Arbeitsbreite und Geschwindigkeit bei Sämaschinen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
tzizt
Posts: 285
Joined: Thu Dec 01, 2016 1:57 pm

Re: Arbeitsbreite und Geschwindigkeit bei Sämaschinen

Post by tzizt »

Ich frage mich aber auch, ob das wirklich ein Fehler ist, denn so wie ich das am Rande verstanden habe, verwendet Horsch die Maschinen zu Schulungszwecken auch selbst. Da werden sie ja wohl auch darauf geachtet haben, dass diese Werte passen. Mysteriös :hmm:
User avatar
wildberry
Posts: 1824
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: Arbeitsbreite und Geschwindigkeit bei Sämaschinen

Post by wildberry »

Die lesen vielleicht 5000 l as je 5000 l statt als Gesamtmenge. Da es Schulung betrifft ist es denen vielleicht egal wie oft die Nachfüllen müssen (mehr ist vielleicht besser weil es schwieriger ist CTF zu planen!)
MC, aka Master of Cereals
User avatar
HC_Pete
Posts: 134
Joined: Sun May 21, 2017 12:14 am
Location: Norddeutsche Tiefebene

Re: Arbeitsbreite und Geschwindigkeit bei Sämaschinen

Post by HC_Pete »

Hallo,

anbei nochmal abschließend eine Übersicht der Sämaschinen im LS 17 (die aus dem aktuellen DLC fehlen) bezüglich der Brutto-Flächenleistung und anderer relevanter Kennzahlen. Einzelkornsämaschinen und die anderen (haben die eigentlich einen speziellen Namen oder nur "Sämaschinen"?) in zwei separaten Gruppen.

[The extension pdf has been deactivated and can no longer be displayed.]


Viel Spaß beim Details studieren :)
Dabei seit dem Landwirtschaftssimulator 2009
System: Windows 10 Intel Core i7 4790K nVidia Geforce GTX 970 16 GB RAM
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Arbeitsbreite und Geschwindigkeit bei Sämaschinen

Post by Fordson »

Herzlichen Dank für die Tabelle Pete!
Die Hektarleistung baue ich in meinen Tabellen ab sofort auch ein!

Auch die Wendigkeit der Maschinen kann entscheident sein. Auf der West Coast habe ich mir die Kuhn BTF 4000 zusätzlich zur Väderstadt Rapid A 600 S gekauft. Mit der Kuhn mache ich das Vorgewende, der Helfer darf dann mit der Väderstadt säen. Die Felder auf der Karte haben praktisch keinen Feldrain und sind nur annähernd eckig. Die notwendigen Wendemanöver für das Vorgewende mit einer aufgesattelten Sähmaschine machen da wirklich keinen Freude. Mit der 4 m breiten BFT mit Dreipunktaufhängung bin ich in der Hälfte der Zeit mit dem Vorgwende fertig.
LS17, what else?
User avatar
HC_Pete
Posts: 134
Joined: Sun May 21, 2017 12:14 am
Location: Norddeutsche Tiefebene

Re: Arbeitsbreite und Geschwindigkeit bei Sämaschinen

Post by HC_Pete »

Fordson wrote: Fri Dec 01, 2017 9:21 am Auch die Wendigkeit der Maschinen kann entscheident sein. Auf der West Coast habe ich mir die Kuhn BTF 4000 zusätzlich zur Väderstadt Rapid A 600 S gekauft. Mit der Kuhn mache ich das Vorgewende, der Helfer darf dann mit der Väderstadt säen. Die Felder auf der Karte haben praktisch keinen Feldrain und sind nur annähernd eckig. Die notwendigen Wendemanöver für das Vorgewende mit einer aufgesattelten Sähmaschine machen da wirklich keinen Freude. Mit der 4 m breiten BFT mit Dreipunktaufhängung bin ich in der Hälfte der Zeit mit dem Vorgwende fertig.
Ja, daher habe ich auch die "Bruttoleistung" angegeben. Die reale Nettoleistung ist natürlich schwer in Zahlen zu fassen, hier können, je nach Map bzw. Feld, wendigere Geräte höhere Werte erzielen. Das wird besonders beim Pflügen deutlich, die großen Pflüge haben durch die große Arbeitsbreite auf den ersten Blick eine gute Flächenleistung, aber wenn man mal betrachtet, welche Arbeit beim Vorgewende nötig wird, ist man ggf. mit einem kleineren Pflug besser beraten.

Gruß!
HC_Pete
Dabei seit dem Landwirtschaftssimulator 2009
System: Windows 10 Intel Core i7 4790K nVidia Geforce GTX 970 16 GB RAM
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Arbeitsbreite und Geschwindigkeit bei Sämaschinen

Post by Trax »

Das ist dann aber durchaus auch vom Fahrer und dessen fahrerisches Können abhängig.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply