Schweinereien in Goldcrest Valley

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by tubarao »

Hallo Fordson,

natürlich kann man die nicht mehr zum Händler fahren. Jede Stunde einmal 105 Stück. Aber, der Spediteur will ja auch was verdienen. In dem Umfang ist es ja ein Produktionsbetrieb und da gibt es zwangsläufig Kosten. Dafür stören die Preisschwankungen für die Feldfrüchte nicht mehr. Schweine kosten immer gleich viel.

Hat je wer gesagt, daß Landwirtschaft keine Arbeit ist???

MIr geht es darum mit dem geringsten Aufwand den größtmöglichen Nutzen zu erreichen. So hat halt jeder auf seine Art seinen Spaß mit dem LWS.

Adeos tubarao
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by scavenger »

Horst wenn du deinen Namen abtrittst, übernehme ich mal die Arbeit mit den Kühen, du bist ja grade anderweitig beschäftigt :-D
ps: was ein wettkampf :shock:
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by tubarao »

@Kuhbauernhorst

Strohballen machen ist ein Arbeitsgang zu viel. Mit dem Ladewagen (wird ja ohnehin für's Gras gebraucht) aufklauben und in den Trog kippen; mehr braucht's doch gar nicht. Ist kein Arbeitsgang der viel Zeit verbraucht.

Wegen des Ertrags wird als Getreide nur Gerste angebaut die ja ohnehin nötig ist wegen des Strohs.

Fruchtfolge Mais nach dem Pflügen, spart einen Arbeitsgang, dann teilweise Gerste, (je nach Bedarf) danach Raps. Ist genug Gerste und Stroh da Raps nach dem Mais und nach dem Raps wieder Mais allerdings mit einem Arbeitsgang mehr weil gegrubbert werden muss.

Das allerdings mache ich so noch nicht so lange und hoffe, daß es bald was mehr Mais gibt.

Der Wassertrick mit Mod Hydrant und Wasserwagen ist ein alter Hut und für den Wassertrick bin ich schon mal von wem bemault worden weil da wer eine Lizenz drauf hat der die gleiche Idee hatte, allerdings etwas umständlicher mit Wasserturm.

Für das Rückschaufeln rennt an jedem Trog ein Lely.

Rüben in Kisten Packen ist der beste Witz des Jahrhunderts. Muahaha!!

Wenn Rüben gebraucht werden baue ich sie auf Feld 5 an. (ist wohl das größte) Ernte mit geliehenem Vollernter und verteile alles auf die 3 Bahnhöfe und um die Lagergebühren geringer zu halten, belade ich beide Züge mit je 120.000 L Rüben und lasse die gemächlich ihre Runden drehen. (Mod Locodrive) Das sind halt meine Kisten und die Züge sind wenigstens zu was nütze. Habe ich allerdings erst einmal gemacht. So viel Rüben werden ja nicht gebraucht.

Wenn ich weniger Kühe hätte dann gingen vielleicht auch mehr Schweine. Für die Versorgung der Rindviecher habe ich zwei Fermenter und zwei Mischstationen in betrieb. Die brauchen Gras, Silage und Stroh.

Wenn alle Felder abgeerntet und neu bestellt sind bleibt gerade genug Zeit um das benötigte Gras an Feld- und Wegrändern zu ernten.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by kuhbauerhorst »

Nein Strohballen sind schon ganz sinnvoll, weil sie kostenlos zu lagern sind. Haufen (lose) mache ich nicht und ein Lager kostet wieder Geld.
Zudem bin ich absoluter Fan von Ballen und deren Handling, hat auch den Vorteil, dass man automatisieren kann.

Richtig, man sollte immer die Sorte nehmen, die mehr Ertrag bringt, da ich eh nicht verkaufe, grade im Vergleich Raps/Sonne/Soja muss man da aufpassen.
Wobei man sich da auch einen Weg mit dem Grubber sparen kann.

Rückschaufeln ist wichtig, der Lely kann das machen, wenn man Mods nutzen möchte.

Der Wassertrick ist auch bei Tipps, Anleitungen zu finden, das läuft so ganz gut ;-)

Wieder zuviel Kosten bei der Rübenernte. Lagern, nein, da habe ich wieder Kosten und ich bin von anderen [erdachtern] abhängig, daher ist das mit den Kisten schon sehr gut.
Zudem können die auch direkt am Trigger geparkt werden, füllen sich ab und ich kann was anderes machen.

Deine Art ist mir etwas zu umständlich und nicht grade sehr zielorientiert, denn du behauptest mit wenig Aufwand den größeren Nutzen zu haben.
Das ist lachhaft denn du gehst es falsch an. Sehe ich an deinen Bildern, du kommst bei 15.000 nichtmal hinterher.

Also überdenke deine Taktik nochmal und berichte wenn du bei 17.500 bist :-D
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by tubarao »

Wieviele Kühe und Schafe hast Du?
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by kuhbauerhorst »

2500 Kühe und 3750 Schafe. Wobei ich da wahrscheinlich reduzieren muss bei den Schafen (...wenn ich es mit 20.000 Schweinen schaffen will)...

Man kann beim Mischfutter auch viel variieren, die einen nehmen garkein Stroh, die anderen nehmen soviel es geht, um Heu zu sparen.

So, bin mal weiter taktieren :-D
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by tubarao »

Ich habe 3500 Schafe und 2300 Kühe.

Ich habe immer alle Felder bestellt. Die Grenze ist letztlich doch nur die Menge die an Nahrung produzierbar ist. Also werde ich auch noch mehr Schweine halten können. Bei den Mischstationen kann man die Mengen der Mischung nicht variieren. Dafür hat man keine Arbeit mit den Mischwagen. Vorne Gras, Silage und Stroh reinkippen und auf Seite mit Förderband das Mischfutter rausholen.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by kuhbauerhorst »

Ich rühre selbst, bin da variabel. Selbst ist der Bauer. Habe aber anderes Volumen im Mixer.....
Ja du hast noch Platz nach oben bin du meine Werte erreichst und selbst die sind noch nicht am Limit.
Frohes Tüfteln weiterhin ;-)
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by tubarao »

Handarbeit ist das Teuerste in jeder Produktion und die fließt ja im LWS nicht in die Bilanzen rein. Aber letzlich, wie schon mal gesagt, gibt's "jedem das Seine"!

Und ich laß' halt lieber rühren.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by kuhbauerhorst »

Naja das liegt bei mir daran dass ich sowieso Modfrei spiele, bis auf zwei drei Ausnahmen wenn es hochkommt. Lieber mal selbst was rumwerkeln ;-)

Also auf zu neuen Ufern, jeder wie er mag, aber ich finde es trotzdem toll, dass wir uns da ähneln was die Zucht angeht und hohe Ziele haben *thumbsup*
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by tubarao »

Das sind schon paar brauchbare Sachen dabei bei den Mods. Aber, mit 14 Stück liege ich wohl am unteren Ende der Skala.

Image
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by kuhbauerhorst »

Bei mir sind es immer 3 Stück, mehr brauche ich nicht: Lely Juno 150 & Fliegl Autoload für Ballen & Hauer Ballengabel
Würde auch komplett ohne gehen. Aber ich habe paar eigene XMLs umgewerkelt um z.B. die Ballen verarbeiten zu können im Siloking ;-)
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by tubarao »

Mit dem "Umwerkeln" ist nichts mehr. Mein letztes Programm habe ich 1988 geschrieben, in Assembler für den C64.

Im gleichen Jahr habe ich mir den ersten PC bauen lassen. Das waren noch Zeiten. Der Händler hat fast druchgedreht als ich mir für 900 Mark in den USA von Maxtor eine riesige Festplatte bestellt habe, 145 MB.

Die CPU war das schnellste was zu bekommen war 50 MHz. Der Rechner mit allem drum und dran kostete knappe 10.000 Mack. Der steht heute noch irgendwo inner Ecke rum. Ich habe es nie geschafft ihn zu entsorgen.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by kuhbauerhorst »

Dann lass ihn dort stehen und entsorge ihn bloß nicht. Nicht nur wegen der Technik, vor allem wegen der guten alten Zeit und die verbundene Erinnerung damit :-)
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinereien in Goldcrest Valley

Post by tubarao »

kuhbauerhorst wrote:Naja das liegt bei mir daran dass ich sowieso Modfrei spiele, bis auf zwei drei Ausnahmen wenn es hochkommt. Lieber mal selbst was rumwerkeln ;-)
Und Deine Helferlinge läßt Du immer noch mit der Aussaat Dünger kaufen obwohl Du Mist und Gülle im Überfluß haben müßtest?
Post Reply