Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Gruener-Mueller
Posts: 85
Joined: Fri Dec 23, 2016 5:36 pm

Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by Gruener-Mueller »

Hallo,

warum befindet sich der "rote Strich" der Arbeitsbreite, NICHT in Mitte des Schildes ?
CP Version: 5.02.00001

Wie kann ich das im CP berichtigen ?

Image
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by Fazoletti »

Beim Traktor Symbol im CP Menü, dahinter gibt es Einstellungen für links/rechts Verschiebungen usw. außerhalb der Bahn.
lg
Gruener-Mueller
Posts: 85
Joined: Fri Dec 23, 2016 5:36 pm

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by Gruener-Mueller »

Leider nicht ... :hmm:

Offensichtlich ist diese Funktion im "Bunker/Silo-Modus" nicht möglich :confusednew:
Zudem stelle ich grade fest, dass das Schild permanent oben bleibt, egal ob ich es auf Automatisch stehen habe, oder manuell eine Höhe eingebe :confusednew:

Es wird als schlimmer, jetzt schiebt das Schild 20.000 Liter Gras vor sich her, normal ist es für 6.000 Liter gedacht :sadnew: :sadnew: :sadnew:
Image
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by böserlöwe »

Gibt schon ne neuere Version im Github. Vielleicht gehts damit ja besser.
Gruener-Mueller
Posts: 85
Joined: Fri Dec 23, 2016 5:36 pm

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by Gruener-Mueller »

böserlöwe wrote:Gibt schon ne neuere Version im Github. Vielleicht gehts damit ja besser.
Ja, habe jetzt die neuste Version, daran lag es aber nicht !


Die Lösung ist folgende: Wie Fazoletti es bereits sagte, kann man über das Traktorensymbol den Geräteversatz einstellen.
Wie zuerst von mir geäußert, ist dies im "Bunker/Silo-Modus" nicht möglich, wenn man aber in den "Arbeits-Modus" geht, lässt sich der Versatz einstellen.
Dieser war bei mir (warum auch immer) um 0,8 nach rechts versetzt, obwohl der Traktor an dem Schild seine erste Aufgabe im Leben hatte :smileynew:

Im "Arbeits-Modus" habe ich den Versatz korrigiert, bin dann wieder in den "Bunker/Silo-Modus" gewechselt, und siehe da ... die Arbeitsbreite stellt sich korrekt von der Mitte aus ein :lol:

Also, Problem gelöst *thumbsup*
GeKo
Posts: 51
Joined: Fri Dec 19, 2014 12:36 pm

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by GeKo »

Evtl. Vorher mit dem Traktor gepflügt? Da bleibt bei mir auch ab und an der Versatz drin

Mit freundlichen Grüßen
GeKo
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by Tiark »

Dieser Versatz von 0,8 ist mir auch schon mehrfach mit den unterschiedlichsten Geräten und verschiedenen Versionen von CP wiederholt vorgekommen. Konnte bisher aber auch nicht festmachen welcher Umstand das begünstigt oder auslöst. Das begann bei mir aber schon vor Monaten das erste Mal.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by eno3 »

Das Problem hatte ich auch mehrfach. Man muss ständig vor dem starten prüfen ob sich nicht wieder der Versatz umgestellt hat. Nur bei den Pflügen, wo ein Versatz richtig ist, stellt er sich immer richtig ein.
User avatar
Pointer
Posts: 1188
Joined: Sat Oct 09, 2010 12:30 am
Location: nähe Bassum

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by Pointer »

Beide Probleme - 0,8m Versatz und Schiebeschild dauerhaft oben - sind hier auch gegeben. Pflügen oder andere Arbeiten, wo ein Versatz benötigt wird erledige ich bis jetzt noch nicht mit CP, sondern fahre selber oder ich lass den LS-Helfer ran. Der Versatzfehler tritt also nicht auf Grund einer vorhergehenden Arbeit mit Versatz auf, sondern ist ganz sporadisch einfach irgendwann da.

Das Schiebeschild fährt vor Einfahrt ins Silo komplett runter und "springt" dann nach oben und verweilt in dieser Stellung, egal was eingestellt ist.
EDIT:
Habe dazu mal ein kleines Video erstellt. Fast alle Mods rausgeworfen, CP 5.02.00010, aufgezeichnete Wegpunkte (Start und Ende) manuell exakt auf eine Linie gesetzt ->

EDIT2:
Ich habe mal eben einen Bug-Report im GitHub erstellt. Mal gucken, ob die Leute da was mit anfangen können. -> Link zum Bug-Report
Gruß Pointer

Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein
Gruener-Mueller
Posts: 85
Joined: Fri Dec 23, 2016 5:36 pm

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by Gruener-Mueller »

Pointer wrote:Beide Probleme - 0,8m Versatz und Schiebeschild dauerhaft oben - sind hier auch gegeben. Pflügen oder andere Arbeiten, wo ein Versatz benötigt wird erledige ich bis jetzt noch nicht mit CP, sondern fahre selber oder ich lass den LS-Helfer ran.

Ja genau, der Versatz um 0.8 ist vorhanden obwohl man einen Flammneuen Schlepper hat, der bisher noch nichts machen musste. Die Sache mit dem Schild ist sehr unglücklich, weil wie in deinem Video zu sehen, bleibt in fer mitte des Silos die entladene Bahn liegen und wird einfach nur „platt“ gewalzt. Dadurch entstehen dann teilweise tiefe Löcher an den Seiten, in denen sich der Walzschlepper später fest fährt.

Positiv ist mir aufgefallen das dadurch am Ende des Silos nicht mehr dieser steile Berg aufgeschoben wird der ein vernünftiges runter fahren des Silowagens an einer bestimmten Höhe unmöglich macht. Hoffentlich bleibt diese sanfte Abfahrt auch bestehen, wenn die Sache mit der Schildhöhe gelöst ist.

Beim Pflügen lasse ich auch den LS-Helfer ran, der macht das eigentlich ganz gut.
wibo3005
Posts: 65
Joined: Wed Jan 15, 2014 5:42 pm
Location: Welver

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by wibo3005 »

Hallo zusamen,
zu dem Problem mit dem Silageschild kann ich sagen das es bei mir tadellos funktionert. Ich benutze aber den Modus Rückwärts abkippen.
Wie ich auf den obigen Screenshots sehe, steht der Modus auf durchfahren.
Auf Github habei ich neulich gelesen (kann es aber nicht wiederfinden) beim Modus Durchfahren das Silageschild angehoben und es wird nur durch die Fahrzeugbewegung verdichtet. Soll eine gleichmäßige Füllung des Silos ergeben.
MfG Wibo3005
Gruener-Mueller
Posts: 85
Joined: Fri Dec 23, 2016 5:36 pm

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by Gruener-Mueller »

wibo3005 wrote: Auf Github habei ich neulich gelesen (kann es aber nicht wiederfinden) beim Modus Durchfahren das Silageschild angehoben und es wird nur durch die Fahrzeugbewegung verdichtet. Soll eine gleichmäßige Füllung des Silos ergeben.
Hm, klappt ja 1A mit der gleichmäßigen Befüllung :hmm:

So macht es keinen Spaß ... auch die neuste CP-Version schafft keine Änderung ...
Image
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by Tiark »

Moin,
womöglich hilft das Tut weiter...
:hi:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Gruener-Mueller
Posts: 85
Joined: Fri Dec 23, 2016 5:36 pm

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by Gruener-Mueller »

Tiark wrote:Moin,
womöglich hilft das Tut weiter...
Leider nicht, so wie es im TuT beschrieben wird, habe ich es immer gemacht ... hat bis zur CP-Version 5.01.176 bestens funktioniert. Seit der 5.02. .... ist das ständig in der Luft bleibende Schild das große Problem.

Ich werde mal den „Abkippen-Modus“ anstatt des „Durchfahren-Modus“ versuchen, vielleicht klappt es dann besser wie bereits weiter oben von wibo3005 erwähnt.
User avatar
Pointer
Posts: 1188
Joined: Sat Oct 09, 2010 12:30 am
Location: nähe Bassum

Re: Courseplay - Arbeitsbreite einstellen

Post by Pointer »

Das "Problem" ist kein Problem, sondern vom Programmierer neuerdings so gewollt im "Durchfahr-Modus".
thats because, with hours of testing I figured out, the best way to level and compact for driving throught unloaders is simply going up and down throught the whole silo without using the blade. thats why I set it fix to "up" . for technical reasons, you still need the blade attached, otherwise I would need to rewrite the whole process.
Ich für mich habe das jetzt so gelöst, dass ich mit mindestens zwei CP-Abfahrern arbeite. Einer hat einen Kurs durch das Silo außermittig links und einer außermittig rechts. Wird noch ein dritter eingestellt, fährt dieser durch die Mitte. So wird das Silo halbwegs gerade gefüllt und der verdichtende CP-Fahrer bekommt das auch relativ gerade hin. Als Schild verwende ich dann aber nicht mehr das breite, sondern ein kleines schmales Schild, damit der Traktor auch bis zur Betonwand ranfahren kann. Und sollte sich doch mal irgendwo ein Haufen/Loch bilden, fahre ich selber kurz zur Korrektur mit dem breiten Schild kurz drüber.
Gruß Pointer

Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein
Post Reply