Case A8800 Multi-Row

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
onkelyogi
Posts: 119
Joined: Fri Oct 14, 2016 10:15 pm

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by onkelyogi »

Franken-Landwirt wrote:
Gracias ! Mal schauen ob ich das hin bekomme. Hab in dem Bereich noch nie was verändert :search:
an dem download brauchste nix mehr zu verändern, einfach das zuckerrohr schneidwerk dran und ab geht es ...
User avatar
marci2406
Posts: 237
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:22 am

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by marci2406 »

Also mich stört es nicht nebenher zu fahren wenn es nicht anderst geht , aber kann hier die Personen verstehen denen es auf den Keks geht . Da hat man nunmal schon so ein cooles Maschinchen im Stall und man kann es nicht selber nutzen als Solospieler bzw nur eingeschränkt .

Hier könnte man sagen nunja die Häcksler sind ja genauso , aber hier unterscheidet sich was , an den Häckslern bekommt man größere Hänger drann wo man sogar 2 anhängen kann ,Problem gelöst . Warum hat man das bei dem Case nicht auch so gelöst ? Ganz einfach weil es so nicht gedacht ist , der auswurf ist ganz anderst und Giants richtet sich nun mal halt an das Original um es Realistischer zu machen , da können wir froh sein das überhaupt ne Kupplung dran ist um wenigstens nen kleinen Kipper drann zu bekommen.

Aufgrund des Schwenkarmes bei größeren Anhängern bzw Kippern nicht möglich da sie Kollidieren .

Ich denke aber mal auch das der Hersteller (in diesen Fall Case) schon Vorgaben gemacht hat was Giants ummodellieren kann und was nicht , ich glaube kaum das da irgendwas Fantasiemäßiges mit dem Original Brand durchkommt ;)

Nun finde mal die goldene Mitte , Giants hat es somit durchdacht gelöst und anderst ist es schlichtweg nicht möglich es sei denn man benutzt Mods die für die diese Sache gemacht werden ;)

Schade ist es allemal weil es eben ein cooles Gerät ist , aber wir müssen mit leben und es gibt schlimmeres wie zb Die Karte , denn die wirkt für mich zu Monoton .
PS5
seit LS15 dabei :biggrin2:
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by Lord Nighthawk »

Kallenbach hatte bereits einen "Lösungsüberladewagen" gefunden, Fliegl Mobile Fast hat ein Hecküberladeband das auch problemlos für Zuckerrohr funktionieren sollte.
Man hätte auch die Anhängekupplung nicht am Abladerohr vom A8800 montieren können sondern über ein "V" an der Querstabilisierungsstrebe die etwas nach hinten versetzt darunter ist - dann hätte man über ne Tastenbelegung das Abladerohr 90° nach rechts wegdrehen können und jeder Zuckerrohranhänger der neu dazugekommen ist würde problemlos passen.


Die Karte ist ein anderes Thema (das wir allerdings nicht hier behandeln wollen) wobei sie immer noch weitaus besser als Goldcrest ist.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by Kallenbach »

Wenn der Helfer dem Rohr folgen könnte, würde es vieles einfacher machen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by ilu2404 »

Also, ich will hier mal gerne meine Erfahrungen dazu, wie es am besten funktionieren kann, da lassen:

Als Mods würde ich GPS + Courseplay empfehlen (immer die aktuellste Version).

Es reicht bei dem ganzen Ernteprozess vollkommen aus, auf die vorhandenen Geräte aus dem Bereich "Zuckerrohrernte" zurück zu greifen, muss also keinen extra Überlader per Mod dazu holen. Dazu sei vorab gesagt, dass Courseplay voll und ganz dazu in der Lage ist, die Anhänger aus der Rubrik Zuckerrohrernte wie normale Anhänger zu benutzen. Also die kleinen für auf dem Feld kann der automatisch entleeren, ebenso die großen für den Transport. Ich habe bei mir folgendes gemacht:

Stara ST105 + SWT7 (gezogener Ernter)
Case IH 1455 XL + Cana Trans 600 (grüner Hänger)
Ford TW35 (Mod) + Cana Trans 600

Als erstes habe ich mir mit dem Stara das GPS auf 1,5 Meter Breite eingestellt und den ersten Kurs am linken Feldrand ausgerichtet. Der SWT7 ist ja versetzt und die 1,5 Meter sind optimal. Ein Versatz beim GPS stiftet hier nur Verwirrung.
Für die Abfahrer habe ich einen Courseplaykurs für Überlader (dritter Modus von links) eingefahren. Courseplay erkennt die drei verschiedenen kleinen Hänger als Überlader. Aus der Estancia Lapacho habe ich mir beim Getreidespeicher 3 den Zug hingestellt und den Kurs vom Feld 14 aus dorthin gefahren. Zum genauen Parken habe ich einmal den Korb komplett hoch gefahren und gekippt. Dann das Park Symbol beim Kurs einfahren anklicken und wieder zurückfahren. Zum Schluss noch bei dem Case und Ford den den SWT7 als Ernter zum abtanken einstellen. Wichtig ist hierbei, den seitlichen Abstand manuell auf 5,5 Meter zu stellen. So fährt der nicht zu dicht dran und hat aber optimalen Abstand zum befüllen vom Ernter.
Und nun fahr ich dann einfach mit dem Stara mit Hilfe vom GPS die erste Bahn, mache dann einen weiten Kreis, um am anderen Feldende weiter zu machen. So ist der Ernter ja auch vorgesehen. So brauche ich dem Abfahrer auch nicht zu sagen, dass er ein Wendemanöver einleiten soll.

Das ganze funktioniert einwandfrei. Das ganze kann man auch mit einem LKW mit den beiden großen Hängern machen. Den parkt man entsprechend und kann den auch mit Courseplay abfahren lassen (Modus Befüllen am Start, erster Button) und direkt zum Verkauf schicken. Wenn hierbei sowohl Auflieger als auch Hänger benutzt werden, die Position für das Überladen am ersten Hänger machen. Der Abfahrer fährt automatisch vor, wenn der erste Hänger voll ist.

Ganz ähnlich funktioniert es beim Case A8800. Hier kann man allerdings den seitlichen Abstand für die Abfahrer automatisch einstellen lassen, muss also keine Korrekturen vornehmen.
Einzig wenn man auf und ab fährt, kriegt der Abfahrer mit den Überladern Probleme, sich in die Position zu bringen, wenn der Abfahrer das Wendemanöver durchführt. Da bietet der große Krone Kipper für Häckselgut Abhilfe, der wohl einzige Standardkipper, der auch Zuckerrohr kann.

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter. Bei mir funktioniert diese Methode einwandfrei und ist sehr entspannt.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by Lord Nighthawk »

Das ist ja superschön das du das so ausführlich beschreibst aber erstens hilft es Konsolenspielern leider überhaupt nicht und zweitens ist die aktuelle Problematik der Umgang mit der Maschine wenn man sie selber beim Ernten fahren möchte ;)

Dennoch schön beschrieben.
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by ilu2404 »

Ja, das ist schade, dass Konsolenspieler hier doch einige Einschränkungen bei den Mods hinnehmen müssen. Was ich in unzähligen Spielstunden im LS gelernt habe ist, dass es am besten funktioniert, wenn man sich die Zeit nimmt und sich mit den Maschinen befasst, wie sie eingesetzt werden soll. Je schneller man sein will, umso mehr Ärger hat man Ende. Hat man aber einen Plan und arbeitet ganz ohne Hektik, dann schafft man viel mehr am Ende und ist richtig entspannt. Wird auf jeden Fall noch mehr in diese Richtung von mir kommen.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by Kallenbach »

Eure Erklärungen sind sehr schön und ich merke auch dass ihr euch gedanken wie es am besten geht. Persönlich spiele ich auf Konsole sehr viel im Multiplayer und muss mir auch alles zurecht legen bzw auch dafür Sorge tragen dass meine Mitspieler dass Interesse am Spiel nicht so schnell verlieren da ja auf Konsole nur auf Umwegen andere auch über das Geld bestimmen können. So haben wir auch jetzt auf EL mit Zuckerorhr gearbeitet, da ich auch die Fruchtzerstörung aktiviert hatte sah ich auch dass beide Zuckerrohrernter breiter sind als das Schneidwerk, erst selber gefahren haben wir dann schnell weil so ein Teil der Ernte weg war den Helfer fahren lassen müssen. Gerne würde ich wieder solche Aufgaben wie Zuckerrohrernter und Häcksler selber fahren aber dann wäre die wesentlich elegantere Lösung dass der Helfer dem Rohr dieser Ernter folgen kann.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by Lord Nighthawk »

Das wäre natürlich in der Tat die beste Lösung, selber Fahren und Helfer fährt nebenher und tankt ab aber wie gesagt, follow me und cp hab ich probiert und entweder hats dann beim Spurwechsel/Wendemaneuver ein Metallknäul gegeben oder es war immer 20 meter Ernteverlust bis der Folgende durch das kurze Rohr überhaupt erstmal wieder in Position unter dem Rohr war. Bei den Häckslern ist das wegen des Ausschleuderns alles weitaus einfacher.
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by ilu2404 »

Also wo ja doch die Geschichte mit dem Zuckerrohr im Spiel so wunderschön dargestellt ist, dachte ich mir, ich gucke mir das mal auf nem Video in RL an. Naja, da sieht das ganze doch schon etwas messy aus :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=ETiyfBUmoT8

Auf jeden Fall immer wieder interessant zu sehen, wie sich das Spiel zum RL verhält. Und mal rückwärts mit dem Hänger neben dem Ernter herfahren, warum nicht?! Das gibt eine schöne Herausforderung :D
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by Bänschi »

Ich habe mir den Überladewagen, wo verlonkt hattest auch die xml Datei abgeändert und werde ihn jetzt mal probieren. Ich fahre hin und wieder auch gern selber nen Drescher oder Häcksler aber Stundenlang wirds mir zu öde werden mit dem Zuckerrohrernter A8800. Für mich war eben das größte Manko der zu enge Wendekreis, wo der Helfer fährt mit dem Tandem Hänger glaub der Fliegl wars.

Nach längerer Zeit hab ich einfach mal wieder die Goldcrest Valley gespielt und wenn da wieder sehe, was da die Helfer mit den Sähmaschinen und Grubbern mit ihren Schleppern stellenweise für riesen Wendemanöver (teils übertrieben, das sie irgendwo im nirvana landen) fahren hat ich halt gehofft das der A8800 wenigstens ein ordentliches Wendemanöver fährt im SP. Fährt man selber ist es wieder anders aber mit der Helferfunktion müsste der A8800 wenigstens einen gewissen Radius fahren können um sich mit dem Anhänger nicht zu verkeilen. Da würde selbst GPS+Courseplay nix bringen, weil es ja ein grundlegendes Problem ist.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Meldirk
Posts: 6
Joined: Mon Feb 05, 2018 7:02 am

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by Meldirk »

Lord Nighthawk wrote: Sat Nov 18, 2017 4:00 am Ich habe mir jetzt selber geholfen, hoffe aber immer noch darauf das Giants mal für Solospieler etwas einfallsreicher wird als das bisher gebotene und vielleicht noch nen Anhänger nachreicht zumal sich Konsolenspieler gegen solche Designentscheidungen überhaupt nicht wehren können.

Ich hab mir jetzt selber das hier gebaut aus einem Modanhänger den ich von Modhoster habe:

Image

In der entsprechenden .xml alle Fruchtsorten rausgeschmissen und nur "sugarCane" eingetragen sowie den trailerLow durch trailer ersetzt damit die Anhängekupplung passt.
Funktioniert 1A und nichts kollidiert. Aber wie gesagt, seitens Giants wäre da wirklich etwas mehr Einfallsreichtum wünschenswert.
Hallo. Bin neu hier im Forum und hab gerade durch Zufall dein Topic gefunden. Ich hab ebenfalls das Problem, das ich feststellen musste, das man keinen Überladewagen, bzw. einen größeren Anhänger hinter den Zuckerrohrernter hängen kann. Es ist ja schon ziemlich nervig, die ganze Zeit neben dem Ernte mit einem LKW oder Traktor / Hängergespann herzuleiten, da man ja irgendwie keine Zeit für andere Dinge hat. Aber um zum Punkt zu kommen: Dein Mod scheint ja für PC ausgelegt zu sein. Wäre es Dir u.ust möglich, diesen Mod auch auf PS4 umzubenennen? Ich selber hab keine Ahnung von Modding ( und bis ich das begriffen hab ist LS19 draussen😂) und wollte diesbezüglich nur mal nett nachfragen, weil ich den Mod sehr hilfreich finde.
Danke und liebe Grüsse Dirk
Meldirk
Posts: 6
Joined: Mon Feb 05, 2018 7:02 am

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by Meldirk »

Umzusetzen nicht umzubenennen. Sorry
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by Kallenbach »

Leider nicht so einfach mit dem umzusetzen. Der ÜLW ist ein Giantsmodell mit nur kleinen Änderungen bei der Anhängung und des Ladeguts, da dürfte dies sehr schwer sein. Mit Tempomat und nebenher fahren scheint es dir ja nicht zu gefallen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Meldirk
Posts: 6
Joined: Mon Feb 05, 2018 7:02 am

Re: Case A8800 Multi-Row

Post by Meldirk »

Hallo. Naja, was heisst nicht zu gefallen. Es ist halt , wie gesagt nur ziemlich nervig , das man sich "nur" darauf konzentrieren kann, da der Helfer ja nur arbeitet, wenn man ihm auf die Finger schaut. Und man hat halt nicht die Möglichkeit in der Zeit andere Sachen zu erledigen, da bei einem größeren Feld dann schon der Zuckerrohr wieder nachwächst, bevor man ebgerntet, sollte man sich um andere Dinge zwischendurch kümmern. Aber trotzdem Danke für die Antwort, werde wohl damit leben können und wohl auch müssen..... vielleicht sollte ich doch auf PC wechseln 😁

Gruß Dirk
Post Reply