Futtermischung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
willytyp
Posts: 125
Joined: Mon Aug 13, 2012 1:28 pm

Futtermischung

Post by willytyp » Sun Feb 05, 2017 8:00 pm

Hallo,
es steht geschrieben, wie das Futtergemisch aussehen soll:
20% Gras (Gras)
50% Basisfutter (Silage, Heu)
30% Kraftfutter (Kraftfutter)
Ich habe einen Ladewagen voller gemähtem Gras, einen Silo voller Silage
und viele Ballen Heu und Stroh.
Aber was bitte ist Kraftfutter und woher bekomme ich es?
Gruß
Willytyp

Ach so, es handelt sich um Goldcrest
Ich nörgel nicht, ich meckere nicht,
ich fasse mich in Geduld.
LG aus Hamburg
willytyp

Zocker2013
Posts: 2188
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Futtermischung

Post by Zocker2013 » Sun Feb 05, 2017 8:03 pm

Kraftfutter ist Stroh, Heu und Silage gemischt, wobei der Strohanteil unter 30% liegen muss das es auch Kraftfutter wird. Entsprechende Futtermischer findest du im Shop in der Tier-Kategorie.
Im Menü (Esc-Taste) gibts auch noch Anleitungen dafür.
Last edited by Zocker2013 on Sun Feb 05, 2017 8:06 pm, edited 1 time in total.

scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Futtermischung

Post by scavenger » Sun Feb 05, 2017 8:05 pm

Nicht noch ein Kraftfutter Thread.....hier wurde erst vor wenigen Tagen darüber geredet, zum x-ten Mal:
viewtopic.php?f=881&t=107208#p826326
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread

User avatar
[PaC]SHARK
Kann keine Beiträge ohne Freigabe erstellen
Posts: 312
Joined: Tue Jan 29, 2013 11:44 pm

Re: Futtermischung

Post by [PaC]SHARK » Sun Feb 05, 2017 8:14 pm

Oder einfach mal das Tutorial spielen....:-)

Onkel Mo
Posts: 1062
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Futtermischung

Post by Onkel Mo » Mon Feb 06, 2017 6:06 am

Um es kurz zu machen:
Einen Ballen Gras / Heu in den Mischwagen den Rest mit Silage auffüllen schon ist die TMS fertig.
Wenn du diese dann in den Futtertrog füllst werden Kraftfutter und Silage aufgefüllt.

Deutz 6004
Posts: 16
Joined: Sat Jun 04, 2016 9:37 am
Location: Oberpfalz

Re: Futtermischung

Post by Deutz 6004 » Mon Feb 06, 2017 2:54 pm

Kraftfuttermischung besteht aus einem Ballen Stroh, einem Ballen Heu, und der Rest Silage.

Onkel Mo
Posts: 1062
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Futtermischung

Post by Onkel Mo » Mon Feb 06, 2017 3:34 pm

Stroh ist mit 0-30% angegeben, von daher kann man sich das Stroh auch sparen.

User avatar
UliS
Posts: 1267
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Futtermischung

Post by UliS » Mon Feb 06, 2017 3:39 pm

Der Siloking TrailedLine Duo 1814 hat ein Volumen von 16000 L.
Ich mische immer, mit der Frontlader-Schaufel, 2 x Silage (1857 L) =3714 L , 2 x Gras (1859 L) = 3718 L und 1 x Stroh = 1859 L
Das ergibt im Siloking 9291 L Mischfutter, im Futtertrog landen davon 5808 L Silage und 3485 L Kraftfutter.

So kann man aus dem "eigentlich wertlosem" Stroh höherwertige Silage- bzw. Kraftfutteranteile machen.

scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Futtermischung

Post by scavenger » Mon Feb 06, 2017 6:31 pm

OK also alles nochmal, wer will schon Übersicht :-D

Also ich habe den Siloking Selfline mit 64.000l (4x) Inhalt und nehme soviel Stroh wie es nur geht rein!
Weil ich davon am meisten habe und es für mich ein "Abfallprodukt" ist, was sowieso beim Dreschen entsteht.
Oft wird aus Strohschwaden dann auch noch Häckselgut gemacht, aber das nur am Rande.

Es kommen also 4 Ballen Stroh rein, 16.000l, weil ich ja die maximal 30% nicht übersteigen darf. (bei 5 Ballen komme ich nichtmehr unter 30%)
Bleiben noch 48.000 übrig, sprich 6 Grasballen und 6x Silage.

Wenn die Silage knapp ist, dann nehme ich meist 8 Ballen Gras rein und fülle den Rest mit Silage auf.
Bin aber meistens bei 4 Stroh, 6 Gras, 6 Silage [16x4=64]

Mache alles mit dem Frontlader, dort schaffe ich 4 Ballen aufeinmal mit Heckgewicht (ohne Mods).

Wenn ich mal keine Lust auf Ballen habe, dann fülle ich aus meinem Heulager (2x 250.000l) Stroh und Heu in einen Ladewagen und entlade das Zeug in Streifen.
Der Selfline saugt sich dann Heu und Stroh ein, den Rest Silage ziehe ich im Fahrsilo rein.

Übrigens wandelt der Selfline wunderbar Gras in Heu um, was sich ja dann auch lagern läßt im Lager (+Anzeige). Gras wird im Standard nicht gelagert.
Ich sammle oft frisches Gras mit dem Siloking auf, was im Wagen zu Heu wird und das wird dann gelagert. (habe mir dafür den fill liters per second erhöht)

Heu und Silage fülle ich garnicht auf, weil das ja sowieso im Mischfutter drin ist und der Füllstand sich beim abladen dafür auch erhöht.
Beim Gras passe ich auf, daß das Limit nicht erreicht wird, sonst kann mein Lely Roboter nicht mehr zurückladen. (Ich mag die Mod(ifikation)

edit: im Modhub gibt es auch den Peecon Biga Mega, der quasi dasselbe macht mit 64.000L aber habe dort noch nicht geschaut, wie die Prozentangaben sind.....
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread

geo-luchs
Posts: 60
Joined: Sat Dec 30, 2017 7:58 pm

Re: Futtermischung

Post by geo-luchs » Sat Feb 03, 2018 8:08 pm

hallo

ich habe gerade erst angefangen mit dem LS17, und teste die einzelnen Aufgaben erstmal aus.
Ich bin bei den Kühene ebenfalls über die Futtergemischangabe im Hilfemenu gestolpert.
Habe mir diesen Thread und den oben verlinkten durchgelesen, und selbstverständlich auch das Tutorial durchgespielt.

So 100% klar ist es mir noch nicht.
Das Futtergemisch in dem Hilfemenu hat nichts mit dem Futtermischwagen aus dem Tutorial zu tun, richtig?
Der Futtermischwagen aus dem Tutorial erzeugt NUR das Kraftfutter?
Und das Gras muss ich dann zusätzlich in den Futtertrog kippen?
Und was ist mit den 50% Heu/Silage?
@scavenger: Du hast geschrieben, dass Du gar kein Heu/Silage einfüllst, weil das aus dem Kraftfutter "genommen" wird?
So richtig logisch klingt mir dann das Hilfemenu aber nicht, oder?
Wenn dort explizit 50% Heu/Silage verlangt wird und ZUSÄTZLICH 30% Kraftfutter aus dem Futtermischwagen?
Oder wo stehe ich noch auf dem Schlauch?
--------------------
LS17
Platform: PS4
Add-Ons : SeasonPass --> Kuhn Pack , Platinum Expansion, Big Bud Pack

Kallenbach
Posts: 4402
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Futtermischung

Post by Kallenbach » Sat Feb 03, 2018 8:36 pm

Der Futtermischwagen erzeugt TMR = Totale MischRation, diese besteht aus Heu, Silage und Stroh, wobei Stroh den geringsten Anteil in der TMR hat. Im Menü werden Silage und Heu zu einem Punkt gefasst und eben Kraftfutter, wobei dies am wenigsten befüllt wird. Wichtig dabei ist doch nur selbst testen und gucken was passiert und das Spiel daraus macht.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server

geo-luchs
Posts: 60
Joined: Sat Dec 30, 2017 7:58 pm

Re: Futtermischung

Post by geo-luchs » Sun Feb 04, 2018 8:45 am

Ok, testen werde ich noch.
Im Tutorial hab ich 25% Heu und 25% Stroh, dazu 50% Silage. Dann habe ich die perfekte Mischung sagt mir das Tutorial.
Und diese Zahlen kann ich nur nicht mit dem von der Tierübersicht verbinden
20% Gras (Gras)
50% Basisfutter (Silage, Heu)
30% Kraftfutter (Kraftfutter)

Denn im Tutorial füttere ich ja NUR aus dem Mischwagen, also die TMR.
Ich würde ja sagen:
Tiermenüangabe: Mischwagen
20% Gras 25% Heu
50% Silage/Heu 50% Silage
30% Kraftfutter 25% Stroh
--------------------
LS17
Platform: PS4
Add-Ons : SeasonPass --> Kuhn Pack , Platinum Expansion, Big Bud Pack

User avatar
Trax
Posts: 5658
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Futtermischung

Post by Trax » Sun Feb 04, 2018 8:56 am

20%Gras + 50%Silage/Heu + 30%Kraftfutter = 100%Milchleistung
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Futtermischung

Post by HeinzS » Sun Feb 04, 2018 9:13 am

wichtig ist doch nur das Gras und TMR gefüttert wird, welche Anteile darin enthalten sind ist total egal solange es TMR ist. (Giants Logik, nicht meine :biggrin2: )

Trent
Posts: 159
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Futtermischung

Post by Trent » Sun Feb 04, 2018 9:22 am

HeinzS wrote:
Sun Feb 04, 2018 9:13 am
wichtig ist doch nur das Gras und TMR gefüttert wird, welche Anteile darin enthalten sind ist total egal solange es TMR ist. (Giants Logik, nicht meine :biggrin2: )
Ohne Wasser geht gar nichts. Das darf man nicht vergessen. *thumbsup*

mfg Trent

Post Reply