Saitek Lenkrad ja oder nein

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Clemenzz
Posts: 88
Joined: Sun May 30, 2010 10:26 pm

Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by Clemenzz »

Hallo Com,
ich wollte mir mal ein Feedback von denen geben lassen,die das saitek Lenkrad besitzen.Bin mir nicht unsicher.Ich weiß jetzt werden viele sagen hol dir das Logitech lenkrad aber das ist mir zu viel Geld für ein Lenkrad.Die 120 Euro momentan für das saitek Lenkrad,wären Limit.Ich spiele im mom mit einem billig lenkrad für 40 Euro und würde jetzt bei dem Angebot wohl zuschlagen.Trotzdem wollte ich vorher doch mal eure Meinung zu dem Ding hören.Danke im voraus
mfg
Charly_Zwo
Posts: 85
Joined: Tue Nov 29, 2016 1:43 pm

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by Charly_Zwo »

Lass es. Das Ding hält meist nicht lange!
Gruß
Charly_Zwo
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by DaJumbo »

Laut Bewertungen auf diversen Internetseiten scheint die Qualität wirklich nicht die beste zu sein. Viele Käufer sagen genau das was Charly_Zwo schreibt, hält nicht lange.
Last edited by DaJumbo on Mon Nov 27, 2017 9:38 pm, edited 1 time in total.
Finjas

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by Finjas »

Clemenzz wrote:Bin mir nicht unsicher.
Da du dir nicht unsicher bist, bist du dir sicher. Wieso dann die Frage? :hmm:

PS: Die Begriffe "Lenkrad", "120 Euro" und "Qualität" sollte man möglichst nicht zusammen verwenden. Man könnte vom Ergebnis enttäuscht sein.

PPS: Um mal Klartext zu reden: Die Saitek-Konsole könnte ich empfehlen, das Lenkrad eher weniger.
Clemenzz
Posts: 88
Joined: Sun May 30, 2010 10:26 pm

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by Clemenzz »

sry Schreibfehler....ist es wirklich so schlecht von der Qualität?Man liest mal so und mal so
Finjas

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by Finjas »

Bestelle es dir bei Amazon und teste es!

Keiner weiß was du für Erwartungen an ein Lenkrad stellst. Für jemanden, der von einem 40€ Lenkrad auf ein 120€ Lenkrad umsteigt wirds vielleicht ok sein.

Ich hatte eine Weile das Thrustmaster T500 RS + Schaltknüppel Set (ca. 600€ damals) für den ETS 2. Für mich bis heute das nonplusultra unter den Lenkrädern. Allerdings nicht wirklich geeignet für den LS (zu wenig Tasten). Also bin ich auf das deutlich günstigere Logitech G27 umgestiegen. Als Komplettset ca. 300€. Die Qualitätsunterschiede merkt man deutlich, das Force Feedback ist ein Witz (für den LS ohnehin uninteressant) und der ganze Zahnrad-Lenkantrieb fürn A***** (T500 > Riehmenantrieb!).

Ich kann mir nun also an allen zehn Fingern abzählen, was ich von einem 120€ Lenkrad erwarten kann. Nämlich nichts!

PS: Wenn du schon schreibst, dass man mal so, mal so liest, was erhoffst du dir mit diesem Thema? Das Ergebnis wird mit Sicherheit das gleiche sein. Der eine vergöttert das Lenkrad, der andere verteufelt es ....
Wie gesagt, teste es einfach und mache eventuell von deinem Rückgaberecht gebrauch.
User avatar
SrgtSmokealot
Posts: 933
Joined: Mon Sep 23, 2013 2:23 pm

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by SrgtSmokealot »

Clemenzz wrote:sry Schreibfehler....ist es wirklich so schlecht von der Qualität?Man liest mal so und mal so
Nein, es ist leider noch schlechter, ich hatte schon ein paar hier liegen und offen. Damit wird man nicht glücklich. Die Seitenkonsole ist ok (wenn auch, meiner Meinung nach, zu teuer) :geeknew:
Gruß Micha :hi:
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by FarmerJOE »

Also zum spielen eines landwirtschaftlichen Simulators finde ich das Saitek Lenkrad am besten, da es einfach auf so eine Simulation zugeschnitten ist. Schon allein die Tatsache, in welchem Aufstellwinkel das Lenkrad angebracht ist, ist für mich schon ein Grund, nur dieses Lenkrad dafür zu nutzen. Alle anderen Lenkräder stehen ja fast senkrecht, was eher für eine Auto-Simulation optimal ist. Von der Qualität her ist das Saitek Lenkrad wirklich eher unten angesiedelt. Es hat sehr viel Spiel, was meiner Meinung nach aber absolut keine Auswirkungen auf den Spielspaß hat. Das fällt eigentlich nur auf, wenn man daran rüttelt. Weiterer Vorteil des Lenkrads ist die eingebaute Feder, sprich es benötigt keinen Strom und lässt sich ohne Aufwand und lautlos drehen. Lässt man es los, dreht es sich zur 0 Stellung zurück. Jetzt das große Problem des Lenkrads: nach einer gewissen Zeit kommt es unweigerlich zum Kabelbruch im inneren. Das Gerät hat dann einen Kurzschluss und meldet sich dauernd an und ab. Saitek war so schlau, im inneren den Kanal für die kabel mit so Gummiflächen auszukleiden, welche wahrscheinlich den Kabelbruch hervorruft.
Bei mir passierte das mittlerweile 3 mal. Wurde jedes mal nach den Garantiebestimmungen ausgetauscht. Diesmal habe ich die Gummiflächen entfernt (das war eine Heidenarbeit) mal schauen ob das der Grund war und jetzt hält.
Also mir macht es mit dem Lenkrad am meisten Spass. Wäre der Defekt nicht, der immer wieder auftritt...
Kartodis
Posts: 54
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:41 pm

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by Kartodis »

Ich spiele ebenfalls seit ca. 6 Wochen mit dem Saitek Lenkrad. Schätze mal insgesamt so ca. 70-80 Stunden. Am Anfang fingen die Pedale an zu quietschen. Da ich Let´s Plays aufnehme, war das sehr unangenehm. Ließ sich aber mit ein wenig Kriechspray lösen. Ist jetzt wieder komplett geräuschlos.

Die Konsole ist super und ich kann sie nur jedem empfehlen, der den LS spielt. Die Belegung der Tasten ist einfach und intuitiv. Der kleine Joystick funktioniert perfekt, um die verschiedenen Geräte zu steuern oder sich umzuschauen.

Kommen wir zum Lenkrad. Positiv daran finde ich den Durchmesser, dass der Winkel angenehm ist und dass ein kleiner Drehknauf angebracht ist, der das Lenken deutlich angenehmer macht. Man merkt jedoch bereits jetzt, das Spiel immer größer wird. Bedeutet, dass das Lenkrad immer wackliger wird. Ist noch nicht dramatisch und beeinflusst meinen Spielspaß auch noch nicht. Sollte es aber so weiter gehen, wird es früher oder später zu Problemen kommen. Ich werde es beobachten.

Das häufigste Problem, von dem die Spieler berichten, tritt nun auch langsam bei mir ein. Pro Stunde meldet sich das Lenkrad ca. 2-3 Mal an und wieder ab. Ich vermute mal, dass es nicht weniger werden wird, sondern eher mehr. Auch ich werde also nicht drum herum kommen, mir früher oder später ein anderes Lenkrad zu holen und es mit der Seitenkonsole zu kombinieren.

Fazit: Es macht tierisch Spaß mit dem Saitek Bundle zu fahren, auf Dauer kommt es aber zu Problemen. Wenn du das nötige Kleingeld hast, würde ich die Seitenkonsole separat kaufen und mir ein qualitativ besseres Lenkrad besorgen.
User avatar
marci2406
Posts: 237
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:22 am

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by marci2406 »

Kann man denn die Konsole von dem Lenkrad auch an der PS4 verwenden weiß das einer?

Hab nen T300 und das funktioniert mit dem LS17 auf PS4 und brauche logischerweise das Saitek nicht aber die Seitenkonsole würde mich interessieren. Hat einer Erfahrung damit in Verbindung mit der PS4 und anderen Lenkrad?
PS5
seit LS15 dabei :biggrin2:
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by FarmerJOE »

Seit kurzem werden die Saitek Lenkräder in einem Logitech-Karton ausgeliefert. Außerdem sind keine Saitek Logos mehr auf dem Lenkrad und Seitenkonsole. Zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hat sich ja auch technisch was geändert, wegen dem Kabelbruch-Problem. Wäre jedenfalls auch für Logitech sinnvoll, wenn jedes zweite wegen diesem Problem reklamiert wird.
Lord Nighthawk
Posts: 2803
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by Lord Nighthawk »

Naja, das Ding liegt jetzt wohl auch bei Logitech, siehe hier:

https://www.logitechg.com/en-us/farm-simulation

Ob das jetzt die Qualität ändert kann man wohl jetzt noch nicht sagen.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by FarmerJOE »

Ja das ist mir bekannt, dass das Produkt von Logitech übernommen wurde. Bis vor kurzem wurden die Lenkräder aber noch in einem Saitek-Karton ausgeliefert und es stand auf dem Lenkrad und Seitenkonsole Saitek drauf. Eventuell ist das jetzt ja ne neue Charge die etwas verbessert wurde. Aber ist reine Spekulation!
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by MatheUndSohn »

Also ich habe das Logitech Lenkrad + Seitenpanel für 1663 € mal bei Amazon geschossen. Vor ca. n Monat. Musste 2x schauen, ob auch tatsächlich alles dabei war. War es! Also Augen auf Angebote offen halten.
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Saitek Lenkrad ja oder nein

Post by anthu »

1663€ ist aber alles andere als günstig
:biggrin2: :biggrin2: :biggrin2:
Lg
Andreas
Post Reply