Kettensäge bedienen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
BertF
Posts: 64
Joined: Thu Jul 28, 2011 1:41 pm

Kettensäge bedienen

Post by BertF »

Gibt es eine Anleitung zur Bedienung der Kettensäge?
Es ist schwierig, diese Säge zu bedienen. Manchmal muss man lange suchen bis der Sägeschnitt angezeigt wird.
Ich habe bisher noch kein grundsätzliches Prinzip zur Bedienung herausgefunden.
Mal muss man nahe am Stamm sein und mal weiter weg.
Oft zeigt das Sägeblatt eine andere Position als der "Sägeschnitt-Anzeiger" oder wie das Ding heisst.
Der Sägeschnitt mit den fliegenden Sägespänen ist oft ausserhalb der Bildschirmanzeige.

Wer weiss darüber Bescheid?

Gruss Bert F
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Kettensäge bedienen

Post by HeinzS »

bei Laubbäumen kommt die Anzeige manchmal unnormal und auf Modmaps ist es teilweise noch schwieriger die richtige Position zu finden. Das Tutorial dazu hast du schon gespielt?
User avatar
Kraxus
Posts: 137
Joined: Tue Dec 02, 2014 5:07 pm

Re: Kettensäge bedienen

Post by Kraxus »

Ist ne reine Übungssache , man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür
Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.

"Hunde schaun zu uns auf,
Katzen auf uns herunter,
Schweine aber betrachten uns
als ihresgleichen."

(Winston Churchill)
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Kettensäge bedienen

Post by NorthernStar »

Kraxus wrote:Ist ne reine Übungssache , man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür
+1

Zuerst habe ich damit auch rum gekrampft. Inzwischen geht es mir absolut flüssig von der Hand. Egal ob fällen, entasten oder ablängen. Beim entasten muss man halt am besten oben auf dem Stamm laufen und die Säge einfach auf den Stamm richten. Ablängen mache ich immer geduckt.

Was mich mehr nervt ist das Aufladen auf Hänger mit Ladekran. :sadnew:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Bäuerchen
Posts: 362
Joined: Fri Nov 23, 2012 9:00 pm

Re: Kettensäge bedienen

Post by Bäuerchen »

Der Sägeschnitt mit den fliegenden Sägespänen ist oft ausserhalb der Bildschirmanzeige.
Jau, das stört mich auch. Aber ich säge dann einfach blind solange, bis die Säge wieder hoch kommt. Dann ist der Schnitt fertig.

In der Tat ist das Entasten furchtbar einfach, genau wie von NorthernStar beschrieben. *thumbsup*
Viele Grüße,
Bäuerchen
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Kettensäge bedienen

Post by Tobse82 »

NorthernStar wrote:
Kraxus wrote:Ist ne reine Übungssache , man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür
+1

Zuerst habe ich damit auch rum gekrampft. Inzwischen geht es mir absolut flüssig von der Hand. Egal ob fällen, entasten oder ablängen. Beim entasten muss man halt am besten oben auf dem Stamm laufen und die Säge einfach auf den Stamm richten. Ablängen mache ich immer geduckt.

Was mich mehr nervt ist das Aufladen auf Hänger mit Ladekran. :sadnew:
+1
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
BertF
Posts: 64
Joined: Thu Jul 28, 2011 1:41 pm

Re: Kettensäge bedienen

Post by BertF »

Vielen Dank für die verschiedenen Antworten.
Das Tutorial habe ich "abgearbeitet". Es hat aber nicht viel gebracht.
Nun heisst es: Üben, üben, üben.
Gruss BertF
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Kettensäge bedienen

Post by rasilo »

Ja, ist tatsächlich ein bisschen fummelig. Man merkt bei der Forstwirtschaft an allen Ecken und Enden, dass die Engine und die Physik dafür einfach nicht gemacht ist.

Nichts desto trotz funktioniert das Fällen vom Bäumen eigentlich recht einfach. Einfach die Säge waagerecht stellen und dann mit der Entfernung zum Baum und dem vertikalen Blickwinkel ein wenig spielen, bis der virtuelle Schnitt am Baum auftaucht. Das bekomsmt du nach ein paar Bäumen recht schnell hin. Entasten ist auch recht einfach: Einfach mit der waagerechten Säge entlang des Baumstamms. Wenn der Stamm flach auf dem Boden liegt am Besten dabei ducken.
NorthernStar wrote: Was mich mehr nervt ist das Aufladen auf Hänger mit Ladekran. :sadnew:
Jep, mit dem Ladekran komme ich nicht klar. Ich lade die Baumstämme mit dem Frontlader auf - für mich deutlich einfacher und schneller.
Post Reply