Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
baselstadtamrhy
Posts: 55
Joined: Fri May 22, 2015 4:50 pm
Location: Basel

Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by baselstadtamrhy »

Hallo allerseits

Soeben habe ich mir zu meinem 301er-Mähwerk endlich ein X8 gegönnt.

Im Game ist es ja möglich, diese beiden zu kombinieren und vorne an einen Traktor zu hängen, was ja grundsätzlich sehr praktisch ist. Aus Neugierde habe ich nun mal im Web geschaut und fand dabei keinerlei Anhaltspunkt, dass die Kombi in dieser Zusammenstellung funktoniert. Beim Hersteller selbst wird nur entweder 301er vorne und X8er hinten oder beide hinten im Schubbetrieb erwähnt. Daher stellt sich mir die Frage, weshalb soll dies nicht auch im Kombi vorne möglich sein? Die Traktoren sind ja vorne ebenfalls mit einem Anschluss für die Kurbelwelle ausgerüstet. Und die Aufhängung sollte eigentlich genügend stark sein, da ja vorne zur Ausbalancierung durchaus auch schwere Gewichte angehängt werden können, weshalb die Mähwerke auch getragen werden können.

Mache ich da irgendeinen Denkfehler?

Bitte lasst es mich wissen, was ihr dazu meint.

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Lukas
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by HeinzS »

sagt dir Drehmoment etwas, vergleiche die Entfernung der Schwerpunkte (3800 Kg) ;)
baselstadtamrhy
Posts: 55
Joined: Fri May 22, 2015 4:50 pm
Location: Basel

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by baselstadtamrhy »

Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt und interessanter Ansatz. :-) Danke Heinz! Was genau meinst Du mit den 3'800 kg? Das Gewicht der beiden Mähwerke zusammen?
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by SirSim »

ist ganz einfach, hinten hat ein Traktor mehr hebe/tragkraft als vorne
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by Fazoletti »

Wird in Echt wohl fast nur hinten am Traktor verwendet: https://www.youtube.com/watch?v=7VwT9x0dOUs
baselstadtamrhy
Posts: 55
Joined: Fri May 22, 2015 4:50 pm
Location: Basel

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by baselstadtamrhy »

Ok, dann ist es also tatsächlich so, dass es auch bei diesen Mähwerken einen Unterschied macht, resp. die Kraft vorne doch nicht ausreicht dafür.

Heisst im Folgeschluss aber dann auch, dass diese Kombi vorne im Game eigentlich komplett unrealistisch ist.

Danke Jungs! Als beruflicher "Bürolist" bediene ich solche Maschinen nur virtuell und nicht in real. :-)
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by Fazoletti »

Wenn man zb. die Anbau Häcksler für Traktoren hernimmt, dann kann man die am Traktor in Echt sowohl vorne als auch hinten anbringen. Das Problem wird aber sein das dann vorne ein enormes Gewicht auf der Vorderachse hängt, und dort gibt es mehr Verschleißpunkte als an der Hinterachse beim Traktor. Deshalb sind solche schweren Geräte eben hinten angehängt wenn sie im Einsatz sind.
Ich schätze mal wenn man die Pöttinger Kombination vorne an einen Fendt 939 in Echt hängt, dann würd es schon auch klappen. Aber wie man aus der Praxis sieht, sind solche Kombinationen eben hauptsächlich komplett hinten, oder aufgeteilt auf vorne und hinten, montiert.
baselstadtamrhy
Posts: 55
Joined: Fri May 22, 2015 4:50 pm
Location: Basel

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by baselstadtamrhy »

Fazoletti wrote:Das Problem wird aber sein das dann vorne ein enormes Gewicht auf der Vorderachse hängt, und dort gibt es mehr Verschleißpunkte als an der Hinterachse beim Traktor. Deshalb sind solche schweren Geräte eben hinten angehängt wenn sie im Einsatz sind.
Ist wohl effektive so. Zumal die grösseren Räder hinten sicherlich auch noch mehr Stabilität verleihen bei den Lenkbewegungen.

Habe weder auf youtube, noch auf google images irgendeinen Beweis dafür gefunden, dass die Kombi komplett in real vorne angehängt wird.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by Kallenbach »

Nur mal so zur Info im Spiel gibt es den Valtra N-, T- und S-Serie sowie den Fendt 900 die über eine Rückfahreinrichtung verfügen, diese Traktoren kann man nutzen um die Pöttinger Mähwerkskombi und dAS Pöttinger Mex 5 im Heck zu koppeln und arbeiten. Nur für dein Interesse und als Beispiel, der Fendt 939 hat im Heck eine Hubkraft von 11800kg, am Frontkraftheber beträgt die Hubkraft nur 5584kg. Die Mähwerke zusammen bringen ca 3365kg auf die Waage und damit beide Mähwerke am Traktor auch nicht zulasten der Gewichtsverteilung und Traktion gehen, benötigt man auch ein Gegengewicht von 2400kg.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
baselstadtamrhy
Posts: 55
Joined: Fri May 22, 2015 4:50 pm
Location: Basel

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by baselstadtamrhy »

Vielen Dank für die Werte Kallenbach! Ist echt interessant.

Den Valtra N besitze ich bereits. Der erscheint mir aber ein wenig zu schwach für die beiden Mähwerke. Habe mir auch erst gerade mühsam den MF7700 erwirtschaftet (Stufe schwer) aufgrund der breiteren Motorenauswahl. Mit den neuen Erkenntnissen bezüglich der Mähwerkkombi hätte ich aber wohl besser in den Valtra T investiert...
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by Kallenbach »

Gern geschehen. Die meisten Werte hab ich mir auch nur aus den PDF's der Hersteller geholt, kann man alles online auf den jeweiligen Seiten finden, bei einigen Herstellern muss man allerdings aufpassen dass man nicht nur auf der deutschsprachigen Seite sucht, Bsp. Challenger, die MT 700 und 800 findet man auf der Deutschsprachigen Seite aber die MT900 nur auf der Englischsprachigen Seite.

Ps: falls wirklich die von den Geräten erforderliche Leistung nicht zur Verfügung gestellt werden kann kommt ein Hinweis dass der Traktor so zu schwach ist um die Geräte antreiben zu können.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by HeinzS »

beim Drehmoment kommt zur Kraft auch die Entfernung(per Multiplikator) zum Drehpunkt und da dürfte der Wert beim 3fach Mähwerk 3x so groß sein wie beim Frontgewicht.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by Kallenbach »

Nicht nur das, je weiter ein Gewicht vom tragenden Punkt weg ist, muss es auch weniger wiegen damit die Maschie nicht kippt.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by Trax »

Ist doch genau das, was Heinz geschrieben hat...
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Peet1887
Posts: 64
Joined: Thu Aug 07, 2008 7:22 pm

Re: Pöttinger Novacat X8 und 301 Game vs. Real

Post by Peet1887 »

Abgesehen davon, müsste in real beim X8 (Heckmähwerk) noch ein Wendegetriebe eingebaut werden, wenn es als Kombi vorne angehängt werden soll. Sonst würden sich die Mähteller falschrum drehen. Die Zapfwellenstummel drehen sich vorne und hinten in die gleiche Richtung, aber das Gerät ist um 180 Grad gedreht.
Post Reply