[Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.

Welcher "Moduser" seid ihr? (mehrfachnennungen möglich)

Ich bevorzuge "große Mods"
22
9%
Ich bevorzuge "kleine Mods"
23
9%
Ich benutze beides
91
37%
Ich bevorzuge "große Änderungen"
25
10%
Ich bevorzuge "kleine Änderungen"
11
4%
Ich stehe auf beide Änderungsarten
71
29%
Mods sind mir egal.
5
2%
 
Total votes: 248

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

[Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by Lisertan »

Hallo,

erstmal der Disclaimer: Mods werden von unseren Spielern erstellt. Wir bei GIANTS haben quasi keinen Einfluss darauf was gemacht wird. Dieser Thread dient also ausschließlich dazu klein Lisertan etwas über eure Vorlieben zu erzählen und nicht um Änderungen herbeizuführen.


Sodele, also worum gehts?

Mods sind mit gewaltigem Abstand das am meisten diskutierte Thema im LS Forum (und auch überall sonst). Neben all der Forderungen und Fragen, sehe ich vor allem auch die Diskussion "große" Mods gegen "kleine Mods" und "große Änderungen" vs "kleine Änderungen". Ich versuche ja ein Gefühl für euch und eure WÜnsche zu bekommen, daher dachte ich, ich lausche mal wie ihr das seht.

Bevorzugt ihr "große" Mods (Maps, neue Fahrzeuge, gewaltige Anpassungen ect.) oder ladet ihr euch lieber 30 "kleine" Mods runter (kleine Anpassungen an maps/gameplay ect.). Steht ihr mehr auf "wirklich ein ganz neuer Traktor" der nix mit den anderen, die schon im Spiel sind gemein hat, oder mögt ihr manchmal auch "kleine Anpassungen" wie .. ka, eine Farbänderung mit vll hier ein neuer Aufkleber und da ein neuer Außenspiegel und schon ist der Traktor X ein Traktor Y?

Wie sind da eure Vorlieben? Und wenn ihr Modder seid: Findet ihr solche umfrgane sinnvoll? Helfen die euch?

LG Lis
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by Trax »

Nun ich finde beides durchaus interessant.

Große bzw. vollständig neue Mods/Maps sind natürlich viel abwechslungsreicher und bringen oft auch neue Funktionen mit sich. Aber auch kleinigkeiten wie Skins und Co finde ich durchaus interessant, besonders wenn man einen möglichst einheitlichen Fuhrpark haben möchte, aber keine Kenntnisse vom Modellbau hat, ist dies eine brauchbare Option. Das größte Problem beim Standardfuhrpark sehe ich darin, das es zwar über 75 Hersteller gibt, aber häufig gerade mal eine Handvoll Maschinen eines Herstellers vorhanden sind, teilweise sogar nur eine. Wenn ich nun ein Fan bestimmter Marken bin, kann das ziemlich deprimierend sein. Ein Köckerling Fan, wird z.B. mit der Auswahl im Basisspiel nicht sonderlich glücklich werden. Hier könnten Skins z.B. ein kleiner Trost sein.

Mal ein Beispiel: (Ich gehe hierbei auch mal auf den Wunsch eines anderen Users hier ein)
Ich möchte alle fahrbaren Maschinen (Traktoren/Lader/Erntemaschinen) von Case haben, wird dies recht schwer, da im Basisspiel kein Radlader und Teleskoplader von Case vorhanden sind. Nun findet man aber im Hub von euch die beiden Maschinen von New Holland, welche praktisch Baugleich sind, mit einem guten Skin kann ich mir nun meinen Wunsch anpassen, sofern ich das Spiel auf einem PC spiele. An der Konsole habe ich hier die doppelte A-Karte, da ich hier nichts basteln kann und ein einfacher Skin zu wenig für eine Freigabe im Hub ist.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären wie ich das so sehe.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by HeinzS »

falls Giants zugriff auf die DL Zahlen im Modhub hat sollte sich diese Umfrage eigentlich erübrigen. :shock:
MrMercedes
Posts: 85
Joined: Fri Dec 02, 2016 3:43 pm

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by MrMercedes »

Hallo Lisertan,

erstmal möchte ich mich für dein Engagement bedanken, aber das habe ich Dir letztens schon privat geschrieben. *thumbsup*

Ich möchte es eigentlich nicht auf bestimmte Mods beschränken bzw. bestimmte Mods von Moddern fordern.
Ich finde jeder Modder soll das machen was ihm Spaß macht und sofern er es möchte seinen Einsatz und Spaß mit uns teilen, indem er es uns zur Verfügung stellt.
Ich freue mich über jeden Mod, ob ich ihn nun nutze oder nicht, denn die Geschmäcker sind verschieden.
Natürlich wünsche ich mir gerne Traktoren bzw. Selbstfahrer, aber genauso freue ich mich über einen schönen 6m Grubber, einer Wiesenzalze oder das CSZ-Paket ;)

Um auf deine Umfrage einzugehen, ich freue mich über große Veränderungen/Geräte, genauso wie über kleine Veränderungen/Geräte.

Ich würde mich auch sehr über erweiterbare Mods/Optionen wie zum Beispiel die Bodenveränderungswalze, Choppped Straw...freuen, ja die funktionieren auf Konsolen nicht wegen den Skripten, aber vllt bekommt ihr das demnächst selbst oder in Zusammenarbeit mit dem Moddern auf die Beine gestellt. :biggrin2:

Ich verstehe und akzeptiere die Kriterien und Bedingungen für Mods auf Konsole und das mache ich euch oder den Moddern nicht zum Vorwurf, aber ein erster Schritt von euch, könnte ja sein, das ihr den Case 21F
für die Konsolen veröffentlicht, denn der Modder hat den Willen und die Arbeit gehabt den für die Konsole zu gestalten.
Ich hoffe das du dich in dieser Sache vllt. nochmal mit dem Testteam und den Modder austauschen kannst um die Bedingungen für eine Veröffentlichung zu erfüllen.
Das wäre ein erster Schritt :wink3:
PS5
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by cabmac »

Moin, fuer mich persoenlich sind mittlerweile scripts am Wichtigsten, Gearbox, CP, DC, Ai-Extension und 50 andere.... Die Originalen Giants Modelle sind mittlerweile richtig gut, so dass sich das "modden" groesstenteils auf Umbauen beschränkt (cabsuspension, Interior Licht, Ic ect), also ein klasse umgebauter Trecker bringt richtig fun...
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8972
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by farmtycoon39 »

also,ich benutze beides: große sowie kleine Mods. Und ich steh auf beide Änderungsarten. :)

natürlich weiß ich,wenn sie auf den Konsolen nicht gehen,dann gehen sie halt eben nicht. also hab ich eh schon beschlossen,mir einen PC zuzulegen und mit dem Läppi zu tauschen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by Darthbot »

Nun, ich spiele ja gerne mit Youngtimern, bin also auf Mods angewiesen. Denn von Giants ist da nicht viel im Spiel von enthalten. Deshalb "brauche" ich große Mods. Aber auch kleinere, wo einfach weitere Motorvarianten von Fahrzeugen dazu kommen, oder mehr Auswahl bei den Konfigurationen sind schöne Sachen.
Da ich nicht gerne mit großem Gerät arbeite, brauche ich persönlich keine Maps mit Gigantischen Feldern, die lade ich mir einfach nicht runter. Aber neue Maps, mit kleinen malerischen Dörfern, kleinem Hof und kleinen bis mittleren Feldern mag ich sehr.
Skripte sind mir persönlich nicht wichtig, die ganzen Dinge die cabmac mag, brauche ich nicht. Traktoren mit IC sind nichts für mich. Ist ne nette Spielerei, doch wozu braucht man Türen und Fenster zum öffnen? Man muss die Tür nicht öffnen um in den Traktor zu kommen.

Also im Grunde genommen mag ich jede Art von Mod, die meinem Spielstil entspricht. Was nicht bedeutet das andere Mods schlecht sind. Nur werde ich sie halt nicht nutzen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by empato »

Hallo Zusammen,

so jetzt habe ich mich auch mal hier angemeldet um meinen Senf dazugeben zu können...:)
Ich bin erst seit LS 15 dabei, und von realer Landwirtschaft habe ich absolut keine Ahnung. Daher habe ich dieses Forum seitdem regelmäßig konsultiert und viele hilfreiche Dinge erfahren. Dafür an alle Aktiven hier vorab ein großes Dankeschön!

Zum Thema, in LS15 habe ich mir noch eine Menge Traktoren-Mods runtergeladen, weil ich die Auswahl der verfügbaren Fahrzeuge doch recht übersichtlich fand. Das hat sich in LS 17 aber deutlich verbessert, so dass ich mittlerweile bis auf 2-3 Ausnahmen gar keine Traktoren mehr runtergeladen habe. Auf umgeskinnte Modelle oder IC-Steuerung z.B. kann ich persönlich verzichten.
Wichtiger sind mir die diversen Skripte. Ohne CP, Follow Me u.ä. wäre ich als reiner Singleplayer auf einigen Karten hoffnungslos überfordert. Auch die Skripte für ein realistischeres Spiel (z.B. die 4Real-Module, realistische Ladegewichte, Spritverbrauch etc) möchte ich nicht missen und verleihen dem Spiel meiner Meinung nach mehr Tiefgang (ob das wirklich real ist kann ich natürlich nicht beurteilen…)
Das zweite eminent Wichtige für mich sind die Modmaps. Als Logistiker bin ich ein großer Freund von funktionierenden Produktionsketten. Also Karten wie die Nordfriesische Marsch oder Südhemmern, wo man die Rohstoffe weiterverarbeiten und transportieren kann. Das Getreide nur ernten und dann verkaufen würde mich auf Dauer nicht zufriedenstellen.
Dieses Spiel bietet aber so viele Möglichkeiten, und jeder hat einen anderen Spielansatz, daher hat eigentlich auch jeder Mod seine Berechtigung. Ich schaue jedenfalls abends immer mit Spannung was es Neues gibt.
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by CaddyM »

Komische Überschrift, muss ich schon sagen ... :-D

In dem Fall hab ich eigentlich nur gewaltige Mods, weil mir "kleine Mods" wie Umlackierungen von Fahrzeugen, unrealistische Verbreiterungen von Geräten einfach nicht zusagt. Ich hab lieber ein paar Fahrzeuge, die so im Spiel nicht drin sind (Claas, JD) oder Geräte, die so nicht vorhanden sind (z.B. Rungenanhänger mit Kran für Tieflader / Drehschemelanhänger / LKW. Bei Karten ... da kommts darauf an. Beim LS13 war die HagenstedtModified die Wahl, im 15er´und 17er dann komplette Eigenkreationen (aktuell: Lossberg, kann man gar nicht genug loben - quasi keine Sonderfunktionen, aber dermaßen durchdacht und liebevoll gestaltet ...)
Worauf ich aber auf keinen Fall verzichten wollen würde: Kleinigkeiten wie GPS(MustHave), Realismus-Mods (TireDirt, Fruchtzerstörung und das dritte ui Bunde, was ja jetzt endlich mal funktioniert), besseres Informations-HUD (Bsp: MultiOverlayHud), und für den Notfall Helfer, die den Namen auch verdienen. Ich nenne da mal "AutoCombine" aus LS 13/15 und CP.
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by Hausers Kaspar »

Das mit den Mods ist so eine Sache....

Meine persönliche Meinung:

Ein Mod muss mich überzeugen. Überzeugen in Qualität und Funktion. Ein Mod sollte sinnvolle Funktionen haben und das Spiel ergänzen. Das kann sowohl mit großen Mods, wie auch immer das zu verstehen ist, als auch mit kleinen Mods passieren.
Ein mit Scripten überladener Schlepper a la, Ago's Fendts und John Deere taugen mir recht wenig, weil da wenig Sinnvolles dabei ist, den Mod nur unnötig aufbläht und durch seine Rumscripterei unnötig für Doppelbelegungen der Tasten und Mehrfacheinträge für gleiche Funktionen anderer Mods in der inputBinding.xml sorgt. Türen und Fenster zum öffnen nutze ich generell bei keinem Mod nicht, da spielt es keine Rolle, ob "groß" oder "klein". Bei Klappen, die man öffnen muss, weil man etwas wechseln oder säubern muss, sieht es schon etwas anders aus.
Ein Mod, wie die Krone Ultima ist schon eher etwas, was Einzug in meinem Modordner hält, weil die Funktionen durchaus überzeugen.
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by kuhbauerhorst »

"Mods sind mir egal."

siehe Signatur
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by Beero »

empato wrote:
Zum Thema, in LS15 habe ich mir noch eine Menge Traktoren-Mods runtergeladen, weil ich die Auswahl der verfügbaren Fahrzeuge doch recht übersichtlich fand. Das hat sich in LS 17 aber deutlich verbessert, so dass ich mittlerweile bis auf 2-3 Ausnahmen gar keine Traktoren mehr runtergeladen habe. Auf umgeskinnte Modelle oder IC-Steuerung z.B. kann ich persönlich verzichten.
Wichtiger sind mir die diversen Skripte. Ohne CP, Follow Me u.ä. wäre ich als reiner Singleplayer auf einigen Karten hoffnungslos überfordert. Auch die Skripte für ein realistischeres Spiel (z.B. die 4Real-Module, realistische Ladegewichte, Spritverbrauch etc) möchte ich nicht missen und verleihen dem Spiel meiner Meinung nach mehr Tiefgang (ob das wirklich real ist kann ich natürlich nicht beurteilen…)
Das zweite eminent Wichtige für mich sind die Modmaps. Als Logistiker bin ich ein großer Freund von funktionierenden Produktionsketten. Also Karten wie die Nordfriesische Marsch oder Südhemmern, wo man die Rohstoffe weiterverarbeiten und transportieren kann. Das Getreide nur ernten und dann verkaufen würde mich auf Dauer nicht zufriedenstellen...
Das kann ich nur bestätigen!
Scripte die das Gameplay verändern sind das Salz in der Suppe. Ohne CP, Growth Manager, BGA Extention würde ich nicht mehr spielen.
Auf die IC Steuerung kann ich ebenfalls verzichten. Genauso auf überbreite Grubber und Pflüge die es in der Realität garnicht gibt.
Was mir allerdings fehlt sind Unterstände, Garagen, Hallen, Lager in guter Qualität.... jetzt wo wir so eine tolle Walze haben.

Ansonsten find ich die vielen Ingame Geräte und Fahrzeuge schon mal klasse. Bitte behaltet das bei, wie oben schon erwähnt
spiele ich auch gerne mal nur mit 2-3 Marken, da ist umso mehr Auswahl immer gut. Also pflegt auch mal bisschen die älteren Modelle, bei einigen sieht man schon das sie vom 15er kommen.

Auch habe ich einen Grafikmod installiert...ohne den könnte ich auch nicht mehr ;-)
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Berlinbauuer
Posts: 2
Joined: Thu Apr 06, 2017 4:50 am

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by Berlinbauuer »

PS 4 Spieler
Ich persönlich finde das es für die kürze der zeit es schon eine riesige Menge an Mods gib
ich finde es eigentlich nur schade das Mods nicht aktuellisiert werden, siehe Marston ACE10 Anhänger die kann man seit anfang an nicht zusammenkoppeln
Für die Zukunft wünsche ich mir bestehende Mods auch weiter entwickelt werde wie IT-Runner
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by Lisertan »

HeinzS wrote:falls Giants zugriff auf die DL Zahlen im Modhub hat sollte sich diese Umfrage eigentlich erübrigen. :shock:
Natürlich haben wir Zugriff auf die Zahlen, wir wissen aber auch das viele Leute einfach Mal alles runterladen um es zu testen. Die Zahlen sind also ein Indiz, aber es schadet nicht hier zu fragen. Dazu ist ein Forum ja da ;)
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [Umfrage] Gewaltige Mods? Kleinere Mods? Was mögt ihr?

Post by HeinzS »

ich vermute mal ganz stark das die DL Zahlen ein ähnliches Ergebnis liefern wie die paar Umfrageteilnehmer. ;)
Post Reply