Gülle oder Mist kaufen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
White Horse
Posts: 151
Joined: Fri Nov 10, 2017 8:36 pm
Location: Berlin

Gülle oder Mist kaufen

Post by White Horse »

Guten Morgen kann man irgendwoo in Goldcrest Valley auch Mist oder Gülle als Dünger kaufen :?: Bei mir wird das noch ewig dauern ,habe mit 18 Kühe angefangen habe jetzt 19.Bei den Schafen gibt es so etwas ja nicht.Und wie macht ihr das mit der Schweinezucht soviel kann man ja gar nicht auf einmal anbauen was die Tiere alles zum Fressen brauchen.Mich würde die Schweinezucht schon reizen,aber schon alleine für die Kartoffelernte bräuchte ich schon eine neue Ernte-und Sähmaschiene.Bestimmt kann mir hier einer auch wieder weiter helfen :?: Habe momentan Kapital von 1.600.000,-€,am Geld soll es nicht liegen ,lieber richtig auf Dauer soll es sein.Nun warte ich gespannt auf eure Antworten ,viele Grüße aus Berlin.
Greenhorne seit November 2017 im Spiel LS17 + LS19 auf PC mit Logitech Driving Force GT+Saitek Seitenkonsole :hi:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8969
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Gülle oder Mist kaufen

Post by farmtycoon39 »

Noch nicht, aber bald, schätze ich. Sofern der Weihnachtsurlaub von der Chefetage vorbei ist, werden wir eh mehr wissen
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Gülle oder Mist kaufen

Post by UliS »

Vergeß die Kartoffeln, in diesem Spiel reichen den Schweinen Zuckerrüben und die kannst Du mit der normalen Sämaschine anbauen, die auch Mais, Sojabohnen und Sonnenblumen sät, z.B. Väderstad Tempo F8
Wenn Du z.B. in GCV Feld 12 einmal mit Zuckerrüben anbaust hast Du einen Ertrag von ca. 196000 Litern, das reicht im Spiel für mehrere Monate um die Schweine zu füttern.
Die gezogenen Erntemaschinen mietet man und gibt sie nach der Ernte wieder zurück.
Und wenn Du über 100 Schweine hast, hast Du auch immer jeden Tag 9 St. die Du verkaufen kannst und damit eine sichere Einnahmequelle, wo es keine Preisschwankungen gibt.
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Gülle oder Mist kaufen

Post by SirSim »

Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8969
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Gülle oder Mist kaufen

Post by farmtycoon39 »

Sorry, dachte, das schrieb mein "Schüler".. :wink3: :mrgreen:
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Gülle oder Mist kaufen

Post by Wingcommander »

White Horse wrote: Fri Dec 29, 2017 8:11 am Guten Morgen kann man irgendwoo in Goldcrest Valley auch Mist oder Gülle als Dünger kaufen
Aktuell nur "verkappt" über die Helferfunktion. Güllefass oder Miststreuer zur Feldbearbeitung mit dem Helfer verwenden und in den Einstellungen Gülle und Mist auf kaufen setzen.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Gülle oder Mist kaufen

Post by Fordson »

Thema Mist und Gülle:

Kühe bringen pro Kuh und Tag 250 l Gülle und 200 l Mist. Mit 19 Kühen bist Du noch deutlich im Nebenerwerb. Um jeden Tag einen Hektar mit Gülle düngen zu können benötigst Du 48 Kühe.

Weitere Daten zum Futterbedarf und "Output" der Tiere findest Du hier: viewtopic.php?f=885&t=100995
Zahlen zum Thema Düngen hier: viewtopic.php?f=885&t=98180
Nicko hat sich auf Steam viel Mühe gegeben die wichtigsten Fakten zur Tierzucht zusammen zu stellen. Allerdings nur auf englisch und italienisch verfügbar. Du kommst über die Links im folgenden Threat dort hin: viewtopic.php?f=885&t=102883

Grundsätzlich dienen Mist und Gülle sowieso nur der Erhöhung der Spieltiefe (sprich Spielspaß). Das Ausbringen von Mist und Gülle auf die Felder ist ökonomisch nicht sinvoll, Gülle und Mist an der BGA zu verkaufen und mit Kunstdünger zu Düngen bringt mehr Ertrag. Oder den Mist für ein Gewächshaus verwenden, auf Schwierigkeit Normal erhält man für das Düngen mit Mist EUR 1.440 zusätzlich je Tag und dein 19 Kühe reichen dafür leicht aus.

Thema Schweine und Hackfrüchte:

Für Schweine brauchst Du AUF KEINEN FALL Hackfrüchte. Die machen nur 5% an der Produktivität (= Reproduktionsrate) aus und der Anbau nur für die Schweinezucht ist wegen der hohen Kosten komplett sinnfrei ( es sei denn du hast so ab 1.000 Stück Schweinderl). Es reicht die Schweine mit allem anderen zu Füttern. D.h. für die Schweinezucht braucht man hauptsächlich einen Maisheader für den Mähdrescher. 60 Schweine machen noch nicht viel Arbeit und bringen jeden Tag EUR 10.000 an Einkommen (auf Normal). Der Mehrerlös im Vergleich zum direkten Verkauf der Feldfrüchte ist aber seeeeeehr mager. Also: Schweine sind eher wieder für die Spieltiefe.

Thema Hackfrüchte:

Die Motivation für Hackfrüchte ist auch eher der Spielspaß. Ich würde mit Rüben (auf einem kleine Feld) und dem Rootster 604 anfangen. Da brauchst Du schon heftig Zeit dafür.
Richtig viel Geld scheffeln kann man mit Hackfrüchten auch, dann aber nur unter massivem Einsatz von Geld für die Maschinen und Courseplay für das Abfahren. Definitiv nichts für Anfänger.
Und das Mieten der Maschinen für Hackfrüchte rentiert sich gar nicht. Rüben- und Kartoffelernter haben relativ hohe Betriebsstunden und damit Betriebskosten je Tag. Für das Szenario von Uli "Nur einmal Ernten" wäre es zwar die günstigste Lösung, aber für den Zweck "Schweine Füttern", wie oben geschrieben, raus geworfenes Geld.
LS17, what else?
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: Gülle oder Mist kaufen

Post by CaddyM »

Gülle kann man auch in der BGA produzieren (als Gärreste). Dafür kann man dort Strohballen verwerten und bekommt auch nochmal etwas Geld aufs Konto. Ist zwar nicht viel aber bei dem Strohertrag den man so hat ist das eine weitere Möglichkeit der Verwertung und nochmal mehr Spieltiefe.
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Gülle oder Mist kaufen

Post by Fordson »

Ja, danke für den letzten Beitrag! *thumbsup* Das vergesse ich jedes Mal.

Stroh, aber auch Gülle und Mist an die BGA verkaufen und hinterher mit den (kostenlosen) Gärresten das Güllefaß befüllen.
Einziger Nachteil: Es kommen weniger Gärreste raus, als man Gülle reinwirft.
LS17, what else?
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Gülle oder Mist kaufen

Post by Wingcommander »

Dafür kommt aber Geld raus....

Wär ja noch schöner wenn Gülleinput = Gärresteoutput + Geld wäre....dann kann man auch gleich nen Moneycheat nehmen.
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Gülle oder Mist kaufen

Post by Forseti »

Fordson wrote: Tue Jan 02, 2018 10:25 am Für Schweine brauchst Du AUF KEINEN FALL Hackfrüchte. Die machen nur 5% an der Produktivität (= Reproduktionsrate) aus und der Anbau nur für die Schweinezucht ist wegen der hohen Kosten komplett sinnfrei ( es sei denn du hast so ab 1.000 Stück Schweinderl). Es reicht die Schweine mit allem anderen zu Füttern. D.h. für die Schweinezucht braucht man hauptsächlich einen Maisheader für den Mähdrescher. 60 Schweine machen noch nicht viel Arbeit und bringen jeden Tag EUR 10.000 an Einkommen (auf Normal). Der Mehrerlös im Vergleich zum direkten Verkauf der Feldfrüchte ist aber seeeeeehr mager. Also: Schweine sind eher wieder für die Spieltiefe.
Was man aber hier auch beachten muss. Schweine bringen immer das gleiche ein. Sprich: es ist egal wann und wie viele man verkauft. Bei den Früchten muss man immer auf den Preis achten, ob sich der Verkauf lohnt. Ganz zu schweigen vom Preisverfall, wenn man später im Spiel immer größere Mengen erwirtschaftet. Mit den Schweinen/Kühen kann man so sein Einkommen konstant hoch halten.
Post Reply