Was lohnt sich Kartoffeln oder Rüben

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Vanhevan
Posts: 8
Joined: Mon Apr 17, 2017 8:25 pm

Was lohnt sich Kartoffeln oder Rüben

Post by Vanhevan »

Hi liebe Community,
Ich wollte mit Kartoffeln oder Rüben anfangen und wollte fragen ob dort schon wer Erfahrung gemacht hat was sich denn von beiden mehr lohnt ?
Vielen Dank ich Vorraus
Tino ls 1517
Posts: 135
Joined: Sat Mar 18, 2017 8:14 am

Re: Was lohnt sich Kartoffeln oder Rüben

Post by Tino ls 1517 »

Rüben lohnen sich mehr weil es auf modkarten wirtschafts Systeme gibt da lohnts sich
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Was lohnt sich Kartoffeln oder Rüben

Post by Trax »

Im Verhältnis Aufwand<->Entlohnung ist die Rübe definitiv die bessere Frucht, Weniger teures Equipment und einfachere und größere Erntetechnik.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Finjas

Re: Was lohnt sich Kartoffeln oder Rüben

Post by Finjas »

Aber nur was den Anfang betrifft, wenn ich mich nicht irre. Die Vollernter müssten alle die gleiche Arbeitsbreite haben.

Das Problem bei Rüben und Kartoffeln ist generell der Arbeitsaufwand, der eigetlich in keinem Verhältnis zu den anderen Früchten steht. Man muss bedenken, wenn der Getreide-Landwirt mit seinem 12m-Schneidwerk Getreide drischt, fährt man bei den Erdfrüchten immer noch mit 3m Arbeitsbreite über die Felder. Dann muss man die Rüben lagern und meist wieder per Hand verladen. Auch der Verkauf ist umständlicher, da man viel mehr Rüben als Getreide pro Hektar erhält (ca 115.000 Rüben / ca 18.000 Getreide). Man muss viel öfter zum Händler fahren um die Rüben loszuwerden.
Wem es ums Geld geht, sollte es besser lassen. Ich mache den Rübenanbau nur wegen dem Holmer ( s. Avatar).

Im Endeffekt hast du aber nach jeder Ernte gut den doppelten Erlös wie bei Getreide. Im Anleitungsforum ist auch ein Thread in dem die einzelnen Erträge aufgeführt sind.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Was lohnt sich Kartoffeln oder Rüben

Post by Kallenbach »

Im Modhub sind zum schon im Spiel vorhandenen Rübenrodeaggregat HR9 noch ein HR6 und ein HR12 verfügbar, sind dann also Arbeitsbreiten von 3, 4 und 5,5m. Bei Kartoffeln sind es maximal 3m.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Was lohnt sich Kartoffeln oder Rüben

Post by Fazoletti »

Bei Rüben ist der Vorteil man kriegt um etwa 200.000€ schon 2 Grimme Rootster plus 2 Krautschleger. Diese 2 Maschinen zusammen haben eine Arbeitsbreite von 6 Meter. Sie müssen jeweils von einem Schlepper mit über 100 PS gezogen werden. Helfer funktioniert tadellos.
Ansetzen von Rüben geht mit normalen Mais Setzgerät. Und im Endeffekt kommt etwa gleich viel, wenn nicht mehr als bei Kartoffeln rum.
Im Laufe des Spiels probiert man sowieso Beides aus. Zum Anfangen mit wenig Geld sind Rüben geeigneter als Kartoffeln.

Lg
Post Reply