Realisitische Kabinenarbeit

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Realisitische Kabinenarbeit

Post by Tobse82 »

Moin zusammen


da ich in letzter Zeit versucht habe, aus der Kabine zu fahren ist mir folgendes aufgefallen:

1. Ich bin einfach zu blöde, aus der Kabinensicht mit dem Frontlader Paletten ( z.b. Wolle ) zu verladen. Ich treffe einfach die Palette nicht mit der Gabel.
Kriegt das jemand hin, ohne zwischendurch die Perspektive zu wechseln oder auszusteigen und kann mir nen Tipp geben? ;-)

2. Sind die Spiegel im Fahrzeug zu irgendwas nütze? Ich seh da nie die relevanten Dinge, um z.B. mit nem Anhänger mit hohem Aufbau rückwärts zu fahren.


gruß Tobi
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by domiduro »

Hi Tobse82,

die Innenansicht ist eigentlich nur bei Strassenfahrten zu gebrauchen. Du darfst den Grössenunterschied nicht vergessen. Das Verhältnis 1: irgendwas würde eigentlich mindestens 30x grössere Spiegel notwendig machen, um damit etwas anfangen zu können. Also zusätzliche "Spiegelmonitore" links und rechts. :mrgreen:

Einen Drehschemel mit Spiegel rückwärts setzen? Viel Spass! :biggrin2:

Bei Palettenarbeiten habe ich mich immer nach vorne beugen müssen um die Zinken zu sehen. Das geht im Spiel schon mal nicht. Allerdings gibt es dafür ein Mod, der eine Kamera auf den Frontlader setzt. Ob für den 17er weiss ich allerdings nicht.

Zudem habe ich indoor immer das Gefühl einen "Schmalspur-Langhauber" zu fahren. Feeling kommt da bei mir nicht auf.

Salü
Gruss Mario
User avatar
bk25
Posts: 318
Joined: Fri Apr 25, 2008 12:24 am

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by bk25 »

Es gibt ein Script, das Höhe und Neigungswinkel des FL Anbaugerätes (<- muss dazu ausgewählt sein) anzeigt: https://www.modhoster.de/mods/frontlader-anzeige
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by elmike »

Hallo,
domiduro wrote:Bei Palettenarbeiten habe ich mich immer nach vorne beugen müssen um die Zinken zu sehen. Das geht im Spiel schon mal nicht.
Doch, dank Headtracking geht das, zumindest in Grenzen. Die günstigste Lösung dürfte bei vorhandener und unterstützter Webcam FacetrackNoIR sein.

Elmike
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by Kallenbach »

Ist schon schwer und der Anzeiger vom Frontlader ist auch nicht so genau.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by HeinzS »

domiduro wrote: Zudem habe ich indoor immer das Gefühl einen "Schmalspur-Langhauber" zu fahren. Feeling kommt da bei mir nicht auf.
besorge dir so etwas: http://www.curved-monitor-test.de/lg-38uc99-w-test/
und stelle den Blickwinkel im LS auf 45°
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by domiduro »

besorge dir so etwas: http://www.curved-monitor-test.de/lg-38uc99-w-test/
und stelle den Blickwinkel im LS auf 45°
Für ein 40 chf Spiel? :lol: Was auf meinem Monitor nicht aussieht...soll nicht aussehen :mrgreen: Ich setz mich doch nicht dem Horror aus, dass die Fussmatte nicht Original ist... :smileynew:
Gruss Mario
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by GIGANT-Famer »

Würde ich einen Frontlader am Traktor benutzen, würde der Neigungswinkel im Spiel und auch RL per Knopfdruck auf „Null“ gestellt.
domiduro wrote:Ich setz mich doch nicht dem Horror aus, dass die Fussmatte nicht Original ist... :smileynew:
Der ist Qscar verdächtigt. :lol:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by HeinzS »

wenn Giants den Frontlader richtig umgesetzt hätte, könnte man die Sichtanzeige nutzen: viewtopic.php?p=769205#p769205
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by Tobse82 »

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der das nicht hinkriegt :D

Ich denke es liegt auch einfach am fehlenden 3d-Effekt, den man in der Realität hat und somit Distanzen viel besser einschätzen kann. Oder habt ihr schonmal nen einäugigen Staplerfahrer gesehen? :D

(abgesehen natürlich von Staplerfahrer Klaus https://www.youtube.com/watch?v=9z77oztO6UQ :D )
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by Tiark »

Tobse82 wrote:
Ich denke es liegt auch einfach am fehlenden 3d-Effekt, den man in der Realität hat und somit Distanzen viel besser einschätzen kann. Oder habt ihr schonmal nen einäugigen Staplerfahrer gesehen? :D
Ja mich... also ich bin nun kein Gabelstaplerfahrer im eigentlichen Sinne habe aber einen Führerschein dafür und benötige diesen auch da ich mit Baumaschinen und dessen Instandhaltung zu tun habe da brauch ich den auch.
Ist dann halt eine intuitive Geschichte man kanns oder eben nicht ist auch nicht so richtig erlernbar dann wobei Erfahrung hier auch hilft wie bei vielen anderen Dingen im Leben.
Grundsätzlich ist es real aber mit Schleppern auch oftmals schwierig mit der Palettengabel da es oft an der direkten freien Sicht hapert zumindest bei am Boden liegenden Paletten.
Was die Sichtanzeige am Frontlader selbst angeht die Zeigt auch nur die Stellung der Gabeln zum Boden an.
Aber natürlich hast du grundsätzlich Recht mit der Einäugigkeit....
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by elmike »

Hallo,

ich finde auch, dass man das fehlende 3D durhcaus merkt. Aber mit dem Headtracking kann man das ein wenig ausgleichen, z.B. an der Motorhaube vorbei schauen:
Image
... oder eben sich vorbeugen, um den Lader noch zu sehen:
Image
Auch nett ist, dassman sich recht schnell umschauen kann, um das Arbeitsgerät zu kontollieren.
Aber das Stillsitzen ist schon anstrengend, da das Headtracking-System jede Kopfbewegung gleich ins Spiel umsetzt. Mal kurz in den Sessel lümmeln geht da nicht. Auch muss Zimmer hell sein, was irgendwie die Stimmung bei Nachtarbeiten trübt.
Dennoch fühlt sich das einfach gut an! =)

elmike
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by NorthernStar »

Da ich auf der PS4 kaum Mods nutzen kann habe ich gelernt den JCB Lader oder den FL am Traktor in der Aussenansicht zu manövrieren. Klappt inzwischen ganz gut.

Wobei ich mit dem JCB wesentlicher besser arbeiten kann als mit der Palettengabel am Traktor.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by Tobse82 »

NorthernStar wrote:Da ich auf der PS4 kaum Mods nutzen kann habe ich gelernt den JCB Lader oder den FL am Traktor in der Aussenansicht zu manövrieren. Klappt inzwischen ganz gut.

Wobei ich mit dem JCB wesentlicher besser arbeiten kann als mit der Palettengabel am Traktor.
Naja so mach ich das auch, aber ich würds eben lieber aus der Kabine heraus tun. Nur krieg ichs halt nicht hin...
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Realisitische Kabinenarbeit

Post by HeinzS »

hast du denn den verlinkten Mod von bk25 mal probiert?
Post Reply