Forst

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Forst

Post by powL »

Moin liebe Mitfarmer und Först'ler...

Ich habe nun nach einiger Zeit mal wieder in den Forstbereich geschaut und ehrlich gesagt schnell die Lust verloren. Die Stämme mit dem Harvester zum Verladeort zu bringen ok, aber dann geht das gefriemel los... Die Poltergabel greift nicht das was ich will, der mobile Häcksler braucht soviel Zuwendung wie ein Mauerblümchen, der große stationäre Häcksler hat ein Förderband, welches dem im örtlichen Supermarkt gleicht, wo 2m Stämme rauf gehen... Mir ist nach wenigen Stunden Forst irgendwie die Lust vergangen, weil alles so friemelig ist und teilweise nicht funktioniert wie man es sich vorstellt. Vom Standardtrailer abladen mit der Gabel ist ebenfalls ein Krampf. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt es mir vor, als hätte das im 15er besser geklappt. Kann aber auch nur Einbildung sein...

Mich würde interessieren, spielt ihr auch Forst (neben dem Ackerbau)? Wenn ja, wie geht ihr das ganze an? Nutzt ihr Mods, die das Forstleben erleichtern?

Ich spiele auf der Goldcrest Valley XXL und hab bei ehem. Feld 23 einen großen Hof den ich als Forsthof/Holzhof nutzen möchte/wollte...

Bin gespannt. Viele Grüße ausm Norden! :)
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Forst

Post by HeinzS »

User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Forst

Post by Kleeblatt »

da ich nur Dondiego in Arbeit habe nutze ich das dortige <private Sägewerk>. Habe da noch ein platzierbares Palettenwerk integriert. Das andere <Sägewerk> habe ich noch nicht bearbeitet. Beim <privaten Sägewerk> sind genügend Bäume vorhanden die ich niedermachen kann. Dazu nutze ich den Ponsse Ergo, habe noch die beiden Harvester von Sennebogen aber hier nicht angewandt. Ansonsten habe ich einige Mods wie die
Stoll Universalgabel V1.2
Stoll Poltergabel DUO V2.2.xx
Holz Timber Runner Autoload V1.0.0.12
Die Poltergabeln sind nach meinem dafür halten schlichtweg durch die Bank mehr oder weniger <Schrott>
Weiterhin habe ich den platzierbaren JENZ HE 700 welcher zwar die Walze in Dauerbetrieb betreibt, aber den Vorteil zum JENZ BA 725 hat das das Holztransportband wenigstens <griffig> ist und en Baumstamm in die Walze transportiert. Ansonsten bleibt nur das von powl eingangs angeführte zu bestätigen.
Man kann das auch noch auf die Handhabung der Kettensäge ausdehnen. Hier scheint bei GIANTS bzw. den vielen Moddern noch viel <Luft> nach oben zusein bis sich da <Spielespass> einstellt
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Forst

Post by Kallenbach »

Komisch auf Konsole kann man den Jenz He 700 nicht empfehlen dafür macht der Jenz BA 725D einen ordentlichen Job.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Forst

Post by powL »

Moin,

der Häcksler für die Fronthydraulik sieht interessant aus. Werde ich mal ausprobieren, danke
Auf der Map die ich jetzt spiele ist das Sägewerk von Marhu eingebaut, daher benötige ich eben auch Hackschnitzel um dieses am Laufen zu halten. Aber wie erwähnt ist das eher ein Krampf als eine Wohltat. Den Timber mit Autoload hab ich auch, ist bisher der beste Auflieger, den ich gefunden habe.
Den platzierbaren Häcksler hab ich noch nicht getestet, da ich bisher eigentlich vorhatte meine Hackschnitzel zu lagern und nicht direkt in Bares umzusetzen, allerdings werde ich auch diesen mal testen, wenn er offensichtlich besser funktioniert. Der große mobile Hacker ist für mich aufm PC alles andere als hilfreich, wenn man da die Bäume rein schmeißt kann man von der anderen Seite gleich nachschieben sonst passiert gar nichts... Und dabei fällt meistens die Hälfte runter und perfekt ist der Wutanfall haha :mrgreen:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Forst

Post by Kallenbach »

Wenn man ganze Bäume drauflegt braucht man sich auch nicht wundern, würde sagen bis 4m gehen die Bäume ohne fremde Hilfe durch.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Forst

Post by powL »

Naja nachdem ich den Einzug gesehen hatte, hab ich meine Bäume auf 3m geschnitten und selbst das war total das geeier :lol:

Das man in dieses Mini Förderband keine 8m Stämme reinstopft und dann erwartet das es funktioniert war mir klar :biggrin2:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8949
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Forst

Post by farmtycoon39 »

hm..also,ich find den häcksler mit dem großen förderband cool. er hat gute arbeit geleistet. klar,oft wird der schlund verstopft,aber so ist es ja.. das ist wie im original,wenn was verstopft wird,muß man ja saubermachen. das heißt. raus aus dem harvester,saubermachen und wieder rein. werd ja mal die neue poltergabel vom csz-set ausprobieren. hoffe,die hält die stämme ein bißchen besser als das standardgerät.

nur schade,daß es die platzierbare fichten im ls17 nicht mehr gibt. die haben im ls15 gute dinge als polterstütze geleistet. hab ja 2 nebeneinander gestellt per augenmaß mit der breite von der poltergabel abgemessen und so abgeschnitten,daß die stubbenfräse beim ende noch drankommt. dann hab ich die übrigen stämme dahin gelegt und mit der standard-poltergabel geschnappt und drauf auf den holztransporter..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Forst

Post by Kleeblatt »

Kallenbach wrote:Wenn man ganze Bäume drauflegt braucht man sich auch nicht wundern......
bist Du wohl der 1. der es so mal versucht hat.... :coolnew:

aber mal Spass beiseite. Wenn diese <Handfunktion> besser funktionieren würde könnte man sicher 1m große Teilstücke auf das Förderband legen...zumindest komme ich mit dieser Funktion auch nicht sogut zurecht....

aber vielleicht fehlt auch nur die Übung. Beim teilweisen ansehen von einschlägigen Videos auf youtube sieht es auch nicht so aus als ob die Protagonisten dort alles im Griff haben.... :hmm:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Forst

Post by Kallenbach »

Die Handfunktion ist schon sehr gut umgesetzt, Problem ist dass schnell mal was fallen gelassen wird weil man irgendwo drüber stolpert. Und ich hab auch schon ganze Stämme rein getan dann aber den kompaktlader mit Poltergabel drunter gestellt.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Forst

Post by Fazoletti »

Hallo,
Also den einzigen Mod den ich für Forstarbeit bisher nutzte war der "Fliegl Timber Runner mit Autoload". Muss ehrlich sagen es ist dann richtig lustig mit dem Scorpion King Harvester die Bäume zu fällen und abzulängen, und sie dann mit dem Timber Runner abzufahren. Ich schau halt das ich die Baumstämme haufenweise zusammenpoltere wo ein Weg vorbei führt bzw. wo man noch fahren kann mit dem Anhänger.

lg
User avatar
Emtec
Posts: 258
Joined: Thu Dec 18, 2014 2:45 pm
Location: Franken

Re: Forst

Post by Emtec »

Ich fälle immer mit dem Skorpion und sammel es mit dem Buffalo ein. Danach wird es entweder direkt auf den Timberrunner oder in den Hacker getan. Am PC mit Controller funktioniert das ganz gut. Das ganze dauert zwar etwas länger als bei anderen Methoden, ist aber realistischer. Das Rücken des Holzes frisst in der Realität ja auch am meisten Zeit. Bei großen Flächen und Hackschnitzeln hat sich auch der Kompaktlader bewährt, wenn man die Stämme nur auf 3m schneidet.

Edit:
Was mir noch fehlt, wäre ein Stepa ohne sitz, den man von der Traktorkabine aus steuern kann. Gerade jetzt mit der Rückfahreinrichtung ist das gar nicht so abwegig.
Wobei ich mich im Forst auch noch zurückhalte, bis Modelleicher seine Winde wieder anbietet. :D
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Forst

Post by powL »

Ich habe mir mal die Stoll Gabel runtergeladen, teste ich nachher gleich mal, sieht jedenfalls gut aus. Ich muss zugeben, dass mir die CSZ Gabel optisch besser gefällt als die Standardgabel, aber von der Wirkung scheinbar schlechter ist.

Mir fiel vorhin ein, dass ich im LS15 so einen Forstmod, mit kleinen Hölzern hatte, wo ich direkt mit dem Harvester rein geschnitten habe und dann mit der Poltergabel auch besser wieder entnehmen konnte, weil die Stämme nicht durch die Vegetation geflüchtet sind :mrgreen:

Dieser wars: https://www.modhoster.de/mods/plazierba ... objekte--2
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Forst

Post by Kleeblatt »

HeinzS wrote:deswegen nutze ich nur noch: http://www.modhub.us/farming-simulator- ... ddy-1-0-1/
absolut heißer Tipp, erspart wirklich vieles herum experimentieren. Passt sicher auch in <Anleitungen & Tipps>

hatte an anderer Stelle etliche dieser Birken gefällt, mühselig mit Kettensäge versucht zu entästen. Dann den Tipp von Heinz gelesen und alle Mühe hat ein Ende, auch die Kettensäge zum entästen kann nun im <Shop> liegen bleiben. *thumbsup* Nun den Bruks - Bigdaddy im Shop gekauft und siehe Screen. Den Hänger rangefahren und das Rohr ausgefahren und schon war der Hänger voll Holzspäne.... *thumbsup*

Image

übrigens <sch.... Aprilwetter>
User avatar
Paeppchen
Posts: 569
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Forst

Post by Paeppchen »

Warum so umständlich? Bruks vorne und Hänger hinten und ab geht die Post: wir entforsten die map
Liebe Grüße
Rolf
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners
Post Reply