Bodenbeschaffenheit

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
clubcola
Posts: 26
Joined: Wed Nov 29, 2017 11:01 am

Bodenbeschaffenheit

Post by clubcola »

Hallo,

wenn ich mir die Registerkarte Bodenbeschaffenheit in der Map aufrufe entstehen bei mir mehrere Fragen:

Ich habe die drei Startfelder auf Goldcrest Valley mit einem kombinierten Saatgut/Dünger gerät bearbeitet. Alle drei Felder sind nun im Wachstum. Schaue ich mir die Registerkarte Bodenbeschaffenheit an haben die drei Felder keine Düngerstufe - sie sind rot markiert - theoretisch müssten Sie ja die Stufe 1 (hellgrün) vom Säen haben, oder? Hinzu kommt das alle drei Felder gepflügt werden müssen (rot markiert). Ich dachte mit dem grubbern sei die Saatvorbereitung erledigt.

Danke im voraus für eure Tipps.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Bodenbeschaffenheit

Post by Zen-Meister »

Moin!

Es kommt auf Deine Spieleinstellungen an. Wenn Du Pflügen eingeschaltet hast, dann musst Du nach drei Ernten Pflügen, bzw. gleich zu Spielstart. Durch anklicken der Schaltfläche "Pflügen notwendig" in der Karte kannst Du den Filter ausschalten und siehst die Düngestufe. Mit dem Pflügen eines Feldes entfällt das Grubbern, aber nicht anders herum. Nur ganz spezielle Grubber, ich glaube die sind alle aus den DLCs bzw. bestimmt auch Mod-Grubber, pflügen gleichzeitig. Das steht dann aber in der Gerätebeschreibung.
User avatar
TöffTöff
Posts: 98
Joined: Thu Dec 24, 2009 11:55 am

Re: Bodenbeschaffenheit

Post by TöffTöff »

Hallo,

Pflügen ist im LS17 etwas Anderes als Grubbern. Durch pflügen nach drei mal ernten wird der Ertrag um 10% erhöht. Die rote Farbe für das Pflügen "überdeckt" die Düngerstufen.
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Bodenbeschaffenheit

Post by Darthbot »

Am Spielstart sind alle Felder rot, das sagt aber eigentlich nichts aus. Wenn man das Feld vor der Aussaat pflügt kriegt man aber 10% mehr Ertrag raus (mit 1-3x Düngen je nach Optionswahl kommen dann die restlichen 90% dazu).
Die Registerkarte zeigt dir mehrere Seiten an. Einmal die Wachstumsseite inklusive der Feldfruchtfarben (da sind dann die Reifegradfarben, Erntefarben sowie die Farben der verschiedenen Feldfrüchte zu sehen) und die Seite der Düngestufen und Pflugstatus.
Du musst dann nur mal gucken wo du die Seite wechseln kannst, dann siehst du die entsprechende Seite.

Und ja, grubbern reicht eigentlich aus, das Pflügen (alle 3x säen) bringt dir nur 10% mehr Ertrag. Ist aber absolut nicht notwendig.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
clubcola
Posts: 26
Joined: Wed Nov 29, 2017 11:01 am

Re: Bodenbeschaffenheit

Post by clubcola »

Ich verstehe.

Was würde denn passieren wenn ich immer pflügen würde. Bekomme ich dann auch die 10%. Grubbern entfällt dann ja sicherlich komplett?
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Bodenbeschaffenheit

Post by matador »

Wenn Du immer pflügst hast Du auch immer die 10 % plus.

Die anderen 90 % Mehrertrag gegenüber nur säen und wachsen lassen erhältst Du durch 3 x Düngen.
Wobei, wenn auf der Karte der ChopedStraw-Mod verbaut ist und Du den ChopedStraw-Mod im Modordner hast, das Untergrubbern/Unterpflügen des gehäckselten Strohs auch schon eine Düngung ist.
Also, jede Düngestufe bringt 30 % plus, und Pflügen bringt 10 % plus.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Bodenbeschaffenheit

Post by Forseti »

Pflügen hat nur den Nachteil. dass durch geringe Arbeitsbreiten (im Vergleich zu Grubbern) viel mehr Zeit auf dem Feld einzuplanen ist. Wenn man eine Direktsaatmaschine besitzt, kann man sich Pflügen und Grubbern sparen, die kann direkt in die Stoppeln säen. Deshalb kann man überlegen, ob einem die 10 % mehr für drei Ernten den Aufwand wert sind.
clubcola
Posts: 26
Joined: Wed Nov 29, 2017 11:01 am

Re: Bodenbeschaffenheit

Post by clubcola »

OK, alle Unklarheiten beseitigt. Vielen Dank an alle
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Bodenbeschaffenheit

Post by Darthbot »

Den Düngebonus gibt es beim düngen, das stimmt. Aber auch hier gibt es unterschiede. Denn man kann ich den Optionen einstellen ob man einmal düngen möchte, oder dreimal. Je nachdem was man einstellt gibt es die 90% Boni durch 1x düngen, oder durch 3x.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Post Reply