Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
zulu354
Posts: 42
Joined: Wed Jul 19, 2017 9:06 am

Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by zulu354 »

Hallöle. Bin neu hier und auch im LS. Habe ihn gestern zur Midweek Madness auf Steam (ohne DLCs) erstanden. Ein paar Mods habe ich ebenso installiert, u.a. den Season Mod.

Wie dem auch sei, habe ich ein paar grundlegende Fragen zum Spiel.

1. Ich habe mir gleich zu Beginn einen Kärcher gekauft, sinnvoll oder nicht sei dahin gestellt. Da ich ihn aber blöderweise direkt neben den Shop gestellt habe, jetzt die Frage, bekomme ich den irgendwie auf meinen Hof?

2. Bestellung der Felder: ich habe die zwei abgeernteten Felder (USA Karte) gepluggert (?) Und auf dem brach liegenden Feld Gerste gesäht. Nun habe ich über die Karte entdeckt, dass die Felder gepflückt werden müssen. Da ich absolut keine Ahnung habe und bis auf YouTube (mag ich nicht) Videos auch keine ansprechende Tutorials zur Feldbestellung gefunden habe: wie gehe ich in welchen Schritten vor? Ist das Umpflügen wirklich notwendig zu Beginn? Wann Dünge ich mit was? Sollte ich jedes Jahr etwas anderes anbauen oder wird eine Fruchtfolge vom Spiel nicht beachtet?


Danke schon mal.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8956
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by farmtycoon39 »

Hallöle,Kollege. Zum Kärcher-Hochdruckreiniger: Einfach wieder verticken und neu kaufen und dann zum Hof schieben auf dem Hof platzieren. Du hast ihn möglicherweise gleich fixiert. Man kann Gebäude und Objekte so lang herumschieben,bis sie passen. Das merkst,wenn sie grün leuchten.

Und zum Feld: ich würd mal als Erstes die Tutorials anschauen und machen. Da wird dir alles erklärt. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
zulu354
Posts: 42
Joined: Wed Jul 19, 2017 9:06 am

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by zulu354 »

Danke für deine Antwort schonmal. Schade mit dem Kompressor. Hatte gehofft, dass man den evtl später auch mit dem Pick up oder so umstellen könnte, wenn er mal im Wege steht.

Die Tutorials, meinst du die im Spiel? Habe das Spiel leider gerade nicht zur Hand und wollte mir während der Mittagspause schon etwas Wissen für den Abend aneignen. Unterwegs sind dann natürlich auch YouTube Videos eher unpraktisch und etwas zu lesen wünschenswert. Falls es sowas gibt, bin ich wohl zu blöd es zu finden. ^^'
ddick
Posts: 212
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:21 am

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by ddick »

Tja aber lernen tust von den youtube Videos viel :)
zulu354
Posts: 42
Joined: Wed Jul 19, 2017 9:06 am

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by zulu354 »

Ändert aber nichts am Problem des Edge Netz, das Videos quasi unmöglich macht. :D
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by Darthbot »

Der Hochdruckreiniger ist platzierbar und kann leider nicht nachträglich bewegt werden. Am einfachsten ist es du stellst dich dorthin wo du das Gerät haben möchtest und gehst dann ins Kaufmenu. Dann taucht der Kärcher dort auf wo du gerade stehst, was es einfacher macht den zu platzieren. Denn das scrollen über die Karte kann mit dem Platzierbaren Gegenstand sehr lange dauern.

Pflügen muss man nicht wirklich. Alle 3 Ernten einmal pflügen bedeutet 10% mehr Ertrag. Wirkt sich vielleicht etwas auf die Virtuelle Geldbörse aus, aber man muss es nicht machen.

Vorgehensweise (meine eigene mit 3x düngen)
Pflügen - Düngen - Grubbern - Düngen - Säen - Düngen - Ernten (danach gehts mit güngen wieder los, da ich nur alle 3 ernten einmal pflüge)

Und die Ingametutorial Missionen können schon sehr hilfreich sein, da sie einiges erklären. z.B. das Tiere füttern und reinigen der Tröge
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by empato »

Und die Ingame Hilfe im ESC-Menü sollte man durchaus auch zu Rate ziehen, falls etwas unklar ist.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by Onkel Mo »

Man kann das "Pflügen notwendig" auch im Menü deaktivieren, genauso wie man von 3x auf 1x düngen umstellen kann.
Vereinfacht die Sache gerade für Anfänger ungemein. Mache ich meist auch wenn ich einen neuen Spielstand beginne.

Ich würde auch mit einem Spielstand ohne Mods, vor allem so komplexen wie dem Season, beginnen damit du dich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen kannst.
Der Season Mod erweitert das Spiel zwar ungemein erfordert aber auch einiges an Planung und Übersicht. Das kann am Anfang schnell verwirrend werden.
zulu354
Posts: 42
Joined: Wed Jul 19, 2017 9:06 am

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by zulu354 »

Danke für die Hinweise. Ja, ich habe kein Problem mich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten. Komme aus der Flugsimulatorenwelt. Da ist eine gewisse Frustresitenz vorausgesetzt. :D Ich werde mir heute Abend nochmal die Hilfe zu Rate ziehen, der Anfang mit dem Grubbern und einsähen ging ja schonmal gut gestern.

Noch etwas anderes: Kann man auf den Pickup Bigpacks schnallen? Habe es noch nicht versucht, aber die Ladefläche muss jabfür was gut sein. :D
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by Darthbot »

Man kann auf dem PickUp Bigpacks packen. Mache ich auch oft. Auf dem alten können 2, auf dem neuen 1 Palette gepackt werden, da diese ein Crewcab hat (also 4 Sitzplätze)
ABER! man macht öfter mal männchen wenn man Paletten auf der Ladefläche hat. Das ist ab und an recht frustrierend, wenn man mit Tempo 60+ nicht mehr lenken kann.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by rasilo »

Darthbot wrote:Vorgehensweise (meine eigene mit 3x düngen)
Pflügen - Düngen - Grubbern - Düngen - Säen - Düngen - Ernten (danach gehts mit güngen wieder los, da ich nur alle 3 ernten einmal pflüge)
Wenn man bereits gepflügt hat, kann man sich anschließendes Grubbern sparen. Und nach dem Säen noch mal Düngen ist auch meistens überflüssig.
Also du kannst das natürlich machen, aber es entspricht nicht der sinnvollen Vorgehensweise.

Letztendlich ist das Konzept ziemlich einfach:

1. Das Feld muss erst gegrubbert werden.
2. Anschließend wird gesät (bei Direktsaatmaschine kann Grubbern weggelassen werden).
3. Alle 3 Erntedurchgänge kann Grubbern durch Pflügen ersetzt werden für 3x 10% mehr Ertrag.
4. Zwischen jedem der 3 Düngevorgänge muss ein Arbeitsschritt liegen, wobei beim Säen oft auch 1x gedüngt wird.

Meist sieht das bei mir so aus:
Düngen -> Grubbern/Pflügen -> Düngen -> Säen (Mais/Sonnenblumen)
Säen (Direktsaat, Ölrettich) -> Säen (Direktsaat, Getreide)
Düngen -> Säen (Direktsaat, Getreide) -> Düngen (nach einer Wachstumsphase)

Und wenn ich gerade eh Pflügen muss, bietet es sich an, in der Runde etwas anzupflanzen, was nicht direktsaatfähig ist.
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by Darthbot »

Sicherlich kann man sich das Grubbern nach dem Pflügen sparen, aber bei 3x düngen muss man ja eine "arbeit" erledigen, bzw. eine Wachstumsstufe abwarten. Und da nicht jede Sämaschine auch eine Düngerfunktion hat, muss man noch düngen um das 3x gedüngt zu bekommen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by matador »

Hallo,

was bisher noch nicht genannt wurde . oder ich habe es überlesen - ist, wenn auf der Map "ChoppedStraw" verbaut ist und der ChoppedStraw-Mod im Mod-Ordner ist, dann ist das Untergrubbern oder Unterpflügen des gehäckselten Strohs bereits die erste Düngestufe. Wenn man das Stroh nicht braucht rentiert es sich auf alle Fälle, es unterzugrubbern/-pflügen, da der Dünger deutlich mehr kostet als das Storh biem Verkauf bringt.

Dazu kommt, dass ja nur Weizen und Gerste (ohne Multifruit) verwertbares Stroh bringen, bei allen anderen Getreidearten wird das Stroh sowieso gehäckselt.

Dazu muß man wissen, dass die Direktsaatmaschinen das gehäckselte Stroh NICHT untergrubbern. Will man also die Düngung durch das Stroh erreichen muß man vor dem Säen mit der Direktsaatmaschine trotzdem grubbern/pflügen.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
zulu354
Posts: 42
Joined: Wed Jul 19, 2017 9:06 am

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by zulu354 »

Noch eine Frage, woran erkenne ich eine Direktsaatmaschine?

Habe jetzt die Lossberg Karte angefangen, mit Season und Chopped Straw. Bin allerdings noch im Frühjahr. Gepflanzt habe ich Gerste und Roggen (Multifruit). Das dritte Feld war mit Gras bepflanzt, bin aber unschlüssig, ob ich es nicht noch umpflüge und evtl Raps verteile.
Meine Frage aber dazu wäre: wenn ich nach der Ernte Ölrettich anpflanze, ist das ja eine Düngstufe bei der nächsten aussaht. Wie verhält sich das, wenn ich vorher noch das Stroh unterpflüge?
oppen
Posts: 17
Joined: Fri Jun 09, 2017 6:29 pm

Re: Hochdruckreiniger & Felder bestellen

Post by oppen »

Ähm, ja....
Post Reply