BGA Silo - optimale Befüllung?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: BGA Silo - Multi-Piping?

Post by Forseti »

Ich habe den Preisverfall nicht generell aus gestellt, sondern die Menge bis zum Maximum deutlich erhöht. So gibt es zwar einen Verfall, aber der fällt wesentlich niedriger aus. Das hilft am Anfang und wenn man später mit riesigen Mengen arbeitet, kommt es auf ein paar Euro mehr oder weniger / 1000 l nicht mehr so an.
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: BGA Silo - Multipiping?

Post by dominiczeth »

NorthernStar wrote: Tue Jan 09, 2018 3:46 pm
dominiczeth wrote: Tue Jan 09, 2018 3:24 pm Deswegen nutze ich persönlich die BGA Extension. Da gibts keinen Preisverfall, man bekommt sogar viel mehr mit der Zeit.
Das Teil muss ich mir mal anschauen. Gerade der simulationslastige Ansatz und die Trägheit der Anlagenumsetzung finde ich gut.
Ja ohne die BGA Extension kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Vor allem kann man auch mal Gülle/Mist Füttern oder eben auch mal Getreide/kartoffeln/Zuckerrüben. Macht manchmal sogar mehr sinn als nur Silage.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: BGA Silo - Multi-Piping?

Post by Trax »

Gülle und Mist kann man auch ohne den Mod reinkippen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: BGA Silo - Multi-Piping?

Post by NorthernStar »

Ich habe mir die Beschreibung zum BGA Mod mal angeschaut.

Macht es Sinn das Teil zu starten wenn man nur mit Gras-Silage fährt? In der Beschreibung steht: "Grassilage (mit siloExtension)". Welche Silo-Extension ist da gemeint?

Wie ist das mit der Gülle? Ich produziere momentan keine und nutze auch die aus der BGA nur sporadisch bzw. wenn ich sicher sein kann dass es für vollständige Düngungen der Felder reicht.

Kann ich die Mod auch erstmal nur ausprobieren oder zerballer ich mir da irgendwelche Parameter im Grundspiel?

Wie bemesse ich die für mich nötige Anlagengrösse? Aktuell mache ich ca. 700.000l Gras pro Tag auf zwei Feldern.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: BGA Silo - Multi-Piping?

Post by elmike »

Hallo,

Gras-Silage gibt es nur mit einem bestimmten Mod, im 15er wars die "Fahrsilo-Extension", wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten wird auch Gras zu "Mais-Silage", sobald es ins Silo gekippt wird.

In der BGA-Extension gibt es bis zu einer bestimmten Analge-Größe einen sogenannten Gülle-Bonus, soweit ich weiß bekommst Du damit mehr Geld für die Gülle in der BGA.

Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen...

elmike
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: BGA Silo - Multi-Piping?

Post by dominiczeth »

NorthernStar wrote: Wed Jan 10, 2018 3:34 pm Ich habe mir die Beschreibung zum BGA Mod mal angeschaut.

Macht es Sinn das Teil zu starten wenn man nur mit Gras-Silage fährt? In der Beschreibung steht: "Grassilage (mit siloExtension)". Welche Silo-Extension ist da gemeint?

Wie ist das mit der Gülle? Ich produziere momentan keine und nutze auch die aus der BGA nur sporadisch bzw. wenn ich sicher sein kann dass es für vollständige Düngungen der Felder reicht.

Kann ich die Mod auch erstmal nur ausprobieren oder zerballer ich mir da irgendwelche Parameter im Grundspiel?

Wie bemesse ich die für mich nötige Anlagengrösse? Aktuell mache ich ca. 700.000l Gras pro Tag auf zwei Feldern.

1. Ja es wird ja wie gesagt im Silo zu Maissilage. Die Silo Extension habe ich noch nicht gefunden für FS17.

2. Die Gülle aus der BGA kannst nicht wieder in die BGA kippen. Du musst auch keine Gülle reinschmeißen. Gerade bei einer großen Anlage benötigt man keinen Güllebonus.

3. Ja man kann es ausprobieren. Wenn man die Mod wieder löscht ist das Geld halt weg was man für die Anlageninbetriebnahme ausgegeben hat.

4. Ich würde bei einer Menge von 700.000L pro Tag auf die 300% gehen. Die frisst ca 200.000L am Tag bei 100% Fütterung.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: BGA Silo - optimale Befüllung?

Post by NorthernStar »

Ok. Habe jetzt ca. 1 Mio Gras-Silage in den Silos. Geld könnte auch reichen.

Image

Bevor ich jetzt die BGA Extension starte; muss ich beim Hochfahren der Anlage irgend was beachten? Oder einfach befüllen und schauen was kommt?
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: BGA Silo - optimale Befüllung?

Post by dominiczeth »

Ne, einfach befüllen und ab und zu auf den TS Wert gucken. Halt die Fütterungsrate erstmal auf das höchste stellen für 1-2 ingame Tage wenn du willst dass se schnell richtig Geld auswirft.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: BGA Silo - optimale Befüllung?

Post by NorthernStar »

Ok. Habe den Drachen jetzt mal geweckt. 300% Anlage. :mrgreen:

Ziemlich genial was die Jungs sich da ausgedacht haben, macht Spaß. :smileynew:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: BGA Silo - optimale Befüllung?

Post by NorthernStar »

dominiczeth wrote: Fri Jan 12, 2018 8:31 am Ne, einfach befüllen und ab und zu auf den TS Wert gucken. Halt die Fütterungsrate erstmal auf das höchste stellen für 1-2 ingame Tage wenn du willst dass se schnell richtig Geld auswirft.
Wie "fett" kann ich die Anlage fahren? Ich hatte irgendwo gelesen dass über 10% im Fermenter nicht mehr effektiv ist weil dann die Betriebskosten zu hoch werden. Stimmt das? :hmm:

Grundsätzlich finde ich es schwer Infos oder Erfahrungswerte bzgl. der BGA Extension zu finden. Aktuell fahre ich die Anlage einfach volle Pulle Blindflug. :mrgreen:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: BGA Silo - optimale Befüllung?

Post by elmike »

Hallo,

Du findest es schwer, Infos dazu zu finden?
Upsidedown hat seine Arbeit recht gut dokumentiert. Im Modhoster-Text steht schon, dass der Mod von LS15 und davor vom LS13 konvertiert wurde. Wenn Du da schaust, findest Du einige Videos darüber. Richtig ausführlich sind upsidedowns eigene Videos.

elmike
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: BGA Silo - optimale Befüllung?

Post by dominiczeth »

Ja vom LS 15 gibts ein gutes Video wie das alles mit der BGA funktioniert (Oder war es sogar vom LS13?) Egal, am eigentlichen Mod hat sich nicht viel verändert, die alten Videos zählen nach wie vor.

Mehr als 100% macht über die zeit keinen Sinn, das stimmt. Aber zum Anfahren kann man die mal richtig hoch drehen wenn man genug Zeug auf Lager hat. Sollte aber nach 3-4 ingame Tagen eher unter 100% laufen, da bekommt man das meiste Geld.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: BGA Silo - optimale Befüllung?

Post by NorthernStar »

elmike wrote: Tue Jan 16, 2018 6:52 am Hallo,

Du findest es schwer, Infos dazu zu finden?
Upsidedown hat seine Arbeit recht gut dokumentiert. Im Modhoster-Text steht schon, dass der Mod von LS15 und davor vom LS13 konvertiert wurde. Wenn Du da schaust, findest Du einige Videos darüber. Richtig ausführlich sind upsidedowns eigene Videos.

elmike
Ah, ok, ich suche immer nur nach LS17. Und Youtube meide ich auch wenn es geht. :mrgreen:

Werde dann mal schauen, danke.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: BGA Silo - optimale Befüllung?

Post by Beero »

Schau dir mal das Video an. Finde ich am besten erklärt.

https://youtu.be/b6hcXCpDp1U

Habe mal irgendwo gelesen das der optimale TS Gehalt zwischen 12-14 Prozent ist. Bin aber nicht sicher.

Wie hoch der TS Gehalt der Rohstoffe ist findest du auf Modhoster in der Beschreibung der BGA Mod von upside down.

Ich hab mir das einfach ins Handy kopiert.
Maissilage/GPS-Silage, 30% TS, 202 m³/to, 52% Methangehalt, 100% Abbaugeschwindigkeit
Festmist, 25% TS, 45m³/to, 60% Methangehalt, 75% Abbaugeschwindigkeit
Grassilage (mit siloExtension), 35% TS, 172m³/to, 54% Methangehalt, 90% Abbaugeschwindigkeit (nur im LS 15)
Heu (aus Ballen), 87% TS, 324 m³/to, 67% Methangehalt, 95% Abbaugeschwindigkeit
Rüben, 23% TS, 111 m³/to, 51% Methangehalt, 120% Abbaugeschwindigkeit
Kartoffeln, 25% TS, 143 m³/to, 50% Methangehalt, 120% Abbaugeschwindigkeit
Getreide, 88% TS, 490m³/to, 54% Methangehalt, 90% Abbaugeschwindigkeit
Gülle, 10% TS, 30m³/to, 55% Methangehalt, 85% Abbaugeschwindigkeit
Nehme immer Heuballen und Silage im Verhältnis von 5:1.
einfach weil Heuballen zu Beginn noch relativ schnell und günstig gemacht sind und laut der Tabelle hat ja Heu einen recht hohen TS Gehalt.

Füttere auch immer Vollgas an. Höchste Fütterungsrate. 7-10 Tage. Dann auf 100 Prozent oder weniger.

edit: Parameter hinzugefügt
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: BGA Silo - optimale Befüllung?

Post by NorthernStar »

Beero wrote: Wed Jan 17, 2018 12:56 pm Schau dir mal das Video an. Finde ich am besten erklärt.

https://youtu.be/b6hcXCpDp1U

Habe mal irgendwo gelesen das der optimale TS Gehalt zwischen 12-14 Prozent ist. Bin aber nicht sicher.

Wie hoch der TS Gehalt der Rohstoffe ist findest du auf Modhoster in der Beschreibung der BGA Mod von upside down.

Ich hab mir das einfach ins Handy kopiert.
Maissilage/GPS-Silage, 30% TS, 202 m³/to, 52% Methangehalt, 100% Abbaugeschwindigkeit
Festmist, 25% TS, 45m³/to, 60% Methangehalt, 75% Abbaugeschwindigkeit
Grassilage (mit siloExtension), 35% TS, 172m³/to, 54% Methangehalt, 90% Abbaugeschwindigkeit (nur im LS 15)
Heu (aus Ballen), 87% TS, 324 m³/to, 67% Methangehalt, 95% Abbaugeschwindigkeit
Rüben, 23% TS, 111 m³/to, 51% Methangehalt, 120% Abbaugeschwindigkeit
Kartoffeln, 25% TS, 143 m³/to, 50% Methangehalt, 120% Abbaugeschwindigkeit
Getreide, 88% TS, 490m³/to, 54% Methangehalt, 90% Abbaugeschwindigkeit
Gülle, 10% TS, 30m³/to, 55% Methangehalt, 85% Abbaugeschwindigkeit
Nehme immer Heuballen und Silage im Verhältnis von 5:1.
einfach weil Heuballen zu Beginn noch relativ schnell und günstig gemacht sind und laut der Tabelle hat ja Heu einen recht hohen TS Gehalt.

Füttere auch immer Vollgas an. Höchste Fütterungsrate. 7-10 Tage. Dann auf 100 Prozent oder weniger.

edit: Parameter hinzugefügt

Nett, danke.

Ich habe sie jetzt zu Anfang mit GPS-Silage bis auf knapp 10% im Fermenter angefahren. Spaßeshalber habe ich dann noch mal 50.000 Weizen hinterher gekippt. Das geht gut ab! :mrgreen:

So wie es aussieht werde ich den Mix auch nach dem Abregeln auf 100% beibehalten (aktuell, dritter Tag, fährt sie noch mit 150% und ca. 1,7 MW).
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Post Reply