Objektphysik in LS17

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Larimda
Posts: 52
Joined: Wed Apr 08, 2009 8:11 pm

Objektphysik in LS17

Post by Larimda »

Hallo Leute,

erstmal muss ich gestehen, ich zocke immer noch den LS2013 und bin damit auch best zufrieden.

Zwar hab ich durchaus die diversen Neuerungen verfolgt, welche der LS15 und jetzt der LS17 gebracht haben, aber so wirklich überzeugt hat mich das bisher nicht. Für mich sieht es im großen und ganzen eher so aus, als ob die Herrschaften von Giants mehr oder minder das in die neuen Versionen integriert haben, was die Moddergemeinde bereits in die Vorgängerversionen einbrachte, nur sauberer und dafür das Game von Version zu Version nur teurer gemacht haben.
Aber gut.
Das größte Manko jedoch, was mich bisher vom Kauf des LS2017 abgehalten hat, ist, das was mich in allen Versionen die ich bislang gespielt hatte, am meisten gestört hatte: die Objektphysik. Damit meine ich besonders die Tatsache, das z.B. die Stroh/Heuballen schon während des beladens ständig von der Ladefläche, selbst der dafür gedachten, Hänger gerutscht sind. Dabei war es teilweise sogar egal, ob der Hänger völlig eben zu stehen schien oder nicht. Es hatte immer den Anschein, als würden, auch andere auf Flachbetthängern oder dergleichen zu tranportierenden Gegenstände, sich auf einer art Luftkissen befinden, wo jeden Anstupsen sie wie eine Rakete abgehen ließ. Das war und ist echt nervig.
Sollte sowas IMHO essentielles auch im LS 2017 noch nicht behoben sein, scheint mir ein Kauf, trotz all der schönen Neuerungen (Züge inklusive :wink: ) eher widersinnig.
Denn rutschende Objekte, nicht nur auf dem Hänger sondern auch in platzierbaren Gebäuden, habe ich schon im LS13er.
Nicht falsch verstehen. Der LS2017 ist bestimmt eine klasse Verbesserung gegenüber den Vorgängern, aber dieses von mir beschriebene Kleinigkeit wäre mir dann doch kaufausschlaggebend wichtig.

Also: Rutschen die Stroh/Heuballen immer noch von den Hängern?

mfg
Larimda
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Objektphysik in LS17

Post by Pommfix »

Konnte ich bisweilen auf der Konsole so nicht feststellen.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Objektphysik in LS17

Post by Kallenbach »

Deine frage kann man damit beantworten dass es im LS17 für die Ballenanhänger Spanngurte gibt auch ist das Ballenhandling wesentlich besser geworden, es gibt Leute die der Meinung sind dass das Handling nicht besser wurde aber im Endeffekt kannst nur du entscheiden ob es besser wurde. Mein Tipp wäre falls du bei Steam angemeldet bist den LS17 dort zu kaufen und dann die 2h Probezeit zu nutzen und so dein eigenes Urteil zu finden, falls du nicht mit dem Spiel einverstanden bist kannst du es innerhalb der 2h zurückgeben.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
franky-b
Posts: 284
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: Objektphysik in LS17

Post by franky-b »

Da habe ich auch gleich eine Frage zur Steam Download Version.
Bekommt man da direkt die das neueste Update zum Download angeboten, oder wird die Version 1.4.4 im Nachhinein geupdatet.
Nachtrag:
In der ersten Version braucht man meiner Meinung nach nicht erst anfangen. Die Version 1.4.4 (das ist das aktuelle Update) ist absolutes muss.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Objektphysik in LS17

Post by Kallenbach »

Warum sollte nicht gleich die Version 1.4.4 zum Download angeboten werden?
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
franky-b
Posts: 284
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: Objektphysik in LS17

Post by franky-b »

Das ist ja die Frage. Betrifft aber auch die PC Download Version hier auf der Seite. Kann das eventuell ein Admin beantworten?
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Objektphysik in LS17

Post by Kallenbach »

Was hindert dich daran das Update auch herunter zu laden und zu installieren nachdem du das Spiel gekauft hast. Aber ich kann dich beruhigen, es ist Version 1.4.4 die zum Download bereit steht.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
franky-b
Posts: 284
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: Objektphysik in LS17

Post by franky-b »

Das würde sozusagen bedeuten, wenn ich meinen Schlüssel für den Download eingebe, bekomme ich zum Download direkt die neueste Version. Meinen Download zum Spiel hab ich direkt am ersten Tag gezogen. Wenn ich neu aufsetzen müsste, muss ich zuerst die Ur- Version (LS17) installieren und dann das Update 1.4.4. Das wäre dann überflüssig.
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Objektphysik in LS17

Post by agroton200 »

Also ich finde der LS17 hat sich schon gelohnt, besonders die neuen Lichter überzeugen, sagen wir mal so LS17 hat größtenteils halt nur Detailverbesserungen gegenüber LS15 aber diese machen den Unterschied aus.

Wenn mich was an der Physik stört dann ist es eher die Fahrphysik, 0 km/h bis 50 km/h in gefühlten 3 Sekunden, Bremswege als ob man ständig leer fahren würde ... mit den 4 Real-Modul Mods von Giants sowie Drive Control, relalistische Ladegewichte, realistischer Kraftstoffverbrauch u.s.w. fühlt es sich wesentlich besser an.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Objektphysik in LS17

Post by Kallenbach »

Ich finde allein mit den 4real-Modulen kommt mehr als genug rüber.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Objektphysik in LS17

Post by agroton200 »

Selbst dieses:

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017

kann man noch erweitern zu:

https://www.modhoster.de/mods/groundresponse-lua

macht dann einen richtig guten Eindruck wenn man bei zu nassem Boden einsinkt sobald man falsche Reifen bzw falsch ausbalanciert ist

bzw. kann man auf das Thema verweisen:

viewtopic.php?f=886&t=97394
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
Larimda
Posts: 52
Joined: Wed Apr 08, 2009 8:11 pm

Re: Objektphysik in LS17

Post by Larimda »

Schönen Dank für die schnellen Antworten, auch wenn ihr am Ende ein wenig abgedriftet seid. :chinese:

Aber im Grunde hilft mir das nicht wirklich weiter. Rutschen Gegenstände auf Gegenständen, um es mal anders auszudrücken, immer noch, oder nicht? Das Problem scheint es nämlich druchgehend zu geben. Im LS13 hab ich es, beim LS15 scheinen es auch einige Leute gehabt zu haben und ob es im LS17 immer noch so ist, war meine Frage. Beim LS15 hab ich erlesen, das wohl aus irgendwelchen Gründen die Collisionsabfragen dran schuld sein sollten, weil die sich unter welchen Umständen auch immer, z.b. weiters Fahrzeug in der Nähe bei Fahrzeugen, um- ab- oder sonstwie geschaltet/verändert haben. Auch auf schlecht gemachte MODs wurde da einiges spekulativ geschoben. Erwiesen aber wohl weniger. Ist nur die Frage, ob Giants das überhaupt irgendwann hinbekommt, mit ihrer Physikengine.
Und was die Sache mit den Spanngurten angeht, da hab ich auch von gelesen. Aber dazu muss man ja erstmal die Ballen ordentlich auf den Hänger kriegen. :wink: Das ist da ja dann erstmal das eigentliche Problem. Außerdem sehe ich die Gurte eher als weiteres Realismusgimmick, denn im LS13 (beim LS15 weis ich es nicht, hab ich aus besagtem Grund ja ausgelassen) habs ja schon den autoattcher, sobald man mit dem Hänger losgefahren ist, der aber auch nicht immer funktioniert hat.
Aber gut, danke für die Antworten. Vielleicht weiss da ja noch jemand genaueres.

mfg.
Larmida
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Objektphysik in LS17

Post by agroton200 »

Ah okay du meinst ob man problemlos eine Balle auf die andere stapeln kann bzw man sie sauber vom Anhänger nehmen kann, meiner Meinung nach nicht. Es fühlt sich an als ob die Ballen neuerdings an der Gabel kleben sobald der Winkel der Gabel nicht stimmt. Ehrlich gesagt hat sich da nix verbessert, aber Mods schaffen abhilfe, ich vertraue auf das alt bewährte attachen mit X, die selbe Funktion die die Spanngurte mit X erfüllen:

https://www.modhoster.de/mods/ballengab ... escription

https://www.modhoster.de/mods/frontlader-anzeige

Also sozusagen kleben sie jetzt anstatt zu rutschen, genau das Gegenteil
Last edited by agroton200 on Sat Jun 17, 2017 8:59 pm, edited 1 time in total.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
User avatar
Maeks
Posts: 655
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Objektphysik in LS17

Post by Maeks »

@Larimda
so damit du nun weißt was Sache ist. Die Ballenpysik ist nachwie vor noch so wie im LS13. Was aber noch ab den 15er dazu gekommen ist das die Ballen zittern vor Angst wu du Ihnen zu Nahe kommst. Das mit dern Gurten Hm :hmm: Die halten nun schon was fest, nur du hast es erwähnt. Das ganze erst mal rauf bringen auf den Karren ohne das Mittendrin wieder die Hälfte runterfällt. Was die Sache mit dem Forst angeht! Das habe ich im 15er ganz schnell wieder aufgegeben und im 17er ist da nix anders geworden. Nur mal kurz getestet im 17er. Aber nur ganz kurz das hat mir schon gereicht. Diesen Streß mit den Baumstämmen tu ich mir nimmer an. Ich laß die Bäume da wo sie hingehören und zwar im Wald. Kurzum! Du versäumst gar nix. :hi:

Gruß Maeks
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Objektphysik in LS17

Post by HeinzS »

Ballen, Paletten und Baumstämme verlade ich nur noch per Autoload Mod.
Post Reply