Ruckeln im Spiel

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Polofreak89
Posts: 34
Joined: Thu Nov 03, 2016 6:04 am

Ruckeln im Spiel

Post by Polofreak89 »

Ich habe das kleine Problem schon seit langem das ich egal auf welcher map ich spiele das Spiel minimale ruckler hat
Das komische ist nur, wenn ich zur einen Seite fahre (sagen wir jetzt mal Osten) ist es garnicht aber genau entgegengestzt tritt es ein. Dreh ich um, zack, wieder normal
Woran kann das nur liegen. Spiele auf höchster Einstellung weil zb Medium ruckelt es total
Pc Daten
I7 6700 3,4GHz
Win 10
16 GB RAM ddr4
Msi b150 gaming m3 Mainboard
Kraken x41 Wasserkühlung
Sata 2tb
Grafik Zotac gtx 980ti
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Ruckeln im Spiel

Post by don_apple »

Wenn es nur minimale Ruckelt sind kann es sein das die dadurch entstehen das das Spiel erstmal den "Shader Cache" aufbauen muss. Wie man überprüfen kann ob es daran liegt habe ich im folgenden Beitrag beschrieben: viewtopic.php?f=882&t=97917&p=756267#p756267
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Ruckeln im Spiel

Post by rasilo »

Probier mal AA auf nur auf 4x statt 8x zu stellen. Bei mir macht das den Unterschied zwischen komplett flüssigem Spiel und sporadischen Ruckelorgien beim Fahren durch Weizen oder Gerste in bestimmten Himmelsrichtungen bzw. Blickwinkeln.
Polofreak89
Posts: 34
Joined: Thu Nov 03, 2016 6:04 am

Re: Ruckeln im Spiel

Post by Polofreak89 »

Danke ich werds versuchen. Der PC schafft die Einstellungen aber eigl locker oder?
User avatar
[PaC]SHARK
Kann keine Beiträge ohne Freigabe erstellen
Posts: 312
Joined: Tue Jan 29, 2013 11:44 pm

Re: Ruckeln im Spiel

Post by [PaC]SHARK »

Polofreak89 wrote:Danke ich werds versuchen. Der PC schafft die Einstellungen aber eigl locker oder?
Leider nicht, hier geht es um die hohe Berechnung der ganzen Texturen usw, jenachdem wieviele Objekte gerade im Bild zu sehen sind usw, was du dir z.B. mit F8 mal ansehen kannst, das ganze wird berechnet auf die Auflösung von deinem Monitor, bei Full HD usw wird es da schnell eng!

Edit: Irgendwann Irgendwo gab es zu diesem Thema von "Stegei" auch mal eine Erklärung, ich finde sie nur gerade nicht! :hmm:
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Ruckeln im Spiel

Post by kuhbauerhorst »

[PaC]SHARK wrote:Edit: Irgendwann Irgendwo gab es zu diesem Thema von "Stegei" auch mal eine Erklärung, ich finde sie nur gerade nicht! :hmm:
Mein Gott Junge, jetzt stell dich mal nicht so an, was ist denn jetzt wieder so schwer daran, mal die Suche zu nutzen? :lol:

Hier ist doch der Beitrag:
viewtopic.php?f=882&t=97917&p=760678#p760678

War auch garnicht schwer, lernst du noch, wenn du erwachsen wirst :this: Diese verflixte Forensuche aber auch :coolnew:
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Ruckeln im Spiel

Post by rasilo »

[PaC]SHARK wrote:
Polofreak89 wrote:Danke ich werds versuchen. Der PC schafft die Einstellungen aber eigl locker oder?
Leider nicht, hier geht es um die hohe Berechnung der ganzen Texturen usw, jenachdem wieviele Objekte gerade im Bild zu sehen sind usw, was du dir z.B. mit F8 mal ansehen kannst, das ganze wird berechnet auf die Auflösung von deinem Monitor, bei Full HD usw wird es da schnell eng!
Der PC von Polofreak reicht normal für den LS17 auf den Einstellungen locker aus, aber bei hoher Anti Aliasing Einstellung in Kombination mit Weizen oder Gerste kommt die Engine einfach irgendwie an ihre Grenzen und es fängt an zu ruckeln, obwohl man eigentlich noch 50 fps hat. Manchmal reicht es den Blickwinkel nur um ein paar Grad zu ändern, und es läuft wieder absolut flüssig. Man sieht auch schön, wie die Last auf der Grafikkarte da sprunghaft auf 100% steigt und fällt, wenn man die Kamera an gewissen Stellen um nur 2° hin und her bewegt.

Das hat nichts mit schwachen PCs zu tun, sondern ist ein Problem in der Software. Ansonsten würden die FPS einfach nur ein bisschen einbrechen und das wars. Wie gesagt, AA auf 4x stellen hilft bei mir. Optisch ist der Unterschied zwischen 4x und 8x eh nicht so groß.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Ruckeln im Spiel

Post by kuhbauerhorst »

Jep macht absolut Sinn was Steigei da geschrieben hat, deswegen habe ich es nochmal schnell rausgesucht.....
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
[PaC]SHARK
Kann keine Beiträge ohne Freigabe erstellen
Posts: 312
Joined: Tue Jan 29, 2013 11:44 pm

Re: Ruckeln im Spiel

Post by [PaC]SHARK »

rasilo wrote:
[PaC]SHARK wrote:
Polofreak89 wrote:Danke ich werds versuchen. Der PC schafft die Einstellungen aber eigl locker oder?
Leider nicht, hier geht es um die hohe Berechnung der ganzen Texturen usw, jenachdem wieviele Objekte gerade im Bild zu sehen sind usw, was du dir z.B. mit F8 mal ansehen kannst, das ganze wird berechnet auf die Auflösung von deinem Monitor, bei Full HD usw wird es da schnell eng!
Der PC von Polofreak reicht normal für den LS17 auf den Einstellungen locker aus, aber bei hoher Anti Aliasing Einstellung in Kombination mit Weizen oder Gerste kommt die Engine einfach irgendwie an ihre Grenzen und es fängt an zu ruckeln, obwohl man eigentlich noch 50 fps hat. Manchmal reicht es den Blickwinkel nur um ein paar Grad zu ändern, und es läuft wieder absolut flüssig. Man sieht auch schön, wie die Last auf der Grafikkarte da sprunghaft auf 100% steigt und fällt, wenn man die Kamera an gewissen Stellen um nur 2° hin und her bewegt.

Das hat nichts mit schwachen PCs zu tun, sondern ist ein Problem in der Software. Ansonsten würden die FPS einfach nur ein bisschen einbrechen und das wars. Wie gesagt, AA auf 4x stellen hilft bei mir. Optisch ist der Unterschied zwischen 4x und 8x eh nicht so groß.
Völlig KORREKT, deshalb wollte ich die Erklärung von Stegei nochmal mit dran hängen was Kuhbauerhorst für mich erledigt hat! Klar die Leistung die er hat reicht ansonsten vollkommen aus für den LS, ich habe selber auch eine GTX1080 drin aber selbst die kommt mit dem 1.4er Patch dahin das sehr oft Frameeinbrüche sind, Abhilfe schafft hier eben nur AA etwas zu verringern! Trotzdem sollte das in so einem Spiel erst gar nicht soweit kommen......
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Ruckeln im Spiel

Post by kuhbauerhorst »

[PaC]SHARK wrote:deshalb wollte ich die Erklärung von Stegei nochmal mit dran hängen was Kuhbauerhorst für mich erledigt hat!
Gern geschehen und wenn du mal wieder Hilfe brauchst, schreib mich einfach an. Wir sind ein gutes Team :hi:

Aber schon witzig, bei manchen laufen aktuelle AAA Games völlig problemlos und unser netter kleiner Daddel-LS17 bringt die Grafik zum wanken (nicht böse gemeint) :gamer:
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Polofreak89
Posts: 34
Joined: Thu Nov 03, 2016 6:04 am

Re: Ruckeln im Spiel

Post by Polofreak89 »

Leute danke für die hilfe und bemühungen, werd es morgen testen, wird schon klappen ;)
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: Ruckeln im Spiel

Post by Micha_Regelt »

Ich finds immer wieder lustig bei Ls... Andere Leute haben ein Rechner der wesentlich stärker ist als meiner und ich dümpel hier mit nem I7 870 (auf 4Ghz getaktet) 6 Jahre alt und ner 970GTx dazu 8GB DDR 3 und spiele LS17 locker auf maximalen Details in 1080p ohne jedes einbrechen der FPS.
Muss aber sagen, dass ist erst seit 1.3 so. bei 1.2 und früher hatte ich auch noch Probleme
[PaC]SHARK wrote:
Polofreak89 wrote:Danke ich werds versuchen. Der PC schafft die Einstellungen aber eigl locker oder?
Leider nicht, hier geht es um die hohe Berechnung der ganzen Texturen usw, jenachdem wieviele Objekte gerade im Bild zu sehen sind usw, was du dir z.B. mit F8 mal ansehen kannst, das ganze wird berechnet auf die Auflösung von deinem Monitor, bei Full HD usw wird es da schnell eng!

Edit: Irgendwann Irgendwo gab es zu diesem Thema von "Stegei" auch mal eine Erklärung, ich finde sie nur gerade nicht! :hmm:
Das ist übrigens kompletter Blödsinn....
LS 17 lässt sich sogar mit ner 680GTX oder ner 770Gtx problemlos auf vollen Details spielen.
Kurioserweise hat ein Kumpel von mir auch ne 980Ti von Zotac und der hat auch so komische Ruckler drin... Scheint wohl an der Karte zu liegen :confusednew:
Polofreak89
Posts: 34
Joined: Thu Nov 03, 2016 6:04 am

Re: Ruckeln im Spiel

Post by Polofreak89 »

Aber es gibt halt nicht nur ls daher bin ich über die 980ti scbon erfreut wenn ich zb resident evil spiel
User avatar
[PaC]SHARK
Kann keine Beiträge ohne Freigabe erstellen
Posts: 312
Joined: Tue Jan 29, 2013 11:44 pm

Re: Ruckeln im Spiel

Post by [PaC]SHARK »

Micha_Regelt wrote:Ich finds immer wieder lustig bei Ls... Andere Leute haben ein Rechner der wesentlich stärker ist als meiner und ich dümpel hier mit nem I7 870 (auf 4Ghz getaktet) 6 Jahre alt und ner 970GTx dazu 8GB DDR 3 und spiele LS17 locker auf maximalen Details in 1080p ohne jedes einbrechen der FPS.
Muss aber sagen, dass ist erst seit 1.3 so. bei 1.2 und früher hatte ich auch noch Probleme
[PaC]SHARK wrote:
Polofreak89 wrote:Danke ich werds versuchen. Der PC schafft die Einstellungen aber eigl locker oder?
Leider nicht, hier geht es um die hohe Berechnung der ganzen Texturen usw, jenachdem wieviele Objekte gerade im Bild zu sehen sind usw, was du dir z.B. mit F8 mal ansehen kannst, das ganze wird berechnet auf die Auflösung von deinem Monitor, bei Full HD usw wird es da schnell eng!

Edit: Irgendwann Irgendwo gab es zu diesem Thema von "Stegei" auch mal eine Erklärung, ich finde sie nur gerade nicht! :hmm:
Das ist übrigens kompletter Blödsinn....
LS 17 lässt sich sogar mit ner 680GTX oder ner 770Gtx problemlos auf vollen Details spielen.
Kurioserweise hat ein Kumpel von mir auch ne 980Ti von Zotac und der hat auch so komische Ruckler drin... Scheint wohl an der Karte zu liegen :confusednew:
Und die Karte hat wohl keine Texturen? Sicher ist das auf jeder Map anders, was meinst du warum Giants aufgrund der Performance alle 3 Tierställe auseinander legt statt wie bei ModMaps alles auf einem Hof. Aber das ist eben sicher aufgrund der Hardware der einzelnen Maps usw bei jedem anders. Die Einbrüche der Frames sind ja nach dem Patch auf vielen Maps gestiegen. Allein an der Map liegt das nicht, trägt aber in einigen natürlich dazu bei.....
Polofreak89
Posts: 34
Joined: Thu Nov 03, 2016 6:04 am

Re: Ruckeln im Spiel

Post by Polofreak89 »

@ rasilo was meinst du mit aa?
Hatte jetzt mal Textur-Filterumg auf 16,8,4,2 gestellt und getestet..
Keine veränderung
Es ruckelt immer noch zu der einem Himmelsrichtung
Post Reply