season update und geo west germany

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: season update und geo west germany

Post by eno3 »

Hat jemand schonmal nachträglich den Geomod Germany eingebaut? Ich bin im 5. Jahr und würde mir ungern den Spielstand verballern. Vielleicht mal im Winter einbauen und sehen was passiert?
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: season update und geo west germany

Post by empato »

Sollte man lt. Manual vom RM Team nicht tun.

Geographical mods change the weather, environment and possibly even the growth patterns of Seasons. They require a fresh savegame.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: season update und geo west germany

Post by eno3 »

Deswegen fragte ich ja obs jemand trotzdem schonmal getan hat ;-)
User avatar
Rahkiin
Former GIANTS employee
Posts: 753
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:45 pm

Re: season update und geo west germany

Post by Rahkiin »

They require a fresh savegame, but only when switching to another GEO mod, Not when updating a GEO mod.

You could start a GEO but your growth will be broken for 1 or 2 gameyears.
Lars200027
Posts: 31
Joined: Thu Feb 26, 2015 2:57 pm

Re: season update und geo west germany

Post by Lars200027 »

Sorry I have an other question, is there any damage if I activate Seasons in an already long existing savegame or is there no difference between activating seasons in an existing savegame and starting a complete new savegame including seasons? (I hope you could understand what I mean) Help would be great :)
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: season update und geo west germany

Post by Fordson »

Es wird von Realismus Modding empfohlen Seasons nur bei neuen Spielständen zu verwenden.
Allerdings haben sie auch gesagt, dass es gehen sollte mit einem bestehenden Spielstand zu starten. Bei Problemen stehen sie dann aber nicht zur Verfügung.

Ich habe das selber gemacht. Auf "The West Coast" die Felder abgeerntet und dann erst Seasons gestartet. Ich bin zwar noch im Frühling, aber soweit hat alles funktioniert. Eine Garantie für Deine Karte ist das allerdings nicht. Apropos Karte: Ist denn die von Dir bespielte Karte überhaupt für Seasons vorbereitet?

Je mehr ich darüber nachdenke, bei einem "alten Spielstand" würde ich Dir eher dazu raten ein neues Game aufzumachen. Gegebenenfalls LS auf 1.5.1 patchen, den Release 1.2 von Seasons verwenden und Dir eine schöne neue Karte suchen.
LS17, what else?
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: season update und geo west germany

Post by anthu »

Hallo Leute
hab seit seasons 1.2unddem geo westermany folgende Saat bzw erntezeiten:
BBCode Thumbnail: Image

soll das so sein, das man kartoffel und zuckerrüben im ersten winterdrittel anbauen kann?
detto mit raps, weizen und gerste, ölrettich und pappel?

im screenshot beim geomod ist das nicht der fall:
http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2017
https://cdn11.giants-software.com/modHu ... nshot0.jpg

lg
andreas
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: season update und geo west germany

Post by Fordson »

Ich habe den Verdacht beim Screenshot aus der Beschreibung handelt es sich nur um ein "Symbolbild".

Erstes Winterdrittel wäre Oktober, das ist für Winterweizen ohne weiteres machbar um nicht zu sagen üblich, auch Wintergerste kann man dann noch säen. Raps der geerntet werden soll eigentlich nicht mehr. Zuckerrüben und Kartoffeln habe ich jetzt mal im Entennet gesucht, die werden normalerweise im Frühjahr ausgesät.
LS17, what else?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: season update und geo west germany

Post by HeinzS »

Winteranfang ist doch entweder 1. Dez(meteorologisch) oder 23.Dez(kalendarisch) :confusednew:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: season update und geo west germany

Post by anthu »

Da man beim start ja direkt loslegt, nehme ich an das es da märz ist.
Der erste winterabschnitt wäre demnach dezember und dann jänner u februar.
Also im dezember hab ich noch nie ausgesäät.
Lg
Andreas
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: season update und geo west germany

Post by anthu »

Nachtrag 1: das bild ibeim mod ist schon richtig. Zumindest wenn ich die v1.0 installiere.
Dann passt es. Mit v1.1 wird aucg im winter gesäät
Nachtrag2: hab grade gesehen das es eine seasons 1.2.1 gibt, werd die mal testen
Lg
Andreas
Lars200027
Posts: 31
Joined: Thu Feb 26, 2015 2:57 pm

Re: season update und geo west germany

Post by Lars200027 »

@Fordson Erstmal vielen Dank für die Antwort, ich spiele auf der Lossberg, die ja Seasons-ready ist (natürlich alles auf der aktuellsten Version und mit dem neuesten Patch). Außerdem benutze ich noch das GEO: Westdeutschland. Mit altem Spielstand meinte ich übrigens nur, dass ich die Map schon ziemlich lange ohne Seasons gespielt habe (eigentlich schon seit dem Release der Lossberg, aber ich habe nach jedem Update der Map n neuen Spielstand gestartet und mir dann halt wieder alles zurückgecheatet, von daher müsste das ja gehen, da ich zwar die Map schon sehr lange spiele aber der Spielstand an sich noch nicht so super alt ist). Und ne neue/andere Map würde ich auch sehr gerne spielen, gibt aber mMn. im Moment nichts (was mir gefällt). Eine kleine Frage hätte ich auch noch und zwar, könnte mir irgendwer sagen, was es bedeutet, wenn die Unterhaltungskosten der Maschinen (also die erste Spalte in dem Maschinen-Übersicht Menü) rot erscheinen?
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: season update und geo west germany

Post by Fordson »

@Lars, sehr gerne. Das heißt Du spielst die Lossberg jetzt schon mit Seasons?
Die roten Zahlen heißen im Vanilla m.E. nur, dass die Wartung jetzt recht teuer ist. Sie steigt aber ab 60 Tagen Alter nur noch um die Betriebsstunden. Und nur wegen der Betriebskosten auf eine neue Maschine zu wechseln lohnt sich eigentlich nie. Der Ansatz von Seasons in der Wartung ist da deutlich besser.

@All. Das kalendarisch der Winter im Dezember anfängt ist mir auch klar, aber die Einteilung erstes Quartal des Jahres = Frühjahr, usw. ist ja durchaus üblich. M.E. machen der Kalender von Seasons auch nur so Sinn, sonst fängt z.B. die Erntezeit für Getreide erst im September an, da ist aber das meist schon weg von den Feldern.
LS17, what else?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: season update und geo west germany

Post by HeinzS »

@Fordson

bei dir wird also schon im Januar(=Frühjahr) mit der Aussaat begonnen :confusednew:
bei uns ist da noch Winter mit Schnee und viel Frost in Norddeutschland. :shock:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: season update und geo west germany

Post by Fordson »

Hallo Heinz,

das paßt schon, guck mal hier: https://www.agrarheute.com/pflanze/getr ... zen-443103

Außerdem stehen ja nicht umsonst 5°C als Keimtemperatur im Kalender. Also theoretisch ist eine so frühe Aussat möglich, aber praktisch hat man selten das passende Wetter. Wir hier in Bayern noch viel weniger, als ihr im Norden (außerdem sind wir im Januar alle mit Skifahren beschäftigt). :smileynew:
LS17, what else?
Post Reply