Rückfahreinrichtung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Rückfahreinrichtung

Post by NorthernStar »

Kurze Frage: Wofür ist die gut? :hmm:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
kircherl
Posts: 50
Joined: Sun Sep 14, 2014 11:13 am

Re: Rückfahreinrichtung

Post by kircherl »

Mähen, Siloschieben,.....wegen der Übersicht...vermute ich mal...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Rückfahreinrichtung

Post by HeinzS »

die Max. Hubkraft an den Koppelpunkten ist hinten viel größer.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Rückfahreinrichtung

Post by farmtycoon39 »

kannst auch zum rangieren nehmen.. habs mal gemacht..ist echt angenehm,den hänger in die schmale lücke zu bugsieren..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Rückfahreinrichtung

Post by NorthernStar »

farmtycoon39 wrote:kannst auch zum rangieren nehmen.. habs mal gemacht..ist echt angenehm,den hänger in die schmale lücke zu bugsieren..
Und genau da hake ich mal nach.

Wo ist da der Vorteil??? :confusednew: Was bietet die Rückfahreinrichtung für das Rangieren? Das ist doch keine Rangierhilfe wie z.B. bei einigen PKW die so was für Wohnmobile oder Hänger haben, oder?
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Rückfahreinrichtung

Post by Trax »

Das frage ich mich auch gerade. :confusednew:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Rückfahreinrichtung

Post by Forseti »

Ich denke mal, dass man nicht umdenken muss beim Rückwärtsfahren. Links lenken bewirkt auch einen Linkseinschlag und anders rum. Wenn man sonst rückwärts fährt und nach hinten schaut, muss man links einschlagen, damit (in Kamera Richtung nach hinten gesehen) das Heck nach "rechts" schwenkt. Ich denk mal, das verwirrt manche und die RüFa hilft da.

Ich persönlich finde es da besser den Anhänger, den man rückwärts schieben will, vorn anzuschließen (evtl. mit Hilfe eines Gewichts, wenn vorn kein Zugmaul dran ist). Das macht das Rückwärtsschieben gerade von Drehschemelanhängern zum Kindespiel.
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Rückfahreinrichtung

Post by Tiark »

Nur zum rangieren wäre so eine Rüfa aber schon eine ziemlich heftige Investition zumal einfach "ins Maul" nehmen deutlich einfacher wäre.
Ich kam das erste Mal mit Rüfa in den achtziger Jahren bei Schlüter in Berührung und da wurde es gebraucht um z.B. das schwere sechs reihige Rüben-Rodeaggregat durch den Acker zu schieben. Also eigentlich dient es für Anbaugeräte in der Dreipunkt die geschoben werden müssen und zu schwer sind für den Frontanbau oder dabei die Vorderachse zu sehr zu belasten. Es gibt natürlich heute noch viele andere Verwendungszwecke. Hier bei uns in der Gegend sieht man so etwas auch selten, wenn überhaupt dann zum Mähen oder Häckseln. Es ist allerdings bei fast allen Herstellern ein mehr oder weniger gute Kompromiss was den Fahrerkomfort dabei betrifft und der Einzige mir bekannte Schlepper der es richtig kann ist der Xerion mit seiner drehbaren Kabine.
Last edited by Tiark on Mon Mar 06, 2017 12:46 pm, edited 1 time in total.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
User avatar
SirSim
Posts: 1572
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Rückfahreinrichtung

Post by SirSim »

Das sagt Wiki. dazu.
Bei Ausstattung des Schleppers mit Rückfahreinrichtung kann zum längeren Betrieb des Traktors entgegen der üblichen Fahrtrichtung der Schleppersitz mitsamt den Bedien- und Kontrollelementen um 180 Grad gedreht werden. Vorteilhaft bei der Rückfahreinrichtung ist, dass man freie Sicht auf das Heckhubwerk und das am Heck montierte Anbaugerät hat. Auch ist die Traktorhinterachse meist stärker belastbar als die Vorderachse. Schwere Anbaugeräte, die vor den Schlepperrädern betrieben werden sollen und die zulässigen Werte für Vorderachslast oder Fronthydraulikhubkraft überschreiten, können so gleichwohl in Schubfahrt betrieben werden. Rückfahreinrichtungen werden u. a. bei Rübenrodern, Feldhäckslern, Mähwerken und Forstmaschinen eingesetzt.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Rückfahreinrichtung

Post by NorthernStar »

Ich bin immer noch etwas neben der Spur, evtl. verstehe ich die RFE auch nur nicht.

Konkret: Ich habe mir für die Schaffarm einen Valtra Cow geholt, der hat eine RFE. Die Idee war, auf den engen Wegen an der Farm und, vor allem, beim Spinnerei-Trigger besser manövrieren zu können. Speziell mit dem Brandtner war das nämlich immer ein Alptraum.

In der Aussenansicht, die ich zu 95% nutze, bringt mir die RFE aber gar nichts, oder??? :confusednew:

EDIT: Ich dachte die RFE ist so was: https://www.welt.de/motor/news/article1 ... ahren.html
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Rückfahreinrichtung

Post by Forseti »

Also nur um mal eben rückwärts zu rangieren ist sie nicht sonderlich sinnvoll. Wie gesagt, höchstens für besseres räumliches Denken vom Fahrer. Die eigentliche Anwendung ist ja oben schon hinreichend beschrieben.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Rückfahreinrichtung

Post by don_apple »

NorthernStar wrote: EDIT: Ich dachte die RFE ist so was: https://www.welt.de/motor/news/article1 ... ahren.html
Für die Windows/Mac OS X version gibt's das als Mod: http://farming-simulator.com/mod.php?la ... tle=fs2017
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Rückfahreinrichtung

Post by NorthernStar »

don_apple wrote:
NorthernStar wrote: EDIT: Ich dachte die RFE ist so was: https://www.welt.de/motor/news/article1 ... ahren.html
Für die Windows/Mac OS X version gibt's das als Mod: http://farming-simulator.com/mod.php?la ... tle=fs2017
:(

Trotzdem danke.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Rückfahreinrichtung

Post by Kallenbach »

Ich setze die Rüfa mit den Pöttinger Mähwerken ein, ergibt ein sauberes arbeiten und kürzeren wendekreis da ich nicht warten muss bis die Mähwerke in Front und Heck aus dem Grasbestand rausgefahren sind und Vorteil auf Konsole beide können zusammen ausgehoben und gesenkt werden.

Bei Fendt wird die Rüfa auch dazu benutzt um einen Cargo R anzukoppeln, dieser kann dann den Frontlader-Arm aufnehmen und somit wird auch da die sicht auf den Frontladeranbau verbessert, hatte ja die Hoffnung dass es direkt von Giants mitgeliefert würde aber bis war dies Traum ohne Zukunft. Für den LS15 wurde diese Schwinge umgesetzt ob es auch für LS17 eine geben wird, naja ich hoffe mal.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Rückfahreinrichtung

Post by Landboy »

Eine Rüfa würde früher eingesetzt um Zuckerrüben Absätzig 6 reihig ernten zu können oder um Mais zu häckseln.
Meistens würde hier der Fendt 615 LSA, Case 1455 oder MB Trac 1600 eingesetzt.
Als Roder war die Fa. Franz Kleine (Salzkotten) Marktführend in der 6reih. Rübenernte mit dem Köpfrodeaggregat KR 6Il, später KR 6 III.
Als Ladebunker LB 20/25 der Fa. Bleinroth (Schmotzer), keine der Firmen existiert heute noch was sehr schade ist.
Mit dem Aufkommen der Selbstfahrer wurde sie aber Bedeutungslos.
Heute findet sie eher im Forstbereich Anwendung oder im Baugewerbe.

In der LWSCH. sieht man sie nur noch selten, wie Zb. beim Graschnitt
Post Reply