Büsche im Spiel Entfernbar machen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
survival258
Posts: 5
Joined: Thu Dec 08, 2016 3:52 pm

Büsche im Spiel Entfernbar machen

Post by survival258 » Thu Dec 08, 2016 3:59 pm

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit kleiner Büsche zu entfernen? habe schon versucht mit einem Pflug drüber zu fahren Gras wird zu Feld aber der Busch bleibt immer noch da. Ich meine jedoch nicht in einem Giants editor zum bearbeiten der Map.

Könnte man das nicht als eine Funktion zb bei der Kettensäge mit einfügen oder wenn man schon pflügt das man auch Büsche weg bekommt.
macht ja kein Sinn ein Feld zu pflügen aber die Büsche bleiben stehen.

Könnte man das nicht in einem Patch mit integrieren das sowas möglich wird ?

User avatar
Paeppchen
Posts: 566
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Büsche im Spiel Entfernbar machen

Post by Paeppchen » Thu Dec 08, 2016 11:12 pm

Dafuer Hand heb unterschrieb
Sehe ich genauso
Gruss Rolf
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners

User avatar
MorbidRage
Posts: 82
Joined: Mon Nov 14, 2016 6:48 am

Re: Büsche im Spiel Entfernbar machen

Post by MorbidRage » Fri Dec 09, 2016 10:46 am


survival258
Posts: 5
Joined: Thu Dec 08, 2016 3:52 pm

Re: Büsche im Spiel Entfernbar machen

Post by survival258 » Fri Dec 09, 2016 12:42 pm

MorbidRage wrote:viewtopic.php?f=881&t=101729

viewtopic.php?f=881&t=102982

wurde schon mehrmals beantwortet!!


.... ich meinte nicht das man die dinger mit nem editor enfernen muss bei einem bestehendem spiel kann man das auch nicht machen.

dies sollte als funktion auf z.b dem pflug oder der kettensäge oder aber ein sep. tool dafür geben kann ja eigentlich nicht schwer sein.

ICH BETON NOCHMALS ES SOLLTE IN EINEM SCHON GESPIELTEN SPIEL AUCH OHNE EDITOR GEHEN MÜSSEN!!

User avatar
MorbidRage
Posts: 82
Joined: Mon Nov 14, 2016 6:48 am

Re: Büsche im Spiel Entfernbar machen

Post by MorbidRage » Fri Dec 09, 2016 12:55 pm

survival258 wrote:
MorbidRage wrote:viewtopic.php?f=881&t=101729

viewtopic.php?f=881&t=102982

wurde schon mehrmals beantwortet!!


.... ich meinte nicht das man die dinger mit nem editor enfernen muss bei einem bestehendem spiel kann man das auch nicht machen.

dies sollte als funktion auf z.b dem pflug oder der kettensäge oder aber ein sep. tool dafür geben kann ja eigentlich nicht schwer sein.

ICH BETON NOCHMALS ES SOLLTE IN EINEM SCHON GESPIELTEN SPIEL AUCH OHNE EDITOR GEHEN MÜSSEN!!

Das sollte nur Deine Frage beantwortet ob das möglich ist...Die Antwort lautet: "Nein, leider nicht" Aber über eine derartige Funktion würde ich mich auch sehr freuen...

survival258
Posts: 5
Joined: Thu Dec 08, 2016 3:52 pm

Re: Büsche im Spiel Entfernbar machen

Post by survival258 » Fri Dec 09, 2016 1:11 pm

vlt haben wir ja ein modder unter uns der einen weg (Mod) findet der das ermöglicht bzw ein tool moddet oder vlt hat giants eine idee wäre echt nett

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Büsche im Spiel Entfernbar machen

Post by HeinzS » Fri Dec 09, 2016 2:44 pm

@survival258
MorbidRage wrote:Die Antwort lautet: "Nein, leider nicht"
auch per Mod ist so etwas nicht möglich.

User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Dautphetal
Contact:

Re: Büsche im Spiel Entfernbar machen

Post by modelleicher » Fri Dec 09, 2016 2:50 pm

Alles was entfernbar ist hat Density Dateien ("Bild"-Dateien) im Savegame auf denen anhand von farbigen Pixeln gespeichert ist welche Fruchtsorte an welcher Stelle auf der Map steht.
Objekte und Büsche die kein foliage sind, und damit auch keine density Datei haben, kann man nicht entfernen. Auch nicht per Mod.

Möglichkeiten gäbe es evtl. theoretisch schon, aber der Aufwand übersteigt jeglichen Nutzen..
(Alle Objekte in Tables eintragen mit den Positionen, Tables nach Position sortieren, dann anhand der Position eines Pfluges z.b. die nächsten Objekte aus dem Table auslesen, schauen ob die Positionen zutreffen, dann das Objekt löschen und die Positionen in eine XML Datei abspeichern die dann beim neu laden des Spiels alle Objekte an den gespeicherten Positionen sucht und löscht..
Es gibt evtl. Möglichkeiten mit Raycast oder so nicht sicher ob gezielter Objekte auch ohne Kollision zu finden ohne dass alle Objekte durchlaufen werden müssen. Wenn man alle Objekte durchlaufen muss was auf einer Map ohne Fahrzeuge mit Sicherheit schon mal 50k sind dann wird das ganze eben zum absoluten Performancefresser.. )



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.

survival258
Posts: 5
Joined: Thu Dec 08, 2016 3:52 pm

Re: Büsche im Spiel Entfernbar machen

Post by survival258 » Sat Dec 10, 2016 9:24 pm

Vlt findet giants eine möglichkeit im entwickler team etwas zu machen es macht ja wohl auch kaum sinn das feld zb zu erweitern und dann stehn da büsche auf dem feld...? ich mein funktionell wirds sicher nicht als störfaktor sein keine frage man kann drauf säen man kann drüber ernten/ fahren sieht einfach nur unschick aus mitten auf nem acker ein busch zu haben ..

Und nach dem Giants auch einige Mods vom LS 15 standartmässig im LS17 eingebaut hat denk ich gibts da sicher eine Lösung, auch optisch eine realistischere Sim daraus zu machen. Vlt schaft es auch ein ModderTeam...

schön wärs
LG

User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Dautphetal
Contact:

Re: Büsche im Spiel Entfernbar machen

Post by modelleicher » Sat Dec 10, 2016 9:45 pm

Büsche entfernen und per Foliage einbauen, Grubber der die Foliage löscht = Lösung.

Geht aber nicht auf schon fertigen Maps müsste also nachträglich eingebaut werden. Und wie Sinnvoll das ganze ist was Performance angeht ist auch fraglich.. ;)

Der Rest steht schon in meinem anderen Post :D


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.

survival258
Posts: 5
Joined: Thu Dec 08, 2016 3:52 pm

Re: Büsche im Spiel Entfernbar machen

Post by survival258 » Sun Dec 11, 2016 12:33 pm

Hm okay performance ... Sagen wir mal so wie viel würde das den ausmachen? Für nen dualcore vlt nicht zu empfehlen könnt ich verstehn. Aber die heutigen rechner sind doch minimum Quadcore ner halbwegs guten graka und min 4/6GB arbeitsspeicher. Frist das soviel das die das nich könn?

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Büsche im Spiel Entfernbar machen

Post by HeinzS » Sun Dec 11, 2016 12:48 pm

survival258 wrote:Hm okay performance ... Sagen wir mal so wie viel würde das den ausmachen?
je mehr Objekte, desto mehr Performance kostet es. Genauer geht es es erst wenn eine Map damit ausgerüstet wurde und da dieses wohl kein Mapper machen will bleibt das ganze Utopie. Da es auf den Maps auch genügend Felder zum Bewirtschaften gibt besteht dafür auch keine Notwendigkeit.

Post Reply