Claas Xerion 4000 Bodenhaftung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Claas Xerion 4000 Bodenhaftung

Post by Tobse82 »

ich habe hier einen Claas Xerion 4000 mit Frontgewicht, der beim Anfahren mit einem ~40t schweren Anhänger anfangs die Bodenhaftung verliert und etwas "schwimmt", insbesondere in der Kurvenfahrt.
Ist das realistisch? Sind 40t ( Miststreuer voll beladen ) schon zu viel für einen Xerion4000 ?

Weil ich das komisch fand, hab ich bei dem Mod die Bodenhaftung der Reifen verbessert, aber die Werte, die ich eingestellt habe, sind etwas "out of range" fürchte ich, daher wollte ich erstmal fragen ob das originale "Rutsch"-Verhalten realisitisch ist.

Bei den originalen Schleppern ( die größeren ) sind die Werte "restload" und "initial compression" üblicherweise bei 1.5 und 20. Mit den Werten würde der Xerion aber auch "schwimmen".

Anmerkung: Ich hatte die Allrad-Lenkung aktiviert.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Claas Xerion 4000 Bodenhaftung

Post by HeinzS »

für die Bodenhaftung ist doch die frictionScale verantwortlich. Das Schwimmen war mir schon im LS15 aufgefallen und deshalb wanderte der Mod in den Papierkorb. :)
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Claas Xerion 4000 Bodenhaftung

Post by Tobse82 »

ok dann versuch ich mal daran zu drehen. Ich hatte bisher nur die "restload" und die "initial compression" auf 10 und 60 gestellt... :D Hat auch geholfen. Trotz völliger Ahnungslosigkeit ;-)

Wobei ich sagen muss, dass die Bodenhaftung meines Lego-Xerion echt klasse ist... versteh gar nich warum das beim Mod nicht passt :mrgreen:
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Claas Xerion 4000 Bodenhaftung

Post by Kallenbach »

Oh ja der Lego-Xerion, den hab ich auch stehen. Wie lang hast du gebraucht? Den Lego Mähdrescher such ich zum guten Preis.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Claas Xerion 4000 Bodenhaftung

Post by Tobse82 »

Ich hab zwei Nachmittage gebraucht. Also quasi in aller Ruhe gebaut.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Claas Xerion 4000 Bodenhaftung

Post by Kallenbach »

Ich war so vertieft der hat glaube ich nach vier Stunden gestanden. Den MB Arocs hab ich nach drei Tagen vollendet. Der Seilbagger und der Millenium Falke waren glaube zwei Tage, den Radlader hab ich in 1 1/2 Tagen zusammen gebaut.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Claas Xerion 4000 Bodenhaftung

Post by Tobse82 »

Vier Stunden ist ne gute Zeit für den Xerion ;-) Da muss man aber voll bei der Sache sein, und darf nicht von außen abgelenkt werden ;-)
Ich finds bei den großen Legomodellen immer witzig dass man bis kurz vor schluss eigentlich keine Ahnung hat, wofür man dieses oder jenes Modul eigentlich baut.

Beim Xerion war das extrem, als ich schlussendlich den Forstkran gebaut habe, dachte ich mir immer noch "naja das kann doch nicht funktionieren"... Und dann Batterien rein, und zack: es bewegt sich ja doch :D


PS: Ich hab noch den U400, den Raupenbagger mit Fernbedienung, den 5-achsigen Seilkran, das Flugzeug, und den Volvo Radlader. ;-)
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Claas Xerion 4000 Bodenhaftung

Post by Kallenbach »

Stimmt also am kompliziertesten war der Arocs mit seinem Pneumatik-Kranbagger. All die Schläuche im Drehgestell unterbringen war heftig.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Claas Xerion 4000 Bodenhaftung

Post by Tobse82 »

Hab den Xerion jetzt entsorgt. Der 900er Fendt tuts auch erstmal. Der 1000er Fendt hat leider den Wendekreis eines Kreuzfahrtschiffes, sonst hätte ich den genommen :mrgreen:
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Post Reply