4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by Beero »

Also ich habe mir den Mod heute mal angeschaut. Ist schon ganz cool was die Jungs da zusammen gebastelt haben. Wusste gar nicht das die schon so weit sind.

Hier mal das Menü
Image

Links alle Fruchtarten, rechts ein Jahresdiagramm mit einer Übersicht was wann gesät und geerntet werden sollte.
Als Test hab ich gleich Anfang Januar auch mal Soja und Sonnenblumen gesät, welche mir dann tatsächlich in der nächsten Wachstumsphase als verdorrt angezeigt wurden. Die Temperatur hatte allerdings keinen Einfluß auf meine Saat

Alle vier Jahreszeiten sind noch einmal unterteilt in Anfang, Mitte und Ende. Dementsprechend sind auch die Wachstumsphasen angepasst wurden und die Pflanzen wachsen ähnlich wie im "Growth Manager" (ohne den ich übrigens auch nie mehr spielen würde) über Nacht.



Im nächsten Menü kann man dann noch die länge der einzelnen Jahreszeiten anpassen. 3,6,9 und 12 Tage stehen zur Auswahl. Als Standard sind 9 Tage gewählt. Das heißt der Frühling ist dann 9 Tage lang. 3 Tage Frühlingsanfang, 3 Tage Mitte, 3 Tage Frühlingsende.

Persönlich fand ich das allerdings schon sehr lang da die einzelnen Wachstumsstufen doch mehrere Tage waren. Konnte aber mit "fast forward" spulen ohne die Wachstumsphasen kaputt zu machen. Das ist schon mal Klasse.
Würde für mich eine Periodendauer von 3 oder 6 Tagen bevorzugen.


Image

Außerdem kann man dort noch einstellen ob man Schnee möchte oder nicht oder ob der Schnee nur eine einfache Schicht sein soll. Vermutlich um Performance schwächere Rechner zu schonen. Auch Reifenspuren im Schnee stehen zur Auswahl, wobei das bei mir direkt im Winter keinen Einfluss hatte. Hab die Reifenspuren erst gesehen als der Schnee langsam getaut ist (Januar). Vermutlich meinten Sie das auch so.
Image
Image
Image

Ansonsten wird der Schnee als normales Füllgut angezeigt und man kann es auch verladen.

Image

Ich stell mir gerade vor welche unsinnigen Mods da entstehen könnten.
Z.B.: der "Nestle Mod" man schaufelt Schnee, bringt Ihn zur Fabrik, füllt Ihn in Flaschen und verkauft Ihn für teuer Geld. Ähnlich machen die es ja jetzt schon, nur nicht mit Schnee... :hmm: nun gut...Spaß beiseite.

Im Winter kann man keine Felder säen oder ernten. Man kann sich um andere Dinge kümmern wie Schnee schieben oder Fahrzeuge reparieren.
Ja tatsächlich hat jedes Fahrzeug nun in der Hilfe einen Wartungsintervall angezeigt. Beginnend mit 29 Tagen.
Nach Ablauf machen die Fahrzeuge deutliche Probleme. Z.B starten sie nicht sofort sondern erst nach mehreren versuchen. Meine Raupe brauchte ganze 6 versuche bis sie ansprang. :confusednew: Oder bei Fahrzeugen geht einfach während der Fahrt der Motor aus und man muß neu starten. Bei Benutzung des Helfers und auch Courseplay hatte es allerdings keine Auswirkungen. Die Fahrzeuge erledigten wie gewohnt Ihre Arbeit ohne Probleme, zumindest auf meinen kleinen Test Feldern.

Man muß also das Fahrzeug reparieren. Dachte erst an den Repair Vehicles Mod aber Fehlanzeige. Man muß in die eigene oder platzierbare Werkstatt fahren und kann dann das Fahrzeug reparieren. Übrigens kann man Gebäude nicht auf Schnee platzieren sondern muß diesen erst wegräumen was ich doch ziemlich cool finde. Allerdings könnte ich mir das mit der Wartung auf Dauer sehr nervig vorstellen, obwohl 29 Ingame Tage doch recht lange sind. Müsste man ausprobieren.
Image

Der Schnee taut dann im Januar langsam ab und je nach Jahreszeit sehen auch die Bäume anders aus. Im Winter wird es auch eher dunkel. Also optisch macht die Mod echt was her und könnte mir auf jeden Fall vorstellen die in einen neuen Savegame zu nutzen sobald Sie rauskommt.

Frühling (Mitte)
Image

Sommer
Image

Herbst
Image

Winteranfang
Image

...noch letzte Schneereste vom Winter
Image


Edit* Beitag angepasst, erweitert, Bilder hinzugefügt
Last edited by Beero on Tue May 02, 2017 4:42 pm, edited 1 time in total.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by powL »

Beero wrote:Also ich habe mir den Mod heute mal angeschaut. Ist schon ganz cool was die Jungs da zusammen gebastelt haben. Wusste gar nicht das die schon so weit sind.
Super Vorstellung, danke dafür! Das sieht deutlich besser aus als erwartet...

Ist das was du da jetzt hast eine alpha? Oder steht das ganze schon irgendwo zum download/testen bereit?
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8064
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by don_apple »

@powl: such' mal auf Google (oder deiner bevorzugten Internet-Suchmaschine) nach "fs17 seasons mod" dann solltest du schnell fündig werden (die Ergebnisse die auf "GitHub - RealismusModding/FS17_seasons" oder "[FS17] [WIP] Seasons - FS-UK" verweisen sind die Richtigen).
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by powL »

Danke, gefunden :)
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by Meckel34 »

Beero wrote:Man muß also das Fahrzeug reparieren. Dachte erst an den Repair Vehicles Mod aber Fehlanzeige. Man muß in die eigene oder platzierbare Werkstatt fahren und kann dann das Fahrzeug reparieren. Übrigens kann man Gebäude nicht auf Schnee platzieren sondern muß diesen erst wegräumen was ich doch ziemlich cool finde. Allerdings könnte ich mir das mit der Wartung auf Dauer sehr nervig vorstellen, obwohl 29 Ingame Tage doch recht lange sind. Müsste man ausprobieren.
Die Dauer kann man sich aber recht einfach selber ändern (ich habe es jetzt mal testweise auf 90 Tage gemacht)...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by matador »

Finde ich Klasse!

Sind ja noch 1 1/2 Jahre hin bis zum Erscheinen von FS19, vielleicht ist das dann schon im Spiel integriert - ? :hmm:

Wenn man den Sprung vom 13er auf den 15er und den Sprung vom 15er auf den 17er betrachtet, dann scheint mir das zumindest nicht unmöglich. Wäre auf alle Fälle ein realitätsnahe Bereicherung.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by Frank-K »

Die Aussaat und Erntezeiträume gefallen mir noch nicht so ganz richtig, hier sollte noch eine bessere Abstufung erfolgen.
z.B. Raps wird schon im Sommer gesät, im Herbst ist es eigentlich schon zu spät.
Gerste als erste Getreideernte schon Anfang Sommer, dann folgt Raps und Ende Sommer Weizen zum Schluss, Körnermais wird erst im Herbst geerntet und nicht im Sommer.
Aussaat von Mais erst Ende Frühjahr und nicht schon Anfang.
Kann man das noch irgendwo einstellen?

mfg
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
onkel89
Posts: 121
Joined: Mon Apr 08, 2013 11:24 am

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by onkel89 »

Hallo zusammen, da mich der Seasons Mod sehr interessiert und ich schon seit langem eine Freude daran habe, wollte ich euch hier ein paar Fragen dazu stellen. Also ich versuche so real wie möglich zu spielen. Jetzt hat Beero hier auf der Seite einige Sachen angeschrieben die mich sehr interessieren. Also hier meine Fragen:

Der Erntezeitraum: Wann wird was geerntet? Kann man darauf näher eingehen? Das heißt, so wie ich das verstanden habe, erst Wintergerste, dann den Raps und dann Weizen. Wie sieht es mit den anderen Früchten aus? Wann werden die geerntet? Gerade bei Hafer und Roggen bin ich sehr unschlüssig. Zuckerrüben würde ich auf nach dem Herbst schätzen. Dann bleiben noch die restlichen Sorten im Hauptspiel.

Und beim aussäen? Ist da die Aussaat richtig? Wie sieht es da aus, wann kann man was säen, was kommt zuerst und was zum Schluss?

Wäre mega wenn ihr da Antworten drauf hättet. Ich danke schonmal im Voraus

Viele Grüße Onkel89
User avatar
Merzi
Posts: 60
Joined: Fri Jan 02, 2015 1:39 am
Contact:

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by Merzi »

Aussaatzeit für meine Region!

Hängen natürlich viel von ab Frost,Regen,Temperatur suw...

1.Luzerne
März
2.Klee
März
3.Zuckerrüben
Ende März/Anfang April
4.Kartoffeln
April
5.Sonnenblumen
April
6.Hafer
April
7.Mais
April/Mai
8.Winterraps
10.08 bis 30.08
9.Wintergerste
15.09 bis 25.09
10.Winterweizen
10.09 bis 30.09
11.Winterroggen
20.09 bis 05.10
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by FarmerJOE »

Frank-K wrote:Die Aussaat und Erntezeiträume gefallen mir noch nicht so ganz richtig, hier sollte noch eine bessere Abstufung erfolgen.
z.B. Raps wird schon im Sommer gesät, im Herbst ist es eigentlich schon zu spät.
Gerste als erste Getreideernte schon Anfang Sommer, dann folgt Raps und Ende Sommer Weizen zum Schluss, Körnermais wird erst im Herbst geerntet und nicht im Sommer.
Aussaat von Mais erst Ende Frühjahr und nicht schon Anfang.
Kann man das noch irgendwo einstellen?

mfg
Das ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise passen die Zeiträume überhaupt nicht.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by eno3 »

Gibt es jemanden der den Mod schon in vollem Unfang spielt oder ist alles noch Testphase?
Habe mir den Mod von github geladen aber bringe ihn noch nicht zum laufen bzw erscheint garnicht in der Modliste. Ich friemel noch ein bischen mal sehen was geht
User avatar
lappyBauer
Posts: 1659
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by lappyBauer »

:hi:
Du musst ihn umzippen genau so wie bei coursplay
#gemeinsamsindwirstark
ls15goldfan
Posts: 47
Joined: Wed Nov 18, 2015 12:20 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by ls15goldfan »

@FarmerJOE es git in dem mod eine XML Datei die growth heist bin aber nicht wirklich schlau draus geworden was man alles ändern muss
User avatar
Rahkiin
Former GIANTS employee
Posts: 753
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:45 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by Rahkiin »

Once released, you will be able to make mods that adjust the growth (and weather) to your liking. So you can make a growth setup that looks like the area near you.
You can plant in any part of the "planting season", but don't forget the germination temperature. You can harvest once the crop is completely grown (latest growth state).
We can't satisfy everyone: the planting/harvest seasons are different everywhere.

Remember the mod is still a work in progress and it may break your savegame or explode your computer.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by Trax »

Merzi wrote:6.Hafer
April
Please what? Viel, zu spät. Anfang bis Mitte März ist optimal, teilweise sogar schon Ende Februar.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply