Fahrzeuge werden gebremst, quälendes fahren ohne ersichtlichen Grund

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Fahrzeuge werden gebremst, quälendes fahren ohne ersichtlichen Grund

Post by keinschnee »

Hallo,

ich habe schon ein wenig im Internet gesucht, kann aber nichts dazu finden, weiß auch nicht so richtig nach was ich suchen soll ...

Mein Problem: Aus heiterem Himmel habe ich seit einiger Zeit das Problem, das die Fahrzeuge auf einigen Streckenabschnitten und auch im Gelände sich nur zäh fortbewegen, als ob sie von jemandem "festgehalten" werden. So wie ein Treibanker. Ich verstehe das nicht.
Früher war es so, das es wenn der Traktor einmal auf Vollgas auf Touren gekommen war, das Arbeitsgeräusch verschwand, und der nur so "dahinsegelte". Kam eine Steigung, fing er an zu arbeiten, bekam also sein Arbeitsgeräusch. Nun ist es so, das er dies auch bekommt wenn er auf waagerechter Strecke fährt oder sogar bergab fängt er an zu arbeiten und langsamer zu werden. Woran liegt das ? Da gab es doch früher nicht. Ich hab da sgetestet, auf der Standart Map mit Standart fahrzeugen ohne Mods, und tritt immer an den gleichen Stellen/Strassenabschnitten auf. Aktuellste LS Version von Steam.

Hat das denn niemand ausser mir ?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Fahrzeuge werden gebremst, quälendes fahren ohne ersichtlichen Grund

Post by böserlöwe »

Hi, um das Problem zu verstehen würden wir es gerne erstmal slebst nachstellen können.
Dafür wären aber konkrete Angaben nötig, welches Fahrzeug, mit welchem Anhänger, auf welcher Map an welcher Stelle das so vorkommt.
Wenn du dann auch noch die passende Log.txt dazu hättest, einfach anfügen oder im Spoiler mit reinkopieren, wäre das schon mal sehr Hilfreich.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Fahrzeuge werden gebremst, quälendes fahren ohne ersichtlichen Grund

Post by farmtycoon39 »

Das hab ich auf der PS4 manchmal auch. Gleich am Anfang des Spiels mit dem alten Case auf Goldcrest Valley hab ich zuerst dieses Röhren gehört,dann als ich bergab gefahren bin,nicht. Auf Lossberg hab ichs nicht so,da gehts langsamer zu wegen der vielen Kurven. Doch ich denke,daß das die Motorbremse ist. Sowas gibts im LKW auch.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: Fahrzeuge werden gebremst, quälendes fahren ohne ersichtlichen Grund

Post by keinschnee »

Also nun bin ich doch beim überlegen und herumprobieren doch glatt selbst drauf gestoßen, woran es liegt. Ich habe in der der game.xml die Begrenzung auf 60 FPS abgeschaltet, so das ich mit F3 die FPS Zahl von 60 FPS auf maximale FPS umstellen kann. Schalte ich nun mit F3 die Begrenzung auf 60 FPS ab, tritt an einigen stellen das Phänomen auf, das die Maschinen ohne ersichtlichen Grund langsamer werden. Wenn ich dann mit F3 wieder auf die 60 FPS zurückstelle, löst sich das Problem in Wohlgefallen auf. Seit Wochen wundere ich mich, und nun habe ich es selbst raus gefunden. :-)

Nun würde mich ja interessieren, ob noch jemand die FPS Begrenzung deaktiviert hat, und auch das Problem hat oder nicht?
der_benny
Posts: 53
Joined: Tue May 09, 2017 12:31 am

Re: Fahrzeuge werden gebremst, quälendes fahren ohne ersichtlichen Grund

Post by der_benny »

EXAKT das selbe ist bei mir auch der Fall.
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: Fahrzeuge werden gebremst, quälendes fahren ohne ersichtlichen Grund

Post by keinschnee »

Hallo, danke für Deine Rückmeldung.
Nun würde mich ja interessieren, woran das genau liegt.

Kannst Du mal Deine Grafikkarten-Daten aus der Log.txt posten ?
Evtl liegt es ja an der Grafikkarte oder Treiber ...

Hier sind meine:

Render System
Driver: Direct 3D 11
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: NVIDIA GeForce GTX 960
Version: 22.21.13.8205 (1.5.2017)
Revision: 161
Feature level: DirectX 11 ON
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Fahrzeuge werden gebremst, quälendes fahren ohne ersichtlichen Grund

Post by Trax »

Immer an den selben STellen auf Straßen?

Hier könnte es schlichtweg sein, das Terrain und Straße zu dicht aufeinander liegen, dann kommt die Engine durcheinander und weiß nicht genau, welcher Untergrund denn nun der Ausschlaggebende ist.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: Fahrzeuge werden gebremst, quälendes fahren ohne ersichtlichen Grund

Post by keinschnee »

Ja genau, immer an den selben stellen. Auch auf der Standard Karte (Goldcrest). Aber warum passiert das nur, wenn man die 60 FPS Begrenzung abschaltet?
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Fahrzeuge werden gebremst, quälendes fahren ohne ersichtlichen Grund

Post by agp8x »

Vermutlich wird dann die Physiksimulation so häufig berechnet, dass dein Schlepper ständig zwischen Last (Beschleunigung) und Abbremsen (Vmax erreicht) springt. Wie viele FPS hast du denn ohne Limiter, und was erhoffst du dir vom Abschalten?
der_benny
Posts: 53
Joined: Tue May 09, 2017 12:31 am

Re: Fahrzeuge werden gebremst, quälendes fahren ohne ersichtlichen Grund

Post by der_benny »

Was man sich erhofft ohne FPS Limiter? Ganz einfach: Ein besseres Bild. Funktioniert natürlich auch nur wenn man ein Monitor hat der mehr als 60hz kann. Ich habe ein mit 144hz und wenn ich den Limiter ausschalte sehe ich ein eindeutigen Unterschied als wenn es bei 60 begrenzt. Nur wie bereits erwähnt bleibt die Beschleunigung Offline ruckhaft, nicht an bestimmten Stellen speziell sondern überall mal.
Da ich eigentlich fast nur Online spiele und es da komischer weise geht, störts mich nicht so, aber es wäre mal interessant wenn sich jemand dieses Phänomen von der Technik Abteilung anschauen könnte.

grüßle benny
Post Reply