fragen zum Season mod

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Maeks
Posts: 655
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by Maeks »

Momentan bin ich im Sommeranfang. Aber der Preissturz war ja noch am Frühlingsende. Eine Einbuße von über 50% ist aber in meinen Augen etwas sehr übertrieben. Ich habe da erst ein Mod in Verdacht gehabt, der war es aber nicht. Von daher kommt für mich nur der letzte Patch vom Season Mod in Frage. Der kommt zeitlich in etwas hin als ich den draufgespielt habe. Auch habe ich festgestellt das sich die Schweine im Sommer nicht mehr vermehren. Sorry aber von daher lohnen sich die Schweine ja überhaupt nicht mehr. Für das was sie einem wegfressen, ein Saustall am Futtertrog veranstalten und was man dann für die Biester noch bekommt. Nönö! so ist das für mich Uninteressant. Da warte ich auf das Stroh Addon und reiß dann der Schweineschuppen weg und bau da eine Pelletfabrik hin. Na stinkt´s auch nimmer so an dem Eck da. :hi:

Gruß Maeks
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by empato »

Die Schweine vermehren sich auch nicht im Sommer (haben sie auch noch nie), sondern im Frühjahr und Herbst.

Adjusted pigs to give birth both in autumn and in spring (used to be only in spring). - das kam in Version 1.1.

Mit Version 1.2 wurde die Geburtenrate der Schweine noch erhöht.

Upkeep of pigs has been reduced and birthrate has been increased (i.e. improved profitability).
User avatar
achim2561
Posts: 72
Joined: Fri Jul 17, 2009 3:34 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by achim2561 »

Hat schon jemand ermittelt wieviel Futter ein Tier (z.b. Kuh) pro Tag oder Jahr braucht und wieviel Gülle und Mist es produziert?
Oder weiß jemand, wo dass im Seasons-Mod steht und geändert werden kann?

Bin für hilfreiche Infos in Bezug auf Futteranbau-Planung und Düngereinkauf dankbar.

Grüß Achim
LS08 - LS22
PC
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by HeinzS »

das steht in data/animals.xml
User avatar
Johny01
Posts: 30
Joined: Wed Jun 23, 2010 7:24 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by Johny01 »

achim2561 wrote:Hat schon jemand ermittelt wieviel Futter ein Tier (z.b. Kuh) pro Tag oder Jahr braucht und wieviel Gülle und Mist es produziert?
Oder weiß jemand, wo dass im Seasons-Mod steht und geändert werden kann?

Bin für hilfreiche Infos in Bezug auf Futteranbau-Planung und Düngereinkauf dankbar.

Grüß Achim
Das würde mich auch mal stark interssieren. Besonders für die Planung im Winter ist das ja wichtig.
Wäre gut zu wissen wie viel man da einlagern muss.
HeinzS wrote:das steht in data/animals.xml
Danke für den Tipp werde ich mir mal anschauen.
User avatar
achim2561
Posts: 72
Joined: Fri Jul 17, 2009 3:34 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by achim2561 »

Danke!

Sind die Angaben in Liter je Tag oder Faktoren für Standartwerte aus dem Spiel?
Werden diese durch die Spielweise beeinflusst (z.B. Jahreszeitenlänge, Schwierigkeitsstufe)?

Hab nur anhand der Gülle von den Kühen mal grob überschlagen. Komme bei 100 Kühen auf 423000 Liter/Jahr, erscheint mir sehr wenig.
Die Werte für Food teilen sich ja noch in die verschiedenen Futtersorten wie Gras, Mischration, usw. auf, oder? Gibt's hier auch noch genauere Angaben?

Gruß Achim
LS08 - LS22
PC
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by Forseti »

Genaues weiß ich leider nicht, kann dir aber sagen, dass der Verbrauch von Futter nicht konstant übers Jahr ist. So ist beispielsweise der Wasserverbrauch im Sommer viel höher als im Winter, dafür braucht man im Herbst und Winter wiederum mehr Stroh.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by HeinzS »

achim2561 wrote:
Sind die Angaben in Liter je Tag ...
dürfte der Bedarf je Monat sein, da man ja die Anzahl Tage/Monat variieren kann.
User avatar
achim2561
Posts: 72
Joined: Fri Jul 17, 2009 3:34 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by achim2561 »

HeinzS wrote: dürfte der Bedarf je Monat sein, da man ja die Anzahl Tage/Monat variieren kann.
Du meins dass der Bedarf im Jahr immer gleich ist, egal welche Anzahl von Tagen man eingestellt hat?

Würde bedeuten, dass meine 100 Kühe 420000 Liter Futter brauchen und 122400 Liter Gülle produzieren.
Das ist doch meiner Meinung nach viel zu wenig.

Grüße Achim
LS08 - LS22
PC
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by HeinzS »

warum sollte es mehr sein, es wurde doch an die Werte des Standardspiels angepasst.
User avatar
Pil-30
Anerkannte Rechtschreibschwäche
Posts: 247
Joined: Sun Aug 31, 2008 1:43 am
Location: Jahnsdorf.Erz.
Contact:

Re: fragen zum Season mod

Post by Pil-30 »

wewnn mann hir schon dürber ist wie ist den mit zucker roh anbau da sehe ich keine lienen die grün oder gelb ist, es steht und 12 C da.

siehe bild

Image

das verstehe ich jehtz bei diessen mod nicht so richtig.
Keiner ist von Himmel Gefallen!

Jeder ist Willkommen!
immer nett zu sein und
keine andern user zu beleidigen
wer sucht der findet auch??
in TUTORIALS!!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by HeinzS »

Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: fragen zum Season mod

Post by Fordson »

Den Futterverbrauch könnt ihr ganz einfach selber ermitteln. In den Trog geht laut Doku von Seasons maximal Futter für 3 Tage. Also: Trog, Tränke voll machen und einstreuen bis alles voll ist. Dann ablesen wieviel Liter von jeder Futterart / Wasser /Stroh im Vorrat sind. Den Vorrat durch die Anzahl der Tiere und die 3 Tage teilen, schon habt ihr den Verbrauch je Tag.
Nur aufpassen, dass ihr mehr als 15 Tiere habt, das ist im Standard die Mindestmenge für die der Verbrauch gerechnet wird. Für Stroh müßt ihr das für jede Jahreszeit separat rechnen, da im Herbst und Winter mehr verbraucht wir.

EDIT: Und ich gehe davon aus, dass der Futterverbrauch auf das Jahr gleich ist, egal auf wieviel Tage die Jahreszeitenlänge gestellt ist. D.h. wenn für die Jahreszeit mehr Tage eingestellt sind, dann ist der Futterverbrauch je Tag niedriger !

Die Produktion von Mist und Gülle variiert übrigens auch über die Jahreszeiten. In den warmen Jahreszeiten sind die Tiere mehr draußen und es gibt weniger davon.
Den Verbrauch hiervon ermittelt ihr durch eine Veränderungsrechnung. Jeden Tag den Bestand aufnehmen. Die Differenz zum letzten Bestandswert plus Verbrauch (ausgebrachte Menge) ist die Menge, welche die Tiere ausgeschieden haben. Geteilt durch die Anzahl der Tiere (hier wird es durch die Vermehrung etwas ungenau) ergibt die Produktion je Tier und Tag. Malnehmen mit Anzahl der Tage je Jahreszeit und ihr habt den jahreszeitlichen Verbrauch mit guter Näherung.
LS17, what else?
User avatar
reallogger
Posts: 537
Joined: Thu Jan 14, 2016 10:08 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by reallogger »

The animal feed and production is constant per year. So it will not matter what season length you use. So for a lower season length (for instance 3 days), the animals need more food per day than if you play on with more days per season.

The values in data\animals.xml is per day for a 6 day season length. For a 3 day season length, multiply values with 2 (6 / 3) to get per day values for that season length. For a 9 day season length multilpy with 0.67 (6 / 9) and so on. Cows need 8400 liters per year, sheep 720 liters, pigs 2160 liters per year.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: fragen zum Season mod

Post by HeinzS »

Fordson wrote: Thu Nov 30, 2017 10:55 am Den Futterverbrauch könnt ihr ganz einfach selber ermitteln. In den Trog geht laut Doku von Seasons maximal Futter für 3 Tage. Also: Trog, Tränke voll machen und einstreuen bis alles voll ist. Dann ablesen wieviel Liter von jeder Futterart / Wasser /Stroh im Vorrat sind. Den Vorrat durch die Anzahl der Tiere und die 3 Tage teilen, schon habt ihr den Verbrauch je Tag.
nur das im Herbst mehr und im Winter noch mehr Futter veputzt wird(315/350/420). :wink3:
(und alle anderen Werte variieren auch noch) :confusednew:
Post Reply