Neueinsteiger mit ein paar fragen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Tarondil
Posts: 3
Joined: Thu Jul 13, 2017 11:38 am

Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by Tarondil »

Hallo,

ich habe vor kurzem mit dem LS 17 auf der Ps4 angefangen.
Das Spiel bringt mir wirklich Spaß (Habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, aber ich musste es einfach mal testen).
Da ich, wie gesagt, neu bin und auch so nicht unbedingt die große Ahnung von der Landwirtschaft habe tue ich mich mit manchen Sachen noch etwas schwer, arbeite mich aber immer mehr rein ;-).
Ich habe erst mal ohne Mods auf der Standardkarte begonnen.
Es stoßen mir gerade zwei Dinge auf, zu welchen ich noch keine Lösung gefunden habe, daher muss ich diese Dinge einfach mal fragen.

- Ist es möglich Gülle auch ohne eigene Tiere zu Generierenen, also iwo zu kaufen?? (Möchte gern mit Gülle düngen, und nicht mit der Spritze)

- Auf dem BH waren am Anfang ja einige Paletten mit Saatgut etc., nun musste ich ein paar Paletten nachkaufen, diese stehen dann ja beim Händler.
Kann ich diese irgendwie sinnvoll verladen, so dass ich nicht mit einzelnen Paletten zum BH fahren muss... (vielleicht kann man diese ja auch liefern lassen, so wie die Tiere, aber leider habe ich diese Option nicht gefunden....)

Bitte nicht draufschlagen, bin blutiger Anfänger, hoffe ich bin mit den Fragen in der korrekten Rubrik.

Danke vorab!

MFG Tari
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by farmtycoon39 »

jaaaa,man kann,wenn man einfach einen Gülletanker kauft,starten. man muß nur bei Gülle auf "kaufen" stehen lassen,dann nimmt der Helfer selber Gülle. so hab ichs im LS15 gemacht. Da wars egal,ob Gülle drin war oder nicht,sowie man den Helfer startet,spritzt er Gülle. Aber Achtung,das Budget schrumpft schneller. :wink: aber bei den 3 Feldern beim Hof wirds kein Problem. Am allerallerallerbesten ist,du sammelst mal die Goldnuggets ein,die verstreut rumliegen. Hast alle,dann hast 1.000.000 € auf deinem Ingame-Konto und kannst dann die Fahrzeuge kaufen. Alternativ kannst auch Missionen machen,um Geld zu verdienen. So wie ein Lohnarbeiter eben

ja,es gibt einen Auflieger,da kannst die Paletten draufstellen. Würde mal die Mods aktivieren. einen Jumboauflieger und einen Flachbettauflieger gibt es. wenn du einen Dolly kaufst und dazu koppelst,kannst einen Road Train machen. Mit der 3achs-Ami-Zugmaschine ist es perfekt ausgestattet und kommt bullig rüber. Alternativ gibt es den IT-Runner,wo du einen Containerr draufstellen kannst,der die Ballen transportiert. Da kannst auch die Paletten undd Big Bags draufstellen und mit Spanngurten sichern. Am besten geht der Telelader und ner Palettengabel und der Brantner-Flachbettanhänger . Da passen jeweils 5 Big Bags drauf,also kannst insgesamt 10 Big Bags da rauf stellen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by kuhbauerhorst »

Tarondil wrote:- Ist es möglich Gülle auch ohne eigene Tiere zu Generierenen, also iwo zu kaufen?? (Möchte gern mit Gülle düngen, und nicht mit der Spritze)
Jein, du kannst Gärreste an der BGA generieren, sprich jedes Mal wenn du Silage verkaufst dann bekommst du Gärreste.
Hat denselben Effekt wie Gülle oder Mist von den Tieren, übrigens wird erst im 17er unterschieden.
Vorher war das auch Gülle was du an der BGA bekommen konntest nun nennt es sich eben Gärreste.
Dazu einfach Gras oder Häckselgut in die Fahrsilos kippen, plattfahren und gären lassen, dann haste Silage.
Diese dann am trichter einfüllen und schon haste "Gülle" aber ohne Tiere ;-)
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Tarondil
Posts: 3
Joined: Thu Jul 13, 2017 11:38 am

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by Tarondil »

Danke für die Antworten, funktioniert das mit der Gülle auch, wenn ich selber fahren (hab einfach noch Spaß daran meine Felder nach Möglichkeit selbst zu bearbeiten, und es spart ja auch die Kosten für den Helfer). Selbst arbeite ich auch als Helfer, wenn meine Felder im Wachstum sind, da ist es mit dem Geld wirklich nicht so das Problem. (spiele am Anfang erst mal auf normal, bei der nächsten Map werde ich eventuell auf Schwer beginnen)
Kann ich die Mods einfach runterladen und in dem bestehenden Spielstand nutzen, oder müsste ich neu anfangen?
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by farmtycoon39 »

hm..hab ich noch nicht ausprobiert,werd das aber gleich machen..mal schaun,ob es auch klappt.. Ja,du gehst nach dem Speichern (Quadrat-taste und die X-taste im Pausenmenü) mit der Dreieckstaste raus ausm Spiel,zum Hauptmenü,dann auf Mods,dann halt einen beliebigen Mod runterladen,warten bis er installiert ist und wieder rein und in den bestehenden Spielstand rein. Bei der Modliste,die du dann siehst,ein Häkchen setzen,damit er dann auch im Shop erscheint. Mußt halt etwas scrollen,die Mods sind weiter hinten,je länger die Liste bei dem entsprechenden Gerät wird. Ich denke,da wird viel auf dich zukommen. Aber Achtung! Es gibt einen begrenzten Speicherplatz bei den Mods. Wenn er voll ist.,mußt du evtl. einige Mods oder auch Karten,die du nicht spielst den Platz frißt,deinstallieren und löschen. Ich würd an deiner Stelle auch mir nur die nehmen,die ich wirklich benutze. Unnötige Mods rühr ich erst gar nicht an. :wink:

Ab und zu wirds auf der PS4 eine Serverwartung geben. Daher würd ich eine Karte quasi als Ausweichkarte mal anfangen,wo hauptsächlich nur die Standardgeräte drauf sind. Denn bei einer Serverwartung kannst nicht auf die Mods zugreifen und mußt sie evtl. wieder ein Häkchen setzen und auswählen und im Shop neu kaufen. Ist mir schon eein paarmal passiert.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by scavenger »

Tarondil wrote:- Ist es möglich Gülle auch ohne eigene Tiere zu Generierenen
Ja schonmal die BGA benutzt? Silage verkaufen und Gärreste werden generiert. Kannst du wie Gülle im Güllefass auf die Felder bringen.
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by farmtycoon39 »

naja,dazu müßt er Mais häckseln. da braucht man viele Felder,um die BGA mit Häckselgut und anschließend den Gülletank mit einem Radlader und großer Schaufel,wo die gegärte Silage drin ist, komplett zu füllen.. :wink:

Über 2.000.000 l faßt ein Fahrsilo in der BGA.

Ah,EDIT: Mit einem Grasmähwerk vorm Häcksler angekuppelt kann man jede Frucht,außer die Wurzelfrüchte,häckseln und in die BGA liefern. Auch Gras kann man häckseln.

die Sonnenblumen müßte man mit dem gleichen Häckslerschneidwerk für Mais häckseln können. ich werds mal ausprobieren.
Last edited by farmtycoon39 on Thu Jul 13, 2017 3:24 pm, edited 1 time in total.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by scavenger »

Das ist Quatsch.

Häckselgut hat den höchsten Ertrag im ganzen Spiel. Du brauchst keine "vielen Felder" um genug Silage herzustellen.
Ein mittelgroßes Feld von ~2ha reicht vollkommen um schon an ~200-000L Häckselgut ranzukommen.

Und es ist falsch, wenn du sagst, er braucht dazu Mais. Du kannst auch Weizen, Gerste, Raps und Soja häckseln und in die BGA kippen.
Wenn das auch zu viel ist, dann kannst du auch frisches Gras gären lassen.

Radlader braucht man auch nicht, es gibt Förderbänder.
Und du mußt nicht 2 Mio. Liter vollmachen. Ich habe zwar auch immer 10 Millionen im Bunker, aber man kann schon vorher Gärreste sammeln.

Er fragt ob man ohne Tiere auch Gülle/Siloreste verstreuen kann und das habe ich klipp und klar mit Ja beantwortet. ;-)

Mein Edit zu deinem Edit: Na sag ich doch die ganze Zeit, daß man nicht unbedingt Mais braucht. :hmm:
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by farmtycoon39 »

naja,gut,hast recht. mit dem Krone-Häckselgutkipper kommt man eh auf über 50.000 l,da hauts eh hin. Hab ja eben editiert,warst halt schneller als ich.. *hihi

aber wenn ich vorhab,das Silo bei der BGA richtig voll zu machen,dann brauch ich eben mehr Felder. Mich interessierts dann nicht,nach der Arbeit ein 2 ha großes Feld alleine wieder zu grubbern,anzupflanzen,zu düngen,warten,u.s.w. hab ja mal die Silos auf 1.000.000 l gefüllt,demnächst steigere ich auf 2.000.000.l . :mrgeen:

Ja,ich weiß es eh schon längst,es wird bald die Möglichkeit geben,Gülle zu kaufen. da gibts einen platzierbaren Güllebunker,der für PC-Spieler mit dem ganzen Zaunklimbim kommt,für Konsolenspieler ohne dem Klimbim. Auch ein Misthaufen soll bald soweit sein

Derweil gehts auch so,daß man einen Gülletank kauft,ankuppelt,aufs Feld heizt und den Helfer beauftragt. Allerdings muß man die Knete im Auge behalten,die verschwindet schnell..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by scavenger »

Es ging nicht darum, wie man vorgeht, wenn man alle Silos voll haben will. ;-)
Es ging nur um die Frage, ob man ohne Tiere auch an Gülle/Gärreste rankommen kann.
Und ja das kann man durch die BGA. :this:

Schön daß du dir den Tipp zu Herzen nimmst und nun eine weitere Variante für Häckselgut hast. Ganz ohne Häcksler nimmt du einfach loses Gras.

Da er davon sprach, selbst seine Felder zu bestellen, ohne Helfer, habe ich natürlich die Helfervariante nicht erwähnt.
Aber natürlich geht das auch, aber mit hohen Kosten.
Tarondil wrote:hab einfach noch Spaß daran meine Felder nach Möglichkeit selbst zu bearbeiten, und es spart ja auch die Kosten für den Helfer
Have a nice day.

Und natürlich können Mods da einem auch helfen, aber ich versuche mit unter 5 klarzukommen und das Spiel so zu genießen, wie es vom Entwickler erschaffen wurde. :coolnew:
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
Tarondil
Posts: 3
Joined: Thu Jul 13, 2017 11:38 am

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by Tarondil »

Hey,
vielen Dank für eure tipps, noch mal eine frage zu der BGA.
Ich bringe dort also Häckselgut (Weizen, mais etc..) hin und kann dann später Güle abholen, bekommen allerdings für das Häckselgut kein Geld, wenn ich dann mal davon ausgehe, dass ich die Güle/Gärrreste auch kostenlos bekommen, loht sich das aber eigentlich nicht wirklich, oder?
Farmer677
Posts: 21
Joined: Mon Jun 12, 2017 5:19 pm

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by Farmer677 »

Doch für die Silage bekommst du ~400€ pro 1000L (auf Normal) und da kann man schon gut Geld mit machen.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by Kallenbach »

Du kannst auch ein Feld mit Gras bebauen, Gras mähen im schwad ablegen und dann mit der Kuhn presswickelkombi aus dem Kuhn-DLC einsammeln, da hast du dann Silageballen die auf normal bei der BGA 1450€ pro Ballen bringen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
m72h
Posts: 197
Joined: Mon May 18, 2009 11:30 pm
Location: Kiel

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by m72h »

Für mein empfinden macht Gülle fahren nur auf kleineren Feldern Sinn. Die meisten Geräte rotzen das Zeug raus als gäbe es kein Morgen. Mit zig mal Nachladen fahren , ob an FRC oder nicht , ist das nich grad prickelnd.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neueinsteiger mit ein paar fragen

Post by Kallenbach »

Hab bis jetzt immer nur mit Gülle gearbeitet egal wie groß das Feld war.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Post Reply