Youtube Video mit Musik vom Radio

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
tobiasgo
Posts: 158
Joined: Sun Dec 16, 2012 7:35 pm
Location: Da wo mein Haus Wohnt
Contact:

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by tobiasgo »

Lumidus wrote:Da ich mit der Materie zu tun habe kurz ein Wort zum Franken-Landwirt und auch alle anderen Videos erstellen. Musik die gemafrei ist, die darf man für Videos verwenden.
Alles andere ist ein Tanz auf dünnem Eis und kann teuer werden. By The Way - eine Lizenz wie LSModding sie anspricht, wäre wenn überhaupt eine Radio/Webradio Lizenz und sowas fängt bei 1000 Tacken pro Jahr an. Ausserdem wirst du für die Anzahl der Titel bzw Klicks zur Kasse gebeten. Hat man ein Video ins Netz gestellt und generiert mal 100.000 klicks wirst du zusätzlich mit einigen Hundert Euros extra zur Kasse gebeten. Aber bevor man sowas macht sollte man die Herrschaften der Gema und Gvl um Rat fragen.

Achja Unwissenheit und u18 schützt vor Strafe nicht. Sowas kann unter Umständen sehr sehr teuer werden und Mami/Papi werden begeistert sein, mehrere tausend Euro auf den Tisch legen zu dürfen für so einen Blödsinn
Lumidus mach dich doch ersteinmal schlau bitte bevor du hier Unklarheiten verbreitest so ganz scheinst du die materie nicht verinnerlicht zu haben..., webradioLizenz bei der Gema sind mindestens 30€ guggstu Hier https://www.gema.de/fileadmin/user_uplo ... _radio.pdf

Die GVL möchte 250€ im monat sehen wenn die sendezeit 12 std nicht übersteigt. guggstu hier. https://www.gvl.de/rechtenutzer/webradi ... s-webradio.

Der "Begriff "Webradio" ist ganz klar definiert, und nur ein Video bei YouTube hochladen ist noch lange kein Webradio da hier keine verschiedenen Titel mit wechselndem Programm innerhalb eines oder mehrerer Streams zur verfügung gestellt werden. Zudem dürften Let`s plays unter die rubrik https://www.gema.de/fileadmin/user_uplo ... vr_od9.pdf fallen.
hierbei müsste man sich schlau machen ob das ganze bei YT unter die Ad-funded-Streaming-Angeboten fällt, die für den User kostenfrei sind da YT hier die gebüren abführen muss als Veranstalter. ( der User ist im sinne des Urheberrechtsgesetz nur Künstler ) beim Webradio ist demnach der Inhaber / Serverbetreiber des Radios der Veranstalter und nicht die Moderatoren daher zahlen die Mods auch keine GVL oder Gema Gebühren, sondern nur das Radio. Da man bei YouToube generell keine Musikfiles Downloaden kann. ( von diversen die Grauzonen nutzenden DL tools rede ich mal nicht). Zudem unterhält YT verträge mitunter auch zur Gema über die eben diese Vergütung im rahmen der "KLICKS" Pauschal abgegolten wird. Monetarisiere ich das vIdeo bekommen demnach nicht ich sonder YT oder die gema die gelder als beitrag dafür das ich den Beitrag senden/streamen/wiedergeben darf. Einzig wenn ein Video Musik enthält wo keinerlei verträge mit den rechteinhabern ( hier Deutschland die Gema) bestehen wird entweder die Tonspur oder bei musikvideos das komplette Video gesperrt. Nähere Informationen gibt es unter anderem bei YouTube in den AGB und auf den Seiten der Gema.
...ist dem "Tod" 3 mal von der Schippe gesprungen :biggrin2: :mrgreen:
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by jankru »

Da kräuseln sich mir ja schon wieder die Nackenhaare.

Das Spiel:
Wenn man ein Spiel kauft, erwirbt man eine Lizenz ein spiel zu spielen. Und das wars auch schon. Mehr Rechte hat man nicht.

Veröffentlichung von Spielszenen:
Möchte man Screenshots oder ein Video von Spielinhalten erstellen, dann braucht man dafür die Genehmigung des Entwicklers, oder des Puplishers (oder auch Spieleverlag), je nach dem wer dafür zuständig ist diese Genehmigung auszugeben. Das hängt auch davon ab, ob das Spiele eine Auftragsarbeit für einen Puplisher ist, oder nicht. Ich denke beim LS dürften die Rechte bei Giants liegen. Manchmal sind Entwickler und Puplisher aber auch die selbe Person. Zum Beispiel bei vielen Electronic Arts Titeln, oder bei Indie-Entwicklern. Wenn man sich an irgendwen davon wendet, werden die einem schon sagen, wer der Ansprechpartner ist. Bei Videos ist das zwingend erforderlich. Immer! Grundsätzlich! Egal ob monetarisiert oder nicht. Es muss sich falls vorhanden an ein Embargo gehalten werden, und es müssen die vorgegebenen Qualitätsstandards eingehalten werden (also zum Beispiel das man nicht mit 10 FPS aufnimmt, oder den Monitor abfilmt), sonst kann das Video gesperrt werden. Und es gibt Entwickler die machen das auch. Ferner ist bei Monetarisaierung zu beachten, dass es Puplisher gibt, die eine Umsatzbeteiligung möchten. Zum Beispiel Nintendo. Bei Screenshots sieht das schon wesentlich lockerer aus, das wird in der Regel immer gedultet, solange man damit kein Geld verdient. Da fragt auch keiner nach, ob man das darf. Der Hintergrund bei Videos und Screenshots ist, das alles was man im Spiel auf dem Monitor sieht urheberrechtlich geschützt ist, und man die Verbreitung davon kontrollieren können soll. Und Vorallem auch, wer damit Geld verdienen darf, und wer nicht.

Bei bezahlten Lets Plays oder kommentierten Gameplay als Produktplatzierung erhält man die erforderlichen Rechte natürlich mit dem Beginn des Auftragsverhältnisses. Das dürfte hier im Forum aber keinen betreffen, weil das machen dann wirklich grosse Kanäle mit minimum mehreren 100.000 Abonnenten.

Das mit kostenloser Werbung geht im LP Bereich noch durch, aber man guckt da schon sehr argwöhnisch drauf, wer macht was. Lange funktioniert das auch nicht mehr als Begründung, warum man es versäumt sich eine Aufführungslizenz zu holen, die in den allermeisten Fällen kostenlos vergeben wird. Bei monetarisierung funktioniert die ausrede nicht. Ohne Lizenz, keine Moneten.

Bei der Monetarisierung sind die Youtubeeigenen Monetarisierungsrichtlinien zu beachten! Monetarisiert ist ein Video dann, wenn im Video und/oder in der Videobeschreibung Werbung platziert wird.

Bei Produktplatzierungen und zur Verfügung gestellt bekommen Spielen gehört ein 5Sekündiger entsprechender Hinweis sichtbar und verständlich ins Video eingefügt. Und zwar nicht über die Anmerkungen, sondern richtig eingefügt.

Musik in Spielen:
Da wirds jetzt schwierig. Wurde die Musik fürs Spiel komponiert, oder wurde sie eingekauft? Im ersteren ist das meistens kein Problem, da wird man mit der Videolizenz die Musiklizenz mit erwerben. Haben wir aber Spiele wie den LS, Mafia oder GTA mit eingekaufter Musik, dann muss man die Lizenzen in der Regel selber erwerben, weil gar keine Aufführungslizenzen gegeben werden können. Dafür sind für Lets Player in der Regel Netzwerke da. Die natürlich für ihre Arbeit auch eine Umsatzbeteiligung haben möchten. Die sollte man sich also erst dann zulegen, wenn man auch eine gewisse Grösse hat, und mit seinen Videos Geld verdient. Ob Musik Gemafrei ist, oder nicht, spielt da überhaupt keine Rolle. Auch Gemafreie Musik hat einen Urheber, und auch dafür braucht man eine Lizenz. Die Gema zahlt Youtube für einen. Wenn man im Lets Play Musik unterlegen möchte, bei Minecraft zum Beispiel, muss man dafür sorge tragen, dass man eine Lizenz für die Musik besitzt. Das ist in der Regel Musik aus der Youtubebibliothek, der Bibliothek des eigenen Netzwerkes, oder Musik unter freier GNU. Bei letzterem ist aber drauf zu achten, wie die GNU ausformuliert wurde. Meist muss man den Urheber nennen, oder den Verlag (=die Seite die es einem anbietet).

Wenn man das so beherzigt, kommt man da ganz sauber durch.

In dem Fall dieses Claims gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder löschen, oder optimalerweise dem Urheberrechtsanspruch zustimmen und schauen was passiert. In der Regel wird man nicht gestriked. Eher wahrscheinlich ist eine Ländersperre, oder das der Rechteinhaber Werbung drin schaltet. Manchmal wird einem noch eine Umsatzbeteiligung angeboten, wenn die dann richtig nett sind.
Lumidus
Posts: 16
Joined: Thu Nov 17, 2016 11:52 am

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by Lumidus »

Da man bei YouToube generell keine Musikfiles Downloaden kann.
Boah und wer hat jetzt keine Ahnung und sollte sich erstmal schlau machen?!

( von diversen die Grauzonen nutzenden DL tools rede ich mal nicht)

Was haben Download Tools wie Free You Tube Download für eine Grauzone?! Das sind Programme die von Seiten wie Chip.de etc angeboten werden.


Und vor allen Dingen zahlst du an die Gema 250 Euro im Monat - man man was für FalschInfos hier rausgehauen werden.

Ich bin raus - es scheint genug Leute zu geben die die Weisheit mit dem Schaumlöffel gegessen haben. Ende und Aus
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by jankru »

Ich hab zwar keine Ahnung, wer das war, aber selbstverständlich kann man sich auf Youtube Musik herunterladen. Die haben eine Musikbibliothek und jeden einzelnen Track in dieser Bibliothek kann man sich herunterladen. DAS ist in der Tat dann tatsächlich Gema-freie Musik, noch begründet aus dem mittlerweile beigelegtem Rechtsstreit zwischen Youtube und der Gema. Allerdings haben Webradio und Youtube nichts miteiander zutun. Youtube ist kein Webradio. Für alles was man an Musik auf Youtube hochläd, hat man selber dafür zu sorgen, dass man die Rechte hat. Egal, ob man direkt Musik hochlädt, oder sie nur schmückendes Beiwerk ist. Und dabei muss man sich nicht um den Verwerter kümmern, weil das hat Youtube schon getan, sondern die Lizenzen für Musik sind direkt beim Musikverlag anzufragen. Und in der Regel wird man die nicht bekommen.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by DocDesastro »

Ich denke, diese Binsenweisheit greift immer: "Wer sich öffentlich mit fremden Federn schmückt, sollte deren Besitzer immer vorher um Erlaubnis fragen - oder sogar klären, ob wer besagte Rechte für denjenigen verwaltet...und am besten alles schriftlich."
Die größte Schwierigkeit ist, dass es heute so simpel ist, multimedial Dinge zu tun, deren Regeln man nicht kennt oder weiß, wo man sie nachschlagen kann. Da haste mit nur einem Klick ein Video oder Kommentar losgetreten...aber den Rechtsstreit deswegen kriegste mit einem Klick nicht mehr weg. Medienpotenz hat heute dank Internet jeder...Medienkompetenz dagegen nicht.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Tigertown
Posts: 7
Joined: Sun Jan 01, 2017 1:22 pm

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by Tigertown »

Die Musik ist von online Radios die embeded sind, da hat Giants nichts anderes gemacht als die URL gespeichtert, damit ist die Musik nicht abgedeckt
User avatar
mbkuddel2812
Posts: 70
Joined: Sat Oct 22, 2016 3:19 pm

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by mbkuddel2812 »

Leute, Leute,
mannomann schlagt euch doch nicht die Köpfe, verbal, wegen so einem sc**** ein.
Als besten Tipp kann man dir lieber Threadersteller (und alle die sich nicht sicher sind auch) den Gang zum hauseigenen Anwalt raten (Rechtsschutz vorausgesetzt)
Der bespricht dann alles weitere mit euch und "füllt" eventuelle Wissenslücken und zwar genau auf euer Problem bzw. Frage zugeschnitten.
Ja kostet ein bischen was (Erstberatung ist meist kostenlos) ist aber um einiges günstiger als wenn man es einfach hochlädt und dann mit den Konsequenzen zu kämpfen hat.
Ist auch um einiges Nervenschonender.
emmajons
Posts: 1
Joined: Tue Jan 31, 2017 9:18 pm
Contact:

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by emmajons »

CaddyM wrote:Das ist kitzelig. Die Songs gehören Giants nicht, die haben auch nur eine Lizenz dafür. Solange das nur privat gehört wird ist das ok, aber wenn das wieder veröffentlicht wird über Youtube ... bin mir nicht sicher, da würde ich mich mal bei entsprechenden Fachstellen schlau machen. Vielleicht guckst du auch mal bei (da habe ich einige Songs von LS17 gefunden)
Weight Watchers isn't so much a diet as a lifestyle-change program.
About weight watchers
xxpatixx
Posts: 64
Joined: Sun Jul 20, 2008 12:41 am
Location: Weerberg
Contact:

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by xxpatixx »

VENOM_TC wrote:Da hier so gefährliches Halbwissen herrscht, hier mal die 28 wichtigsten Infovideos über die aktuelle Rechtslage für Youtuber / Streamer:
(Ich weiß viel Material anzusehen aber danach weißt genau bescheid) Die Kanzlei gibt auch regelmäßig auf großen Messen Youtube Streamern Workshops.

Da findest zu jeder deiner Fragen eine Antwort:

1: Recht für YouTuber: Was muss in ein Impressum? | Kanzlei WBS
2: Recht für YouTuber: Worauf man bei Pranks achten muss | Rechtsanwalt Christian Solmecke
3: Recht für Youtuber: Musikparodien | Kanzlei WBS
4: Recht für Youtuber: Musik in Videos benutzen | Kanzlei WBS
5: Recht für YouTuber: Rezensionen und Unboxing | Kanzlei WBS
6: Recht für YouTuber: Was ist bei Let's Plays zu beachten? | Kanzlei WBS
7: Recht für YouTuber: Stockfotos | Rechtsanwalt Christian Solmecke
8: Recht für YouTuber: Was muss man bei Netzwerkverträgen beachten? | Kanzlei WBS
9: Recht für YouTuber: Geschützte Musik und Screencasts | Kanzlei WBS mit Mike Suminski
10: Recht für YouTuber: Darf man YouTube-Videos einbetten? | Kanzlei WBS
11: Recht für YouTuber: Sind Remixe erlaubt? | Rechtsanwalt Christian Solmecke
12: Recht für YouTuber: Was ist das Zitatrecht? | Rechtsanwalt Christian Solmecke
13: Recht für YouTuber: Muss ich ein Gewerbe anmelden? | Rechtsanwalt Christian Solmecke
14: Recht für YouTuber: Gewinnspiele | Rechtsanwalt Christian Solmecke
15: Recht für YouTuber: Let's Plays mit Mods | Rechtsanwalt Christian Solmecke
16: Recht für YouTuber: Kann man eine Einverständnis widerrufen? | Kanzlei WBS
17: Recht für YouTuber: Darf man Markenlogos filmen? | Rechtsanwalt Christian Solmecke
18: Recht für YouTuber: Tiere filmen | Rechtsanwalt Christian Solmecke
19: Recht für YouTuber: Darf man zuhause alles filmen? | Rechtsanwalt Christian Solmecke
20: Recht für YouTuber: Urheberrechte bei mehreren Personen | Kanzlei WBS
21: Recht für YouTuber: "Editorial Use Only" | Rechtsanwalt Christian Solmecke
22: Recht für YouTuber: Wo darf man auf keinen Fall filmen? | Kanzlei WBS
23: Recht für YouTuber: Müssen Verträge schriftlich geschlossen werden? | Kanzlei WBS
24: Recht für YouTuber: Wie muss ein Lizenzvertrag aussehen? | Rechtsanwalt Christian Solmecke
25: Recht für YouTuber: Wie viel Schadensersatz bei geklauten Videos? | Kanzlei WBS
26: Recht für YouTuber: Wie werde ich Strikes los? | Rechtsanwalt Christian Solmecke
27: Recht für YouTuber: Was tun, wenn mein Video geklaut wurde? | Rechtsanwalt Christian Solmecke
28: Recht für YouTuber: Wie reagiere ich auf eine Abmahnung? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..
Also bitte, bitte erst gründlich informieren und dann erst Streamen....

hi, der Solmecke is ja ein Deutscher.. Rechtsanwalt.. Wie sieht das mit Österreich aus? Ist das gleich zu bewerten oder weichen die Rechte extrem ab diesbezüglich?`Das wäre auch interessant zu wissen... @karvon? weißt du das vl?
Greez xxpatixx
User avatar
cheeky
Posts: 236
Joined: Sat Apr 19, 2008 12:16 am
Location: München

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by cheeky »

also ganz ehrlich:
Vielen Dank für einige sehr informative Beiträge hier, vor allem der von VENOM_TC.
Aber die Frage des Threaderstellers hätte man auch ganz kurz und einfach beantworten können: Warum sollte Youtube extra lizenzfreie Musik für die Veröffentlichung von Videos anbieten, wenn man statt dessen jede Musik frei verwenden könnte? Umkehrschluss: Alles, was nicht ausdrücklich als lizenzfrei ausgewiesen ist, dürfte in der Regel ohne entsprechende Genehmigung/Gebühr nicht veröffentlicht werden. Alles, was Du für Dich privat anhörst oder mitschneidest, ist für Dich persönlich zum jederzeitigen Gebrauch frei. Sobald Du das Ganze aber veröffentlichst (dazu gehört auch das Weitergeben an Freunde und Verwandte), bist Du ohne entsprechende Lizenz nicht mehr legal unterwegs.
Viele Grüße

Frank
Ich bin ein ganz schlimmer LS-Fanboy und habe offensichtlich keine Ahnung von richtig guten PC-Spielen. Also braucht man mich nicht anzumeckern, wenn ich nicht der Meinung der zahlreichen Dauernörgler hier im Forum bin. Ich bin halt so :-)
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by rasilo »

Ich finde diese Diskussion eigentlich gar nicht so trivial.

Also klar, wenn ich im LS17 einen Webradiosender einschaltet, sollte einem eigentlich schon klar sein, dass die Musik von extern kommt und man die nicht einfach öffentlich verbreiten darf. Bei den Radiosendern, die lokale Musik abspielen und nicht als >>online<< Radiosender gekenntzeichnet sind, wird die Sache aber schon schwieriger. Ich könnte da spontan auch nicht sagen, ob zumindest diese in einem Video benutzt werden dürften.

Quasi jedes Spiel ist mit Musik hinterlegt und normalerweise ist das kein Problem, wenn die in einem Video läuft, weil die Musik extra für das Spiel eingespielt wurde und der Publisher die Rechte daran hat. Wenn der Entwickler/Publisher wie im Falle von Giants also die Anfertigung von Let's Plays erlaubt, ist man damit normal auf der sicheren Seite. Und als Spieler sollte man davon ausgehen können, das dann auch der gesamte Funktionsumfang des Spiels gezeigt und genutzt werden darf - und das Radio ist definitiv eines davon.

Angenommen aber, ich bin als Spieler dafür sensibilisiert. Woran soll ich erkennen, wer die Rechte an der Musik besitzt? Woher habe ich das Wissen, ob die Musik des Spiels für mich nun nutzbar ist oder nicht? Und wenn ich damit anfange, kann ich auch alle anderen Geräusche innerhalb des Spiels hinterfragen. Woher weiß ich, dass nicht Fendt ein Urheberrecht auf den durch eine Soundmaschine unterstützten Sound ihrer Traktoren hat?

Die Problematik ist doch, wo kann man hier eine Grenze ziehen? Wo liegt es in der Verantwortung des Publishers kenntlich zu machen, dass ein bestimmter Spielteil nicht veröffentlich werden darf und wo ist es die Verantwortung des Nutzers, eine potentielle Urheberrechtsverletzung trotz Videoerlaubnis zu erkennen?
Simufan2287
Posts: 112
Joined: Fri Oct 21, 2016 9:38 pm

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by Simufan2287 »

Ist doch ganz einfach, da man ja eh fragen muss ob man das Spiel in Videos verwenden darf, kann man im gleichen Zuge auch nachfragen wie es mit der im Spiel verwendeten Musik aussieht.
Da in der Regel der Spielentwickler jedoch nicht der Urheber der Musik ist darf er meist auch nur die Musik in den Spiel verwenden jedoch keine Erlaubnis zur Weiterverwendung der Musik geben. Da heißt es dann entweder die entsprechenden Urheber um Lizenz bitten oder noch einfacher, Musik aus lassen.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by modelleicher »

Im Grunde ist das ganz einfach.. Erstens haben Leute gleich nach Release Copyright Flags bekommen für die Musik d.h. ruck zuck weiß man die vom LS kann man ned verwenden.

Zweitens, große Spiele haben in der Regel extra fürs Spiel komponierte Musik, da haben dann in der Regel auch die Firmen die Rechte dran und es gibt ja teils sogar das ganze als Soundtrack auf CD und so weiter.. Kleinere Spiele kaufen sich hald Musik fürs Spiel, die haben dann zwar die Rechte fürs wiedergeben im Spiel aber nicht für anderweitige Veröffentlichung.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen und Indi-Spiele mit eigens komponierter Musik (Minecraft.. ) oder Lizenzfreier Musik..

Es gibt auch noch eine andere einfache Sache.. Manchmal ist Musik fest ins Spiel integriert d.h. an bestimmten Stellen oder Situationen kommt bestimmte Musik, das kann man dann auch nicht abstellen. Dann gehört die Musik zum Spiel und wenn der Hersteller das Spiel für Lets Plays freigibt dann gehört da auch die Musik dazu. Geht ja gar nicht anders.
Wenn aber die Musik nicht fest ins Spiel integriert ist sondern eben tatsächlich wie im LS ein Radio ist das eigentlich mit dem Spiel wenig zu tun hat muss man vorsichtig sein.

Oder in anderen Worten, kann man die Musik abschalten und ist sie nicht fürs Spielgeschehen relevant warum das Riskiko eingehen und die Musik an lassen.. Und warum sollte der Hersteller dann extra bezahlen für ne viel größere Lizenz wenns nicht nötig ist..


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Alphaone1709
Posts: 546
Joined: Mon Aug 06, 2012 11:07 am
Contact:

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by Alphaone1709 »

mir wurden videos gesperrt mit musik aus dem ls radio ^^
Mein Sytem.

Windows 10 64 Bit
Asus Nvidia GTX 1080 ti mit 12 gb
Intel7700 i7 mit 4,2 ghz
Kingston 32 gb ram
1 ssd mit 500gb Samsung
2 hdd mit jewals 2 TB Samsung
4 K fähig
2 LG 24 Zoll Bildschirme
Auna Pro Studio Micro
Logitech G 500 Maus
Logitech g 19 Tastatur
Logitech G 633 Kopfhörer
Logitech G Z906 3D-Stereo-Lautsprecher
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Youtube Video mit Musik vom Radio

Post by HolgerS »

Ingame Aufnahmen mit Musik vom Radio werden immer Probleme verursachen. Die GEMA hat da ein Auge drauf und auch Musik von sogenannten Netlabels eignen sich nicht zur Monetarisierung der Videos, zumindest nicht im Sinne des Videoerstellers. Denn, sogenannte Netlabels, die teils ganze Singles samt Remixe, Compilations ihres Künstlerportfolios oder ganze Alben kostenfrei zum Download in MP3 Form anbieten, gestatten es privat diese Aufnahmen zu vervielfältigen und Freunden weiterzugeben. Auch DJ-Mixe werden teils toleriert, wo einzelne Titel in ein neues Audio-Kunstwerk eingebunden sind. Spielt man allerdings die Musik ab, ohne über 30 Sekunden einen anderen Track am Anfang und am Ende reingemixt zu haben, und die Geschwindigkeit, sowie Höhen und Tiefen sowie andere Elemente weitgehend beizubehalten und nicht verändert abzuspielen, handelt es sich nicht um ein eigenes Audiokunstwerk. Bei Netlabels ist es dann meist Gang und Gäbe, dass die Videos bei Youtube monetarisiert werden, allerdings meist nur mit Layern, die Einnahmen aber an die Urheber fließen, dass heißt Künstler oder Netlabel. Ich habe meine Agritechnica Bilder aus dem Jahr 2015 mit Netlabel Musik hinterlegt. Die Werbe Einnahmen bekam das Netlabel Epsilon Lab. Wie auch immer, am besten die Mucke einfach auslassen, wenn man Videos macht.
Post Reply