Runde oder eckige Ballen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Gerdison
Posts: 51
Joined: Sat Oct 29, 2016 1:12 pm

Runde oder eckige Ballen

Post by Gerdison »

Durchs Suchten vom LS17 und zwischendurch dem Lesen des Forums fuchs ich mich gerade recht anständig durchs Spiel durch.
Es gibt zwar immer noch genug Fragen, die unbeantwortet bleiben, aber das meiste hab ich durch probieren und notieren herausbekommen.

Eine Frage, die mich interessiert und bei der ich noch keine Antwort gefunden hab:
Gibt es einen Grund für runde Heu/Stroh-Ballen. Sie sind doch beim Lagern viel umständlicher. Rollen einem weg, wenn man zu doof zum Stapeln ist.
Aber an sich sind es doch die selben wie die eckigen, oder?
Kann es sein, dass die Maschine für eckige Ballen locker 80 % mehr kostet, als die für runde? Ist das der Hauptgrund für runde Ballen?
Oder haben eckige einen Nachteil, der mir nicht bekannt ist?

Und wenn ich eh schon einen Thread aufgemacht hab: Wo schmeisst man das Stroh bei den Kühen rein?
KubikOssi
Posts: 53
Joined: Sun Oct 30, 2016 11:59 am

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by KubikOssi »

nun, runde Ballen kannst du in Folie wickeln und so zu Silage verarbeiten, das geht bei eckigen nicht.
Capuzzi
Posts: 57
Joined: Fri Aug 07, 2009 8:48 pm

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by Capuzzi »

Gerdison wrote:
(...)

Und wenn ich eh schon einen Thread aufgemacht hab: Wo schmeisst man das Stroh bei den Kühen rein?
Wenn du einen Einstreu-Wagen benutzt, fährst du am Futtertrog IM Kuhstall entlang. Dort taucht das Abkipp-Symbol auf und das Gebläse streut das Stroh als Einstreu hinter die Absperrung.
In LS17 kannst du allerdings auch direkt die Ballen dort verteilen, also ohne den Einstreu-Wagen.
Dabei musst du allerdings selbst dafür sorgen, dass der Ballen HINTER der Absperrung am Futtertrog im Stall landet. Normaler Frontlader funktioniert dafür, die Kompaktlader nicht so gut, weil doch der Hebearm bei den Dingern recht kurz geraten ist. Geht auch, ist allerdings bissl tricky.
Gerdison
Posts: 51
Joined: Sat Oct 29, 2016 1:12 pm

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by Gerdison »

Ah, runde Ballen für Foliensilage. Das macht Sinn. Brauch ich allerdings (noch) nicht. Bisher fahr ich einfach drüber. ;-)
Und geil, jetzt hab ich nen Strohboden im Kuhstall. Und das ohne nen Einstreuwagen. Ich wollte es selber nicht wagen, einen Ballen dahinter zu werfen, nicht dass er auf ewig dort liegen bleibt. Geht das im Schweinestall auch (hinten in der Zone)?

Danke an euch beide. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich hatte glaub noch nie so ein gutes und schnelles Forum wie hier.
thyriel
Posts: 58
Joined: Sat Jan 25, 2014 5:27 pm

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by thyriel »

Gerdison wrote:Ah, runde Ballen für Foliensilage. Das macht Sinn. Brauch ich allerdings (noch) nicht. Bisher fahr ich einfach drüber. ;-)
Wenn du Gras erntest sind die Silageballen auch eine gute Einnahmequelle nebenbei, wenn man mal nichts besseres zu tun hat.
Eckige Ballen haben dafür noch einen anderen Vorteil: Der Transporter für die Eckigen nimmt dir gleich 16 mit, während der für Runde nur 8 transportieren kann.
Soweit ich das also bisher raus hab, wenn man Silage machen will sind die Runden die richtige Wahl, wenns darum geht die Viecher zu versorgen besser die Eckigen. (zumal man die wirklich schöner lagern kann, die Runden liegen bei mir immer kreuz und quer rum)
Moki21
Posts: 21
Joined: Mon Oct 14, 2013 5:22 am

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by Moki21 »

Silage ist nicht mehr die super einnahme quelle bei ls15 habe ich 2.400 bekommen und jetzt nur 700 oder es liegt an der stifi map:D
Last edited by Moki21 on Tue Nov 08, 2016 3:01 pm, edited 1 time in total.
Gerdison
Posts: 51
Joined: Sat Oct 29, 2016 1:12 pm

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by Gerdison »

Ich muss aber das Gras erst drehen, damit Heu daraus wird, bevor ich es zum folierten Rundballen mache, oder?
Oder gibt es auch Grasballen? Muss ich nachher mal probieren.
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by derelky »

Geht auch Grassballen was durchaus realistischer ist als Heuballen zu wickeln für Silage.
Die Ingame Beschreibung ist nur nicht überarbeitet worden
SISQODANCE
Posts: 55
Joined: Sun Nov 11, 2012 4:59 pm

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by SISQODANCE »

Kannst auch nen Ladewagen nutzen, Gras, Stroh einsammeln und dann direkt in die Futterstellen kippen.
Für Mischfutter nutze ich nen Futtermischwagen und habe einfach drei Hauen direkt bei den Futterstellen abgekippt aus denen er sich bedient. (Silage aus Maishäcksel im Fahrsilo)
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by modelleicher »

Nicht zu vernachlässigen wäre dass die Rundballenpresse mit weitaus kleineren Traktoren zufrieden ist als die Quaderballenpresse.. Wenn man keine Silageballen wickeln will gibt es im LS keinen Grund nicht die Quaderballen zu verwenden sofern man einen entsprechend ausgerüsteten Fuhrpark insbesondere Traktor hat.
Die Quaderballenpresse ist also nicht nur teurer, auch der benötigte Traktor ist teurer... ;)


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
sycrash
Posts: 40
Joined: Mon Oct 31, 2016 2:06 pm

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by sycrash »

Also braucht man Heu eigentlich gar nicht seh ich das richtig? Überall wo man Heu "braucht" kann man auch Gras nehmen oder?
Gerdison
Posts: 51
Joined: Sat Oct 29, 2016 1:12 pm

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by Gerdison »

Hm, da hst Du irgendwie recht. Bei den Kühen kannst Du Silage in den Trog werfen, beim Kraftfutter Gras mixen.
Warum hab ich mir dann all die zusätzlichen Maschinen fürs Heuen gekauft? Außer dass es Spaß macht. :-)
User avatar
[PaC]SHARK
Kann keine Beiträge ohne Freigabe erstellen
Posts: 312
Joined: Tue Jan 29, 2013 11:44 pm

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by [PaC]SHARK »

sycrash wrote:Also braucht man Heu eigentlich gar nicht seh ich das richtig? Überall wo man Heu "braucht" kann man auch Gras nehmen oder?
Na ja, ich finde am Anfang schon, also da es egal ist ob du bei den Kühen Silage oder Heu fütterst um somit auf 90% Produktivität zu kommen ist Heu am Anfang schon billiger herzustellen, bis du dann mal die maschinen hast um silage usw herzustellen!
Sonst geb ich dir natürlich recht, viel kann man damit auf der Standardmap nicht machen!

Zum Thema Rund oder Quaderballen, haben denn beide das selbe Volumen? Im LS13 gab es da ja mal richtige Unterschiede, da hat es sogar Sinn gemacht Rundballen zu machen da sie ja mehr Volumen hatten und z.B. den Futtrmischwagen somit besser befüllt hatten als mit quaderballen, da die aktuelle Standardpresse aber winzig ist seit LS15 geh ich jetzt einfach mal davon aus das die beide das selbe Volumen haben, oder?
Starrr
Posts: 45
Joined: Mon Apr 13, 2009 10:29 pm

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by Starrr »

[PaC]SHARK wrote:... da die aktuelle Standardpresse aber winzig ist seit LS15 geh ich jetzt einfach mal davon aus das die beide das selbe Volumen haben, oder?
Jap, haben sie ...
User avatar
[PaC]SHARK
Kann keine Beiträge ohne Freigabe erstellen
Posts: 312
Joined: Tue Jan 29, 2013 11:44 pm

Re: Runde oder eckige Ballen

Post by [PaC]SHARK »

Starrr wrote:
[PaC]SHARK wrote:... da die aktuelle Standardpresse aber winzig ist seit LS15 geh ich jetzt einfach mal davon aus das die beide das selbe Volumen haben, oder?
Jap, haben sie ...

Okay, und findet ihr das gut und realistisch? Soll kein meckern sein aber ich find das blöd! Ja es kommt sicher auf die Presse drauf an, aber diese winzigen Rundballen sind dann doch eher ein witz!
Post Reply