Schweinefutter

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Schweinefutter

Post by kuhbauerhorst »

Wie verladet ihr das fertige Schweinefutter? Paletten auf Hänger? Inhalt ausleeren? Einzeln hinfahren? Mit einer Mod? In Schaufel leeren? Erzählt mal.

Ach und was ist eure schnellste Reproduktionsrate? Habe grade 15 Minuten bei Schweinen. Eine Nacht vorspulen und mindestens 50 neue sind da :lol:
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
BauerStef
Posts: 111
Joined: Sun Jan 27, 2013 8:35 pm

Re: Schweinefutter

Post by BauerStef »

Das ist mal eine gute Frage das überleg ich mir auch schon die ganze Zeit. Ich selbst habe noch keine Schweine aber stellte mir auch schon die Frage im Bezug auf Füttern mit den Bigpacks.
min. 50 % aller Fehler im Spiel passieren nur durch Mods! Haltet Eure Log sauber, dann gibt es keine Probleme.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Schweinefutter

Post by rasilo »

Ich vermute am schnellsten geht es, die Paletten einfach in einen Anhänger zu kippen und mit dem zu den Schweinen zu fahren.

Ich persönlich kaufe kein Schweinefutter. Eigenes Futter verwenden ist deutlich billiger und Gerste, Mais und Raps hab ich sowieso.
Boltagon
Posts: 8
Joined: Fri Oct 28, 2016 7:24 am

Re: Schweinefutter

Post by Boltagon »

Habt ihr mal ein youtube link oder ne Hilfe. Stehe gerade vor dem Problem das ich nicht mal weiß wie man füttert
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Schweinefutter

Post by HGReaper »

Im Spiel selbst gibt es Tutorials, da wird einem alles erklärt.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
KubikOssi
Posts: 53
Joined: Sun Oct 30, 2016 11:59 am

Re: Schweinefutter

Post by KubikOssi »

Ich hab mir beim Händler die Paletten auf nen Hänger geladen. Am Hof dann mit dem Teleskoplader abgeladen und die Palette dann direkt am Trog entleert.
Allerdings empfinde ich das Abstellen von Paletten mit der Gabel doch als sehr, naja, frimmelig und nervig, bis man endlich die richtige Höhe und den richtigen WInkel von der Gabel hat, um die Palette los zu werden.
Zukünftig werd ichs wohl einfach in nen Kipper laden, und den dann direkt zum Trog fahren und da entleeren.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Schweinefutter

Post by Tobse82 »

rasilo wrote:Ich persönlich kaufe kein Schweinefutter. Eigenes Futter verwenden ist deutlich billiger und Gerste, Mais und Raps hab ich sowieso.

Same here. Ich lasse von den Futtersorten immer etwas Reserve im Hofsoli. Mais verkaufe ich gar nicht, da ich nicht die Geräte habe, um ständig neuen anzubauen.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Schweinefutter

Post by eno3 »

Warum Schweinefutter auch kaufen wenn ihr alle Landwirte seid? Man müsste die Bigboxen selber mischen und verkaufen bzw nutzen können!
KubikOssi
Posts: 53
Joined: Sun Oct 30, 2016 11:59 am

Re: Schweinefutter

Post by KubikOssi »

Ist ja schön das hier jeder schreibt, das er kein Schweinefutter kauft.
Das ist aber nicht die Frage des Thread-Erstellers und somit keine Hilfe.
Agrariat
Posts: 35
Joined: Fri Dec 06, 2013 8:53 am

Re: Schweinefutter

Post by Agrariat »

Aktuell fahre ich die Paletten einzeln zum Stall. Ist etwas nevig auf Dauer.

Liegt aber auch dran, dass ich aktuell keinen Drescher und somit keinen Kipper besitze. Sobald die Tierzahlen aber
größer werden muss m.E. ein Anhänger her um das Futter vernünftig transportieren zu können.

Die nächste Anschaffung geht aber wieder in die Richtung Drescher/ Kipper um Eigenversorger werden zu können.
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Schweinefutter

Post by Darthbot »

Ich habe am Händler einen Kompaktlader mit Palettengabel stehen. Wenn ich Futter oder Saatgut/Dünger kaufe dann fahre ich mit meinem Kipper hin und entleere die Bigboxen in den Hänger. Dadurch spare ich mir anschließend das nervige abladen der Paletten, und kann den Inhalt so beim Endpunkt auskippen.

Nur sind die fertigen Schweinefutterpaletten teurer als das selber füttern. Sollte man also nicht zu oft oder lange machen.

@ Agrariat, miete dir einen Ballenanhänger, lade da die Paletten drauf, verzurre die mit den Gurten und es fällt nichts runter. Somit kannst du 8-10 einfach gestapelte oder 16-20 doppelt gestapelte Kisten mitnehmen. Spart dir einiges an Diesel und Zeit.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Schweinefutter

Post by UliS »

Da man ja eh einen Frontlader braucht, um bei den Futtertrögen sauber machen zu können, ist es kein Problem die gekauften Paletten auch mit dem Frontlader vom Händler zur Schweinefarm zu bringen. Das braucht man aber eigentlich nur zu Anfang des Spiels, nach 3-4 Tagen (ingame) hat man ja eigentlich genug Futter im Lager. Und der kleine "Starthänger" eignet sich gut zum Füttern.
Ich hatte mal zum Test 2 Paletten auf den Piqup geladen und transportiert, das abladen mit dem Frontlader war aber schlecht zu machen, da der Frontlader zu breit ist um die 2. Palette von der Ladefläche zu nehmen.
Da man Geräte ja jetzt mieten kann ist es also ganz leicht ausreichend Schweinefutter selber herzustellen.
Ich habe jetzt auf einem Spielstand 90-100 St. und verkaufe immer morgens 9 und Abends nochmal 9, das bringt jedesmal 10800 Dollar.
von Jeder ernte, die ich mache, wird der kleine Hänger sofort am Schweinefutter-Trog abgeladen, der Rest-Inhalt vom Anhänger wird daneben gekippt und beim "nächsten saubermachen" eingefüllt.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Schweinefutter

Post by kuhbauerhorst »

ok ich werde wohl zum abkippen in anhänger tendieren oder den flachen ballenhänger versuchen
bisher habe ich immer von hand gefüttert, aber die reproduktionsrate ist mir zuschnell
komme bei 15 minuten pro schwein nicht mehr hinterher und werde wohl viele verkaufen
danke für eure meinungen
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Simpat
Posts: 45
Joined: Fri Oct 28, 2016 4:24 pm

Re: Schweinefutter

Post by Simpat »

Ich finde dass mit dem fertigen Schweinefutter auch zu frimmelig, vor allem das Aufladen, Transport geht ganz easy, man darf nur die Gurte nicht vergessen und man kann einfach mit der Ladefläche zum Trog fahren und auskippen, aber wie gesagt die Paletten vorher auf den Hänger stapeln, dass dauert mir viel zu lange, vermutlich stell ich mich da auch recht ungeschickt an mit Frontlader und Palettengabel.

Inzwischen bau ich alles selbst an, da habe ich gleich mal eine Frage an euch, wo lagert ihr die Zuckerrüben? Ich habe meine jetzt im Zug-Silo bei Feld 8 gelagert, weil es nah beim Schweinestall ist. Auf dem Hof kann man Kartoffeln und Zuckerrüben ja nicht lagern oder wie macht ihr das, ich glaub da gibt es Silos zum Aufstellen aber ich weiß nicht wo man die am besten aufstellt.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Schweinefutter

Post by Zen-Meister »

Moin!

Ich bin auch stolzer Schweinebauer und lagere die Futterkomponenten einfach auf der Wiese vor dem Trog. Ich habe vorher die Bäume entfernt und füttere mit dem Kompaktlader. Bei 50+ Schweinen, die ich habe, kippe ich den vollen kleinen Brantner hin als Zwischenlager; bei Mais zweimal.
Post Reply