Feldbearbeitung: Ohne Gewichte gehts schneller

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
TiberiumHunter
Posts: 3
Joined: Thu Apr 20, 2017 9:23 am

Feldbearbeitung: Ohne Gewichte gehts schneller

Post by TiberiumHunter »

Hallo Leute!
Ich habe den Eindruck, dass ich ohne Frontgewicht die Felder schneller bearbeiten kann, ohne einen Nachteil zu haben. Ist das richtig? Darüber hinaus wüsste ich gar nicht, wo man nachschauen kann, welches Gewicht für welche Traktorgröße (PS-Stärke?) angemessen ist.

Viele Grüße von Hunter
(LS17 auf PS4 Pro)
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Feldbearbeitung: Ohne Gewichte gehts schneller

Post by rasilo »

Was meinst du denn mit "schneller bearbeiten"? Für die Geräte gibt es ja eine Arbeitshöchstgeschwindigkeit, die natürlich auch ohne Frontgewicht nicht überschritten wird. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass Traktoren die nahe am PS Minimum der Anbaugeräte sind durch das zusätzliche Gewicht mehr Probleme haben, die maximale Arbeitsgeschwindigkeit zu erreichen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so ist und deutlich merkbar ist.

Welches Gewicht für welche Traktorgröße gedacht ist, steht auch nirgendwo. Im Grunde kannst du bei den Geräten mit eigenem Bodenkontakt auch ganz drauf verzichten. Ich mache das einfach nach Gefühl - wenn man merkt die Forderachse wird leicht, kommt halt irgendein Gewicht vorne dran^^
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Feldbearbeitung: Ohne Gewichte gehts schneller

Post by Kallenbach »

Ein Beispiel ist das Pöttinger Novacat X8 ED, das Schneidwerk lässt sich nämlich in zwei Anbaupositionen benutzen, bei beiden Varianten wird es ja im Heck gekoppelt, in der einen wird das Novacat 301 ED in der Front gefahren und bei nr. 2 wird das heckmähwerk um 180 Grad gedreht und das Frontmähwerk angekuppelt, da nun beide Mähwerke im Heck angehängt sind hat man ja weniger Gewicht auf der Vorderachse und da sollte man schon ein Gewicht mit 2,4t in der Front einhängen um genügend Gewicht nach vorne zu verlagern. Oder ganz einfach gesagt die Anbaugeräte im Heck bestimmen die Ballastierung in der Front damit der Traktor im Gleichgewicht ist.

Ps: einige der Traktoren verfügen über eine Rückfahreinrichtung.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Post Reply