4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
onkel89
Posts: 121
Joined: Mon Apr 08, 2013 11:24 am

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by onkel89 »

Wow vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hoffe die Säzeiten werden dementsprechend vielleicht noch abgeändert, so dass man sagen kann, das es real ist. Obwohl der Mod so schon perfekt ist und das Spiel erheblich perfektioniert.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by NanuK »

Also ich verstehe da etwas mit dem Ernte Zeitraum nicht.
Bei den meisten Früchten gibt es einen Anbau Zeitraum (grüner Balken) und einen späteren Ernte Zeitraum ( gelber Balken) =das ergibt Sinn.
Aber es gibt auch den Fall (glaube bei weizen) da baue ich im Frühjahr an ( grün) und im Sommer gibt es zeitgleich zur ernte (gelb) noch nen Anbau Zeitraum.
Soll ich das so verstehen das ich zweimal im Jahr anbauen kann und im Sommer wächst das Zeug dann 3x so schnell so das ich im sommer 2 Ernten einbringen kann?
Ich check das nicht.

Andere Sache. Hat schon jemand Kartoffeln geerntet?
Hab sie angebaut und bevor ich die erste Wachstum s Phase Sehen konnte waren sie schon weg, aber nicht verdorrt sondern laut Menü is der Status "gegrubbert"
Is das n Bug, oder lag es an mir weil ich den Jahres Zeitraum verändert hab, von 9tage auf 3 Tage pro Jahreszeit.
Ansonsten feine Sache. Gefällt mir.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by Kallenbach »

Gibt Winter- und Sommerweizen. Während der Sommerweizen seinen normalen werdegang hat und erst im Frühjahr in den Boden kommt wird er auch etwas später reif, kann der Winterweizen durch seine Eigenschaften noch bei 2 grad keimen, sie verläuft aber wesentlich langsamer so dass der Winterweizen sehr früh in der Ernteperiode reif ist. Da aber im Spiel nicht von verschiedenen Sorten und ihren Bedingungen für die aussät die Rede ist, wird der Mod wohl dann den spät im Jahr gesäten Weizen und Gerste sozusagen in seiner Wachstumsphase bremsen oder sogar pausieren bis zum Frühjahr. Habe jetzt auch nur halbherzig danach gegoogelt also bitte entweder ergänzen oder berichtigen und was den Mod angeht da kann ich mutmaßen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Merzi
Posts: 60
Joined: Fri Jan 02, 2015 1:39 am
Contact:

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by Merzi »

Trax wrote:
Merzi wrote:6.Hafer
April
Please what? Viel, zu spät. Anfang bis Mitte März ist optimal, teilweise sogar schon Ende Februar.
Ja gut hast Recht März/April.
Wir haben den Hafer immer mit der Luzerne Ende März/Anfang April mit eingedrillt.
User avatar
Rahkiin
Former GIANTS employee
Posts: 753
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:45 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by Rahkiin »

Crops planted in autumn (winter crops) will not grow in winter (too cold). So they are ready in ~early autumn.

Regarding all the different regions with different growth: once released, you can make your own 'GEO' mod, that defines a new weather and new growth for your region. You can do this yourself but takes quite some work and a lot of testing.

Note that Seasons does not have the notion of months. That means that winter is not per se december-februari. Nor is spring per se march-may.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by NanuK »

Versteh das immer noch nicht, ich kann zweimal anbauen ( 2 grüne Balken) aber nur einmal ernten ( 1 gelber Balken)
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by heavymetalisthelaw »

Beispiel Weizen: Im echten Leben gibt es Winter- und Sommerweizen. Winterweizen wird im Herbst aussgesät und im Sommer geerntet. Sommerweizen wird im Frühjahr aussgesät und ebenfalls im Sommer geernet. Bei der Mod konnten sie diese direkte Unterscheidung nicht machen und so kann man Weizen Im Herbst wie im Frühjahr anbauen und im Sommer ernten.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by NanuK »

Ah ich glaube ich habe es verstanden.
Also ich entscheide mich für eine Aussaat pro Jahr, egal ob im frühjahr oder im sommer anbauen, ernten kann ich beide nur im sommer. Richtig???
Danke
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by heavymetalisthelaw »

Ja, da ist richtig
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by NanuK »

Und die Sache mit den Kartoffeln, hat da schon wer Erfahrung?
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by domiduro »

heavymetalisthelaw wrote:Beispiel Weizen: Im echten Leben gibt es Winter- und Sommerweizen. Winterweizen wird im Herbst aussgesät und im Sommer geerntet. Sommerweizen wird im Frühjahr aussgesät und ebenfalls im Sommer geernet. Bei der Mod konnten sie diese direkte Unterscheidung nicht machen und so kann man Weizen Im Herbst wie im Frühjahr anbauen und im Sommer ernten.

Dann funktioniert es doch wie im echten Leben...
Gruss Mario
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by heavymetalisthelaw »

Ich meinte damit das aus spieltechnischen Gründen nicht zusätzlich Sommerweizen eingeführt wurde. In real gibt es dafür spezielle Sorten.
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by domiduro »

Gerste und Raps haben die gleichen Saat/Erntezeiten wie Weizen. Ich finde, diesbezüglich wurde der Realität genug Rechnung getragen. Ein Unterschied wäre, richtig, nur über Saatgut möglich, aber mal ehrlich...ich finde das führt dann etwas zu weit. Mind.90 % aller Maps sind weitab jeglicher Realität gestaltet.
Der Mod erweitert das Spiel erheblich. Endlich ist eine gewisse Spieltiefe erreicht. Er läuft bisher fehlerfrei. Meinen eigenen Versuch Jahreszeiten umzusetzen habe ich jetzt eingestampft. Bis ich auch nur annähernd soweit wäre...mein Werk würde unter LS 21 dann garantiert nicht laufen :biggrin2:

Auch den intergrierten Reparaturmodus finde ich Klasse. Es wäre aber interessanter, wenn die Fahrzeuge random ausfallen würden und dann auch eine gewisse Zeit nicht nutzbar wären. So das man gezwungen ist einen Ersatz zu mieten. Gerade in der Erntezeit...

Zu Guter Letzt jammern auf hohem Niveau: die Schneeflocken sehen einfach nicht aus :confusednew:
Aber ein echtes Erlebnis, wenn morgens die Landschaft weiss ist...und einem siedenheiss einfällt, was man noch auf dem Feld liegen hatte :mrgreen:
Gruss Mario
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by Kallenbach »

Ausfall und mieten ok wäre das eine, habe schon Dokus gesehen wo die Maschine 20 Minuten stand und dann ging es weiter. Ich selbst bin mit meinem Vater im Sommer aufm Feld gewesen und hab dort mit ihm zusammen Mähdrescher instand gesetzt, da ging mit Ersatzteile holen 2 bis 3 Stunden drauf und dann lief der Drescher wieder. Ob dass dann im so umsetzbar wäre oder überhaupt es lohnt eine Ersatzmaschine zu mieten ist da doch fraglich.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: 4 Jahreszeiten Mod/ Kritik LS

Post by Darthbot »

Ich habe diesen Mod in diversen Youtube videos gesehen und würde den auch gerne mal ausprobieren. Doch ich bin zu blöd den zu installieren. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Denn ich finde irgendwie garnichts.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Post Reply