Blöd!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Blöd!

Post by Wingcommander »

Na dann glaub das mal weiter...aber nicht böse sein wenn es teuer wird....
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Blöd!

Post by das xenomorph »

Ich überlege wo der Jugendschutz mir verbieten könnte das Kinder und Jugendliche auf meinen Servern nicht mitspielen dürften.

Ls17 ein gewaltfreies Spiel und Altersfreigabe 0 = kein Problem
wir nehmen auf unseren Servern kein RL Geld = kein Problem
Kinder u18 haben Im TS eine eigene Gruppe + eigenen Bereich wo ein normaler Spieler nicht rein kann = kein Problem
Für die Aufsicht was Kinder und Jugendliche am PC machen gibt es die Eltern Aufsicht = kein Problem


Ich könnte die Liste jetzt weiter führen ich finde nichts wo ich das nicht darf! oder wo der Gesetzgeber mir an die Karre pinkeln könnte.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Blöd!

Post by kuhbauerhorst »

Ich lade auch andere fremde Spieler in meinen Spielstand ein, wenn meine Tochter dabei ist (eigener Account).
Wenn Ältere kommen, rede ich mit Ihnen über Politik & Wirtschaft und wenn Jüngere kommen dann reden sie eben über Mode & Nagellack.
Sehe da kein Problem. Und wenn einer die Körbchengröße meiner Maus wissen will, dann bannen wir eben. Ist auch schon vorgekommen.
Alles halb so wild. Ich finde aber auch, wenn man paar Leute kennengelernt hat, dann kann man sich auch auf einen geschützten Server zurückziehen, wo wir dann spezielle Mods haben, wenns denn sein muss. Aber so, um mal easy-playing zu machen, sind die offenen Server doch vollkommen ok. Fahrzeuge kann man übrigens auch zurücksetzen, wenn mal was passiert. Ich meine, es ist ein Trecker im Spiel der ins Wasser fährt, so what? Wenns euch nicht passt, Passwort rein und gut ist.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Blöd!

Post by Tobse82 »

das xenomorph wrote:Ich überlege wo der Jugendschutz mir verbieten könnte das Kinder und Jugendliche auf meinen Servern nicht mitspielen dürften.
Das tut der Jugendschutz nicht. Aber wenn im Chat oder im TS irgendwelche "unpassenden" Inhalte landen, wie z.B. das von KuhBauer beschriebene Beispiel, dann klingeln die Ermittlungsbehördern zuerst an deiner Tür, soviel ist sicher.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Blöd!

Post by Kallenbach »

Ich will jetzt einen blöden Vergleich bringen, 10 Leute sitzen im Raum, soll mal den Chatroom darstellen, davon sind 5 U18, die anderen Ü18 beschließen einen Film zu gucken dieser ist aber erst ab 18 freigegeben, bis hierhin rein wäre es in einer Wohnung ohne dass jemand Einwände hat machbar aber wenn einer die ganze Geschichte anzeigt wird zur Vernehmung geladen und der Vorfall durchleuchtet. Aber kommen wir zu unserem Beispiel zurück, da TS3 öffentlichen Raum darstellt und auch zur Überwachung Aufnahmen gemacht werden könnten gilt dort das Juschg und da liegt der wesentliche Punkt auf unserem Beispiel angewandt könnte man sagen dass man in dem Raum jemanden hat der dort die Kontrollfunktion inne hat und somit rechtlich die Gruppe trennen kann.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Blöd!

Post by Hausers Kaspar »

1999domi wrote:Shiz Happens
ist halt so sowas passiert halt und sie wollen ift auch reifere Personen haben mit denen sie Spielen möchten
Bei verschiedensten Spielen ist es tatsächlich so, dass viele User ihrem Alter entsprechend reagieren. Man sieht es wohl am deutlichsten auf den MP-Servern zu ETS 2 und/oder ATS, wo sich die Elite Derer treffen, die den Weg zu Modhoster nicht gefunden haben.

Trotz Alle dem hat das biologische Alter nichts mit der geistigen Reife zu tun. Es gibt tatsächlich Menschen, die sind dem Alter nach kurz vor scheintot und benehmen sich zumindest im Internet, als wären sie 12. Und es gibt User, die sind in der Altersklasse 8-16, die sich stellenweise zivilisierter benehmen, als erwachsene Menschen. Dies zeigt unter Anderem meine Erfahrung meiner Arbeit in diversen Foren und Downloadportalen rund um LS
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
Paeppchen
Posts: 569
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Blöd!

Post by Paeppchen »

Vielleicht ist es ja manchmal ganz gut einen Jugendlichen Mitspieler zu haben, oder auch eine gemischte Gruppe aus maen
Männlein, Weiblein sowie ein paar Jugendliche und sogar Kinder dazwischen. Das hebt das Niveau (hab ich so oft auf der Pflegestation gemerkt) ,wenn sich jemand nicht benimmt merkt man das doch relativ schnell. Und man muss ja auch nicht immer den schniedel zum vergleich rausholen.
Liebe Grüße
Rolf
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Blöd!

Post by Fordson »

Kallenbach wrote:Aber kommen wir zu unserem Beispiel zurück, da TS3 öffentlichen Raum darstellt und auch zur Überwachung Aufnahmen gemacht werden könnten gilt dort das Juschg und da liegt der wesentliche Punkt auf unserem Beispiel angewandt könnte man sagen dass man in dem Raum jemanden hat der dort die Kontrollfunktion inne hat und somit rechtlich die Gruppe trennen kann.
Sorry, aber das eigene TS ist kein öffentlicher Raum, sondern privater. Als Betreiber hat man dort Hausrecht und darf jederzeit bestimmen, wer dort was machen darf.Ich muß allerdings auch dafür sorgen, dass dort keiner massiv Unfug treibt, also z.B. Musik (Gema) abspielt, Leute anpöbelt, o.ä.. Je offener der Server ist, desto mehr Arbeit sollte man sich machen (Hausordnung, Rechteverwaltung, Aufsichtspflichtige bennen). Ich habe einen eigenen (gemieteten) Server auf den nur Bekannte dürfen. Da muß ich gar nix machen, außer ab und zu vorbei schauen.

Da es sich um einen privaten Raum handelt ist "Aufnahmen machen auf dem Server" eine Grundrechtsverletzung und für Ermittlungsbehörden entsprechend schwierig durchzusetzen.

Zum Jugendschutzgesetzt: Das JuSchG regelt die Bereiche jugendgefährdende Medien und Jugendliche in der Öffentlichkeit. Im privaten Bereich kann man sich da m.E. nur strafbar machen, wenn man Jugendlichen jugendgefährdende Medieninhalte zugänglich macht. Und damit sind keine Filme "ab 18" gemeint, sondern das, was allgemein als "indiziert" bezeichnet wird.

Die Jugendschutzgesetze sind m.E. für TS und Dedicated Server das kleinste Problem. Du bist viel eher recht schnell im StGB oder Abmahnbereich unterwegs, wenn über Deinen Server Fremde Inhalte einstellen und verbreiten können.

Das die meisten Spielergemeinschaften auf Jugendliche vezichten liegt m.E. eher daran das sie sich als "Männergesellschaften" verstehen. Die haben oft auch Probleme, wenn eine Frau auf den Server kommt. Und natürlich würde ich auch nicht unbedingt einen fremden 15jährigen ohne Zustimmung der Eltern mitspielen lassen, einfach um Auseinandersetzungen zu vermeiden. Aber eigentlich ist das eine Sache zwischen den Eltern und dem Jugendlichen.
LS17, what else?
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Blöd!

Post by Tobse82 »

Fordson wrote: Sorry, aber das eigene TS ist kein öffentlicher Raum, sondern privater. Als Betreiber hat man dort Hausrecht und darf jederzeit bestimmen, wer dort was machen darf.
Eine Kneipe ist eigentlich auch privat. Trotzdem gilt dort das Jugendschutzgesetz.
Ich bin kein Rechtsgelehrter daher bin ich vorsichtig mit meinen Äußerungen, aber ich würde erstmal das TS nicht so pauschal als privat abtun.
Facebook ist auch mit Passwortzugang, genau wie TS und trotzdem gilt dort das Jugendschutzgesetz.
Das Grundprinzip ist quasi das gleiche, nur dass die Zugänge beim TS mit Vorsicht herausgegeben werden.

Ich denke man kann hier beides vermuten. Was die Realität ist, kann wohl nur ein Fachmann sagen und ich bin keiner ;-)
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Blöd!

Post by rasilo »

Natürlich ist ein passwortgeschützter Teamspeakserver privat. Dein Haus ist ja genauso privat und wird auch nicht dadurch öffentlich, dass jemand einen Haustürschlüssel weitergeben könnte.

Facebook ist öffentlich, weil jeder lesen kann und weil sich jeder einfach registrieren kann. Bei der Kneipe bin ich mir nicht ganz sicher.

Mal davon abgesehen, dass auch ein jugendlicher eine Kneipe betreten oder Facebook nutzen darf. Natürlich darf der Wirt dem Jugendlichen keinen Alkohol verkaufen und Facebook muss sicherstellen, dass kein *zensiert* Material zur Verfügung steht. Wenn in der Kneipe ein Gast zu einem anderen ein nicht ganz so feines Wort sagt, dass das Kind hört, ist das zwar nicht schön, fällt aber wohl kaum unter den Jugendschutz.

Achja, dieses Forum hier ist auch öffentlich und zensiert tatsächlich auch Begriffe :D In wieweit das rechtlich zwingend notwendig ist, weiß ich nicht. Irgendwie gibt Google da nicht so viel her - wenn jemand dazu was taugliches gefunden hat, her damit. Würde mich echt interessieren.
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Blöd!

Post by das xenomorph »

Zum Thema Teamspeak Server und Jugendschutz!
Es ist Jedem Jugendlichen erlaubt auf meinem Teamspeak zu kommen ohne das ich mich Strafbar mache!
Es ist rechtlich so Da meine Serverregeln in der Eingangshalle sind und Du eine Nachricht bekommst wenn du Eingangshalle verlassen tust, das du dich an die Regeln zu halten hast.
Meine Regeln sind so geschrieben das Sie mit dem Jugendschutz konform gehen! Es ist wie in einem Forum derjenige der in einem Cannel schreibt und auch Bilder verlinkt und auch hochläd, ist auch dafür verantwortlich! Dafür Speichert der Server auch die Nachrichten und auch für das hochladen werden IP Datum zeit gespeichert!
Des weiteren gibt es in meinem TS genügend ausgewählte Serveradmins (Eltern von den Kindern im Ts) die wenn ein Kind sich über eine Person beschwert reagieren! Alle Kinder und Jugendlich sind haben einen eigenen Bereich wo normal Personen nicht rein können. Des weiteren haben Die Kinder und jugendlichen auch Admins die sofort Reagieren können um einen Erwachsenen Serveradmin zu holen oder mich telefonisch auch erreichen.

Das einzige was mir Passieren könnte, ist das ich mich bei einer einer Staatsanwaltschaft rechtfertigen müsste und da ich alles getan habe das Kinder und Jugendliche behütet und gut aufgehoben sind, reichen die Logbücher des Servers!

Aber jetzt mal was anderes Das mit dem Jugendschutz ist eigentlich nicht die Antwort auf Frage #1 des Beitrages
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Blöd!

Post by Tobse82 »

Ich formuliere es anders:

Würde jemand hier sein ganzes Geld verwetten ( vorausgesetzt größere Menge ^^ ), dass es tatsächlich so ist, wie vermutet? ;-)

Lautet die Antwort "nein", ist die Sache klar: Vorsicht ! ;-)
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Blöd!

Post by Tobse82 »

das xenomorph wrote: Es ist rechtlich so Da meine Serverregeln in der Eingangshalle sind und Du eine Nachricht bekommst wenn du Eingangshalle verlassen tust, das du dich an die Regeln zu halten hast.
Meine Regeln sind so geschrieben das Sie mit dem Jugendschutz konform gehen!
Das ist aber was ganz anderes! Du gibst die Regeln vor und jeder hat sich dran zu halten! Das ist nämlich eine ganz andere Aussage als "Jugendschutz spielt hier keine Rolle". :mrgreen:
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Blöd!

Post by das xenomorph »

Eigentlich haben alle TS Betreiber Serverregel die meisten nur auf der Webseite.
Tino ls 1517
Posts: 135
Joined: Sat Mar 18, 2017 8:14 am

Re: Blöd!

Post by Tino ls 1517 »

kuhbauerhorst wrote:Ich lade auch andere fremde Spieler in meinen Spielstand ein, wenn meine Tochter dabei ist (eigener Account).
Wenn Ältere kommen, rede ich mit Ihnen über Politik & Wirtschaft und wenn Jüngere kommen dann reden sie eben über Mode & Nagellack.
Sehe da kein Problem. Und wenn einer die Körbchengröße meiner Maus wissen will, dann bannen wir eben. Ist auch schon vorgekommen.
Alles halb so wild. Ich finde aber auch, wenn man paar Leute kennengelernt hat, dann kann man sich auch auf einen geschützten Server zurückziehen, wo wir dann spezielle Mods haben, wenns denn sein muss. Aber so, um mal easy-playing zu machen, sind die offenen Server doch vollkommen ok. Fahrzeuge kann man übrigens auch zurücksetzen, wenn mal was passiert. Ich meine, es ist ein Trecker im Spiel der ins Wasser fährt, so what? Wenns euch nicht passt, Passwort rein und gut ist.
Wie kommst du darauf dass ich die körbchengrösse wissen will ? Sowas interessiert mich nicht!
Post Reply