Wunsch: mehr Optionen für Langzeitmotivation LS17

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Wunsch: mehr Optionen für Langzeitmotivation LS17

Post by Kallenbach »

Eine Stallanlage käuflich zu erwerben ist nicht mein Anliegen gewesen, für mich besteht ein Hof aus Wohnhaus und mehreren Wirtschaftsgebäuden und einem Stall dieser kann aber maximal 10-20 Kühe und 10-20 Schweine oder 10-20 Schafe fassen. Dazu ein paar Hühner und das war es dann. Damit hätte man einen guten Start. Die jetzigen Ställe haben immer den Beigeschmack dass sie schon von Haus aus open end sind.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Wunsch: mehr Optionen für Langzeitmotivation LS17

Post by matador »

Nur mal so nachdenken ... :hmm:

Mir geht es im FS17 so, dass ich ganz schön zu tun habe, mich hochzuarbeiten.
Gegenüber LS13 und LS15 muß (darf :wink3: ) ich jetzt 3 x düngen, was relativ höhere Düngerkosten bedeutet, solange ich noch keinen Mist und keine Gülle habe, und die Tiere sind auch sehr viel teuerer geworden.
Da bin ich froh, wenn ich nicht auch gleich noch in Gebäude investieren muß, um so viel Tiere halten zu können, dass es sich auch rentiert. Mit Schweinen geht es ja noch, da die vom Ackerbau aus ohne große zusätzliche Investitionen versorgt werden können.

Aber Milchvieh verlangt einfach. Mähwerk und Zetter und Schwader und im Idealfall auch noch Presse. Dann noch einen Futtermischwagen. Den Ladewagen setze ich jetzt einmal voraus, den hat man schon von den Schweinen her. Und das Zeug kostet einfach und nicht nur in der Anschaffung, sondern auch jeden Tag an Betriebskosten.
Und da springt man mit 15 - 20 Kühen nicht weit.

Ach so, was ich vergessen habe, ich spiele aber auch auf "schwer" und mit 3 x Düngen und mit Pflügen. Und ohne Cheaten. Und ich finde, da hat man genug zu rudern um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Langzeitmotivation ist für mich, wenn ich auf etwas hinarbeiten kann, das ich einfach haben möchte. Das ist für den einen der Hummer Geländewagen für 100.000 €, für den anderen der Super-Traktor im Kuh-Design, und für mich z.B. der Hubschrauber, mit dem ich über die Map fliegen kann.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Wunsch: mehr Optionen für Langzeitmotivation LS17

Post by Fordson »

GIGANT-Famer wrote:Das Spielekonzept war nie für Langzeitmotivation ausgelegt. Im Kern geht es darum Kindern mit dem Umfeld Landwirtschaft die Möglichkeit zu geben große Maschinen Fahren zu können.
Ich möchte der These, dass es sich beim LS um ein Kinderspiel handelt bzw. dass Kinder die Zielgruppe sind ganz entschieden entgegen treten. Sie hat mit der Wahrheit gar nicht's zu tun.

Mein Sohnemann ist 13 und spielt gerne und viel Computer. Über ihn habe ich auch einen guten Überblick über das, was in seinem Alterskreis gespielt wird. Und da kenne ich keinen einzigen, der den LS spielt. Mein Sohnemann findet den so spannend wie ein paar eingeschlafene Füße. Und ich denke das ist die ungeteilte Meinung in dieser Altersklasse.
Der Fokus ab 8 Jahren liegt auf WII, Nintendo DS und dort den einschlägigen Titeln aus dem Mario Universum. Später kommt dann das Smartphone dazu und Browserspiele wie "Clash of Clans". Wer einen Computer hat steigt bei Minecraft ein. Bevorzugt werden Spiele gepielt, die man mit den Klassenkmeraden gemeinsam zocken kann. Und zwar ohne einen Dedi-Server einrichten zu müssen.

Wenn überhaupt in diesem Alter jemand Interesse am Landwirtschaftssimulator hat, dann sind das m.E. tatsächlich Landwirtskinder, die auch den Traktor von Papa fahren wollen. Die Landwirtschaft hat für die heutige junge Generation einfach keine Anziehung mehr, sie ist auch aus dem täglichen Leben von 95% aller Kinder verschwunden. Also woher soll das Interesse kommen.

Anders herum: wären Kinder die Käufergruppe, dann wäre Giants schon lange pleite. Der typische LS Spieler ist nach meinem persönlichen Empfinden eher jenseits der 30, sucht Entspannung vom Job und ist seit seiner Kindheit von Traktoren fasziniert. Und die können sich ja auch viel eher die DLCs leisten.

Gruß Fordson
Last edited by Fordson on Mon May 22, 2017 11:01 am, edited 1 time in total.
LS17, what else?
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Wunsch: mehr Optionen für Langzeitmotivation LS17

Post by Trax »

Mit 13 bist du aber auch kein Kind mehr, sondern Teenager. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Wunsch: mehr Optionen für Langzeitmotivation LS17

Post by Fordson »

Legal bis (einschließlich) 14 Kind. Und meiner hat eh Pech, ist sein leben lang mein Kind :lol: .

Aber wenn ich jetzt vom üblichen Begriff ausgehe, was dann heißt von 6 bis 12 etwa Kind: Ich sehen schon die vielen Eltern, die dem Nachwuchs die Konsole und den LS im diesjährigen Weihnachtsverkauf zukommen lassen. Zumal der LS aufgrund seiner Beliebtheit im der Altersklasse ja dann sicher auch massiv im Bundle angeboten wird wie Mario Kart oder Splatoon :mrgreen: . Wenn da der LS zufälligerweise mit gekauft wird, dann weiß ich schon wer den ab 20:00 spielt. Endlich gehen die Kleinen pünktlich in's Bett. Nur leider ist um 20:15 wieder Schluss, weil die besser Hälfte Grey's Anatomie schauen will.
LS17, what else?
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Wunsch: mehr Optionen für Langzeitmotivation LS17

Post by powL »

In meinen Augen ist man mit 13 noch ein Kind. Ein Jugendlicher ist man erst mit Vollendung des 14. Lebensjahres, aber egal, dass ist ja Erbsenzählerei :biggrin2:

Allerdings halte ich Fordson seine Ausführungen schon für sehr treffend. Kenne einige die es spielen, jünger als 25 ist davon keiner.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wunsch: mehr Optionen für Langzeitmotivation LS17

Post by HeinzS »

powL wrote:Kenne einige die es spielen, jünger als 25 ist davon keiner.
Giants interessiert aber nicht die paar Nörgler hier im Forum sondern nur das Große Ganze:
Stegei wrote: Der Unterschied zwischen Spieler die hier im Forum aktiv sind und den restlichen Spieler ist auch immer wieder deutlich ersichtlich. Z.b. während hier im Forum gefühlt 50% der Forum-User absolut unzufrieden sind mit dem Spiel (zu mindest wenn man die Kommentare ungefiltert betrachtet), liegt z.B. bei Steam das User-Rating bei 93% und bei XboxLive bei 4.4 von 5 (LS15 hat da übrigens nur 3.8 ).
viewtopic.php?f=886&t=102620&p=792529#p792529
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Wunsch: mehr Optionen für Langzeitmotivation LS17

Post by rasilo »

Mit den Altersgruppen hat das aber nichts zu tun.

Ich sehe das eigentlich auch so wie Fordson - ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder einen großen Teil der Käuferschicht ausmachen. Ja, vlt fahren die 5-10 jährigen ab und zu mal bei ihrem Vater am PC, der das ja sowieso spielt. Aber Kinder, die sich gezielt den LS kaufen und freudig spielen?! Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Wunsch: mehr Optionen für Langzeitmotivation LS17

Post by Trax »

Tja, kommt wohl wieder drauf an, wen du fragst, bei uns spielen das mehr Jugendliche als "alte Hasen".
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wunsch: mehr Optionen für Langzeitmotivation LS17

Post by HeinzS »

@rasilo

Giants legt aber auf Pegi 3 wert:
PEGI 3
Der Inhalt von Spielen mit dieser Einstufung ist für alle Altersgruppen geeignet.
und es wurde schon mal gesagt das man aus Rücksicht auf die Kiddies das Spiel nicht zu Komplex gemacht hat und da der LS eh nur eine kleine Käuferschicht hat nimmt man wohl gerne alle mit ins Boot.

Außerdem vergisst du dabei die Eltern und Großeltern die den Kleinen gerne etwas Schenken aber wohl eher kein Ballerspiel. :wink3:
Post Reply