by modelleicher » Mon Dec 05, 2016 1:22 pm
Ich hab mir auf meinem Spielstand (ebenfalls schwer) alle Geräte (Bis auf die Mähwerke) zur Grassilage gemietet. Man kann trotzdem Gewinn erzielen
Mährwerk hatte ich zuerst das New Holland, dann noch einen Frontmäher dazu. Aber der Helfer hat sich damit gar nicht vertragen und ich wollte auch mal den Helfer mähen lassen. Dann bin ich auf das Butterfly umgestiegen.
Schwader ist der Doppelkreisel gemietet, Presse eine der Rundballenpressen. Den Ursus Ballenwickler und den Ursus Sammelwagen.. Mehr braucht man ja gar nicht.
Und dann ab aufs Feld und alles zu Silageballen verarbeiten was sich mähen lässt. Hab in den ersten 3 Ernten auch noch die Ränder mit rein genommen, seither aber nur noch die angepflanzten Wiesen gemäht.
Die letzten beiden Ernten habe ich mit Follow Me eingefahren, das ist genial.. Man fährt selbst mit dem Mäher vorraus und alles andere wird über den Follow Me erledigt inkl. dem wickeln der Ballen. Dann muss ich am Ende nur noch aufsammeln..
Mache mit den drei Startfeldern jeweils mit Pflug etwas erweitert und ein paar Feldrändern ~100k pro Ernte.. Davon die Mietkosten abziehen bleibt immer noch saftig Gewinn übrig.
LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.