Schweine Reproduktion/Verkauf

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Vesaya
Posts: 1
Joined: Tue Nov 08, 2016 3:00 pm

Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by Vesaya »

Hallo,

ich habe einige grundsätzliche Punkte zur Schweinemast:

Ich habe verstanden, dass man Schweine kauft und versorgt. Dann vermehren sie sich.
Wenn man Schweine kauft und direkt wieder verkaufen würde, würde man einen Verlust machen.

So nun meine Fragen:
- Hat die Anzahl der sich im Besitz befindlichen Schweine eine Auswirkung auf die Reproduktionsrate oder nur die Zufriedenheit?
- Wann sollte man Schweine verkaufen? Es macht doch keinen Sinn Schweine zu kaufen und kurz danach wieder zu verkaufen oder? Es gibt doch keinen Unterschied im Sinne von Jungschwein und Altschwein,
- Oder ist das so gedacht: Man kauft eine bestimmte Anzahl an Schweinen, die man dauerhaft haben möchte und verkauft nur die darüberhinaus erzeugten Schweine. Wenn dem so ist, dann kann es ja nur so sein, dass die Reprorate von der Anzahl abhängt, da es sonst keinen Sinn machen würde mehr Schweine zu halten.
- Das führt uns aber wieder zu dem Punkt: Am besten nie Schweine zu verkaufen, da sich dann die Anzahl immer weiter erhöht (und die Kosten) und damit die Reprorate steigt.

Hat das einer Durchschaut und was ist das Beste vorgehen? Ist doch unsinnig, z.B. 6 Schweine zu kaufen und am nächsten Tag wieder 6 zu verkaufen. Im Grunde darf man nur reproduzierte Schweine verkaufen und seinen Bestand damit konstant zu halten.

Gruß
Vesaya
User avatar
onkelyogi
Posts: 119
Joined: Fri Oct 14, 2016 10:15 pm

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by onkelyogi »

ich habe mit 20 gekauften angefangen und erst über 100 einige verkauft, weil ich geld brauchte.
inzwischen sind es 300 mit einer repro von 28 min und ich verkaufe täglich die überzähligen,
um mir vom gegenwert kühe anzuschaffen.
sycrash
Posts: 40
Joined: Mon Oct 31, 2016 2:06 pm

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by sycrash »

Naja wie überall im LS gibt es hier keine Vorgaben, du kannst so viele Schweine halten wie du möchtest. Im Grunde wird es wohl so gedacht sein wie du es bei deinem dritten Punkt beschreibst.

Die Reprorate sinkt etwas wenn sich die Anzahl der Schweine erhöht, allerdings wird es auch da eine Grenze geben die das ganze Deckelt. Keine Ahnung wo die ist. ABER das heißt nicht dass es am besten ist mehrere hundert Schweine zu halten, denn die wollen ja auch versorgt werden. Ausser man konzerntriert sich nur auf Schweine dann würde das wohl gehen. Wie gesagt, jeder kann das handhaben wie es einem am besten gefällt.
Gerdison
Posts: 51
Joined: Sat Oct 29, 2016 1:12 pm

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by Gerdison »

Ich hab mir anfangs 27 (3 Viewagenladungen) gekauft und werd in nächster Zeit wohl keine verkaufen. Ich denke mal das mit dem Verkaufen wird für mich erst dann kommen, wenn ich die vorhandenen Schweine nicht mehr ausreichend versorgen kann, so dass die Produktivität unter ca. 90 % fällt. Die Schweinezucht sollte ja nebenher laufen. Sobald ich mich zuviel um die Grunzer kümmern muss (und damit weniger Zeit für die anderen Arbeiten bleibt), werden es wohl zuviel sein.
JanDeBuur
Posts: 2
Joined: Tue Jul 04, 2017 11:46 pm

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by JanDeBuur »

Ich habe mir einfach direkt zu Anfang 2 Schweine gekauft, damit ich möglichst wenig kosten davontrage. Jetzt will ich eigentlich die Reproduktionsrate auf 2,5 runterdrücken. Dann bekomme ich 9 Schweine pro ingame-Tag, also kann ich dann pro ingame-Tag einen Wagen Schweine verkaufen.
Lg-JanDeBuur
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by UliS »

Schweine kauft man bis Maximal 150 St. danach ist die Repro-Rate ausreichend "schnell".
Interessant wird es aber erst ab 300-310 St. wenn die Repro-Rate so hoch ist , das man pro Tag (mit einem großen mod-Anhänger) 38 St. verkaufen kann.
Diese 38 St- bringen jedesmal 45600 € als Einnahme in die Kasse. Richtig los geht`S aber erst, wenn man die Repro-Rate auf 10 Minuten gebracht hat, einfacher kann man nicht zu Geld kommen.
Da man Schweinefutter beim Händler kaufen kann, sind Schweine für mich die beste Tierart im LS.
Da man auch für Mais + Sonnenblumen meistens mehr Geld €/T bekommt als für Weizen und Gerste hat man logischerweise auch ein Mais Schneidwerk.
Einen Wassertrailer braucht man eh, für alle Tierarten.
Auf den "Sau"-teuren Kartoffelanbau kann man verzichten auf einem einzigen Feld mal Zuckerrüben anbauen reicht Ingame für mehrere Monate um die benötigten 5%-Anteile am Schweinefutter herzustellen.
Die Geräte mietet man für dieses eine Feld und gibt sie zurück.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by tubarao »

Sosnovka, Normal
Viehbestand: Image

Schafe bringen derzeit 1 Palette Wolle alle 20 Minuten;
Schweine verkaufe ich 111 in der Stunde

Milchverkauf derzeit: Image
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by Danko40 »

tubarao wrote: Sat Feb 17, 2018 6:59 pm
Schafe bringen derzeit 1 Palette Wolle alle 20 Minuten;
Schweine verkaufe ich 111 in der Stunde
Bin beeindruckt :hi:
Spielst bestimmt auf‘m PC. An der Konsole wäre es zumindest mit soviel Kühe viel zu aufwändig. Da kommste mit dem 64k-Futtermischer nicht weit :confusednew: , geschweige denn, das benötigte Material zusammen zu sammeln :coolnew: .
Hatte es mal auf der südamerikanischen auf 1000 Kühen gebracht und mir immerhin täglich so um die 170k € abgeworfen. War mir dann aber viel zu aufwändig...

So zwischen 300-400 pro Tier bringen gute und sichere Einnahmen/Tag und dann bleibt immer noch genügend Zeit für was anderes :gamer:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by tubarao »

Danko40 wrote: Sat Feb 17, 2018 9:10 pm
tubarao wrote: Sat Feb 17, 2018 6:59 pm
Schafe bringen derzeit 1 Palette Wolle alle 20 Minuten;
Schweine verkaufe ich 111 in der Stunde
Bin beeindruckt :hi:
Spielst bestimmt auf‘m PC.
Ja natürlich. Woher soll man wissen wenn's nur um "Kinderkram" geht wenn's keiner dranschreibt.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by Fordson »

Um noch einmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen.

Der Sinn der Schweinzucht ist es, Schweine aufzuziehen um sie dann zu verkaufen. Normalerweise fängt man mit ein paar Schweinen an, päppelt den Bestand hoch bis man nach eigenem Gefühl genug hat und hält dann den Bestand durch (tägliches) Verkaufen konstant. Mir reichen 60 Schweinderl, das ist aber so in etwa die sinnvolle Untergrenze. Angefangen habe ich mit 15.

Die tägliche Reproduktionsrate ist konstant: Schweinebestand durch 6 mal Produktivität. Also bei 60 Schweine und 90% Produktivität gibt es das nächste Schwein nach 2,7 Stunden (24 / (60 / 6 * 0,9)). Das 62te dann schon wieder etwas schneller.

Schweine habe übrigens eine unterirdische Rentabilität im Verhältnis zum eingesetzten Futter und Kapital. Da sie aber vergleichsweise wenig zusätzliche Zeit am Monitor kosten, sind sie trotzdem sehr attraktiv zum Spielen. Ich spare wegen der niedrigen Rentabilität bei meinem geringen Bestand aber wo es geht: Kein Fertigfutter (zu teuer), Rüben oder Kartoffeln nur wenn diese sowieso für den Verkauf angebaut werden, unter 100 Schweinderln keine Transportanhänger kaufen, statt dessen mieten oder die Schweinderl gleich abholen lassen.
LS17, what else?
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by Jan886 6 6 »

tubarao wrote: Sat Feb 17, 2018 6:59 pm Sosnovka, Normal
Viehbestand: Image

Schafe bringen derzeit 1 Palette Wolle alle 20 Minuten;
Schweine verkaufe ich 111 in der Stunde

Milchverkauf derzeit: Image
Deutschlands größter Milchproduzent^^
BauerStef
Posts: 111
Joined: Sun Jan 27, 2013 8:35 pm

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by BauerStef »

Jan886 6 6 wrote: Mon Feb 19, 2018 9:33 am
tubarao wrote: Sat Feb 17, 2018 6:59 pm Sosnovka, Normal
Viehbestand: Image

Schafe bringen derzeit 1 Palette Wolle alle 20 Minuten;
Schweine verkaufe ich 111 in der Stunde

Milchverkauf derzeit: Image
Deutschlands größter Milchproduzent^^
Aber echt ^^ Respekt!!!
min. 50 % aller Fehler im Spiel passieren nur durch Mods! Haltet Eure Log sauber, dann gibt es keine Probleme.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by tubarao »

Ist bei den Schweinchen aber so ziemlich die Obergrenze. Ich bekomme nur mit Mühe genug geerntet um sie satt zu machen:

Image
Derzeit habe ich die 36 Felder (Sosnovka) in 4x9 (je Saison 9) aufgeteilt. Anbau jeweils 5x Mais 1x Gerste und 3x Raps.

Das Gras für Kühe, Schafe und Silage schneide ich ausschließlich an Feld- Weg- und Straßenrändern um kein Feld dafür opfern zu müssen. Dazu muß ich selbst auf den Bock weils da ja keine Helfer für gibt.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by Beero »

Benutzt du Courseplay?
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Schweine Reproduktion/Verkauf

Post by Danko40 »

tubarao wrote: Thu Feb 22, 2018 9:35 am Das Gras für Kühe, Schafe und Silage schneide ich ausschließlich an Feld- Weg- und Straßenrändern um kein Feld dafür opfern zu müssen. Dazu muß ich selbst auf den Bock weils da ja keine Helfer für gibt.
Ist natürlich schon eine Begründung, nur weisst du bestimmt, dass der Ertrag von Gras ausserhalb des Feldes um einiges tiefer ist (womöglich aus dem Grund, da Düngen dort keine Wirkung zeigt) und im Verhältnis zum Aufwand mit allen Arbeiten ohne Helfer wäre mir die Sache dann doch zu gross... :confusednew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply