Strohbergung addon

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Maeks
Posts: 655
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Strohbergung addon

Post by Maeks »

@Meckel34
Leider sind die beiden Symbole nur sehr schwer zu unterscheiden, weil sie fast identisch sind und es gibt Menschen deren Sehkraft mit zunehmden Allter leider abnimmt. Diese haben da dann so ihre Probleme. Was liegt da dann daran die Paletten farblich zu gestalten.

Gruß Maeks
peda2411
Posts: 701
Joined: Fri Jan 02, 2015 2:37 pm
Location: AT

Re: Strohbergung addon

Post by peda2411 »

Maeks wrote: Sun Dec 10, 2017 2:46 pm @Meckel34
Leider sind die beiden Symbole nur sehr schwer zu unterscheiden, weil sie fast identisch sind und es gibt Menschen deren Sehkraft mit zunehmden Allter leider abnimmt. Diese haben da dann so ihre Probleme. Was liegt da dann daran die Paletten farblich zu gestalten.

Gruß Maeks
Dem kann ich nur zustimmen.
User avatar
Pointer
Posts: 1188
Joined: Sat Oct 09, 2010 12:30 am
Location: nähe Bassum

Re: Strohbergung addon

Post by Pointer »

@Maeks
Bei den fertigen Paletten ist es auch noch ein bekannter Bug, dass die Heupellets-Paletten als Strohpellets-Paletten angezeigt und beim Verkauf auch abgerechnet werden.

Klick -> viewtopic.php?p=948038#p948038
Gruß Pointer

Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Strohbergung addon

Post by Meckel34 »

Das stimmt, schwer zu unterscheiden sind sie...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
vectrabalu
Posts: 7
Joined: Fri Aug 28, 2009 5:02 pm

Re: Strohbergung addon

Post by vectrabalu »

Also eigentlich ist der Preis unverschämt für das,was geboten wird:
Die premos ist nicht Courseplay-tauglich,geht auch nicht mit followMe,ist also fast nur als Standmodell brauchbar!Die Ballenauflösung geht ewig!
Die Zange vom Hallenkran hat keine Colli in den Zinken und lässt Ballen fallen bzw. kann sie nicht packen.WoodChips könnten auch noch abgepackt werden.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Strohbergung addon

Post by Lord Nighthawk »

Soweit mir bekannt arbeiten die Entwickler aber mit den CP Machern zusammen damit das bald geht. FollowMe hab ich jetzt nur probiert indem ich mit der Premos meine Kreise gedreht habe und nen anderer Traktor mit Anhänger direkt zum überladen nebenher gefahren ist, das hat funktioniert. Die Ballenauflösung ist so lahm damit das Timing zwischen Auflösung->Füllvolumen des Trichters->Verpackungseinheit genau passt.

Ich muß gestehen das mir die Idee noch gar nicht gekommen ist mit dem Hallenkran an Ballen rumzufummeln, der ist doch nur dafür da um die Pellets aus den Bereichen rauszuangeln.
User avatar
BlackJack
Posts: 239
Joined: Tue Mar 01, 2011 11:50 pm

Re: Strohbergung addon

Post by BlackJack »

vectrabalu wrote: Mon Dec 11, 2017 1:26 pm Also eigentlich ist der Preis unverschämt für das,was geboten wird:
Die premos ist nicht Courseplay-tauglich,geht auch nicht mit followMe,ist also fast nur als Standmodell brauchbar!Die Ballenauflösung geht ewig!
Die Zange vom Hallenkran hat keine Colli in den Zinken und lässt Ballen fallen bzw. kann sie nicht packen.WoodChips könnten auch noch abgepackt werden.
Wenn ein Gerät des DLC nicht mit einem Mod funktioniert, dann ist das eine Sache des Mods, nicht vom Addon, wir können nicht jeden Mod mit testen und kompatibel machen, das haben wir auch nie versprochen. Die Ballenauflösung sollte unserer Meinung nach vollkommen ausreichen, zu einen müssen immer wieder Ballen nachgelegt und Pellets entleert werden können, zum anderen dürfte auch in der Realität so ein Ballen aus einer Presse wie der HDP II nicht in 2 Sekunden in seine Einzelteile zerlegt sein, zumal die Premos auch nicht unendlich Material verarbeiten kann, das Ding fährt nicht ohne Grund so langsam übers Feld. Die Zange funktioniert in der Halle soweit der LS es zulässt gut und kann auch Ballen greifen, man darf die Zange halt nicht zudrücken bis zum Anschlag.
Chief Creative Officer - Creative Mesh GmbH
User avatar
Maeks
Posts: 655
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Strohbergung addon

Post by Maeks »

So nun mal zur Unterstützung von Blackjack. Die Premos läuft einwandfrei. Das sie die Ballen so langsam auflöst, liegt halt daran das die Pelettpresse oben nur ein gewisse Menge an Stroh oder Heu in der Sekunde verarbeiten kann. Das mit CP kommt halt noch, wartet doch einfach mal ab. Der Hallenkran nimmt die Ballen auch einwandfrei auf. Mir ist noch keiner runtergefallen. Was ich mir nur wünsche das es nich so lange dauert bis die bekannten Bugs behoben werden. Ansonsten ist das Addon gelungen. Ach ja! Und Hackschnitzel müßen nich mit abgepackt werden. Sonst kommt noch einer und will seine Tomaten abgepackt haben und ein anderer seine Salatgurken.

Gruß Maeks
p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: Strohbergung addon

Post by p4r4d0xs »

Also da ist ganz klar CP schuld.
Aber es würde bereits erwähnt das man sich, sobald die Zeit zulässt, mit den Entwicklern von Creative Mesh zusammen setzen.
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB
User avatar
BlackJack
Posts: 239
Joined: Tue Mar 01, 2011 11:50 pm

Re: Strohbergung addon

Post by BlackJack »

Schuld ist daran keiner, CP ist einfach nur nicht auf die Premos ausgelegt. Das kann ohne Anpassung auch nicht funktionieren, bisher gab es diese "Art" Maschine im LS nicht.
Chief Creative Officer - Creative Mesh GmbH
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Strohbergung addon

Post by Trax »

Nun lasse ich auch mal mein Fazit da. Zu allgemeinen Qualität brauche ich da wohl nix mehr schreiben, saubere Arbeit und gut durchdacht, macht definitiv Spaß und erleichtert die Futterbergung. Ist das Geld wert. *thumbsup*

Positiv:
-Die Maschinen ergänzen die bereits vorhandene Halmfutter-Erntetechnik sehr gut und machen deren Bergung wesentlich einfacher und Stressfreier, besonders die Premos
-Die Arbeitsgeschwindigkeiten sind gut gewählt, schöner Flow
-Die PickUp's der drei Pressen arbeiten ordentlich und nehmen auch große Schwaden zuverlässig auf
-optional wählbar zwischen manueller und autoload-Funktion der Verbrauchsgüter
-schöne neue Rundballen
-super Idee mit dem EasterEgg

Negativ (Bugs):
-Überladesound der Premos ist falsch
-Überladeanimation geht durch den Hängerboden
-VolumeMesh der Premos sieht bei vollem Tank nur zu 3/4 voll aus, nach neustart mit vollem Tank, sieht die wesentlich voller aus
-Bei Arbeitsgeschwindigkeiten unter 3km/h werden die ParticleEffekte der Premos nicht mehr angezeigt, nurnoch die Scrollmeshes
-Schreddere ich Ballen in die Premos und lasse diesen direkt in den Vorratstrichter der Abpackanlage umladen, werden keine Überladeanimationen angezeigt und auch die FillVolume passt nicht zum Füllstand der Premos
-Symbol der beiden Pelletsorten ist kaum zu unterscheiden
-Die Bressel&Lade Krallen drücken die Ballen beim loslassen stark von sich weg, dadruch springt der Lader immer hoch
-Der BaleCollect rutscht wenn er an der Presse angekoppelt abgestellt wird, bei mir ist das Gespann nach Savegamerestart durch die Halle geflogen und hat alles im Weg gleich mitgenommen
-Futtermischer nehmen keine Pellets an
-Der BaleCollect drückt die Ballen beim ablegen auch stark von sich weg, dadurch liegen die dann nicht immer ordentlich, zumal sieht es recht unschön aus
-Die Ballen der Comprima rollen ziemlich leichtläufig
-leider keine neuen Quaderballen, hätte mich gefreut wenn es zu den Rundballen auch passende neue Quaderballen mit acht Schnüren gegeben hätte
-Die Rückhaltewalze (Igelwalze) der Premos dreht sich im kurzkupiertem Gelände nicht immer (aufgefallen auf der "The Valley The Old Farm" Wiese 92)

Ungereimtheiten (Bug or Feature?)
-Streue ich Strohpellets ein, werden diese "dekomprimiert" und in loses Stroh umgewandelt, bei den Heupellets wird die abgeladene Menge Pellets 1zu1 übernommen und nicht "dekomprimiert" -> gewollt? Dadurch hat man dann doch Ertragsverluste.
-Ich habe die Premos auf einem Savegame mit einem Puma 240 betrieben (ich weiß, eigentlich völlig untermotorisiert), arbeiten geht damit noch ganz gut, wenn man keine sonderlich hügeligen Flächen hat, schalte ich aber nach vollem Premos diesen aus und fahre zum Hänger und möchte dabei aus dem Stand etwas vorwärtsfahren, kommt der Puma kaum vorwärts. Nur für das Überladeband fast die ganzen 270PS zu fressen is etwas übertrieben oder?

Wünschenswert wäre noch ein Tool für die Fronthydraulik, das man optional mit einer Box für Netz- oder Garnrollen oder mit einem Doppelkanister für Wasser und Melasse ausstatten kann um den Vorrat der Pressen zu erhöhen. Der Vorrat der BigPack und der Comprima gehen ja i.O., die Premos säuft das Zeug aber wie ein bodenloses Loch, da sorgt sie gleich wieder für Stress mit durch ewiges Melassepaletten und Wasser holen.

So, habe fertig, bin ja gespannt was Ihr davon noch in einem Update umsetzt und verbessert. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
BlackJack
Posts: 239
Joined: Tue Mar 01, 2011 11:50 pm

Re: Strohbergung addon

Post by BlackJack »

Zum Thema bessere Erkennbarkeit des Schüttguts bei den Paletten habe ich für den kommenden Patch die "Folie" ein wenig abgeändert, auf den Verpackungen ist nun das jeweilige Symbol für Stroh bzw Heu "aufgedruckt" ;) Die Idee mit den verschiedenen Farben ist leider nicht umsetzbar, wir haben bei der Anlage nur einen Folientypen vorgesehen, es würde dann grüne Folie reinlaufen und z.B. gelbe Säcke rauskommen. Bei den Filltype Logos schaue ich auch mal, dass ich das evtl noch etwas besser erkennbar gestalten kann ;)

Image
Chief Creative Officer - Creative Mesh GmbH
User avatar
PorscheJunior
Posts: 102
Joined: Tue Apr 27, 2010 12:07 am
Location: Auf'm Heuberg
Contact:

Re: Strohbergung addon

Post by PorscheJunior »

Ich finde das Addon auch sehr gut gelungen!

Habe nur Probleme mit der Steuerung des Hallenkranes.
Spiele mit dem Saitek Lenkrad und der Seitenkonsole. Damit lässt sich der Kran mit dem Stick der Seitenkonsole steuern.
Das Problem dabei ist, das das seitliche verschieben des Kranes und das Hoch/Runterfahren der Zange auf der selben Achse belegt sind.
Heißt: Kran nach links, geht gleichzeitig die Zange hoch. Kran nach rechts, geht die Zange mit runter.
Da ja anscheinend für den Kran die gleichen Belegungen verwendet werden wie für die Harvester und Holzladekrane kann die Steuerung in den Optionen auch nicht separat geändert werden.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Gruß, PorscheJunior

Auf der Alb da gibt's koi Sünd!!
(Vielleicht a bar kloine...)
peda2411
Posts: 701
Joined: Fri Jan 02, 2015 2:37 pm
Location: AT

Re: Strohbergung addon

Post by peda2411 »

Also das mit den Ballengreifern für die liegenden Ballen (3 Stück und 5 Stück) ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn man die Ballen loslässt kann es sein dass einem der ganze Stapel am Hänger wieder durcheinander fliegt.
Die stehende Ballengabel ist hingegen echt top. Mein neues Lieblingswerkzeug.

Schön wäre es auch wenn die Paletten auf den Palettengabeln auch ein Gewicht bzw eine Reibung hätten.
Die rutschen da beimir rum wie auf Glatteis und auch des öfteren mal unabsichtlich ganz von der Gabel.
Ist vielleicht aber eher ein Problem von den Giants Paletten allgemein.
User avatar
BlackJack
Posts: 239
Joined: Tue Mar 01, 2011 11:50 pm

Re: Strohbergung addon

Post by BlackJack »

peda2411 wrote: Tue Dec 12, 2017 6:00 am Also das mit den Ballengreifern für die liegenden Ballen (3 Stück und 5 Stück) ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn man die Ballen loslässt kann es sein dass einem der ganze Stapel am Hänger wieder durcheinander fliegt.
Die stehende Ballengabel ist hingegen echt top. Mein neues Lieblingswerkzeug.

Schön wäre es auch wenn die Paletten auf den Palettengabeln auch ein Gewicht bzw eine Reibung hätten.
Die rutschen da beimir rum wie auf Glatteis und auch des öfteren mal unabsichtlich ganz von der Gabel.
Ist vielleicht aber eher ein Problem von den Giants Paletten allgemein.
Steht beides auf der Fixliste ;)
Chief Creative Officer - Creative Mesh GmbH
Post Reply