Meine Wünsche für den LS19

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by DocDesastro »

Ich wäre für eine Vereinfachung der UI im Fahrzeug, zumindest, wenn es um die Ansteuerung der angehängten Geräte geht. Ich habe etwas weiter oben ja schon vorgeschlagen, im Fahrzeug ein "Tablet" aufzurufen, wo man mit Mouseclick statt mit 3, 4 oder 5 Kommandos sein Fahrzeug ansteuern kann. In den meisten modernen Treckern hängt ja sowas schon rum.

Beispiel: Sämaschine mit Düngefunktion.
Im Spiel bis jetzt an Features:
- Auf- und Zuklappen
- Senken
- Saat wählen
- Düngestreuer ein und aus, ggf. Dünger wählen (je nach Mod)
- Sämaschine ein und aus
- An- und Abkoppeln
- Reihenmarkierer schalten

Das sind mindestens 7 verschiedene Tasten für ein Gerät zusätzlich zu denen, die man im Spiel immer braucht.
Ich würde es gerne so gelöst sehen:
An- und Abkoppeln manuell, d.h. man fahre nahe genug ran und mache die Aktion aussen am Fahrzeug - evtl. mit einer generischen "Aktionstaste".
Dito für auf und Zuklappen, weil das ja quasi nur für den Transport wichtig ist.
Gerät senken/heben mit Taste bei der Cockpitbedienung (WASD + ein Paar wenige! andere)
Rest via "Tablet aufrufen" und die anderen 4 Funktionen mit der Maustaste anwählen.
Vorteil: man muss sich nicht viel merken und kann das HUD etwas schlanker gestalten und Befehle, die man nur einmal vor dem Einsatz des Gerätes gibt, kann man bequem mit Maus lösen und muss sich nicht merken, wie das gelöst worden ist (evtl. haben verschiedene Modder verschiedene Tasten für die gleiche Gerätekategorie...was extra Verwirrung stiftet, wenn bei Modder A ne Funktion auf z.B. "Ö" liegt, bei Modder B die gleiche auf "N")
Konsolenspieler sind eh eingeschränkt, was ihre Tasten betrifft, daher wäre es ja eine Erleichterung für sie, das im Menü mit Analogstick und einer Taste zu regeln.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
akarvi
Posts: 292
Joined: Sun Dec 07, 2014 2:55 pm

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by akarvi »

- Automatisches Löschen der überflüssigen Einträge in der inputBinding.xml, wenn ein Mod aus dem mods-Ordner gelöscht wird. Von mir aus auch über eine entsprechende Funktion im Ingame-Mod-Menü ("Delete Mod" o.ä.).
- Suchfunktionen im Ingame-Shop- und Mod-Menü.
- Kleine Bezeichnungs- oder Erklärungs-Popups in allen Menüs (z.B. bei den Feldfrüchten, den Grafik-Optionen, etc), wenn der Mauszeiger darüber gehalten wird.
- funktionierende Dachfunktion für Standard- und Mod-Maps/Gebäude, so dass kein Regen mehr durch Dächer fällt und mir beim Seasons-Mod meine Ballen in der Scheune verrotten. Vielleicht gleich einen Seasons-Mod einbauen.
Gruß
aka
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by omegaMV6 »

@DocDesastro,
Äähh, nö.
Ich mein, ich hab gegen Deine Idee als solches ja nichts, aber wie willst Du das für diejenigen unter uns regeln, die zu 99% in der Außenansicht fahren?
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, jedes mal zur Innenansicht zu wechseln, um das Tablet zu bedienen.
Oder hab ich Dich einfach falsch verstanden und Du möchtest, das ein virtuelles Tablet auf dem Bildschirm erscheint? Kann ich mir jetzt auch noch nicht so richtig praktisch vorstellen. :confusednew:
An- und Abkoppeln manuell, d.h. man fahre nahe genug ran und mache die Aktion aussen am Fahrzeug - evtl. mit einer generischen "Aktionstaste".
Dito für auf und Zuklappen, weil das ja quasi nur für den Transport wichtig ist.
Okay, ist natürlich im RL so, (wobei ich als "Nicht-Landwirt" natürlich nicht weiß, ob man wirklich zum Auf- und Zuklappen der Geräte noch aussteigen muss :hmm:, zum ankoppeln natürlich schon), aber fürs Spiel? Und da wären wir dann wieder bei der Frage, ob man das bei den Spieloptionen entsprechend einstellen können muss, wie man da vorgehen will. Aber da gab es ja erst eine Diskussion, dass wir dann irgendwann soweit sind, erst mal 20 Minuten in den Optionen zu verbringen um zu wählen, dass dieses manuell und jenes automatisch vonstatten gehen soll. Und dabei hab ich noch gar nicht an die Modder gedacht, die das dann ja auch einbauen müssten und vermutlich wieder ihre eigenen Vorstellungen von so einem Tablet einbringen würden. Womit wir im Prinzip genau so weit wären wie jetzt.

Also nichts für ungut, ist meine persönliche Meinung, die natürlich niemand teilen muss :smileynew: .

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by Jan886 6 6 »

Anstelle von "zum Shop fahren und Kaufen" könnte man evtl. auch Maschinen bestellen, diese würden dann erst nach einer gewissen Zeit am Shop stehen, nicht jeder Landwirtshop hat alles in allen verfügbaren Variationen auf Lager.
Ebenso wie z.B. Saatgut, man müsste einen "Dauerauftrag" abschließen können das man z.B. sagt, okay, ich hätte gerne eine Lieferung (evtl. mit Angegebenen abladepunkt beim Hof) von 20 Bigbags alle 2 Tage. Das wäre die Fahrt zum Shop ersparen. Fänd ich gut evtl. auch nur Optional. Dann wurde auch das Problem mit dem Reinregnen in alle Shops besprochen, fände ich auch gut wenn das Problem behoben werden kann.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by DocDesastro »

omegaMV6 wrote:@DocDesastro,
Äähh, nö.
Ich mein, ich hab gegen Deine Idee als solches ja nichts, aber wie willst Du das für diejenigen unter uns regeln, die zu 99% in der Außenansicht fahren?
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, jedes mal zur Innenansicht zu wechseln, um das Tablet zu bedienen.
Oder hab ich Dich einfach falsch verstanden und Du möchtest, das ein virtuelles Tablet auf dem Bildschirm erscheint? Kann ich mir jetzt auch noch nicht so richtig praktisch vorstellen. :confusednew:
An- und Abkoppeln manuell, d.h. man fahre nahe genug ran und mache die Aktion aussen am Fahrzeug - evtl. mit einer generischen "Aktionstaste".
Dito für auf und Zuklappen, weil das ja quasi nur für den Transport wichtig ist.
Okay, ist natürlich im RL so, (wobei ich als "Nicht-Landwirt" natürlich nicht weiß, ob man wirklich zum Auf- und Zuklappen der Geräte noch aussteigen muss :hmm:, zum ankoppeln natürlich schon), aber fürs Spiel? Und da wären wir dann wieder bei der Frage, ob man das bei den Spieloptionen entsprechend einstellen können muss, wie man da vorgehen will. Aber da gab es ja erst eine Diskussion, dass wir dann irgendwann soweit sind, erst mal 20 Minuten in den Optionen zu verbringen um zu wählen, dass dieses manuell und jenes automatisch vonstatten gehen soll. Und dabei hab ich noch gar nicht an die Modder gedacht, die das dann ja auch einbauen müssten und vermutlich wieder ihre eigenen Vorstellungen von so einem Tablet einbringen würden. Womit wir im Prinzip genau so weit wären wie jetzt.

Also nichts für ungut, ist meine persönliche Meinung, die natürlich niemand teilen muss :smileynew: .

Gruß
omegaMV6
Ja, da soll nach Tastendruck in egal welcher Ansicht ein virtuelles Tablet aufgehen, das je nach Situation die multiplen Schaltmöglichkeiten abdeckt. Sichtbarkeit im Cockpit fällt eher unter "Eye-Candy". Und ich schrieb weiterhin, dass das am ehesten für Befehle gelten soll, die man während der Fahrt nicht braucht, wie Saat wählen, Maschine ein/aus, feature umschalten...das sind X Tasten extra - das hätte ich gerne gestreamlined. Ausserdem ist eine "graphische UI" im Spiel auch vorteilhaft, da man auch Mods schaffen kann, die viele Features besitzen und man nicht einen Tastenwust oder Tastenkombis benötigt, sondern das per Maus erledigen kann.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by HeinzS »

einige Spieler sind schon mit der Verwendung des einen Hilfefenster überfordert und du willst noch ein zweites Fenster :confusednew:
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by Jan886 6 6 »

Evtl. würde ein Hilfefenster zum Hilfefenster abhilfe schaffen... :wink3:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by DocDesastro »

HeinzS: Das man mit der Maus bedienen kann, ja. Und das Tastaturkommandos einsparen soll - das halte ich zumindest für komfortabler. Was Deinen ersten Einwand betrifft...Ein Hilfefenster sollte auch hilfreich sein. Wenn man damit nicht klarkommt kann das mehrere Gründe haben: von "Feature schlecht designed und daher nutzlos" bis hin zu "Ich bin generell unfähig/faul, Anleitungen zu lesen, spiele aber trotzdem" - alles möglich - ich weiß nicht, was da geht. Aber das macht Hilfefenster nicht zu einer schlechten Sache, die man weglassen sollte, nur weil wer nicht damit klarkommt. Man muss nur gucken, bei wem liegt da das 'Problem'. Soll auch Leute geben, die kommen mit mehreren Fenstern gleichzeitig klar - die hätten damit zum Beispiel keine Probleme.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
grammeur
Posts: 15
Joined: Tue Feb 10, 2015 6:51 pm

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by grammeur »

Bitte einen dritten Modus zum Fenstermodus und Vollbildmodus, nämlich Fenster-Vollbild-Modus.
Vielleicht sogar so, dass man auswählen kann auf welchem Monitor das Spiel angezeigt werden soll.
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by Jan886 6 6 »

Ersichtliche Unterschiede der verschiedenen Reifentypen
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by omegaMV6 »

@DocDesastro
Also so wie Du es jetzt beschreibst, könnte ich mich evtl. damit anfreunden. Weiß aber nicht, wie das dann für PC-Spieler mit Gamepad geregelt werden kann. Wobei mir persönlich es nichts ausmacht, zwischendurch mal zur Maus zu greifen, muss ich als SP auf 4-fach Maps ohnehin öfter machen, da ich da natürlich mit CP spiele. (Vorausgesetzt natürlich, die CP-Macher bescheren uns ihren Mod auch für den LS19. Aber diese Diskussion hatten wir schon mal, bevor der LS17 released wurde :wink3: .)
Leider gibt es dann aber wieder Spieler, die das Gamepad am liebsten gar nicht aus der Hand legen möchten. Wenn die dann ähnlich wie im inGame-Menü erst mit dem Joystick oder dem Steuerkreuz durch das Tablet tabben müssen, um die gewünschte Funktion durch gleichzeitiges drücken der rechten Schultertaste und der Taste "B" auslösen zu können, da seh ich jetzt schon die Beiträge hier im Forum. Und ob die dann so freundlich sind......

Und natürlich, meiner Meinung nach, immer noch die Frage ob sich Modder auf einen bestimmten Standard einigen könnten. Schließlich möchte man ja nicht immer suchen müssen, ob bei Mod-Düngerstreuer X die "virtuelle Taste" zum öffnen der Klappe für die Befüllung an der selben Stelle des "Tablets" steht wie bei Mod Y. Solche Funktionen sollte man quasi blind anklicken können. Aber da hab ich dann halt doch erhebliche Bedenken. :hmm:

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by FarmerJOE »

HeinzS wrote:
anthu wrote: Zumindest auf 0.25m oder sogar 0.1m.
0,25m = 4 fache Datenmenge bei den gdm und 0,12 m = 16 fache Menge die ständig aktualisiert werden müssen(auch im Multiplayer). Macht wohl nur Sinn wenn wirklich Oldtimer im Grundspiel vorhanden wären.
Hätte aber auch den Vorteil, dass man mal Fahrgassen beim säen integrieren kann. Aktuell nutze ich den Fruchtzerstörungsmod nicht, weil es einfach unschön aussieht, wenn die Gassen teilweise Schlepperbreite haben. Ich wäre auch für eine feinere Rasterung!
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by DocDesastro »

omegaMV6 wrote:@DocDesastro
Also so wie Du es jetzt beschreibst, könnte ich mich evtl. damit anfreunden. Weiß aber nicht, wie das dann für PC-Spieler mit Gamepad geregelt werden kann. Wobei mir persönlich es nichts ausmacht, zwischendurch mal zur Maus zu greifen, muss ich als SP auf 4-fach Maps ohnehin öfter machen, da ich da natürlich mit CP spiele. (Vorausgesetzt natürlich, die CP-Macher bescheren uns ihren Mod auch für den LS19. Aber diese Diskussion hatten wir schon mal, bevor der LS17 released wurde :wink3: .)
Leider gibt es dann aber wieder Spieler, die das Gamepad am liebsten gar nicht aus der Hand legen möchten. Wenn die dann ähnlich wie im inGame-Menü erst mit dem Joystick oder dem Steuerkreuz durch das Tablet tabben müssen, um die gewünschte Funktion durch gleichzeitiges drücken der rechten Schultertaste und der Taste "B" auslösen zu können, da seh ich jetzt schon die Beiträge hier im Forum. Und ob die dann so freundlich sind......

Und natürlich, meiner Meinung nach, immer noch die Frage ob sich Modder auf einen bestimmten Standard einigen könnten. Schließlich möchte man ja nicht immer suchen müssen, ob bei Mod-Düngerstreuer X die "virtuelle Taste" zum öffnen der Klappe für die Befüllung an der selben Stelle des "Tablets" steht wie bei Mod Y. Solche Funktionen sollte man quasi blind anklicken können. Aber da hab ich dann halt doch erhebliche Bedenken. :hmm:

Gruß
omegaMV6
Nun...ich bin erstmal von der üblichen Combo Desktop-PC/Maus ausgegangen. Konsolen-User wissen um die Einschränkung ihres Systems, was Eingabegeräte angeht, da muss man halt mit dem Stuck durch die Menus wurschteln. Gleichzeitige Verwendung eines Lenkrads wird m.M.n. hier auch nicht stören. Gamepads...habe ich bei dieser Lösung nicht auf dem Schirm - zumindest nicht für PC-User und warum die sich darüber aufregen sollten - die haben doch viel bessere Eingabemöglichkeiten als Gamepads. Ich gehöre wohl zu den Fossilen, die sowas nur bei Beat-em-ups und Jump 'n' Runs gut und nützlich finden - aber nicht bei Simulatoren dieser Art. Ich empfinde das eher wieder als eine freiwillige Einschränkung der Eingabemöglichkeiten des eigenen Systems. Konsolleros MÜSSEN mit Gamepad - geht kaum ohne. PC-User brauchen es nicht unbedingt (Tasta + Maus ist da Standard), können aber alles anflanschen. Aber es allen Recht machen kann man sowieso nicht.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
DaPaule
Posts: 69
Joined: Sun Nov 04, 2012 8:23 pm

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by DaPaule »

Was für mich wichtiger wäre wie z.B. ein Tablet...

Zumindest mal ein Kuhstall und Schweinemast der etwas realistischer aussieht. Weil die Schweinemast im 17er sieht mehr als lachhaft aus... Was auch top wäre die BGA etwas realistischer zu gestalten. Sprich ein oder zwei mal den Bunker füllen am Tag und nicht reinknallen was geht. Auch wäre es schön wenn man Zuckerrüben z.B. mit dem Häcksler kleinhäckslen könnte um die dann in der BGA füttern zu können.... Desweiteren die Hänger könnten auch fülliger wirken bei 100% Häckselgut...
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: Meine Wünsche für den LS19

Post by MatheUndSohn »

Meine Wünsche, teilweise schon genannt:
- kein CP mehr, sondern was Eignes! Das man sich in dem Spiel mehr mit CP auseinandersetzen muss, als mit dem Spiel selbst, nervt etwas. Wie ich finde, ein sehr sehr großes Manko. Das "Lade Getreide bei Schweinen ab", etc. geht sogar auf dem Android-Tablet. Das ist so einfach. Auch "...fahre DaUndDa hin.." Alles Problemlos (es sein denn, es steht was auf der Straße). Ohne CP ist das Spiel allein eigentlich nicht spielbar. Spielt das eigentlich jemand ohne CP? Man sollte von jedem Feld, von jeder Stelle überall automatisch hinkommen.
- Mehr Autofunktion. z.B. Kipper am Startplatz BGA. Kipper wird selbstständig entladen und Verdichter verdichtet.
- Mehr Hilfen. Ich will nach Tagen mal wissen, was in meinem Kipper ist, den ich vor Tagen mal irgendwo hingestellt habe (Nicht jeder spielt jeden Tag). Außerdem muss die Verkaufstabelle unten am Bildschirmrand dauerhaft verankert sein. Außerdem, will ich wissen, wenn ich z.B. Sonnenblume anklicke, wo ich die Loswerde. Einschließlich Schweinetröge und Maschinen)
- Auch schon genannt: einen 2. Monitor nutzen. Ich hab n Großen, das ist jede menge Platz.
- ne "Feld XX kann jetzt geerntet werden"-Meldung. Das wäre mal was. Und ne Anzeige, WANN WASS WO fertig sein wird. (Das ist eigentlich noch wichtiger)
- in der Übersichtskarte kann man doch gleich reinschreiben, was da wächst und den Zustand. Warum sind Zustand und Frucht getrennt? Superumständlich.
- n Balken am Silo mit dem Füllzustand.
- GPS. Mindestens auf dem Feld, sollte man manuell ackern, sollte ne Linie liegen, damit man die Spur hält.
Post Reply