Wie kann man zwischen Saatgut und Dünger wechseln?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Wie kann man zwischen Saatgut und Dünger wechseln?

Post by rasilo »

reg2all wrote:Danke für die Info. Wie sieht es denn aus wenn man die Düngestufen als Anfänger erst mal von 3 auf 1 stellt. Gibt das dann wegen "Faulheit" weniger Ertrag oder ist das am Ende gleich?
Der Ertrag am Ende ist der Gleiche. Wenn du auf 1x Düngen stellst, wird diese Düngung in den meisten Fällen ja schon von der Sämaschine erledigt - du brauchst dich also ums Düngen ansonsten quasi gar nicht mehr kümmern.

Wenn du mit 3x Düngen spielst, ist die Düngung durch die Sämaschine nur eine der drei Düngungen. Die anderen beiden Düngungen musst du anders durchführen, also durch einen Düngerstreue, eine Feldspitze, Mist, Gülle, den Striegel oder durch Ölrettich. Du musst die restlichen beiden Düngungen auch nicht erst machen, nachdem du gesät hast. Du kannst auch vor dem Säen schon düngen - es muss nur eben immer ein Arbeitsschritt dazwischen liegen. Beispielsweise wäre die Reihenfolge "Düngen - Grubbern - Düngen - Säen/Düngen" möglich, womit also das Düngen während des Säens nicht die erste, sondern die letzte Düngestufe bringt und du dich nach dem Säen bis zur Ernte nicht mehr um das Feld kümmern brauchst.

Pflügen gibt, wenn eingestellt, 10% mehr Ertrag für die nächsten 3 Ernten. Pflügen hat ansonsten den gleichen Effekt wie Grubbern, das heißt du kannst einfach bei jedem dritten Durchgang Grubbern durch Pflügen ersetzen.
Gegrubbert werden muss der Boden immer, egal was du anpflanzen willst. Es gibt aber Sämaschinen, die nicht nur säen und düngen, sondern gleichzeitig auch noch grubbern. Dann bekommst du natürlich nicht alle beiden anderen Düngedurchgänge vor dem Säen schon hin, klar ;)
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Wie kann man zwischen Saatgut und Dünger wechseln?

Post by tubarao »

reg2all wrote:Ok, aber wie verhält es sich nun mit den drei Stufen? Zählt das mit dem Great Plains 3P1006NT wenn der gleichzeitig sät und düngt als erste von drei Düng-Stufen oder muss man danach trotzdem noch drei mal rein düngen?
Du kannst das Düngen oder Säen bei allen Sämaschinen abschalten und auch wechseln (spart Geld) mit diesem MOD: "ProSeed for FS17" http://www.fsmods17.com/proseed-1-0-1-0-fs-17/
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Wie kann man zwischen Saatgut und Dünger wechseln?

Post by Fordson »

Ich empfehle noch einmal den Düngethread: viewtopic.php?f=881&t=96068

Benutzt denn hier keiner die Suchfunktion?
LS17, what else?
Post Reply