SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by NorthernStar »

Moin.

Ich habe ein Problem im Schafbetrieb:

Image

Wie man sieht (Spuren) fährt der Lely zwar die ganze Zeit korrekt hin und her, er säubert aber nicht mehr. Die Sauberkeit nimmt auch kontinuierlich ab. :sadnew:

Trat gestern abend auf und hat sich bis jetzt (Neustart) nicht geändert. Das letzte was ich gemacht hatte, war ein paar Schafe zu verkaufen, daran kann es aber doch nicht liegen, oder? Aktuell sind so um die hundert im Bestand.

Was tun? :confusednew:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by Trax »

Doch, genau daan kann das liegen, denn dadurch sinkt das Maximale Volumen des Futtertrogs. Ist dieser voll, kann der Lely nicht mehr abladen und läuft selber voll, ist dies der fall, kann er wie jedes andere füllbare Gerät nix mehr aufnehmen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by NorthernStar »

Danke, Trax, für die schnelle Antwort!

Ich habe auch eben selber noch mal rum probiert. Und tatsächlich ist der Lely nicht kaputt. Offenbar hatte es durch den Verkauf der Schafe quasi einen "Notauswurf" gegeben der dann den Futtertisch stark verschmutzte.

Ich habe einfach mal mit einem neuen Lely und voller Zeitbeschleunigung laufen lassen und irgendwann hatte er es gepackt.

Komisch. Aber auch eine Erfahrung. Ich wusste nicht dass der Lely immer nur wenig reinigt.

Dann (wenn man regelmässig Schafe verkauft) empfiehlt es sich ja evtl. eine Ladeschaufel dort zu haben, oder? Obwohl, nee, noch einfacher. Ich fahre da einfach nach dem Schafverkauf mit dem Pöttinger Euroboss drüber. :mrgreen:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by Beero »

Nein der Lely reinigt nicht wenig. Er schiebt das rausgeworfene nur wieder zurück.
Wenn du nun z.b 50 Tiere hast und dein Trog randvoll ist und du 30 Tiere verkaufst ist dein Trog „übervoll“.
Du musst dir einfach vorstellen das der Lely dann eine Meldung kriegt „du kannst nur maximal für xy Tage Futter einwerfen“
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by böserlöwe »

Oder du wartest mit dem Schafverkauf solange bis der Trog nicht mehr als 90% gefüllt ist.
Dann hat der Lely noch die Chance das er das aufgesammelte auch wieder in den Trog abkippen kann.

Wenn du jetzt ein paar Schafe verkaufst, wird die maximale Menge für die 6 Tage entsprechend reduziert.
Dann ist bei gleicher Menge in litern auf einmal der Trog aber zu 100% gefüllt.
Dadurch kann der Lely nichts mehr in den Trog abkippen.

Wenn du ein paar Tage nicht fütterst, hast du wieder Platz und kannst den Lely wieder nutzen.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by tubarao »

Also ich habe (GCV) schon bis 6.000 Schafe gehabt, habe dort 16.000 Schweine und 3.000 Kühe. Der Lely, der ja nichts aufnimmt sondern nur wegschiebt, (genau wie in Realiter) hat noch nie Schwierigkeiten gemacht.

Das muß eine andere Ursache haben als die Menge der 'Tiere.

Lediglich in Sosnovka bei den Kühen gibt's ein Problem. Er versucht vom Feldtrog (neben dem Wassertrog) in den Stall zu kommen und ersäuft unterwegs im Gülletank.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by NorthernStar »

Äh...

Also der Lely nimmt (technisch gelöst) schon auf. Das sieht man ja auch an seiner Füllstandsanzeige. Nur packt er das wohl gleich wieder zurück. Wenn er jetzt aber voll ist und der Trog auch, dann sieht es eben schlecht aus.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by Tiark »

Genau so sieht es aus. Selbiges Problem haben auch die Leute die schon fertige Ballen in den Trog legen obwohl er bereits gefüllt ist. Da kann der Lely dann auch nichts mehr in den Trog zurück packen, weil quasi perma gefüllt...
Trax seine Erklärung ganz oben trifft bereits ins Schwarze... *thumbsup*
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by tubarao »

NorthernStar wrote: Wed Dec 20, 2017 9:56 am Äh...

Also der Lely nimmt (technisch gelöst) schon auf. Das sieht man ja auch an seiner Füllstandsanzeige. Nur packt er das wohl gleich wieder zurück. Wenn er jetzt aber voll ist und der Trog auch, dann sieht es eben schlecht aus.
.....und wo bitteschön ist beim Lely eine "Füllstandsanzeige"??? Der schiebt das Futter doch nur wieder in Reichweite. Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=Um2ZcfR_GDE

Das allerdings ist korrekt. Ist in der Simulation, nicht in real, der Trog voll, geht nichts mehr.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by NorthernStar »

tubarao wrote: Wed Dec 20, 2017 12:10 pm .....und wo bitteschön ist beim Lely eine "Füllstandsanzeige"???
Image

In der Realität ist er ein Schieber, ja.

Technisch im Spiel implementiert ist er aber ein kleiner Lader/Entlader mit 100l. Er nimmt vom Futtertisch (Trigger) auf und gibt kurz darauf wieder an den Trog ab.

Sieht man aber fast nie, da es sehr schnell geht, deshalb habe ich es für das Bild mal an einem Grashaufen gemacht.
Last edited by NorthernStar on Wed Dec 20, 2017 1:28 pm, edited 1 time in total.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by NorthernStar »

Da kommt mir gerade eine Idee....... :mrgreen:

Ich werde mal probieren den Lely zu einem Lade-Mechanismus für den Trog umzubauen.

Über ein Förderbandsystem kippe ich Gras neben den Futtertisch/Trigger. Der Lely läuft dann also zwischen abgekipptem Gras und dem Trog, genau auf dem Trigger. Da er von der einen Seite Gras aufnimmt, kann er es auf der anderen Seite wieder einkippen.

Quasi eine 100l Pumpe. :lol:

Frage ist nur ob das Spiel den nahen Grashaufen als Verschmutzung an sieht, das wäre dann eher doof.... :confusednew:

EDIT:

Geil! Hab's gerade mal mit dem Ladewagen probiert. Das geht. Zwar nicht ganz so wie gedacht, ich kann den Lely aber als Futterpumpe benutzen und muss mit dem Ladewagen nicht mehr auf den Trigger fahren. Einfach eine bestimmte Menge mit Strg-I abladen und gut.

So sieht das aus:

An der Stelle etwas abkippen
Image

Der Lely "pumpt um" :mrgreen:
Image

Hier sieht man auch wie weit der Lely bei der eingestellten Fahrspur "saugt":
Image
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by tubarao »

NorthernStar wrote: Wed Dec 20, 2017 12:57 pm
tubarao wrote: Wed Dec 20, 2017 12:10 pm .....und wo bitteschön ist beim Lely eine "Füllstandsanzeige"???


In der Realität ist er ein Schieber, ja.

Technisch im Spiel implementiert ist er aber ein kleiner Lader/Entlader mit 100l. Er nimmt vom Futtertisch (Trigger) auf und gibt kurz darauf wieder an den Trog ab.

Sieht man aber fast nie, da es sehr schnell geht, deshalb habe ich es für das Bild mal an einem Grashaufen gemacht.
Danke. Man kann nie genug lernen. Ist mir nie aufgefallen, da ich die Dinger gekauft, aufgestellt und "vergessen" habe.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by NorthernStar »

@tubarao
Kann es sein dass Du den von Marhu hast? Der bei mir gezeigte ist nämlich das Modell von LeChatNoirCynique.

Meinen kann man nämlich nicht vergessen, der muss nach jedem Spielstart neu gestartet und justiert werden.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Emtec
Posts: 258
Joined: Thu Dec 18, 2014 2:45 pm
Location: Franken

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by Emtec »

Wird denk von Marhu haben. Den muss man wirklich nur hinstellen. Ist dann der Lely Juno 100 du müsstest dann ja den 150 haben.

Edit:
In den von Marhu kann man auch nicht einsteigen. Eventuell halber deswegen keinen Füllstand gesehen.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: SOS! Mayday! Der Lely spinnt!

Post by NorthernStar »

Emtec wrote: Wed Dec 20, 2017 3:31 pm Wird denk von Marhu haben. Den muss man wirklich nur hinstellen. Ist dann der Lely Juno 100 du müsstest dann ja den 150 haben.

Edit:
In den von Marhu kann man auch nicht einsteigen. Eventuell halber deswegen keinen Füllstand gesehen.
So isses. *thumbsup*

Habe jetzt tubas Posting zum Anlass genommen meinen Lely gegen den von Marhu zu tauschen. Das starten und justieren bei dem von Cynique nervte mich schon lange.

BTW, Paket ist heute raus.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Post Reply