Geschichte des Modding beim LS

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Larimda
Posts: 52
Joined: Wed Apr 08, 2009 8:11 pm

Geschichte des Modding beim LS

Post by Larimda »

Erst einmal muss ich sagen, dass ich mir den Landwirtschafts Simulator 2017 noch nicht zugelegt habe, da mir Giants gewisse Kleinigkeiten noch nicht ausgemerzt zu haben scheint. Da bleibe ich doch weiterhin noch beim Landwirtschafts Simulator 2013, der hat noch immer alles was ich brauche und mir gefällt. Allerdings habe ich mich bereits durchaus über die aktuelle Version und ihren direkten Vorgänger informiert. Okay, mehr über die aktuelle Version als seinen Vorgänger. :wink:

Was mir aufgefallen zu sein scheint, ist ein schon seit dem 2011er grassierender scheinbarer Schwund an Moddern. Nun frage ich mich natürlich, woran das liegen kann. Vielleicht an der mangelnden Wertschätzung mancher Spieler, oder dem zugenommen Mod-Klau bzw ungefragte Veränderung und neu Verbreitung von Mods. Insbesondere die schönen Klassiker und Oldtimer Mods wurden zunehmend nicht auf die folgenden Versionen des Landwirtschafts Simulators portiert oder das nur halbherzig.
Vielleicht liegt es bei der aktuellen Version aber auch größtenteils daran, dass es dort scheinbar nur zwei große Grund-Maps gibt, auf denen kleine Maschinen keinen Sinn machen.
Ich für meinen Teil habe immer gerne mit kleinen alten Maschinen angefangen, um mich dann karrieretechnisch hoch zu arbeiten.

Es könnte natürlich auch daran liegen, das Giants selbst gute und bereits von Moddern durch Mods ins Spiel implementierte Verbesserungen und Spielaspekte in vergangene Version des Landwirtschafts Simulators eingebracht hat, wohl nicht minder bei den Urmoddern ungefragt aber von der Fangemeinde durchaus begrüßt. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, dachten sich bestimmt einige Modder, dass es für sie im Grunde nichts mehr zu verbessern gibt.

Und bestimmt hat die inzwischen bereits von der Kaufversion mitgebrachte Masse an Maschinenmaterial, deren Qualität auch mit den Versionen zugenommen hat, ihren Anteil daran gehabt, dass sich viele alte Modder anderen Dingen zugewandt haben.

Irre ich mich da, oder was meint ihr?

mfg
Larimda
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by Tobse82 »

Ich bin nicht der Ansicht, dass es zu wenig Mods gibt. Abgesehen davon vergleichst du Mods für ein Spiel, was noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt ist mit einem, was bereits seit 4 Jahren auf dem Markt ist. Das macht aus meiner Sicht wenig Sinn, allerdings kenne ich weder den 11er noch den 13er. Ich finde die Modsituation derzeit echt gut. Es gibt nicht alles, aber vieles.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by marmoe »

aus meiner Sicht liegt's an mehreren Sachen, (Wichtig !!! es ist allgemein gemeint und nicht auf ein Forum beschränkt)
als erstes:
Kommentare, die teilweise nicht sehr nett sind, sind nicht gerade förderlich für die Modder um das "Spaß dran haben" auf Höhe zu halten, da haut der eine oder andere schonmal in den Sack und behält seine Sachen für sich und seine Freunde, Nachwuchs wird förmlich verschreckt, klein/groß "Kevin" ist "Nachwuchs"und kein Feind, jeder hat mal ganz klein angefangen.
Modder sind keine Götter und wollen auch nicht so behandelt werden, ihnen reicht ein "Danke" und "konstruktive Kritik", ein vernünftiges miteinander ist das was gewünscht ist .

zweitens:
Der LS hat sich in den letzten zwei Versionen sehr stark in Richtung Modell-Qualität gesteigert, welche nicht mal eben so erreicht wird. Ein Mod kann noch so super ausgestattet sein, wenn die optische Komponente nicht annähernd passt wirds schwer. Das sehe ich als Hauptgrund für neue Sachen. Es gibt viele schöne Sachen aus den Vorgängerversionen, um die auf das jetzige Level zu bringen ist ne Menge Arbeit erforderlich.

drittens:
durch die ersten beiden Punkte wirds nicht leicht für Neueinsteiger, und die alten Hasen haben vieleicht nicht mehr so viel Zeit für's Hobby (Familie,etc.)

ich finde schon das es ne Menge an Mod's gibt, es fehlen eben bestimmte Bereiche die nicht abgedeckt sind, was widerum an Punkt eins bis drei liegt

das Leben ist wie ein Getriebe, wenn es irgendwo anfängt zu klemmen, läuft es nicht rund

Gruß marmoe
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by honeybear »

Genau solche Beiträge verärgern meines Erachtens Modder ein wenig. Es sind durchaus genug Modder da, meiner Meinung bewegen sich nur sehr viele im Richtung Maps und Skripte weil das Hauptspiegel schon recht viel Variationen anbietet.

Aus deiner Sicht finde ich es auch nicht besonders gut darüber zu urteilen, wenn du nur den LS13 besitzt. Ich habe alle seid dem LS00 gespielt und muss sagen, es waren bei jeder Version Mods dabei, die das Spiel um einiges lustiger gemacht haben (LS13; Forstmod - LS15; waren sehr viele schönen Maps - Ls17; Seasons-Mod) also das macht jede Version besonders. Und ich habe alle sehr gerne gespielt!

Wenn wir die Modder schön loben und eventuell auch ein bisschen was spenden, dann kommt da sicher mehr, jedenfalls machen die meisten das, weil is ihnen Spaß macht und das sollten wir auch so hinnehmen und nicht mehr oder besseres verlangen. Wir wollen immer so viel, aber keiner will was dafür tun (von denen die fordern) es wird viel gejammert, nehmt das doch einfach so wie es ist und seit zufrieden damit!
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by agp8x »

Ich würde einfach sagen, die ehemaligen Schülern und Studenten werden berufstätig, oder müssen sich auf den Abschluss vorbereiten, lassen das Modden dafür "mal kurz" ruhen, und dann bleibt es liegen. Mit den gestiegenen Ansprüchen (wer nimmt denn heute noch ein Sketchup-Modell?) sind auch viele weggefallen, denen die nötige Software zu teuer, bzw. das Umlernen zu schwer war/ist.
Das kleine Geräte fehlen, hat mehrere Gründe: Die deutsche Moddingszene wird verhältnismäßig überrumpelt vom Rest der Welt, wo andere Größenverhältnisse vorherschen. Zum anderen sind die meisten Maps von der Bodenauflösung dafür suboptimal, zumal optisch unstimmig ;)
Seit LS08 sind die Default-Karten übrigens ziemlich ähnlich riesig
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by claasiger »

Für den LS13 hatte ich mir noch einige Mods und Maps von groben Fehlern befreien können. Als ich mir dann aber Fahrzeuge in den LS15 konvertieren wollte, bin ich nicht nur mangels vorhandener Freizeit am Glanz und der Verschmutzung gescheitert. Es ist komplizierter und sehr aufwendig, alte Mods auf den Standard der neuen Version zu bringen. Nicht wenige Modder hat genau dieser Punkt von der Konvertierung abgehalten. Hinzu kommt, daß der ein oder andere gute Modder jetzt bei Giants angestellt ist oder an Wettbewerbsprodukten arbeitet.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by Ingolf »

Na ja ich kenne den LS seit LS08 habe selber angefangen im LS09 zu basteln und das Basteln jetzt beim LS17 an den Nagel gehangen.
Es ist eine Tatsache das Modding seit LS 11 konsequent schwerer geworden ist. Es passiert nicht Grundlos das jetzt gefühlt mehr Maps und Scripte dafür aber weniger Fahrzeuge kommen. Für Scripte braucht es lua-Wissen und für Maps, hier wird sehr oft nur bekanntes neu zusammen gestellt. Lua-Wissen, dass ist Wissen was einige Studenten bereits während ihres Studiums erlangen. Für diese ist LS eine schöne Möglichkeit Ihr Wissen zu vertiefen und zu nutzen. Aber Studenten werden im allgemeinen auch mal fertig mit dem Studium und dann beginnt das Arbeitsleben mit allen was dazu gehört. (Die die dann beim LS bleiben sind eine überschaubare Anzahl.)
Eine Map verändern oder neu bauen, das braucht weder lua-Wissen noch das Wissen über 3D-Modelle oder Texturen. Fast jeder kann eine Map verändern.
Somit kommen wir zur dritten Gruppe der "Modder". Hier müssen 3D Modelle erschaffen, geändert und verbessert werden incl. der Texturen und xml. Dieser Bereich hat sich in seinen Anforderungen seit LS11 sehr stark verändert. Hier brauchen wir nur mal uns den Modcontest an zu schauen um zu sehen das so gut wie kein Modder mehr annährend auf Stand LS17 arbeiten kann. Es sind nur noch vereinzelte Modder die eine i3d so bauen können wie Giants. Warum das so ist, die Frage kann eventuell Giants beantworten. An Informationen zu den Problemen zum modden kann es ja nicht liegen, es gibt ja auch keine. So ähnlich sieht es auch im Thema XML aus. Auch hier gibt es Änderungen die nicht unbedingt jeder nachvollziehen kann. Das "Handbuch" FarmingSimulatorModding was Ihr im SDK Ordner findet ist z.B. noch auf Stand LS 15 und ich muss sagen es hat mir bis jetzt sehr wenig bis gar nicht geholfen.

Modder kommen und gehen. Im LS ist es für neue Modder wesentlich schwerer geworden Fuß zu fassen. Es werden also weniger neue kommen. Nur das Gehen der Modder wird sich im wesentlichen nicht verändern weil jeder seine eigenen Gründe hat das Spiel zu verlassen. Wenn sich hier etwas ändern soll, dann müsste Giants etwas am Grundkonzept für den Umgang mit den Moddern ändern. Aber ohne auf das Wisssen der Modder abgestimmte Informationen wird die Luft zum Modden sehr dünn.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by HeinzS »

Ingolf wrote:An Informationen zu den Problemen zum modden kann es ja nicht liegen, es gibt ja auch keine. So ähnlich sieht es auch im Thema XML aus. Auch hier gibt es Änderungen die nicht unbedingt jeder nachvollziehen kann. Das "Handbuch" FarmingSimulatorModding was Ihr im SDK Ordner findet ist z.B. noch auf Stand LS 15 und ich muss sagen es hat mir bis jetzt sehr wenig bis gar nicht geholfen.
aber dafür gibt es doch jetzt den Modder Chat alle paar Wochen :mrgreen:
Und was wurde uns alles dazu im Vorfeld des LS17 versprochen. :shock:
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by Tobse82 »

Ich finde es halt auch schade, dass man viele Modder hier in diesem Forum gar nicht antrifft, bzw es keine Threads im Mod-Bereich zu der jeweiligen Map gibt.
D.h. selbst wenn man sich beim Modder bedanken will, hat man keine Chance. Und ich melde mich garantiert nicht extra bei Modhoster an, um nem Modder danke zu sagen :D
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by Ingolf »

@Tobse82, dass merkt der Betreffende an der DL-Zahl.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by omegaMV6 »

@Ingolf, nicht unbedingt. Hab mir zum Beispiel aus dem Contest alle Maps, außer den Horsch-Maps, geholt und spiel keine davon. Reine Downloadzahlen sagen also nicht unbedingt aus, ob die Map auch gespielt wird bzw. ob sie wirklich so gut ist, wie sie in den Vorschaubildern aussieht.
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by HeinzS »

omegaMV6 wrote:@Ingolf, nicht unbedingt. Hab mir zum Beispiel aus dem Contest alle Maps, außer den Horsch-Maps, geholt
da gab es aber ein Voting :wink3:
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by CaddyM »

HeinzS wrote:
omegaMV6 wrote:@Ingolf, nicht unbedingt. Hab mir zum Beispiel aus dem Contest alle Maps, außer den Horsch-Maps, geholt
da gab es aber ein Voting :wink3:
Die Votings sind auch nicht wirklich aussagekräftig. ich hab mir die Sieger-Map geholt, bin einmal drauf rumgelaufen und hab sie dann wieder gelöscht ...
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by HeinzS »

CaddyM wrote: Die Votings sind auch nicht wirklich aussagekräftig. ich hab mir die Sieger-Map geholt, bin einmal drauf rumgelaufen und hab sie dann wieder gelöscht ...
und was hat das damit zu tun das die meisten Voter die Map gut fanden :confusednew:
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Geschichte des Modding beim LS

Post by Lisertan »

CaddyM wrote:
HeinzS wrote:
omegaMV6 wrote:@Ingolf, nicht unbedingt. Hab mir zum Beispiel aus dem Contest alle Maps, außer den Horsch-Maps, geholt
da gab es aber ein Voting :wink3:
Die Votings sind auch nicht wirklich aussagekräftig. ich hab mir die Sieger-Map geholt, bin einmal drauf rumgelaufen und hab sie dann wieder gelöscht ...
Das ist dann aber eine Frage des persönlichen Geschmacks, der muss ja nicht zwingend der breiten Masse entsprechen. Es gibt Filme, deren Reviews drehen völlig durch vor Begeisterung und ich kann die Filme nicht zuende schauen, weil ich mich so langweile, oder andersrum. Sowas passiert einfach, Geschmäcker sind verschieden. Was mir geholfen hat (bei eigentlich allem) sind Youtuber/Streamer deren Reviews mit meinen fast immer übereinstimmen. Das wäre hier vielleicht auch eine Idee. Es gibt Modvorstellungen auf Youtube und auch Streamer/Youtuber, die die Mods zeigen, testen und manchmal auch beurteilen. Wenn du da jemanden findest, dessen Geschmack sich mit deinem deckt, bekommst du eine gute Idee ob ein Mod was für dich ist (aber auch das passt nicht immer, ist denke ich auch klar)
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
Post Reply