Probleme beim verladen von Ballen und Paletten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Nemoinator
Posts: 5
Joined: Fri Jul 14, 2017 3:09 pm

Probleme beim verladen von Ballen und Paletten

Post by Nemoinator »

Hallo zusammen,

Ich spiele auf der PS4. Ich würde selbst sagen das ich relativ gut mit dem Controller klar komme. Aber das verladen von Strohballen und Palleten finde ich mega schwer. Bei mir liegt immer alles Kreuz und quer und oft fallen mir die aufgeladen Dinge wieder runter.

Stell ich mich nur blöd an oder ist das echt so schwer?
Gibt es einen Trick?

LG
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Probleme beim verladen von Ballen und Paletten

Post by Tobse82 »

Also ich spiele zwar PC, aber ich kann dir zumindest sagen, wie ich es mache.

Grundsätzlich ist beim Aufnehmen der Palette, der Kamera-POV quasi oben drüber über dem Fahrzeug, damit ich sehe dass die Palette auch sauber aufgenommen wird.
Danach schwenke ich die Kamera auf die Seite um die richtige Höhe fürs absetzen auf dem Anhänger zu sehen.

Auf die Art fällt mir relativ selten was runter.

Ob das jetzt so eins-zu-eins auf die PS4 übertragbar ist, kann ich dir nicht sagen.
Last edited by Tobse82 on Mon Jul 17, 2017 12:47 pm, edited 1 time in total.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Probleme beim verladen von Ballen und Paletten

Post by Onkel Mo »

Also ich würde sagen dass es reine Übungssache ist.
Mitm Frontlader finde ich es etwas komplizierter, daher mach ich solche Arbeiten eigentlich nur noch mit dem Telelader. Wie schon geschrieben wurde einfach mal n bisschen mit der Kamera spielen.
Bigbags lade ich ausschließlich direkt in nen Kipper, das ist mir zu viel Arbeit bei den Mengen an Saatgut und Dünger die man benötigt.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Probleme beim verladen von Ballen und Paletten

Post by Tobse82 »

@Onkel Mo: ich bevorzuge seit einiger Zeit auch den Telelader. Man sieht schon aus der Kabine etwas mehr als beim Schlepper mit FL.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8948
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Probleme beim verladen von Ballen und Paletten

Post by farmtycoon39 »

Kombiniere mal ein Telelader mit der Palettengabel vom CSZ-Set. Das geht super. Und immer schön langsam alles laden,die Staplerfahrer machens im Original auch langsam,damit sie keine Schrammen in die Bordwand machen. :wink:

Und ich machs auch so,daß ich zuerst den Telelader von der hinteren Sicht positioniere,dann auch nach rechts schwenke,um die Palette sicher abzusetzen und die Gabel ein wenig senke,um sie dann rauszuziehen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Probleme beim verladen von Ballen und Paletten

Post by Kallenbach »

Ich mache es auch so dass die Kamera hinter dem Fahrzeug oder seitlich positioniert ist zusätzlich kann ich aber sehr gut mit der Kameraeinstellung 45 grad zum Traktor genausogut arbeiten. Beim aufnehmen die Gabel parallel zum Boden ausrichten, beim abladen die Gabel eher nach vorne neigen so dass die Gabelspitze tiefer steht dadurch lässt sich die Palette leichter abladen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: Probleme beim verladen von Ballen und Paletten

Post by CaddyM »

EIns der Probleme ist wahrscheinlich das Beschleunigen / Bremsen auf der Konsole (kann nur spekulieren da ich selbsst PC hab, aber ab und zu krieg ich den Finger nicht schnell genug von der Taste :-/ ) Wenn es den CSZ Mod gibt wür die Konsole würde ich den auch empfehlen. Wenns einem da mit Palettengabel / Ballenspieß zu bunt wird, haben die eine Aoutoload-Funktion zusätzlich zu der zusätzlichen Kameraposition, und er lädt dann auch erst ab, wenn man es ihm auf Tastendruck sagt.
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8948
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Probleme beim verladen von Ballen und Paletten

Post by farmtycoon39 »

Na,das CSZ-Set gibts ja eh schon lang für alle. :wink:
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Weltenbrändli
Posts: 4
Joined: Mon Nov 07, 2016 2:14 pm

Re: Probleme beim verladen von Ballen und Paletten

Post by Weltenbrändli »

Nur ein kleiner Tipp , aber ich bin um einiges schneller und sicherer, wenn ich die Paletten zu einer Tageszeit verlade, wo ich den Schatten der Gabel gut auf dem Boden sehe. Somit kann ich besser und schneller abschätzen, ob die Gabel die richtige Höhe und den richtigen Winkel hat, bevor ich die Palette aufnehme.

Im Schatten oder mit Scheinwerfern habe ich erheblich mehr Mühe.
Post Reply