Objekte per Hand aufrichten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Objekte per Hand aufrichten

Post by letsdance »

Hallo zusammen,
wir können ja diverse Objekt mit Hand aufnehmen und fallen lassen oder werfen.
Ich habe das Problem, dass ich zB einen Strahler, der mal umgefallen ist, nicht wieder aufrichten/aufstellen kann. Gibt es einen Trick, damit das Objekt wieder steht?
Wenn eine Mülltonne oder Moped liegt, ist das nicht weiter tragisch aber ein Strahler sollte schon stehen, damit das Licht auch verbreitet wird.
Danke für hilfreiche Tipps!

Gruß
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Objekte per Hand aufrichten

Post by HeinzS »

Objekte stellen sich nach jedem Laden wieder in den ursprünglichen Zustand, ansonsten gib uns mal einen Link zum Mod.
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Objekte per Hand aufrichten

Post by letsdance »

Die Lampen/Strahler sind kein Mod, die Lampen sind in der Auenbach eingebaut, allerdings stehen diese in einer Hütte, so dass man sie jeden Abend (wenn man sie braucht, es ist auf der Map schon recht dunkel) rausholen muss und da fallen sie eben um. Natürlich stehen sie nach Restart wieder drin ... Same procedure everynight
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Objekte per Hand aufrichten

Post by HeinzS »

dann ist wohl üben beim Aufstellen angesagt :)
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Objekte per Hand aufrichten

Post by Xantrios74 »

Eine Möglichkeit Objekte (in der Hand) auszurichten wäre aber schon fein (zB wenn ich ein Objekt in der Hand habe mit den Pfeiltasten entsprechend an der Achse ausrichten)...mich nervt das nämlich auch das man das ganze "Gerümpel" das bei manchen Karten mit-verbaut wurde nicht ordentlich wegräumen kann :D

Eine Lösch-Funktion für bewegliche (Deko-)Objekte wäre auch prima, dann könnte ich die ganzen schicken Müllsäcke wegräumen (entsorgen)...oder könnte ein Modder mal einen Schredder für Deko-Objekte basteln? ;)

Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Objekte per Hand aufrichten

Post by HeinzS »

inzwischen hilft nur selbst Hand an die Map per GE anzulegen.
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Objekte per Hand aufrichten

Post by letsdance »

Xantrios74 wrote:...oder könnte ein Modder mal einen Schredder für Deko-Objekte basteln? ;)
Gute Idee! :wink:
HeinzS wrote:inzwischen hilft nur selbst Hand an die Map per GE anzulegen.
GE ist zwar eine Möglichkeit aber nur, wenn ich meinen Bachelor im Editieren gemacht habe :hmm:
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Objekte per Hand aufrichten

Post by HeinzS »

@letsdance
da braucht es nur ein paar Videos: https://gdn.giants-software.com/videoTutorials2.php
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Objekte per Hand aufrichten

Post by Xantrios74 »

Das Problem ist aber dann das man den Multiplayer gleich abhaken kann da die Karte ja nicht mehr "Original" ist sobald ich da auch nur einen Müllsack entfernt habe, oder?

Das Entfernen von solchen Kleinigkeiten mit dem GE dürfte nicht das Problem sein...hab mir gestern mal eine Karte angeschaut im Editor und etwas verändert und getestet...also das ist hinzubekommen...aber jede Veränderung an einer Karte oder an einer MOD hat dann halt noch andere Auswirkungen wie zB der Multiplayer oder das diese MODs dann zum Update markiert werden...und nach einem Update alles wieder "Original" ist.

Hatte ja schon mal nach einer MOD gefragt mit der es möglich wäre bestimmte Dinge zu verändern ohne das man etwas im GE oder der (Original-)xml-Datei verändern muss.
Zumindest was die xml-Dateien betrifft scheint das ja möglich zu sein...gibt ja genug MODs die Daten aus dem LS oder MODs "überschreiben".
Im Fall von (Deko-)Objekten würde die Möglichkeit sie in der Hand ausrichten zu können und/oder sie eben bedenkenlos löschen zu können ausreichen (ohne GE).

Die Tutorials von GIANTS finde ich an sich toll, es ist nur schade das dabei immer Software benutzt wird die nicht kostenlos erhältlich ist...es gibt kaum bis gar keine Tutorials mit Blender oder Gimp :(

Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Objekte per Hand aufrichten

Post by HeinzS »

einfach die geänderte Map an alle Teilnehmer verteilen und gut ist. :)
Updates verhindert man durch eine Namensänderung der Map und Blender ist sowieso nur für erfahrene Modder interessant und bei der Vielzahl an vorhandenen Mods gar nicht notwendig.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Objekte per Hand aufrichten

Post by Xantrios74 »

HeinzS wrote:einfach die geänderte Map an alle Teilnehmer verteilen und gut ist. :)

Updates verhindert man durch eine Namensänderung der Map [...]
Wenn das jeder macht, hat man zum Schluss 17 Versionen einer Karte :D ...ist auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ;)
HeinzS wrote:[...] und Blender ist sowieso nur für erfahrene Modder interessant und bei der Vielzahl an vorhandenen Mods gar nicht notwendig.
Also ich habe als blutiger Anfänger (nie zuvor mit so einer Software gearbeitet) für ein anderes Spiel durch Tutorials des Entwicklers 2-3 Modelle/MODs mit Blender erstellt und diese dann sogar per Steam-Workshop den Spielern zur Verfügung gestellt.
Ich kann diese Aussage also nicht ganz unterschreiben ;)

Und das Verändern vorhandener MODs ist ja auch immer so eine Sache...besonders wenn man sie dann im Multiplayer nutzt.
Man muss natürlich nicht immer das Rad neu erfinden (bei wirklich guten MODs sind es ja oft nur Kleinigkeiten (oder persönliche Vorlieben)), aber sobald ich die (Ur-)MOD verändere (aus welchen Gründen auch immer), müsste man eigentlich vorsichtiger damit umgehen.

Daher fände ich Lösungen die diesen Problemen aus dem Weg gehen besser...und es scheint ja auch in Teilen möglich zu sein (zB das Bearbeiten von xml-Dateien ohne die (Ur-)MOD verändern zu müssen (siehe zB die MR-MOD, GearBox, DriveControl etc.)).

Die Funktion Objekte ausrichten/löschen zu können sollte erst gar nicht über eine MOD laufen, sondern Bestandteil/Feature des Spiels sein...damit wäre das Problem sauber und für alle gelöst.


Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Objekte per Hand aufrichten

Post by HeinzS »

Xantrios74 wrote: Wenn das jeder macht, hat man zum Schluss 17 Versionen einer Karte :D ...ist auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ;)
bist du in 17 verschiedenen Multiplayergruppen für die gleiche Map :shock:

Bezüglich Blender kann ich nur vom LS17 ausgehen und da gibt es tausende Mods, was muss da noch neues in Blender entwickelt werden was nicht schon in ähnlicher Forum vorhanden ist :confusednew:
Außerdem braucht man für gute Mods die es mit der Giants Qualität aufnehmen wollen doch wohl eher bessere Software.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Objekte per Hand aufrichten

Post by Xantrios74 »

HeinzS wrote:bist du in 17 verschiedenen Multiplayergruppen für die gleiche Map :shock:
Nein bin ich nicht.
Um genau zu sein bin ich in gar keiner Multiplayergruppe wegen dem Problem mit den MODs die ich mir angepasst habe (und jetzt kommen wohl noch Karten dazu).

Das sind grundsätzlich keine Komplett-Umbauten, sondern oft nur kleine Anpassungen zwecks persönlicher Vorlieben (zB CabSuspension beim Contest-FENDT deaktivieren, andere Reifen-Konfigurationen etc.).
Ich hatte schon an anderer Stelle gefragt ob es möglich wäre bestimmte MODs "lokal im Multiplayer zu nutzen" (zB den MOD als Ordner laufen lassen), was aber scheinbar nicht geht.
Hier würde sich ein verbessertes System generell anbieten oder eben eine "MOD" (es sollte aber ein Bestandteil des Spiels sein) die es jedem ermöglicht MODs an persönliche Vorlieben anzupassen ohne die (Ur-)MOD verändern zu müssen.
Wenn ich die Lenkung, als Tastatur-Spieler, gerne noch langsamer/feiner haben möchte, muss das nicht jedem gefallen.
Dafür gibt es auch MODs...allerdings hat mir das nicht gereicht, also habe ich sie zusätzlich angepasst.
Jetzt müsste ich aber entweder jedem meine geänderte Version aufs Auge drücken oder wieder mit der Standard-Lenkung spielen...und mit der macht es mir halt leider keinen Spaß.
HeinzS wrote:Bezüglich Blender kann ich nur vom LS17 ausgehen und da gibt es tausende Mods, was muss da noch neues in Blender entwickelt werden was nicht schon in ähnlicher Forum vorhanden ist :confusednew:
Richtig...ändert aber nichts an der Tatsache das tausende MODs von anderen "Moddern" gekapert werden um ihre persönlichen Änderungen einzubauen und diese dann ungefragt irgendwo zum DL anzubieten...du merkst also vll. selbst langsam worauf ich hinaus will.
HeinzS wrote:Außerdem braucht man für gute Mods die es mit der Giants Qualität aufnehmen wollen doch wohl eher bessere Software.
Aha, ist das so?
Millionen von MODs (und Co.) wurden und werden mit Blender (und Gimp; also schlechter Software) erstellt und laufen prima (und selbst meine Wenigkeit hat das schon geschafft).
Ist wirklich komisch das man es in anderen Spielen auch mit Blender und Gimp hin bekommt qualitativ gute/sehr gute MODs zu basteln...sogar als Anfänger...scheint irgendwie weder an der "besseren Software" noch der "Giants Qualität" zu liegen.


Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
Post Reply