Courseplay & Versatz

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Courseplay & Versatz

Post by NorthernStar »

Mahlzeit! :mrgreen:

Langsam arbeite ich mich tiefer in CP ein. Transport etc. funktioniert inzwischen auch gut, wo es allerdings noch hakt ist die Feldarbeit.

Konkret geht es um ein Feld auf GCV, wo ich verschiedene Dinge in CP probiere um dieses Feld möglichst fehlerfrei zu grubbern/düngen bzw. zu säen. Die Maschine ist dabei eine Pronto 9 DC, das aber nur am Rand.

Aktuell fahre ich das Feld mit doppeltem Vorgewende NACH dem Feldkurs und mit 8m Arbeitsbreite, statt 9m Auto.

Was ich mich jetzt frage; wofür sind die Versatzparameter in CP gut?? :confusednew: Bahnversatz, Geräteversatz, vorne & hinten....
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Courseplay & Versatz

Post by ilu2404 »

Also den Versatz brauchst du z.B. dann, wenn du mehrere Maschinen gleichzeitig einsetzt, also z.B. zwei Schlepper mit der Pronto 9 DC. Dafür brauchst du den Bahnversatz. Also bei zwei dieser Maschinen würde man ja 18 Meter Arbeitsbreite angeben und der Versatz wäre 4,5 Meter nach links und rechts. Wobei ich glaube, dass das bei den aktuellsten Courseplay Versionen so nicht mehr unbedingt nötig ist - kann mich aber auch täuschen.
Beim Geräteversatz kannst du Ungenauigkeiten der Geräte korrigieren, z.B. wenn CP mit einem Mähdrescher immer über den Feldrand hinaus erntet, die neue Bahn aber nicht am Feldrand anfängt und so dann immer was stehen bleibt. Hier muss man ein wenig rumprobieren, wenn er denn nötig sein sollte. Wobei CP mittlerweile so gut geworden ist, dass man das nur noch ganz ganz selten braucht. Einzig bei Geräten, die nicht genau mittig sind, etwa ein Pflug, braucht einen Versatz, der allerdings von CP automatisch vorgenommen wird, allerdings unter Umständen manuell korrigiert werden muss.

Genauer erklärt ist es auch auf der Courseplay Seite: https://courseplay.github.io/courseplay ... index.html
WaterjetNic
Posts: 23
Joined: Thu Jul 13, 2017 1:14 pm

Re: Courseplay & Versatz

Post by WaterjetNic »

Guten Morgen.

Der Versatz wird immer dann gebraucht wenn ein Gerät nicht mittig hinterm Zugfahrzeug hängt bzw arbeitet. Als Beispiel Gras mähen mit dem kleinen Pöttinger Seitenmähwerk(nach rechts klappend) in Verbindung mit nem Frontmähwerk. Dort muss ein Versatz eingestellt werden damit ach sauber gemäht wird oder Ballen aufsammeln mit dem Arcusin Autostack da wird ja der Kurs vom Ballen pressen verwendet und dann auch ein Versatz eingestellt sonst würde ja Traktor die Ballen vor sich herschieben anstatt diese aufzuladen. Gibt sicherlich noch mehr Beispiele aber die sind mir spontan eingefallen.
Schönen Tag noch.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Courseplay & Versatz

Post by NorthernStar »

Oh, super, das ging schnell, danke.

Dann brauche ich das für die Pronto wohl eher nicht.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay & Versatz

Post by anthu »

fürs pflügen kannst den versatz auch verwenden, da der Pflug ja asymmetrisch arbeitet.

das mit dem mehrenen geräten haben sie vereinfacht, da kannst angeben, wie breit und wieviel es sind und cp berechnet den kurs.
du mußt dann für jedes gerät, wenn du z.b. 2 gewählt hast links oder rechts angeben, bei drei geräten kannst du links, mitte oder rechts wählen, bei vier dann 2.bahn links, 1. bahn links, 1. bahn rechts, 2. bahn rechts. ....
man muß dabei den versatz nicht mehr händisch ausrechnen, nur mehr dem traktor sagen welche bahn er bearbeiten soll

lg
andreas
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Courseplay & Versatz

Post by Beero »

der Versatz stellt sich bei den meisten Geräten auch schon automatisch ein. Achte aber darauf den wieder zurückzustellen wenn du eine neue Maschine anhängst. Das klappt in vielen Fällen noch nicht.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Courseplay & Versatz

Post by NorthernStar »

Andere Frage.

Warum macht der das??? :confusednew:

Image

Es ist immer nur die Stelle. Statt zu wenden, dreht er da fröhlich Kreise. Vorher und nachher arbeitet er sauber.
Last edited by NorthernStar on Wed Dec 13, 2017 9:32 am, edited 1 time in total.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay & Versatz

Post by anthu »

Versuch da mal den wenderadius in den einstellungen um 1m zu erhöhen oder zu verringern.
Hatte ich auch manchmal und nach dieser änderung gings.
Lg
Andreas
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Courseplay & Versatz

Post by NorthernStar »

Danke!
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Post Reply