Frage zur Rübenernte bzw. Verladung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Matzelinho
Posts: 8
Joined: Fri May 09, 2014 7:10 pm

Frage zur Rübenernte bzw. Verladung

Post by Matzelinho »

Hallöchen,

ich will demnächst mit dem Rübenanbau starten.
Aus Kostengründen ist zunächst mal die Beschaffung des kleinen Grimme Equipments geplant.

Ich frage mich nur wie ich die Rüben später am Besten verladen kann? Mit einem Frontlader schaufelt man sich wohl zu Tode. Funktioniert das problemos mit einem Förderband?
Falls ja, wo ist dann der Sinn Holmer Terra Felis, der laut Beschreibung die Rüben ebenfalls verladen kann?
Immerhin besteht zwischen beidem Equipment ein kleiner Preisunterschied :mrgreen:

Gruß
Matze
Amech
Posts: 142
Joined: Wed Jan 04, 2017 6:45 am

Re: Frage zur Rübenernte bzw. Verladung

Post by Amech »

Der Holmer Terra Felis ist halt ein selbstfahrendes Förderband (mit Style!!!) und sammelt die Rüben vom Boden auf, nachdem du sie dort abgebunkert hast.
Die andere Option ist direkt aus der Erntemaschine in einen Anhänger überzuladen und Schubweise zum Hof zu fahren.

Klar kannst du du dir auch dieses unscheinbare und langweilige Förderband aufs Feld stellen aber warum sollte man das machen wenn man dort auch den Terra Felis nutzen könnte? :mrgreen:
Matzelinho
Posts: 8
Joined: Fri May 09, 2014 7:10 pm

Re: Frage zur Rübenernte bzw. Verladung

Post by Matzelinho »

Derzeit ausschließlich Kostengründe! :wink3:

Aber Danke - dann dürfte mein Plan mit dem Förderband wohl funktionieren!
Amech
Posts: 142
Joined: Wed Jan 04, 2017 6:45 am

Re: Frage zur Rübenernte bzw. Verladung

Post by Amech »

Ich habe es selber noch nicht getestet (Rübenernte ist das nächste Ziel) aber bin der Meinung, dass die normalen Förderbänder auch Rübentauglich sind.
Und wenn nicht: einfach nicht speichern nach dem Kauf und Test und wieder neu laden. Not macht bekanntlich erfinderisch :smileynew:
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: Frage zur Rübenernte bzw. Verladung

Post by CaddyM »

Ja, mit den Förderbändern geht es. Eine alternative wäre auch das Abbunkern vom Rübenroder in einen Zugwagon. Das ist von der Höhe her knapp, funktioniert aber tadellos - ich hab damit meine Rüben dann in einem Bahnhofssilo zwischengelagert.
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
Daniel1203aka
Posts: 3
Joined: Sun Nov 17, 2019 12:39 pm

Re: Frage zur Rübenernte bzw. Verladung

Post by Daniel1203aka »

Hallo Leute ich habe ein großes Problem mit den Holmer Terra Dos T4-40 und HR12 Schneidwerk. Ich kann damit zwar das Kraut beseitigen aber ich kann selber keine Rüben ernten. Der Helfer jedoch kann dies schon. Wo liegt das Problem ? Vielen Dank im vorraus
Post Reply