Mod Contest 2017 Preview

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by HeinzS »

es können auch Gebäude sein wo 2 Texturen(z.B. an Türen) übereinander gepackt wurden.
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by agroton200 »

Spectre wrote: PS: mit nem Krone DLC könnte man auch endlich mal die dritte (in Reallife auch nicht vorhandene) Rundumleuchte beim Big X 580 entfernen. ist mir seit dem Start des LS17 ein Dorn im Auge. Sieht für mich total bescheiden aus. Naja...
Ohja das mit den Rundumleuchten ist eh absolut nervig weil die jeder ran macht ohne Sinn und Verstand dafür, für ein Fahrzeug z.b. aus den 70ern ist es einfach ein no go weil daraus wird er automatisch in die Gegenwart geholt. Verzeihe es einfach mal blacksheep am Raubenschlepper :biggrin2: Aber da ist ja GIANTS dran schuld weil ja mal bei einer Umfrage raus kam was den Spielern wichtig sei: eine funktionierende Rundumleuchte
Frage mich bis heute wer da abgestimmt hat?


Zum Contest:

Ich habe 2 neue Dinge entdeckt: der italienische Stil wird das erste mal richtig offiziell bekannt im LS. Und Sieger der Herzen sind für mich aber die Youngtimer besser gesagt von den 70ern bis in die 90er weil genau das fehlt dem LS. Also das MF-Paket, der Fiatagri 140-90, 800er Favorit, Claas Mega 208, Eicher G220.

zu den Maps: da kommt man einfach nicht zum testen bei der Menge deshalb sind meine Favoriten die De Terra Italica und On the hills vom gorßen EL Cid. Two Rivers und Landwehrkanal sind bis heute Meisterwerke ihrer Zeit. Unterwegs bin ich aber auf der Lossberg da diese durch den Season Mod eine viel größere Motivation hervorruft bzw wusste ich immer nicht was ich mit der verwinkelteten Map anfangen sollte, das hat sich durch den 100% Support zum Season Mod und anhand der Auswahl von Youngtimern geändert.

Horsch Contest: keine Zeit dafür da mir der Public Vote, Maps und die Youngtimer wichtiger sind.

zu den Contest Mods bzw was sollte man verbessern:
Ich hoffe mal die Mods werden danach noch richtig fertig gestellt bzw Fehler beseitigt und nicht so vergessen wie bei LS-15.
Und vielleicht sollte man mal über eine Sortierung von Traktoren, Geräten und co nachdenken bzw warum wird nicht die Annordnung vom Menü übernommen.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by Trax »

Spectre wrote:PS: mit nem Krone DLC könnte man auch endlich mal die dritte (in Reallife auch nicht vorhandene) Rundumleuchte beim Big X 580 entfernen. ist mir seit dem Start des LS17 ein Dorn im Auge. Sieht für mich total bescheiden aus. Naja...

BG!
Die gehört aufgrund des gewählten Vorsatzes dahin, da dieser die beiden äußeren nach vorne hin verdeckt, diese aber Gesetzmäßig in alle Richtungen ersichtlich sein müssen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by agroton200 »

Trax wrote: Die gehört aufgrund des gewählten Vorsatzes dahin, da dieser die beiden äußeren nach vorne hin verdeckt, diese aber Gesetzmäßig in alle Richtungen ersichtlich sein müssen.
Wäre mir neu da man bei Landmaschinen die Rundumleuchten nur wegen Gefahrentransport bzw Überbreite anmacht ... bzw verdeckt das zusammengeklappte Maisgebiss den Leuchtkegel nach vorne nicht ...

Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by V8Bolle »

HeinzS wrote:es können auch Gebäude sein wo 2 Texturen(z.B. an Türen) übereinander gepackt wurden.
So isses!
Z.B. die Kuhställe sind aus mehreren Teilen zusammengesteckt und die Fenster flackern.
Die vielen Mauern und Zäune haben clipDistanzen von 300 und 350! Alles Einzelteile, also nicht in TG´s zusammengefasst.
Da hilft nur löschen. Ich habe jetzt durchgehend 60 FPS.
Aber die Map hat was! Mir gefällt dieses Geschmuddel auf der Map. Ein bißchen Schlamm hier und da...
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by Trax »

Die im Video brauchen nur zwei, da sie das Dreiteilige EC verwenden und dieses somit die Leuchten nicht Verdecken, Giants hat aber das Zweiteilige gebaut.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Finjas

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by Finjas »

V8Bolle wrote:Die vielen Mauern und Zäune haben clipDistanzen von 300 und 350! Alles Einzelteile, also nicht in TG´s zusammengefasst.
Da hilft nur löschen. Ich habe jetzt durchgehend 60 FPS.
Aber die Map hat was! Mir gefällt dieses Geschmuddel auf der Map. Ein bißchen Schlamm hier und da...
Was hast du denn gelöscht? Mit den Frames geht es zur Zeit auch. Nur wenn ich mich in Waldesnähe aufhalte, gehen sie extrem in den Keller.
clipDistanzen von 300-350 sind zu viel, oder wie?

Ich komme auch nicht mehr los von der Map, deswegen tüftel ich ja die ganze Zeit daran rum, dass sie technisch ein wenig besser wird. Mir gefällt auch dieses alte schmuddlige, nahezu reale an der Karte. Sie ist ein krasser Kontrast zu den sonstigen Bilderbuch-Bauernhöfen. :smileynew:
Spectre
Posts: 111
Joined: Sun Sep 04, 2016 9:21 pm

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by Spectre »

Trax wrote:
Spectre wrote:PS: mit nem Krone DLC könnte man auch endlich mal die dritte (in Reallife auch nicht vorhandene) Rundumleuchte beim Big X 580 entfernen. ist mir seit dem Start des LS17 ein Dorn im Auge. Sieht für mich total bescheiden aus. Naja...

BG!
Die gehört aufgrund des gewählten Vorsatzes dahin, da dieser die beiden äußeren nach vorne hin verdeckt, diese aber Gesetzmäßig in alle Richtungen ersichtlich sein müssen.
Die Begründung meine ich schonmal gelesen zu haben. Hoffentlich weiß Krone das dann aber auch. Zumindest laut Ersatzteilkatalog gibt es leidiglich zwei: eine links, eine rechts. Zudem hatten auch die Big X der ersten Generation nur zweiteilig klappbare Maisgebisse. Und auch diese hatten lediglich nur zwei RUL. Aber das ganze soll jetzt auch keine ewige Diskussion werden. Im Grunde ist es nur ein Schönheitsmakel - nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich finde diesen halt nur sehr unschön (besonders wenn man sie an hat). Aber so ist das dann halt...

BG!
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by agroton200 »

Okay stimmt, gibt es wirklich, kommt irgendwie noch vom alten Big X 500.

Oh man da kommt wieder der deutsche Gesetzgeber zum Vorschein: es darf entweder nur mit den beiden äußeren oder soblad das 2 teilige Gebiss diese verdeckt nur mit der mittleren gefahren werden, deswegen 2 ab werk damit man auf die 3. werkseitige Halterung umstecken kann.

Hab ich auch noch nicht gewusst da wir Claas haben weil die erste Generation der Big X bei der Häckselqualtität zu wünschen ließ und man die Big X halt nur mit den 2 äußeren Rundumleuchten auf der Straße sieht. Aber auf Rückfahrlichter verzichten, das ist mal wieder GIANTS :D
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by V8Bolle »

Finjas wrote:Was hast du denn gelöscht? Mit den Frames geht es zur Zeit auch. Nur wenn ich mich in Waldesnähe aufhalte, gehen sie extrem in den Keller.
clipDistanzen von 300-350 sind zu viel, oder wie?
Die clipDistanzen geben den Umkreis vom Spieler auf der Map in Metern an, in dem Objekte berechnet werden.
Hohe Gebäude sind ja schon von Weitem zu sehen und haben deshalb höhere Werte. Einen Maschendrahtzaun sieht man wohl frühestens im Abstand von 100m. Wenn die clipDistanzen zu hoch sind, kann man die jeweiligen Objekte auf der Map zwar nicht sehen, müssen aber trotzdem vom PC berechnet werden.
Deswegen haben die meisten Objekte (oder alle?) von Giants diese Lod´s. Von Weitem sieht man nur Schemen (z.B. von einem Baum). Erst wenn man nahe genug heran gekommen ist, werden die Details sichtbar.
Sind die clipDistanzen zu niedrig eingestellt, ploppen die Objekte plötzlich vor einem auf, wenn man sich auf der Karte bewegt.
Das alles berücksichtigt ein guter Mapper, bevor er eine neue Map baut.
In Bruzda stecken Bäume im Terrain, von denen nur ein paar Blätter (wie Büsche) zu sehen sind, clipDistanz="599"! Durch das Blattwerk sind die Zäune nicht zu sehen, die ich gelöscht habe. Ebenso Mauern, die keinen Sinn machen, da das eingemauerte Gelände sowieso frei zugänglich ist. Und natürlich die vielen Ballenstapel.
Aber ich muss dir noch danken, Finjas! Mir wäre die Map sicher nicht aufgefallen, hättest du nichts darüber geschrieben. :mrgreen:
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
Finjas

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by Finjas »

V8Bolle wrote:Aber ich muss dir noch danken, Finjas! Mir wäre die Map sicher nicht aufgefallen, hättest du nichts darüber geschrieben. :mrgreen:
Gern geschehen. :mrgreen:

Ich habe jetzt noch weiter rum experimentiert und weitere große Performancefresser eleminiert. Zum einen wäre da das Wasser, welches dafür verantwortlich war, dass ich überall auf der Karte deutliche FPS-Einbrüche zu verzeichnen hatte, wenn ich in dessen Richtung geschaut habe. Nachdem ich die ClipDistance bei den Wassertexturen auf 200 gesetzt habe, sind diese Frameeinbrüche verschwunden.
Desweiteren habe ich auf der ganzen Map die FoliageLayer "suchatrawa", "habazie", "krzaczki" entfernt, was insbesondere in Waldgegenden einen enormen FPS-Schub gab.

Was auch sehr viel Performance frisst, ist das Gras auf dieser Karte!

Jedenfalls liegt die teils miese Performance weder an den Zäunen noch an den Ballen. Es reicht die clipDistance zu verringern, löschen aber muss man sie nicht.

Was ich überhaupt nicht hinbekomme, ist das Flackern der Texturen. In welchem Format muss ich denn die .dds Datei mit Gimp abspeichern? Egal was ich anklicke, die Bilddatei ist nachher erstens gespiegelt und die Farben stimmen meist nicht mehr.
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by V8Bolle »

Gegen das Flackern weiß ich keinen Rat, außer die Gebäude zu löschen.
Die Gras-Textur kann man ganz leicht tauschen. Die originale findest du im Ordner .../data/foliage.
Die Map hat Kollisions-Platten als Begrenzung verbaut. In der TG "otoczenie" liegen die (größtenteils überflüssigen) Dinger.
Die Platten "stop" sind unsichtbar und stören mehr, als sie nutzen. Die habe ich alle gelöscht.
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by marmoe »

Hallöle,
Sind alle Gebäude betroffen? Falls nicht schick mal die Gebäude Koordinaten (GE Index)
Vielleicht kann ich ja helfen
Gruß marmoe
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by HeinzS »

marmoe wrote:Hallöle,
Sind alle Gebäude betroffen?
nö, aber doch etliche. Sieht man aber schon im GE bei entsprechender Entfernung(ca 300) einfach mal die Kamera etwas drehen.
Finjas

Re: Mod Contest 2017 Preview

Post by Finjas »

Nicht nur Gebäude, auch viele Schilder. Da liegt einiges im Argen bei den Texturen, hält mich aber nicht vom Spielen der Karte ab. :smileynew:
Post Reply