Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
MorbidRage
Posts: 82
Joined: Mon Nov 14, 2016 6:48 am

Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by MorbidRage » Mon Dec 05, 2016 8:25 am

Hallo ich wollt nur ma nachfragen wie man denn Stroh zu Häckselgut verarbeiten kann?
Also laut Forum nehmen die Feldhäcksler mit dem Pickup kein Stroh mehr auf, ist das korrekt?
Und das Stroh mit dem Ladewagen in die Silos kippen geht auch nicht.

Aber!!! In der InGame Hilfe steht klar geschrieben, dass Stroh zu Häckselgut verarbeitet werden kann.
Das steht sowohl beim Punkt Stroh, als auch beim Punkt Silage.
Die Frage ist jetzt nur, WIE?????

PS: Spiel auf der PS4 auf Schwer.

User avatar
Trax
Posts: 5598
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by Trax » Mon Dec 05, 2016 8:39 am

Gar nicht, die Hilfen sind nicht immer richtig.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

Kallenbach
Posts: 4400
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by Kallenbach » Mon Dec 05, 2016 9:58 am

Ls15 war es noch so dass es ging, im LS17 wurde es weg gelassen aber warum keine Ahnung.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server

User avatar
MorbidRage
Posts: 82
Joined: Mon Nov 14, 2016 6:48 am

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by MorbidRage » Mon Dec 05, 2016 10:08 am

Das Verwirrende daran ist ja, dass es überall steht. Wie gesagt in der Ingame Hilfe unter Stroh und Silage...und im Ladebildschirm bei den zufälligen Hilfen auch...deshalb hat uns das gestern verwirrt. Wir wollten heute eigentlich einen Feldhäcksler mieten und es mit dem Pickup versuchen. Aber können wir uns ja in dem Fall sparen.
Vielleicht sollte man das in der Hilfe ändern.

Kallenbach
Posts: 4400
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by Kallenbach » Mon Dec 05, 2016 10:18 am

Die Frage was ist schneller änderbar, sämtliche Einträge die sich mit dem häckseln von Stroh befassen oder den Pickups den Eintrag Stroh zu häckseln hinzuzufügen kommt mir da in den Sinn.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server

Saro2002
Posts: 57
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:36 pm

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by Saro2002 » Mon Dec 05, 2016 10:32 am

Nur mal so am Rande, man kann Strohballen auch einfach so in die BGA reinkippen, gibt allerdings nicht wirklich mehr als wenn man das Stroh bei der Scheune verkauft.

Nur wenn man allerdings Silage für Kühe braucht dann geht es so natürlich nicht.

Kallenbach
Posts: 4400
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by Kallenbach » Mon Dec 05, 2016 11:10 am

Warum auch Stroh benutzen wenn Gras unendlich zur Verfügung steht.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server

User avatar
MorbidRage
Posts: 82
Joined: Mon Nov 14, 2016 6:48 am

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by MorbidRage » Mon Dec 05, 2016 11:11 am

Na ganz einfach...wenn bei der Weizen- und Gerstenernte Schwad liegen bleibt....und dieses haben wir beim LS15 auch immer gehäkselt und unsere Silos damit befüllt!

simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by simoon » Mon Dec 05, 2016 11:28 am

Die armen Kühe :neutralnew:

User avatar
MorbidRage
Posts: 82
Joined: Mon Nov 14, 2016 6:48 am

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by MorbidRage » Mon Dec 05, 2016 11:33 am

Damit wurde ja natürlich nur die BGA gefüttert... :P

Kallenbach
Posts: 4400
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by Kallenbach » Mon Dec 05, 2016 11:40 am

Ist ja richtig, Stroh ist in LS15 und 17 recht einfach verfügbar aber Gras ist im LS17 doch sehr viel mehr verfügbar da es recht einfach anzubauen und durch einmal Striegeln der Ertrag steigt. Im 15er hab ich mehrere Wiesen gebraucht oder musste mehrmals mähen um 100 Kühe zu füttern, im 17er kannste schon mit einer Wiese 60000l Grasertrag haben. Die Kosten um Gras für Silage zu bekommen sind recht niedrig, während die Kosten und der Aufwand für Stroh als Silage höher erscheinen. Nur bei einmal düngen und ohne pflügen, musste ja schon für Stroh mindestens einmal drüber fahren und hast die Kosten für Dünger und Saat. Beim Gras haste nur die Vorbereitung sowie die Saat und danach nur noch Striegeln und es wächst immer wieder nach.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server

User avatar
MorbidRage
Posts: 82
Joined: Mon Nov 14, 2016 6:48 am

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by MorbidRage » Mon Dec 05, 2016 11:49 am

Diesen Weg sind wir dann gestern auch gegangen. Viermal Gras gemäht und das Silo war voll...^^

User avatar
Tobse82
Posts: 1160
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by Tobse82 » Mon Dec 05, 2016 12:11 pm

Ich hätte mir eher gewünscht, dass das Strohhäckseln noch in der Erntemaschine eine erste Düngestufe für den Boden ergibt...
Privat: LS15/LS17/LS19 auf PC ( Windows 8.1 ) *thumbsup*

Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech

karin1
Posts: 139
Joined: Sat Oct 29, 2016 6:02 pm

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by karin1 » Mon Dec 05, 2016 12:23 pm

wieso baut ihr gras an ? ich mähe immer um die felder und fälle die bäume auf den grossen flächen , schon hab ich genug platz für gras

big x 500 mit kupplung , schon kann ich ein anhänger mitführen .

User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Dautphetal
Contact:

Re: Wie wird Stroh zu Häckselgut?

Post by modelleicher » Mon Dec 05, 2016 12:28 pm

karin1 wrote:wieso baut ihr gras an ? ich mähe immer um die felder und fälle die bäume auf den grossen flächen , schon hab ich genug platz für gras

big x 500 mit kupplung , schon kann ich ein anhänger mitführen .
Weil man das angebaute Gras düngen kann.. Doppelt so viel Ertrag. Halb so viel Fahrzeit..

Hab auch angefangen damit Randflächen zu mähen. Dann alle meine Felder mit Gras eingesäht das zu Silageballen verarbeitet und diese verkauft.. Gibt ganz ordentlich Geld.
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.

Post Reply