höchste der Gefühle, womit man eine Brauerei rechtfertigt. Sie produziert dann halt Paaletten mit Malztrunk oder Limo. Kann man machen...der Erwachsene fühlt sich da aber evtl. etwas gegängelt.

Wie gesagt, persönliche Ansicht, daher nicht verallgemeinernd betrachten.
Last edited by DocDesastro on Fri Aug 19, 2022 9:00 pm, edited 2 times in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by Meiko »

Schade das im Blog keine Infos vorhanden sind ob man das DLC auch ohne Season Pass oder
der Rul kaufen kann. Weil nur für die eine Maschine extra das Rundumlicht kaufen ist in
meinen Augen albern, ebenso für mich nachträglich den Seasons Pass da einige DLC`s ja
schon vorhanden. Aber vielleicht gibts das ja auch wie schon bei den Vorbestellerboni fürn
1 Euro oder so bei Steam und Co einzelnd zu kaufen.
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by Pommfix »

Meiko wrote: Fri Aug 19, 2022 8:49 pm Schade das im Blog keine Infos vorhanden sind ob man das DLC auch ohne Season Pass oder
der Rul kaufen kann. Weil nur für die eine Maschine extra das Rundumlicht kaufen ist in
meinen Augen albern, ebenso für mich nachträglich den Seasons Pass da einige DLC`s ja
schon vorhanden. Aber vielleicht gibts das ja auch wie schon bei den Vorbestellerboni fürn
1 Euro oder so bei Steam und Co einzelnd zu kaufen.
Für 1,99 ist er einzeln in Xbox Store zu kaufen und laut https://www.xbox.com/de-DE/games/store/ ... 54LD8/0010 schon erhältlich
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by FTBuzzard »

DocDesastro wrote: Fri Aug 19, 2022 6:53 pm (Antwort: FSK 0 für Klein-Kevin...D'Oh!
Ich find das schwachsinnd dass man nur wegen FSK 0 auf Dinge verzichtet. Alternative wäre doch auch möglich
Beispiel:
Sims 4, auch ein "Familienspiel" vermeidet ebenfalls Alkohol, stattdessen gibt's da Nektar. Wäre halt auch eine Lösung für Giants. Traubensaft, wenn man FSK 0 ernst nimmt.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by TopAce888 »

Die RUL kaufen lohnt eigentlich sowieso nicht. Ist ein Gimmick, was man einmal nutzt und dann ins Regal stellt, weil sie keinen Nutzen hat. :lol: Du kannst damit nichts anderes machen, als ein- und ausschalten und dich am Licht erfreuen. :wink3: Hätte ich die nicht über die CE bekommen, würde ich sie mir aber wahrscheinlich trotzdem kaufen. :lol:

FTBuzzard wrote: Fri Aug 19, 2022 9:09 pm
DocDesastro wrote: Fri Aug 19, 2022 6:53 pm (Antwort: FSK 0 für Klein-Kevin...D'Oh!
Ich find das schwachsinnd dass man nur wegen FSK 0 auf Dinge verzichtet. Alternative wäre doch auch möglich
Beispiel:
Sims 4, auch ein "Familienspiel" vermeidet ebenfalls Alkohol, stattdessen gibt's da Nektar. Wäre halt auch eine Lösung für Giants. Traubensaft, wenn man FSK 0 ernst nimmt.
Ich meine, nur das bloße Vorhandensein von Alkohol ist noch keine Verweigerung der USK0-Einstufung (in den USA ist das aber bestimmt wieder anders). Das ist halt eher eine Sache von Giants selbst, die möchten einfach keinen Alkohol oder sonstige Drogen im Spiel haben.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by farmtycoon39 »

TopAce888 wrote: Fri Aug 19, 2022 9:11 pm Die RUL kaufen lohnt eigentlich sowieso nicht. Ist ein Gimmick, was man einmal nutzt und dann ins Regal stellt, weil sie keinen Nutzen hat. :lol: Du kannst damit nichts anderes machen, als ein- und ausschalten und dich am Licht erfreuen. :wink3: Hätte ich die nicht über die CE bekommen, würde ich sie mir aber wahrscheinlich trotzdem kaufen. :lol:

FTBuzzard wrote: Fri Aug 19, 2022 9:09 pm
DocDesastro wrote: Fri Aug 19, 2022 6:53 pm (Antwort: FSK 0 für Klein-Kevin...D'Oh!
Ich find das schwachsinnd dass man nur wegen FSK 0 auf Dinge verzichtet. Alternative wäre doch auch möglich
Beispiel:
Sims 4, auch ein "Familienspiel" vermeidet ebenfalls Alkohol, stattdessen gibt's da Nektar. Wäre halt auch eine Lösung für Giants. Traubensaft, wenn man FSK 0 ernst nimmt.
Ich meine, nur das bloße Vorhandensein von Alkohol ist noch keine Verweigerung der USK0-Einstufung (in den USA ist das aber bestimmt wieder anders). Das ist halt eher eine Sache von Giants selbst, die möchten einfach keinen Alkohol oder sonstige Drogen im Spiel haben.
Hmm.. nicht zu vergessen, die Etablissements, vor allem Rosis "Sperrbezirk", wo unter der berüchtigten Nr: 32 16 8 die Konjunktur die ganze Nacht herrscht 😁😂🤣

Und dann die Polizeikontrolle, wo der Bauer, voll wie ne Strandhaubitze, lallt und nach der Frage des Inspektors auf sein Kennzeichen zeigt: JO-3 BIA 😁

Dann wär das Spiel im GTA-Niveau und erst ab 18.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by DocDesastro »

Ich glaube, man kommt sich vor wie Cato der Ältere..jedesmal aufs neue "cetero censeo Catharginem esse delendam". Ich bin erwachsen, schon seit Jahren, trinke Bier und Wein, habe Kinder (und damit definitiv jugendgefährdende Dinge getan ;) ) und wünsche mir nichts anderes, als dass man das Spiel auch für meine Altersstufe bringt. Denn: immerhin sind es Leute wie wir, die sich selber - oder klein-Kevin das Spiel mit Geld kaufen, das wir verdient haben, oder?

Back to topic: Ja, ein sehr schönes Gerät. Hoffentlich für unter 1,99€ im Shop ohne RUL zu haben. Einfach als DLC in nackig und ich denke drüber nach.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by TopAce888 »

DocDesastro wrote: Fri Aug 19, 2022 10:15 pm [...]
Back to topic: Ja, ein sehr schönes Gerät. Hoffentlich für unter 1,99€ im Shop ohne RUL zu haben. Einfach als DLC in nackig und ich denke drüber nach.
Nackig geht aber auch nicht. :lol: :wink3:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: ERO-Grapeliner Serie 7000 demnächst erhältlich!

Post by DocDesastro »

Stimmt...FSK 0 :blushnew:

@TopAce888: Vielleicht bestelle ich den extra ohne was an, nur damit Du dann Dein Gehirn über Nacht in Domestos legen kannst.

Ich hoffe dennoch, es passiert etwas, damit ich Trauben mal ausprobiere. Der Ist-Stand ermutigt mich nicht wirklich.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Locked