AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by NorthernStar »

Moin!

Auf der PS4 hat mich immer genervt dass man unregelmässige Felder mit dem Helfer schlecht ernten kann. Das war einer der Hauptgründe warum ich jetzt auf den PC ausgewichen bin.

Nun dachte ich mir, alles super, nimmst jetzt AI VE.

Aber offenbar werde ich zu alt für so was. :mrgreen:

Konkret geht es um Feld 16 auf Goldcrest. Eigentlich kein exotisches Feld. Dort soll ein Steyr mit einer Horsch Pronto 9 DC grubbern/säen.

Wie stelle ich AI VE ein damit das klappt???

Bei mir lässt er entweder Streifen mitten im Feld stehen. Oder er dreht sich einen Wolf. Oder was auch immer. Es funktioniert nicht wie es soll. :sadnew:

Ach ja. Noch was. Manuelles Vor/Zuarbeiten ist keine Option da ich Dünger/Saat auf Auto habe.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by böserlöwe »

Das tut mir echt Leid, wenn es keine Option ist das man bei solchen Mods vor- oder Nachbearbeiten muss.
Denn ohne dem wirst du mit allen Helfern nicht wirklich zufrieden sein.

Mit AI stelle ich deshalb die ersten 2 Runden auf Rundfahrt, dann kommt das auf und abfahren in einer Richtung in Frage.
Das bedeutet aber das du während des Einsatzes die Fahrt selbst unterbrichst und dann manuell umstellst.
Eine andere Art und Weise ohne oder mit möglichst wenig eingreifen von dir aus, ist kaum noch möglich, dann kann man nur den Standardhelfer mit dem passenden Geräten nutzen. Nicht jede Kombination ist immer perfekt für die Aufgabe geeignet. Manchmal muss man größere Geräte mit kleinerem Traktor verwenden um die Kehrtwende auch ohne Verluste zu absolvieren. Da hilft dann immer nur Ausprobieren.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by NorthernStar »

Heisst das, AI kann so ein Feld wie 16 auf Goldcrest nicht komplett abarbeiten? :sadnew:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
empato
Posts: 1077
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by empato »

Als PC-Spieler kann ich dir nur empfehlen, dich mit Courseplay vertraut zu machen. Damit kannst du bei Bedarf fast alle Arbeiten komplett automatisieren. Auch die Feldarbeit klappt damit sehr sauber.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by UliS »

AI - fuhr auf dem Feld hin und her, machte "Kornkreise , wendete fast immer in die falsche Richtung und fand bei mir schnell den Weg in den Mülleimer.
mit 4 normalen "Helfern" bin ich schneller
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by NorthernStar »

empato wrote:Als PC-Spieler kann ich dir nur empfehlen, dich mit Courseplay vertraut zu machen. Damit kannst du bei Bedarf fast alle Arbeiten komplett automatisieren. Auch die Feldarbeit klappt damit sehr sauber.
Courseplay benutze ich auch. Momentan allerdings nur für Transport & Co.

Um das aber trotzdem noch mal zu fragen; Courseplay ist doch, wenn aktiv, kein "echter" Helfer im Sinne der KI, oder? Heisst, wenn ich Tanken und Dünger auf Auto habe, funktioniert das nicht bei leeren Tanks?

Für Feldarbeit mit CP müsste ich also immer tanken und Saat/Dünger selbst befüllen?
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
empato
Posts: 1077
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by empato »

Nein, du brauchst nur zwei Kurse kombinieren. Einen Feldarbeitskurs + einen Kurs durch einen Saat/Düngertrigger (z.B. die plazierbaren Nachfülltanks) Sobald der Tank leer ist, fährt er den Befüllkurs ab und setzt anschließend seinen Feldarbeitskurs an der vorher beendeten Stelle fort.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by NorthernStar »

empato wrote:Nein, du brauchst nur zwei Kurse kombinieren. Einen Feldarbeitskurs + einen Kurs durch einen Saat/Düngertrigger (z.B. die plazierbaren Nachfülltanks) Sobald der Tank leer ist, fährt er den Befüllkurs ab und setzt anschließend seinen Feldarbeitskurs an der vorher beendeten Stelle fort.
Hört sich gut an. Werde ich mal probieren. *thumbsup*
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Charly_Zwo
Posts: 85
Joined: Tue Nov 29, 2016 1:43 pm

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by Charly_Zwo »

Mit CP geht auch das "kaufen" wärend der Arbeit. Ganz wie beim normalen Helfer auch. Kann nur sein, dass zum Start ein paar Körner von Saatgut und Dünger an Board sein müssen.
Gruß
Charly_Zwo
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by NorthernStar »

Charly_Zwo wrote:Mit CP geht auch das "kaufen" wärend der Arbeit. Ganz wie beim normalen Helfer auch. Kann nur sein, dass zum Start ein paar Körner von Saatgut und Dünger an Board sein müssen.
Ich hab's auch gerade gemerkt. CP unterstützt auto-buy, genaus so wie die anderen Helfer. Funktioniert sogar mit leeren Tanks.

Jetzt muss ich für das Feld nur noch einen korrekten Kurs zaubern. Eben hatte er sich mit einem generierten festgefahren. :zunge:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by anthu »

Hast du die letzte cp version von github?
Da kannst als startecke "automatisch" anwähle und dich mit "weichen" oder "scharfen" ecken beim vorgewende spielen. Damit klappt fast alles
Nutze ich fast nurnoch.
Lg
Andreas
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by NorthernStar »

anthu wrote:und dich mit "weichen" oder "scharfen" ecken beim vorgewende spielen.
:confusednew:

Häh?
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by anthu »

nabend
die dev version von cp bekommst von da:
https://github.com/Courseplay/courseplay
einfach rechst oben auf

Code: Select all

clone or download
klicken und die zip runterladen
aktuell ist grade die 5.02.00035
hier die installation beschrieben:
http://courseplay.github.io/courseplay/ ... index.html

Code: Select all

Installation der Entwickler-Version
Get the latest developer version here: Developer Version
Entpacke die heruntergeladene Zip-Datei in einen Ordner deiner Wahl.
Hier findest du nun einen neuen Ordner namens courseplay-master.
Select all Files and Folders inside the courseplay-master folder and Archive the selected to a new zip file, named FS17_CoursePlay5.zip.
Dann installiere diese normal wie oben beschrieben. 
da kannst du beider kursgenerierung nicht nur die 4 ecken NW, NO, SW u SO auswählen,sondern auch "aktueller Standort" oder "letzter berechneter Standort"
einfach durchklicken
heir ein beisbiel wie der arbeitet, ist schon i nder dev version integriert brauchst also nicht neu installieren.
https://github.com/Courseplay/coursepla ... -generator
neu ist, die auswahl zwischen "weichen ecken" die sind besser als die "EckFasen" der standartberechnung weil sie runder sind
oder die zweite auswahl ist "scharfe Ecken", da fährt der Drescher z.b. geradeaus bis zur Feldkante, fährt dann im retourgang einige meter zurück und dann im vorwärtsfahren nimmt er die kurven viel schöner

lg
andreas
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by anthu »

schau mal hier, ein (drei) Bild(er) sagt mehr als tausend worte:

hier die normale berechnungsmethode,
nur nord /süd oder ost/west richtung möglich
unsaubere kanten und mit jeder runde aussenrum werden die ecken mehr abgekürzt
BBCode Thumbnail: Image

die neue berechnung, mit weichen ecken,
richtung wird automatisch festgelegt, keine eingriffsmöglichkeit.
sehr saubere ecken obwohl ganz aussen was stehenbeibt, aber die vorgewende fährt er sauber
BBCode Thumbnail: Image

deto mit scharfen ecken:
hab nur die berechnungsstart wiederholen lassen
sehr sauber arbeitend, fährt gerade bis zum Feldrand, schiebt dan netwas zurück und beginnt die neue Bahn gerade
nachteil, die eckwendungen dauern etwas
(berechnet hier zufällig auch gerade Bahnen, kann aber auch schräg werden)
BBCode Thumbnail: Image

lg
andreas
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: AI Vehicle Extensions - ich dreh frei!

Post by NorthernStar »

Super, danke schon mal, schaue ich mir morgen genauer an.

Ich habe, soweit ich weiss, die 5.01 drauf. Da hatte ich schon mit dem Startpunkt gespielt.

Mit CP kriege ich jedenfalls jetzt schon bessere Ergebnisse als mit dem AI. Er lässt in der schrägen Kante nur kleine Zacken stehen, die sind ok.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Post Reply