Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
empato
Posts: 1077
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by empato »

Was für ein Problem hast du denn mit Courseplay? Gibt einige gute Tutorials auf YT, die mir auch sehr geholfen haben. Hast du da mal reingesehen?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by böserlöwe »

Um mit dem courseplay helfen zu können ist die erste Frage: Welche Version hast du geladen. Installiert ist dann auch wichtig unter welchem Namen der Mod gespeichert ist.
Bei den einfahrarbeiten der Kurse kann man auch den möglichen Lenkwinkel desFahrzeugs begrenzen.
Wenn immer nur 50% eingestellt sind bringt das nur unbefriedigende Ergebnisse.
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by powL »

Hey, such dir mal bei Youtube die zahllosen LS15 Courseplay Tutorials raus. (funktioniert nahezu genauso)
Da sind echt gute Sachen bei, wenn auch teilweise etwas lang. Aber gerade die langen Videos versprechen oftmals die besten Erklärungen, selbst zu kleinen (vermeintlich unwichtigen) Sachen. Zb wie fahre ich wo, damit ich vermeide, dass der Abfahrer immer im Kreis fährt, oder gegen den nächsten Zaun brettert. Wenn man Courseplay beherrscht, braucht man fast nichts anderes mehr, es sei denn die Ansprüche wachsen.

Ich nutze nahezu nur CP, hauseigener Helfer, AI Vehicle Extension etc brauch ich nicht. Es geht also, braucht nur ein wenig Geduld, Übung und Erfahrung. Viel Erfolg. Bei CP Fragen wird übrigens auch sehr gut geholfen hier.

Grüße
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by böserlöwe »

Die aktuelle version im Github für den LS17 muss aber nciht mehr mit dem ZZZ am Anfang im Namen beginnen,
die Namensgebung lautet dann FS17_courseplay.zip oder für die Leute mit mehreren LS Versionen auf dem Rechner zur Unterscheidung noch als FS17_Courseplay5.zip im Umlauf.
Obwohl das FS17 am Anfang schon darauf hindeutet das es sich hier nicht um einen Courseplay in der version 4 handeln kann.

Und mal so nebenbei erwähnt, die Entwickler vom Courseplay haben schon eine Zusammenarbeit mit Giants unternommen.
Giants war bei der Umstellung der Version 4 auf die neue 5 mit im Boot. Hat hier tatkräftige Unterstützung geleistet.
Nur auch Giants kann einen Mod nicht von Grund auf umkrempeln wenn er von anderen Scriptern erstellt worden ist.
Und wie du schon erkannt hast, ist der Einstieg und die Einarbeitung in den Courseplay nicht so einfach mal eben in 5 Minuten gemacht.
Deshalb kann Giants diese Funktionen auch nciht als Standard im LS integrieren. Dann müsste das Spiel mit einem höheren Einstiegsalter behandelt werden, was aber auch wiedrrum niemand will. Bleibt uns als User am Ende nur die Möglichkeit, das Basisspiel erstmal zu nehmen und es dann anhand der Mods zu dem Spiel zu machen was uns am besten passt, unseren Wünschen am nächsten kommt, und dementsprechend auch der Aufwand der damit zusammenhängt mit der Zeit die dafür notwendig ist. So hat jeder sein eigenes, individuelles Spiel, was ohne Mods und nur mit den fest verbauten Geräten nicht möglich wäre. Siehe die älteren Consolenspiele oder jetzt die FS18 für die Mobilen Geräte.
Da muss man dann damit zufrieden sein was integriert ist. Mods oder andere Änderungen sind dort nicht möglich.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by böserlöwe »

Das mit dem Namen wurde nur an die Vorgaben von Giants angepasst und funktioniert auch noch mit dem zzz im Namen.
Natürlich auch nur richtig wenn es auch die aktuelle Version aus dem Github ist.
Das es eine Zusammenarbeit gab wurde auf Facebook und in irgendeinem Forenbeitrag mal erwähnt. Ich habe jetzt aber keine Zeit das für dich rauszusuchen.
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by HGReaper »

Was heißt denn hier "ohne Anleitung"?
http://courseplay.github.io/courseplay/de/index.html
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by powL »

ZetoR1337 wrote:ärgerlich ist es halt nur, wenn der ein oder andere Mod ohne Erklärung und genaue Funktionsweise auftaucht.
Ich glaube es ging in dem Fall nicht um CP sondern allgemein um Mods, die mit schlechter ohne ganz ohne Beschreibung auskommen.
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by powL »

ZeToR wenn man erstmal durchgestiegen ist, ist es weniger schwierig als du jetzt denkst.

Aber wie du siehst, hast du Abtanken & Abfahren ja bereits hinbekommen. Das hinter der Rampe abgeladen wird passiert hin und wieder, daran sind aber m.M.n. eher die Trigger auf der Map, oder Modgeräte schuld.

Bspw. muss ich auf der North West Texas, bei den Schweinen, deutlich hinter der eigentlichen Triggermarkierung abladen, sonst gehts nicht. Sieht bescheuert aus, aber hilft nichts. Und ein akuter Anfall von Faulheit hielt mich auch bisher davon ab, daran was zu ändern mit dem Editor :D

Schönen Herrentag allerseits :hi:
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by Tobse82 »

ZetoR1337 wrote:
powL wrote:
ZetoR1337 wrote:ärgerlich ist es halt nur, wenn der ein oder andere Mod ohne Erklärung und genaue Funktionsweise auftaucht.
Ich glaube es ging in dem Fall nicht um CP sondern allgemein um Mods, die mit schlechter ohne ganz ohne Beschreibung auskommen.

Jap ;-)


Nunja zu CP, klar gibts da Anleitungen aber wie o. g. ist das Programm durchaus komplex und da muss man sich erstmal durchwühlen,- aber ich habe soeben mal hinbekommen das mir der Schlepper nen Drescher ablädt und dann zum Silo fährt. Gut, hat mir den Krampe Big Boy zwar hinter der Silorampe ausgeschüttet...aber wenigstens ist das Zeug schonmal dort :-D

Bei Courseplay dranzubleiben lohnt sich. Klar erschlägt einen die Komplexität anfangs sehr. Das war bei mir auch nicht anders. Aber wenn man sich einmal reingearbeitet hat und etwas Erfahrung im Einfahren der Kurse hat, ist es ein sehr nützliches Tool, dass einem viel Arbeit abnimmt. Also bleib dran!
Und wenn du Fragen hast, sag einfach Bescheid.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by Jaguar95 »

böserlöwe wrote: Bei den einfahrarbeiten der Kurse kann man auch den möglichen Lenkwinkel des Fahrzeugs begrenzen.
Wenn immer nur 50% eingestellt sind bringt das nur unbefriedigende Ergebnisse.
Ich meinte eigentlich mich mit CP auszukennen. Aber diese Einstellung kenne ich nicht und finde sie in der aktuellen V 5.01.00144 auch nicht. Oder bin ich blind?
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by Tobse82 »

Sagt mir auch nix.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by böserlöwe »

Hallo Jaguar95, natürlich kennst du dich besser aus, ist dann bei mir vielleicht nur eine Definitionsfrage?
Ich meinte den Kurvenradius, Wendekreis den man in den Einstellungen CombiModus ändern und anpassen kann.
Wenn ein Fahrzeug das zu groß als Standard auswählt, dann wird eben viel Raum für die Wende verschenkt.
Ich habe es so gehalten, das ich den Radius dann auf den wert stelle, den das Anbaugerät für die Kehrtwende braucht. Damit ist der Nahtlose Übergang sogut wie sicher. Wenn man allerdings Geräte an einem traktor hat der einen viel zu großen Wendekreis hat, dann kann es auch damit nicht zu den gewünschten Ergebnissen kommen. Da muss man die Traktoren schon mit den Geräten abstimmen und so einstellen das dies auch im Betrieb klappen kann.

Solange keine praktischen Werte für die einzelnen Kombinationen vorhanden sind, hilft da nur ausprobieren.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by Tobse82 »

Ja den Wendekreis gibts. Den nutze ich auch.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by Jaguar95 »

Ah jetzt. Wendekreis ist klar. Wobei ich ehrlich gesagt noch nie damit experimentiert habe. Danke für die Erläuterungen. ;) Ob ich mich wirklich besser auskenne sei mal dahingestellt. ;)
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Suche Hilfe zu Courseplay / AI Vehicle Extension / Mod gemecker :-)

Post by powL »

Als kleinen Tipp, wenn du das erste mal ne Modmap spielst (also bspw. 4 Fach) solltest du eine helferfreundliche Map wählen wie z.B. North West Texas. Dort hast du ausreichend Auslaufzonen am Feldende, breite Straßen und Verkaufsstellen die einfach zu befahren sind. Um zu sehen wann der Abfahrer wie dreht, wohin er will beim drehen am Feldrand, wie er auf Abladepunkte reagiert usw.
In dem Fall kann man es dann beim beobachten analysieren und lernen, ohne frustriert dauernd eingreifen zu müssen (so war es bei mir nämlich... lol)

Grüße
Post Reply